Beiträge von Lempi 007

    Mal kurz so zur Info:


    Bin heute mal ne schöne Runde durch die Eifel gepfiffen.....Neuwied rüber nach Luxemburg, Stück die Grenze entlang .....am Ring vorbei wieder Heim. = 385km Kurven ohne Ende....Berg rauf und runter. Durchschnitt laut Anzeige 4,2 Liter


    Wenn ich über die 5l kommen will, muß ich das Ding wie ein Gestörter prügeln.


    Also ich finde die Leistung für nen Roller mit knappen 50PS schon bemerkenswert. Und ich fahre daneben zum Vergleich noch ne CB 1300.


    Trotzdem solltest du mal was anderes testen. Wenn du nicht wirklich zufrieden bist, werden dir die bemängelten Punkte immer wieder aufstoßen.


    ......Lempi

    Multimedia:

    Das Multimedia Erlebnis ist der totale Schrott (hatte ich auch schon früher geschrieben). Ich habe egal was ich auch mache immer (immer) bei jeder Fahrt abgehakte Musik über Bluetooth und muss immer BT ausschalten und wieder einschalten, trotz Update. Geht das während der Fahrt? Natürlich nicht! Muss dann wieder am Straßenrand stehen bleiben. Aber hey, ich darf während der Fahrt alle meine Playlists durchstöbern. Das lenkt ja viel weniger ab, als nur BT aus und einzuschalten. Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen? Fehlanzeige! Nur die letzten 10 Anrufe in der Anruferliste. (Könnte ja ablenken) Musiktitel surfen ist laut Yamaha bekanntlich ungefährlich. Eingehende Nachrichten werden vorgelesen? Fehlanzeige! Sprachwahl? Fehlanzeige! Das Garmin Navi ist für die Stadt unbrauchbar und man muss für diese Frechheit auch noch Geld zahlen. Gut, habe ich gemacht. Adresseingabe im Stand oder bei Fahrt? Fehlanzeige! Alternative Routen inkl. Live Verkehr berechnen? Richtig, auch Fehlanzeige! Man hört Musik in der Titelanzeige und möchte die Scheibe hochfahren? Zurück, zurück, zurück, links, links, Scheibe hochfahren, zurück, rechts, rechts, Auswahl, Auswahl, Titel,... Sehr intuitiv! Als Folge nutze ich das Multimedia nicht mehr. Das Smartphone ist nun direkt mit meinem Headset gekoppelt. Da hakt nichts, Telefonate sind möglich, Sprachwahl, Nachrichten werden vorgelesen und können beantwortet werden,...

    Gut, das ich noch vom alten Schlag bin und das Fahrerlebnis weit über dem Multimediaerlebnis steht.


    Ich bin immer froh, wenn ich den Max höre anstatt Musik. Ich sehe lieber die Natur anstatt ein Telefonbuch.

    Ich freu mich mehr über die Verbindung der Reifen zur Straße, als dem Handy zum Roller, zähle lieber Kurven als Anrufe und bin froh, wenn mich niemand anruft.



    Aber die Zeiten ändern sich nun mal und jeder Jeck ist anders!


    Ich drücke die Daumen bei deiner neuen Auswahl.


    .......Lempi

    Lempi 007 ich habe nicht nur die Schrauben auf den Bildern gewechselt, sondern alle!! Also von den Bremsscheiben, Klemmung, über die komplette Verkleidung! Ich kann jetzt auch nicht alle Schrauben fotografieren und diese hier hochladen^^

    War mir schon klar!

    Halte das trotzdem für ordentlich viel Zaster........


    OK, man gönnt sich ja sonst nix! :breitgrins:

    Ne, ich denke die sind viel zu leicht.


    Ich hab 34mm lang, ca. 17,5gr drin.

    Damit dreht er bei mir beim Beschleunigen locker um die 6500 u/min.

    Fällt bei konstanter Fahrerei immen in erträgliche Bereiche.


    Allerdings dran denken, das ich noch paar andere Kleinigkeiten verändert hab!

    Also ich kann mich nicht beschweren.

    Er läuft ganz ordentlich und vor allem vom Stand an schön gleichmäßig ohne ein Loch zu spüren.

    Verschleiss ist an der Jcosta fast nix. Ich finde dieses System einfach klasse.


    Treffen können wir uns gerne mal, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.

    Sollte halt trocken sein. Temperatur ist mir egal. :sun2::th_rain:

    Ich bin jahrelang Kymco gefahren und kann nur sagen, das sie sehr zuverlässig sind und in der Verarbeitung fast japanischen Standart haben.


    Wenn man allerdings Modelle so gnadenlos abkupfert, Innovationen fast 1 : 1 übernimmt und kein Geld in die eigene Entwicklung stecken muss, kann man den Preis locker 1/3 günstiger machen.


    Aber ohne Frage: Er ist gut kopiert.


    Ich freue mich, ein "Original" zu fahren!! :dance:

    Der beste Spruch finde ich: .......und seinem formschönen Design ........haha


    Ich finde das Ding "POTTHÄßLICH"


    Wo sitzt denn da der Sozius? Viel Spaß bei Regen!

    Zusätzlicher Stauraum wird sicher als Anhänger oder Lenker-Korb angeboten.

    Für´n Topcase seh ich da wenig Möglichkeiten.



    Und ich würde wetten, wenn man mit dem Ding - mit Spass - durch die Eifel pfeift, hält der Akku nur noch die Hälfte.


    Aber ich freu mich natürlich schon riesig auf erste Test´s und Tourenerfahrungen.


    So lange es irgendwie geht, fahr ich ein Ding was knattert......... und danach Rollator! :thumbsup:

    Allerdings besteht auch immer die Möglichkeit das sich die Gewichte verabschieden wenn sie schlampig aufklebt, aber dann sollte man die Klebestellen noch sehen können. ....................

    ........und eine Unwucht merken!


    Wenn nix spürbar ist, brachste auch nix wuchten. :zwinker:

    Um mal ehrlich zu sein glaube ich nicht, das ein Roller - oder auch Motorrad - mit 55PS die 215km/h schafft.

    Ich denke, das ist Augenwischerei um Geld zu machen.


    Da wäre ja an meinem Motorrad mit 116 PS und angegebenen 230 Km/h was faul !! :huh:

    So.....ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, bei trockenem Wetter paar Aufnahmen zu machen bezüglich Verbrauch.


    Wetter war ca. 8° ,trocken und fast Windstill.

    Gemischte fahrerei, zügig aber verkehrssicher. Stadt ,Landstrasse, Schnellstrasse.


    Die Abstimmung vom Max hab ich einige Beiträge vorher schon mal beschrieben.


    Die Foto`s sind nicht sehr scharf, aber fahren und knipsen geht halt nicht so gut.

    Ich denke, mann kann es trotzdem erkennen.




    Durchschnittsverbrauch nach knapp 80km laut Anzeige 4,6l

    Der erste Balken Tankanzeige ging nach exakt 60km weg.


    Erfahrungsgemäß verbraucht der Max im Winter immer ein wenig mehr als im Sommer, wenn´s etwas wärmer ist.


    Ich kann mich nicht über den Verbrauch beklagen.

    Also mein 530er ist auch leicht getunt.

    40mm Ansaugtrichter

    Sportfilter

    Force-Master

    JCosta


    .....und der geht wirklich.....:rolleyes:

    Ich komm so gut wie nie über 4,5l im Durchschnitt -- bei flotter Fahrweise. (wofür brauch ich sonst ein Tuning)

    Die 180 auf der Piste knacke ich laut Tacho auch.

    Mein lieber Scholli.........:was:

    Was hätte das wohl gekostet, wenn die hätten einstellen müssen.

    Dafür kannste ja locker einen Ersatzmotor kaufen.


    Bei Kleinanzeigen steht momentan ein 560er Motor mit 1800km für 1200.-€ drin.


    Da fahr ich doch lieber, bis er anfängt zu mucken und spar die Kohle für`n Ersatz-Motor.

    Aber wahrscheinlich wird er wegen der Ventile eh nie mucken.

    Kriegst du so mit Sicherheit nicht abgenommen!!

    Und bei einer Kontrolle bekommste einen Mängelbericht.


    Warum?


    Die Blinker sitzen zu weit vorne (vermute ich) und sind daher nur eingeschränkt sichtbar.

    Von leicht schräg hinten sind die Blinker nicht mehr zu sehen.

    Siehe Bild 1 ...........Blinker links unsichtbar.

    Nach EG Vorschriften dürfen die hinteren Blinker maximal 30 cm vom hintersten Punkt des Fahrzeugs weg sein.

    Und ein LKW Fahrer wird 5m hinter dir schon keinen Blinker mehr sehen.


    Aber schön dezent sieht es aus.

    Der Unterschied ist vermutlich in der Vario. Da meine von Malossi ist, hat die Vario evtl. eine andere "Steigung" bei den Gewichten, als die Polini. Mein 12,5g Setting ist von der Drehzahl viel zu hoch. Bei vorsichtiger Beschleunigung komme ich dennoch immer auf 5.000rpm. Daher nun der Versuch mit 15g & weißer Feder. Wenn die 15g zu schwer sind, kann ich die immer noch aufbohren. Feinwaage habe ich.

    Aber 5000 ist doch völlig ok, wenn`s halbwegs standesgemäß vorwärts gehen soll !?! :question:


    Wie weit willste denn mit der Drehzahl runter? Da kommt doch nix mehr.

    Sehr gut erklährt!

    Leider verstehen viele dieses Grundprinzip aber nicht.


    Ziel einer Sportvario ist es, den Motor beim Beschleunigen immer im leistungsstärksten Drehzalbereich zu halten.

    Da dieser Bereich in der Regel bei hohen Dehzahlen ist, schreit der Motor eben entsrechend.


    Übrigens hat hier noch niemand die Vario von Jcosta erwähnt.

    Da gibt`s nix zu schmieren und der Verschleiß der Stifte ist fast Null .

    Beim Beschleunigen leistet das Ding klasse Arbeit.

    Und bei gleichmäßiger Fahrt senkt sich die Drehzahl immer auf ein erträgliches Maß ab.


    Ich hab das Ding verbaut und bin voll zufrieden.


    .......Lempi

    Hi und herzlich willkommen.


    Deine Fragen:


    Punkt 1. 2PS mehr werden dich sicherlich nicht aus dem Sattel werfen. Der Max ist generell ne Rakete.

    Ne gute Vario holt da wohl mehr raus.


    Punkt 2. Ein guter Fahrer mit ner normalen Gabel, ist immer noch besser als ein schlechter Fahrer mit ner Upside-Gabel.


    Punkt 3. 80.000km sind sicherlich kein Problem. Aber auch der beste Motor kann schon mal früher die Grätsche machen.

    Da steckt man nicht drin.


    Punkt 4. Nö, hab ich noch nix von gehört.


    Gruß Lempi

    Wenn du es regelmäßig wechselst, reicht ein einfaches Maschienenfett!! Da wird nie etwas passieren.

    Ich haue zusätzlich immer noch ne Ladung Kettenspray dazu. Das läuft schön in alle Ritze und hält das Fett schön geschmeidig.


    Wichtig ist da nicht die Fettsorte, sondern das immer was zum Schmieren drin ist.

    Wenn das natürlich nach 5 Jahren nur noch Hartz ist, schmiert da nix mehr.

    Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und schnell gemacht!


    .......Lempi

    Also mal ehrlich.........

    An Bremsleistung hapert es dem Max doch nun wirklich nicht.

    Den brems ich auch mit den original Schläuchen locker mit einem Finger ins ABS.

    Aber vielleicht hab ich auch nur stärkere Finger als ihr! :thumbsup:


    Die Haltbarkeit ist da schon eher ein Argument.

    Und da versteh ich Yamaha überhaupt nicht. Warum verbauen die bei einem Premium-Roller nicht direkt Stahlflex?

    .......am falschen Ende gespart!!! :thumbdown:

    Nun ja......Ich glaube, es gibt einfach regional zu wenige Tmax-Fahrer, um da auf grossen Anklang zu treffen.


    Allerdings finde ich es schon sehr nachdenklich, wenn jemand - der lange Zeit mit vielen Beiträgen hier im Forum ist -

    angemahnt wird, weil er sein neues Mopped hier mal vorstellt.


    Wenn ich das richtig lese, steht oben: ........ und Freunde.


    Ich finde die Reaktion schade!!