Was tun gegen "Schmerzen am Allerwertesten" bei langen & heissen Fahrten

• Habe gestern meine erste Testfahrt mit dem "Tourtec" Gelkissen absolviert.

Montage mit den 2 Gummibändern war sehr einfach und die Größe L passt nahezu perfekt auf den TMAX. Der Sitzkomfort verändert sich nicht dramatisch, was man sowohl positiv als auch negativ sehen könnte.

Habe das Ding jedenfalls wieder runtergenommen, weil es im Normalbetrieb eigentlich nichts bringt. Das Kissen liegt jetzt unterm Sitz und wartet auf die nächste längere Ausfahrt, die sicherlich irgendwann kommen wird. Erst dann wird sich zeigen, ob das Kissen den 50er wirklich wert war. ;-)

lg, Thomas

• Kann ich nicht verstehen. War am Samstag mit zwei MT-09 unterwegs - 5 1/2 Std. gesamt mit 40min Essenspause. Mein Hinter hat kein bisschen weh getan. Und wir waren auf sehr holprigen Überlandstrassen unterwegs - so zügig, dass die MT-09's nicht wirklich weg kamen (ausser auf geraden 140kmh+ für ein Paar Sekunden) 8)haha

• Kann ich nicht verstehen. War am Samstag mit zwei MT-09 unterwegs - 5 1/2 Std. gesamt mit 40min Essenspause. Mein Hinter hat kein bisschen weh getan. Und wir waren auf sehr holprigen Überlandstrassen unterwegs - so zügig, dass die MT-09's nicht wirklich weg kamen (ausser auf geraden 140kmh+ für ein Paar Sekunden) 8)haha

Ich hatte mit meinen Motorrädern niemals ein vergleichbares Problem, obwohl ich damit auch extreme Touren unternommen habe. Da sind Deine 5 Stunden vergleichsweise lächerlich.

Offensichtlich hat es auch etwas mit der völlig anderen Sitzhaltung auf dem Roller zu tun, wo doch die Hauptlast auf den Hintern fällt. Zumindest fällt mir spontan keine andere Erklärung ein. Naja, vielleicht spielt auch mein Alter eine gewisse Rolle, bin ja doch nicht mehr der jüngste und schwerer bin ich auch geworden....

Bin allerdings noch am Forschen, woran es sonst noch liegen könnte. Möglicherweise ist auch die Kleidung irgendwie beteiligt. Normal ist es auf keinen Fall, dass ich bereits nach 2 Stunden Probleme bekomme.

• Servus allerseits!

Ich habe für mich das Problem mit der harten Sitzbank gelöst.
    Ich habe mir das "Tourtecs Komfortkissen Air deluxe" gekauft und kann jetzt stundenlang ohne Probleme spazierenfahren; d.h. meine ausgiebigen Testfahrten gestern und heute waren äußerst angenehm und der Hintern ist mir nicht eingeschlafen.

Wahrscheinlich gibt es elegantere Lösungen, die dann auch wesentlich teurer sind, aber mir ist das eigentlich egal. Ich glaube nicht, dass es bessere Lösungen gibt. Der Luftpolster ist wesentlich angenehmer als der Gelpolster, den ich auch schon ausgiebig erprobt habe. D.h. das interne Aufpolstern mit Gel kann ich mir schenken, das kann da definitiv nicht mithalten.

Das Ding schaut dann so aus:

Jedenfalls eine klare Empfehlung meinerseits, falls jemand auch bequemer Sitzen möchte.
    Tipp: Nicht zu fest aufblasen, dann ist der Polster optimal.

lg, Thomas

• Lieber Thomas,

...Du hast einen wunderschönen DX - mit allerlei Sonderzubehör: Navi, Topcase.... Das ist ein sehr "wertiges" Fahrzeug - für das man (als Neu-Fahrzeug) insgesamt ca. 15.000,-€ hinblättern musste.

Deine "Individual"-Lösung gefällt mir nicht - weil sie die wertig-anmutende Erscheinung des tollen TMAX-Scooters irgendwie "runterzieht". Von dem abgesehen und "rein praktisch" betrachtet: Man sitzt jetzt noch höher (für mich mit 1,80m ist die Sitzhöhe am Rande von "bequem" und sicher - aber noch "in Ordnung"...) und man hat durch die Erhöhung auch noch weniger von der (beim Normalsitz) schon recht geringen "Rückenlehne". Bei aller Bewunderung für Deine "Improvisationskunst": Mit einem schönen und stilistisch passenden "Komfortsitz" kann Deine Lösung - nach meiner bescheidenen Meinung - nicht konkurrieren. Wer "A" sagt, muss leider manchmal auch "B" sagen: Luxus-Sportroller hat eben auch seine "Luxus-Preise" beim Sonderzubehör. Meinen Komfortsitz habe ich noch keine Sekunde bereut: Etwas größere "Lendenwirbel-Rückenlehne", bequeme Polsterung, gleiche Sitzhöhe, passender Style und Look. Top. Der TMAX bleibt so ein "TMAX".. Meine Meinung...

• Lieber Thomas,

...Du hast einen wunderschönen DX - mit allerlei Sonderzubehör: Navi, Topcase.... Das ist ein sehr "wertiges" Fahrzeug - für das man (als Neu-Fahrzeug) insgesamt ca. 15.000,-€ hinblättern musste.

Deine "Individual"-Lösung gefällt mir nicht - weil sie die wertig-anmutende Erscheinung des tollen TMAX-Scooters irgendwie "runterzieht". Von dem abgesehen und "rein praktisch" betrachtet: Man sitzt jetzt noch höher (für mich mit 1,80m ist die Sitzhöhe am Rande von "bequem" und sicher - aber noch "in Ordnung"...) und man hat durch die Erhöhung auch noch weniger von der (beim Normalsitz) schon recht geringen "Rückenlehne". Bei aller Bewunderung für Deine "Improvisationskunst": Mit einem schönen und stilistisch passenden "Komfortsitz" kann Deine Lösung - nach meiner bescheidenen Meinung - nicht konkurrieren. Wer "A" sagt, muss leider manchmal auch "B" sagen: Luxus-Sportroller hat eben auch seine "Luxus-Preise" beim Sonderzubehör. Meinen Komfortsitz habe ich noch keine Sekunde bereut: Etwas größere "Lendenwirbel-Rückenlehne", bequeme Polsterung, gleiche Sitzhöhe, passender Style und Look. Top. Der TMAX bleibt so ein "TMAX".. Meine Meinung...

Servus Enrico,

Es wird Dich wahrscheinlich nicht überraschen, dass ich Dein Posting kommentieren möchte.

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass dieser Sitzpolster nicht gerade eine optische Aufwertung ist. Allerdings ist für mich eben die Originalsitzbank völlig inakzeptabel, weshalb ich eine rasche Lösung haben wollte, die mir mein Leiden bei längeren Ausfahrten erspart. War echt nicht mehr lustig.

Es ist ja nicht so, dass ich mir die 6 Hunderter für die Komfortsitzbank nicht leisten könnte. Allerdings wäre ich schon sehr ärgerlich, wenn ich nach dieser Investition auch wieder nur mit zusätzlichem Polster die gewünschte Wirkung erzielen könnte. Ohne entsprechenden Test bin ich daher nicht bereit nur mal so experimentiell und ohne jegliche Erfolgsgarantie dieses Geld zu investieren.

Da ich ausgesprochener Langbeiner bin ist die etwas höhere Sitzposition mit Polster eher ein Vorteil für mich. Auch bezüglich Windschild haben sich für mich keinerlei Nachteile ergeben. Meine gestrige Autobahnfahrt mit Vmax und hochgefahrener Scheibe war äußerst entspannend.

Bleibt noch Dein Argument bezüglich der Verschandelung des Luxus-Sportrollers. Hier bin ich relativ entspannt, da ich selbst ohne Polster von der überwiegenden Mehrheit sowieso nur mitleidig belächelt werde: Echte Männer fahren nicht mit einem Roller. Also kann ich als bedauernswerter und armer Rollerist auch mit optionalen Polster fahren. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Im Gegenteil: Es passt ins Klischee. ;)

Naja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend: Vielleicht komme ich ja noch zu einer Probesitzung auf einem Komfortsitz und lasse mich so überzeugen. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich jedenfalls heilfroh, dass meine Sitzprobleme, die mir das Fahren ziemlich verleidet haben, einmal der Vergangenheit angehören.

In diesem Sinne,

lg, Thomas

• Hi!

Habe heute fast 500 KM abgespult und bin mit meiner Sitzauflage (Tourtecs Komfortkissen Air, wie bereits gezeigt) wirklich restlos zufrieden.
    Hätte wahrscheinlich noch weiter fahren können, ohne dass mir der Hintern eingeschlafen wäre oder dass sonstige unangenehme Feelings aufgekommen wären.
    Härtetest somit eindeutig bestanden.
    Daher gibt's eine klare Empfehlung meinerseits, falls wer ähnliche Probleme wie ich mit dem originalen Fakir-Sitz hat.

lg, Thomas

• Das Thema hatten wir doch schon.

Ich persönlich habe verschiedene Gelkissen und gepolsterte Radlerhosen und auch in Kombination ausprobiert, was alles nicht den gewünschten Erfolg brachte. Für dem originalen Yamaha Komfortsitz nur so mal 600 Euro zum Ausprobieren ausgeben und vorher nicht zu wissen, ob der wirklich seinen Namen verdient bzw. meine Probleme behebt, war mir allerdings zu teuer. Meine Skepsis ist nach wie vor sehr groß....

Erst das Luftkissen (Tourtecs Air Deluxe Komfort) hat mit der richtigen Befüllung das gewünschte Ergebnis gebracht. Der ultimative Test war das TMAX-Treffen voriges Jahr mit ca. 2,5 Tausend KM in relativ kurzer Zeit. Keine Spur von irgendwelchen Beschwerden, die mit dem normalen Sitz bei mir spätestens nach 30 Minuten so auftreten und sich bis zur Unerträglichkeit steigern.

Schaut dann so aus (volle Tourenausrüstung):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Hallo,

fahre schon 9 Jahre mit einem Luftkissen auf verschiedenen Rollern.
    Habe damit keine Probleme. Vorher nach 2 Tagen auf Tour fing der Hintern an zu schmerzen.
    Es wurde auf der Sitzbank hin und hergerutscht. Nach der Montage des Luftkissens waren mehwöchige Touren kein Problem mehr.
    Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Horny1

Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 74000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 72000Km, 4,50 Ltr

• Servus,

kann das nur bestätigen. Gelkissen brachte leider keine wesentliche Verbesserung.

Dann auf das Luftkissen (Tourtecs Air Deluxe Komfort) umgestiegen und seither gibt es keine Probleme mehr. Klare Empfehlung.

Grüße aus der Zoiglpfalz

• Was ich gemacht habe ist ziemlich einfach, nämlich nix - finde die Standardsitzbank des TechMax absolut okay und habe keinerlei Probleme, auch nicht auf Tagesetapppen von 300km+. Ganz im Gegenteil, empfinde die Sitzbank vom TMAX sogar als sehr angenehm Das war aber auch schon vorher bei meinem XMAX 400 so, ist sicher individuell bei jedem anders.

• ...finde die Standardsitzbank des TechMax absolut okay und habe keinerlei Probleme, auch nicht auf Tagesetapppen von 300km+. Ganz im Gegenteil, empfinde die Sitzbank vom TMAX sogar als sehr angenehm

Absolut beneidenswert!

Ich bin noch nicht draufgekommen, warum manche Menschen überhaupt kein Problem haben und andere schon den TMAX verkauft haben, weil für sie der Sitz derartig massive Probleme bereitete; d.h. der TMAX absolut unfahrbar war.

Mutmaßlich hängt das von der Anatomie des Fahrers ab, der Sitz ist ja immer der gleiche....

Jedenfalls kann ich nur für mich sagen, dass ich, falls ich die Lösung mit dem Luftpolster nicht gefunden hätte, den TMAX auch schon wieder verkauft hätte: Für mich ist der Sitz ein Desaster.

• Ich habe auf den Komfortsattel gewechselt. Der Umstieg hat sich für mich gelohnt.

Touren von 3-4 Stunden ohne Pause sind jetzt ohne grosse Probleme machbar. Vorher war bei 1 Stunde spätestens schluss.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

• Hallo in die Rund... Sitzt man da nicht auch höher, mit diesem Luftkissen? Es wird ja anscheinend auf die Sitzbank gelegt..... oder eingearbeitet?Kann es evtl. Was mit den Körpergrößen, damit der Winkel der Beine beim Sitzen was zu tun haben? Wenn's so wäre dann wurde ja auch eine Sitzbank Erhöhung helfen? Nur so ein Gedanke. Könnten die Leidenden mal probieren, evtl mit nem Schaumstoff zwischen Hintern und Sitzbank. Ich fahre die originale bei 1,85 hab eigentlich keine Probleme, SJ 06.

• Bigani

Eben nicht! Sonst wäre ein Gelkissen ja ebenso hilfreich. Das erhöht ja ebenso die Sitzposition.
    Ist es aber nicht.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Sitz ganz einfach zu hart. Ich bekomme auch Zustände wenn ich längere Zeit auf einer Holzbank sitze.

Es hat möglicherweise mit der natürlichen Fettschicht am Hintern zu tun, dass es hier zu unterschiedlichen Auswirkungen bei unterschiedlichen Fahrern kommt.

Die Sitzposition trägt dann auch noch massiv dazu bei. Ich fahre mit relativ ausgestreckten Beinen. Das führt dazu, dass das volle Körpergewicht eben nur am Hintern landet. Wenn ich z.B. auf einem Motorrad mit ähnlich hartem Sitz unterwegs bin habe ich keine vergleichbaren Probleme, weil die Sitzposition völlig anders ist. Auf dem TMAX in ähnlicher Position mit angewinkelten Beinen zu hocken ist mir aufgrund meiner Beinlänge (und einer Vorverletzung) allerdings nicht möglich.

• Wir waren mal in einem Hotel, dessen Sitzbänke waren aus Holz, ungepolztert. Habe mir denn mein Luftkissen eingeholt und mich draufgesetz.
    So habe ich den Abend durchgehalten.

Gruß Horny1

Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 74000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 72000Km, 4,50 Ltr

• Aber gefühlt kommen ja ca. 95% der Tmax Fahrer mit dem Original bestens klar, ich auch.

Mit so einem wabbligen Luft / Gelkissen unterm Hintern zu fahren, könnte ich mir nicht vorstellen.

Schließlich hat man ja beim Roller durch den fehlenden Knieschluß im Vergleich zum Motorrad, weniger Kontakt zum Mopped um es zu führen.

Hier bleiben einem nur die Füße / Hände und der Hintern.

Aber wenn es für euch (Hintern) passt...:thumbsup2:

• Hab auch ein Luftkissen. Wenn es als wabbelig empfunden wird, ist es einfach nur zu stark aufgeblasen. In der Betriebsanleitung steht das man die Luft so weit ablassen muß bis man die normale Sitzhöhe erreicht hat. Anfangs ist es natürlich etwas ungewohnt, aber nach einigen Kilometern sind die Vorteile überwiegend und man gewöhnt sich schnell daran.

• Erst das Luftkissen (Tourtecs Air Deluxe Komfort) hat mit der richtigen Befüllung das gewünschte Ergebnis gebracht. Der ultimative Test war das TMAX-Treffen voriges Jahr mit ca. 2,5 Tausend KM in relativ kurzer Zeit. Keine Spur von irgendwelchen Beschwerden, die mit dem normalen Sitz bei mir spätestens nach 30 Minuten so auftreten und sich bis zur Unerträglichkeit steigern.

Schaut dann so aus (volle Tourenausrüstung):

Habe mein Luftkissen wie Du angebracht. Habe aber festgestellt, dass ich ganz weit hinten bis an der Lendenstütze sitze. Und dort auf Dauer dann die Kante des Luftkissen stört. Sehr sogar!

Frische Grüße aus dem Norden

Uwe

Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied Alster-Roller

Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560

In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

• Schmerzen am Allerwertesten

Liebe Freunde,

das mit den Schmerzen kann aber auch einen anderen Grund haben. Ich sage nur soviel; wer Probleme bei Sitzen hat sollte mal mit seinem Hausarzt sprechen und ggf. einen Urologen aufsuchen. Eine vergrößerte Prostata, wie bei Männern ab 50 oft vorhanden, macht sich bei Blasensteinen ebenso bemerkbar. Auf Dauer kommt man dann um eine OP nicht herum. Denn aus gutartig kann auch schnell bösartig werden.

Dies ist ein gutgemeinter Rat an alle, die auch weiterhin sorgenfrei Roller fahren wollen.

• Habe mein Luftkissen wie Du angebracht. Habe aber festgestellt, dass ich ganz weit hinten bis an der Lendenstütze sitze. Und dort auf Dauer dann die Kante des Luftkissen stört. Sehr sogar!

Also mich stört da nix. Vielleicht solltest einmal die Sitzposition überdenken.

• Schmerzen am Allerwertesten

Liebe Freunde,

das mit den Schmerzen kann aber auch einen anderen Grund haben. Ich sage nur soviel; wer Probleme bei Sitzen hat sollte mal mit seinem Hausarzt sprechen und ggf. einen Urologen aufsuchen. Eine vergrößerte Prostata, wie bei Männern ab 50 oft vorhanden, macht sich bei Blasensteinen ebenso bemerkbar. Auf Dauer kommt man dann um eine OP nicht herum. Denn aus gutartig kann auch schnell bösartig werden.

Dies ist ein gutgemeinter Rat an alle, die auch weiterhin sorgenfrei Roller fahren wollen.

Also wer allfällige Schmerzen im Bewegungsapparat nicht von urologischen Problemen unterscheiden kann, hat meines Erachtens mit seinem Leben bereits abgeschlossen. ;-)

• Also mich stört da nix. Vielleicht solltest einmal die Sitzposition überdenken.

Hab ich! Und ich sitze nun mal so am bequemsten. Gerne würde ich, und da sind wir ja wieder beim eigentlichen Problem, dem Sitzen und den Schmerzen. Sehr angenehm finde ich Sitzbänke wie auf den Vespas die durchgehend sind. Vielleicht fahre ich doch mal zu einem Sattler.../ Allerdings möchte ich von dem ohnehin knappen Kofferraum nicht noch mehr einschränken...

Frische Grüße aus dem Norden

Uwe

Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied Alster-Roller

Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560

In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

• Hab ich! Und ich sitze nun mal so am bequemsten. Gerne würde ich, und da sind wir ja wieder beim eigentlichen Problem, dem Sitzen und den Schmerzen. Sehr angenehm finde ich Sitzbänke wie auf den Vespas die durchgehend sind. Vielleicht fahre ich doch mal zu einem Sattler.../ Allerdings möchte ich von dem ohnehin knappen Kofferraum nicht noch mehr einschränken...

Naja, offensichtlich gibt es keine allgemeingültigen Lösungen. Ich musste auch lange herumexperimentieren, bis ich die für mich optimale Lösung gefunden habe. Für mich ist's halt dieser Luftpolster....
    Andere haben überhaupt keine Probleme. Warum auch immer....

• Ich hab wieder mal festgestellt das eine Änderung der Sitzpositiion eine wesentliche Verbesserung am Allerwertesten bringt. Allerdings habe ich keine Lust die Poposchmerzen gegen Kreuzschmerzen zu tauschen und werde wohl eher das Fahrzeug an mich anpassen statt umgekehrt ^^

• Insofern scheint das Problem und die Lösung wohl wirklich sehr individuell. Thomas B. hilft es z.B. mir hilft es nicht.

Wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben, warum die Arsch-Sensoren der verschiedenen TMAX-Fahrer so unterschiedlich reagieren.
    Wie auch immer: Für mich ist's das Optimum.

Allerdings habe ich auch länger gebraucht, den richtigen Luftdruck zu ermitteln, der meines Erachtens die entscheidende Komponente ist.

Vielleicht solltest auch noch etwas experementiern.....

• Also ich habe ja schon einige Testberichte über das neue 2022er Modell gesehen, allerdings ist der hier eigentlich der bisher beste, weil der als einziger auf die Problematik eingeht, dass der TMAX bei längeren Fahrten für viele Fahrer zumindest Unbehagen verursacht, oftmals sogar Schmerzen.
    Möglicherweise sollte das jetzt bei dem neuen Modell durch die etwas geänderte Sitzposition etwas entschärft sein. Ob das wirklich der Fall sein wird, werden wir wohl erst von den Berichten der neuen Eigentümer erfahren.
    Weiters wird etwas in Frage gestellt, ob es wirklich sinnvoll ist, extra für das fest verbaute Garmin eine Mietgebühr bezahlen zu müssen, wenn man ohnehin schon ein Navi auf seinem Smartphone hat. Hier ist sich der Tester nicht so sicher. Ich schon, weil ich das mit Sicherheit nicht brauchen kann.
    Darüber hinaus gibt's keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber immerhin....

Hallo Thomas, den etwas eingeschränkten Sitzkomfort kann ich bestätigen. Insbesondere dann, wenn man wie ich kein schlanker Hering ist.

Ich habe mich bei den bekannten Zubehörherstellern umgesehen und wurde bei SW-Motech fündig.

https://sw-motech.com/Produkte…tkissen/4052572045848.htm

Über das Aussehen werden sicherlich konträre Meinungen bestehen, jedoch sitze ich ja drauf - da sieht man dann nix mehr davon. Und es sitzt sich wie auf einem gut gepolsterten Sofa. Zudem kann man das Luftpolster den eigenen Vorlieben nach selbst anpassen, indem der Druck erhöht oder abgelassen wird. Eine Luftpumpe braucht es nicht - eine gesunde Lunge reicht. Für mich jedenfalls eine optimale Lösung. Und von der Kontur her passt es super für dem Tmax.

• Smyrghe  

Yep, bin auch schon lange mit einem vergleichbaren Luftkissen unterwegs. Ohne diesem Kissen wäre der TMAX für mich nicht fahrbar. Gibt zu diesem Thema eh schon genug hier im Forum.
    Ich habe ja lediglich bemerkenswert gefunden, dass auch einmal in einem Testbericht darauf eingegangen wurde. Das habe ich bisher noch nicht in dieser Form wahrgenommen, obwohl ja nicht gerade wenige Fahrer davon betroffen sind.
    Daran sieht man auch, dass die meisten selbsternannten Experten kaum eine Ahnung haben, wovon sie da in ihren Testberichten überhaupt reden.
    Für mich Grund genug diesen Testbericht sehr positiv zu erwähnen. Der Typ ist offensichtlich schon einmal länger mit einem TMAX unterwegs gewesen; allerdings auch nicht mit dem 2022er, weshalb er sich ja auch nicht sicher war, ob diese Modifikation diesbezüglich wirklich was bringt.

Ich habe allerdings auf der langen und ziemlich heftigen Regenfahrt voriges Jahr zum TMAX-Treffen feststellen müssen, dass das Kissen wegen dieser Riemenbefestigung das Helmfach undicht macht; d.h. bei mir stand das Wasser im Helmfach. Diese kleine Warnung möchte ich an dieser Stelle auch gleich weitergeben. War bei mir ohnehin leer; d.h. es ist nix passiert, es hätte allerdings auch schlimmer ausgehen können.

• Ist doch super, wenn eine „Luftkissen-Lösung“ so toll ein „Sitzproblem“ löst. Allerdings verstehe ich nicht, warum deshalb selbsternannte Experten kaum eine Ahnung haben sollten, wovon sie reden. Ich fahre meinen 2020 TechMax auch von morgens bis abends und habe absolut null Probleme - ist halt bei jedem anders.

• Freut mich für dich, dass du keine Probleme hast. Leider sind aber viele davon betroffen und das sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben. Ich kenne sogar Typen, die genau aus diesem Grund den TMAX wieder abgegeben haben.
    Ich vertrete eben die Meinung, dass den wirklichen Experten (zum Unterschied zu den selbsternannten) das eigentlich auch bekannt sein müsste. Dieser Tester wusste es ja auch und hat es thematisiert.
    Auch hier im Forum gibt's einige, die genau diese Probleme haben. Ich bin nicht der einzige Luftkissenfahrer. Wurde auch immer wieder diskutiert, ist also kein neues Thema. Manche sind auf den Komfortsitz umgestiegen und meinten, dass der die gewünschte Erleichterung bringt. Nachdem ich noch nicht die Möglichkeit hatte, das selbst herauszufinden und nicht auf Verdacht 700 Euro ausgeben wollte, war für mich eben der Luftpolster die Lösung.
    Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist der tatsächliche Grund, warum die einen kein Problem haben und andere (wie ich) teilweise wirklich starke. Liegt wahrscheinlich irgendwie an der Ergonomie, die zwangsläufig aufgrund unterschiedlicher Körpermasse und Sitzhaltungen nicht für jeden gleich ist. Die Erklärung des britischen Testers deutet auch darauf hin, weshalb er es ja für möglich gehalten hat, dass das jetzt mit dem 2022er etwas besser sein könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Möglicherweise ist die Erklärung, warum einige zufrieden sind mit dem Polster und andere nachrüsten, ganz einfach. Jeder Arsch ist anders, und der Schaumstoff der Sitzbank liegt auf einem Kunststoff-Rahmen und wird durch Gewicht komprimiert. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Ein Leichtgewicht von 75 oder 80 kg wird die Polsterung nicht an die Grenzen bringen, meine 130kg allerdings schon. Und dann ist der Schaumstoff nach einer Stunde Fahrzeit platt und ich sitze auf dem harten Kunststoff. Dagegen helfen entweder mehr und strafferer Schaumstoff oder Luftpolster.

Wie Thomas bereits schrieb sind mir da ebenfalls 120,-€ sympathischer als eine 700,-€ Komfort-Sitzbank, die bei vorhandener Heizung dann auch noch sehr aufwändig abgebaut werden muss.

Und Begrifflichkeiten wie wahrer Experte sind immer relativ. Ich fahre seit 48 Jahren Motorrad, habe jetzt meine 15te Maschine, und bin mit jedem Fahrzeug im Schnitt 30Tkm gefahren. Also saß mein Hintern ca. 450Tkm im Sattel. Ich glaube, da kann man sich ein Urteil zur Qualität einer Sitzbank als "Experte" erlauben. Meine persönliche Meinung.

• Meine Erfahrungen mit Sitzbänken sind auch ein leidliches Thema. Vor dem TMAX hatte ich zwei Suzukis. Bandit 1250 und V-Strom 1000. Bei beiden auch sehr schlechter Sitzkomfort und hoher Druck in der Mitte.

Ein älterer Herr auf der schwäbischen Alb (leider habe ich gerade den Namen nicht parat), hilft seit sehr langer Zeit mit Umpolsterungen von Sitzbänken.

Seiner Erfahrung nach sind Motorradsitzbänke oft leider in der Mitte höher als außen, als übertrieben gesagt nach außen hin abgerundet. Dann sitzt man nicht auf den Sitzhöckern sonder hat den unanagenehmen Druck unter dem "Dammbereich".

Auch bei meinem TMAX ist mir aufgefallen, dass in der mittlere Teil der Sitzbank mit dem eingeprägten Muster am höchsten ist, auch wenn ein Roller prinzipiell eine große Sitzfläche hat im Vergleich zum Motorrad.

Ich weiß nicht, ob man eine Sitzbank mit Sitzheizung so einfach umpolstern lassen könnte?

Habt Ihr Erfahrungen damit?