Beiträge von Schneewittchen

    Das war die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht, jetzt steht am Standort der zweiten Radarbox zwischen Kehre 23 und 24 gegenüber vom alten Standort auf der anderen Straßenseite ein hübscher Mast mit zwei schönen Kameras an der Spitze. Der 50iger beginnt jetzt später, vor der neuen Messstelle, wenn man von unten rauf fährt. War abgelenkt und hatte den Tacho nicht im Auge, weil ich die zwei Kästen nicht mehr gesehen habe. Da hatte ich zwischen 55 und 60 am Tacho. Echt fies, das Ding auf die andere Seite zu stellen. ;(


    Wann fängt eigentlich in Italien der Zahltag an, gleich nach 50 oder etwas Toleranz nach oben?

    Ein Einzelbild vom Video. 8)


    Sorry, aber völlig grundlos auf der falschen Spur fahren, das kannst mit dem Alter nicht entschuldigen. Das ist schlicht und einfach verantwortungslos und es ist wirklich das einfachste am Autofahren. Ich hab Asperger und kann Visuelles schneller verarbeiten und habe ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen als andere. Wer diese Vorteile nicht hat, verabschiedet sich entweder rechts runter oder knallt frontal in den PKW. Die Zeitspanne, zwischen reagieren und passieren des Fahrzeugs, das kann man durch die Anzahl der Einzelbilder ausrechnen, war weniger als eine Sekunde. Die Reaktionszeit zwischen erkennen und handeln war knapp unter 0,2 Sekunden. Ich hab es relativ spät gesehen, weil die Farbe ähnlich war zum Auto vor dem Rentner.


    Ich tu mich etwas schwer, übers Alter was zu sagen, weil ich da etwas anders ticke und eigentlich keine schweren Fehler mache. Das schöne an der Kombination Asperger und in meinem Fall ganz allgemein fahren eines Fahrzeugs ist, dass ich normal nicht fokussiert bin und sehr schnell abschweife. Aber wenn mein Hirn so schwer beschäftigt ist, dass es sich nur mehr auf eine Sache konzentrieren kann, ist das für mich Tiefenentspannung pur. Eben weil mal Ruhe in der Birne ist. An dem Tag bin ich mit Abzug der Pausen irgendwo zwischen 10 und 11 Stunden hochkonzentriert gefahren, ohne danach völlig geschlaucht zu sein. Das ist nicht normal, würde ich mal behaupten. Die Fehlerquote ist bei mir, bin ja auch schon über 50, eher im Sinken. Aber das hängt mit meiner Asperger bedingten analytischen Grundhaltung zusammen, wo das ausmerzen von Fehler, bzw. Fehlerquellen, eigentlich tägliche Routine ist. Der Reflex zu bremsen ist bei mir nicht vorhanden, ich weiche Hindernisse immer aus. Da ich das schon öfters gemacht habe, war der Ablauf der Bewegungen nicht das Problem. Es war definitiv die Geschwindigkeit, in der es zu machen war. Da war ich schon an meinen Grenzen.



    Oh ja, das kenn ich. Gemütlich fahren immer die mit dem Motorrad in den Bergen. Wehren sich zwar immer gegen das überholen, geben aber schnell auf, wenn sie merken, mit dem im Heck ist die Gemütlichkeit schnell vorbei. Unfassbar langsam sind die in den Kehren. Während ich bergauf mit 50-60 einlenke, kriechen die mit 30 in die Kurve. :thumbsup:

    Hab zwar nur 190cm auf dem Tacho, aber kein Problem mit der 2010 TMAX. Ist nur laut am Helm, weil die Luft direkt auf den Helm knattert. Beim Lenker, wenn man stärker einlenkt, muss das Knie raus, aber das geht eh schon automatisch. Wird bei den neuen Modellen nicht viel anders sein, nur die Scheibe kann man verstellen, das könnte von der Lautstärke ein Vorteil sein.

    Nö, merkt man nicht. Die Muskulatur am Hals ist durch den Helm eh stärker als bei Normalos ohne A-Schein und früher waren die Helme auch schwerer als heute Helm mit Kamera. Von der Kamera sieht man nur die Oberseite, stört also nicht. Während der Fahrt brauchst nur die TMAX leicht nach links kippen und dann kannst im Rückspiegel überprüfen, ob es noch läuft.


    Da brauchst keine Fernsteuerung, kurz stehen bleiben und mit der rechten Hand ein oder aus schalten. Im rechten Rückspiegel sieht man das kleine Display an der Front und sieht, ob es läuft oder gestoppt wurde. Es gäbe noch Sprachsteuerung, aber das verwende ich nicht, da diese doofen Dinger bei tirolerisch eh nur Bahnhof verstehen. Keine Ahnung, ob das auch im Helm funktioniert, müsste ich mal probieren. Aber ich schätze, durch die Windgeräusche und Lärm kann das zumindest während der Fahrt nicht funktionieren.

    Ich habe weniger Kontakt mit Peter gehabt, als andere, die öfters beim TMAX Treffen sind. Ich habe kaum Erinnerung an den Menschen, der von uns gegangen ist. Aber es macht mich traurig, wenn einer von uns geht, der die selbe Leidenschaft teilt. Ruhe in Frieden Peter.


    Markus

    Das ganze Plastik wieder drauf montiert, neue Reifen montiert (Bridgestone SC 2) und die Vario hat auch neue Teile spendiert bekommen. Erste Ausfahrt um die Reifen einzufahren, übers Hahntennjoch und durchs Namlostal.


    Was soll ich sagen, dass Grinsen ist immer noch nicht weg. Der neue Bridgestone ist göttlich, nach 60km war der Angststreifen schon weg, das ging wirklich schnell, klebt auf der Straße, der absolute Wahnsinn. Die TMAX fühlt sich an wie neu, ein Traum. Die neun Jahre alte Kiste fährt sich besser als mit den Schrott Dunlops von der Erstausstattung. Das ABS rührt sich überhaupt nicht mehr, auch wenn du voll in die Eisen gehst. :thumbsup:


    Und die neue GoPro Hero 7 Black ist ein geniales Teil. Durch die elektronische Bildstabilisierung ist das Bild absolut ruhig und das einzige was sich bewegt, ist die Gabel, wenn sie eintaucht. :thumbsup:


    Es geht nicht um die Kegelscheibe, es geht um die Kurbelwelle, die dreht sich ja mit. Meine Frage als Ahnungsloser ist, um das zu verstehen, bleibt der Zylinder im oberen Totpunkt stehen, wenn man den Motor abschaltet? Bzw. muss man die Stellung der Kurbelwelle so einstellen, dass der erste Zylinder im oberen Totpunkt liegt, damit der Motor rund und sauber läuft? Sorry, wenn ich mich doof ausdrücke, aber das ist ein Gebiet, wo ich zu wenig Wissen besitze.

    Als blutiger Schrauberanfänger, der sich grad in den Tiefen der TMAX umsieht, frage ich lieber sicherheitshalber. Hab die Kurbelwelle versehentlich bewegt. Wenn die Markierungen in der Lichtmaschine so ausgerichtet sind, dann ist sicher alles an der richtigen Stelle, oder? Hab ich das richtig verstanden und aus Neugierde, was passiert eigentlich, wenn man die Kiste startet und das nicht exakt passt?


    Markus


    Unglaublich wie leicht man die Plastikteile demontieren kann, wenn die Werkstatt von meinem Händler nicht die Finger im Spiel hat. Nix klemmt, alles ohne Kratzspuren im Lack und keine abgebrochenen Teile. Um es kurz zu machen, der Kunststoff ist in Sicherheit. :thumbsup:


    Die einzige Frage ist, wo ich noch grüble, soll ich die Bremsleitungen nach 8 Jahren tauschen lassen oder nicht. Habt ihr das schon mal gemacht?


    Der Fehler war, dass er langsamer geworden ist. Dadurch ging der stabilisierende gyroskopische Effekt der Räder verloren, würde ich meinen. Eine typische Angstreaktion.

    Ich sag ja High End. :thumbsup:


    Ich besorg die immer beim Azwanger in der Getreidegasse in Salzburg. Hatte früher auch eine online Bestellmöglichkeit, aber seit der Bachhalm bei sovillo die Schokoladen vertreibt, war’s das. Nur mehr im Geschäft.

    Silikonspray ist bei den Klammern eigentlich nicht notwendig. Diese spezielle Klammer verkeilt sich, wenn man es von oben probiert, weil sie dadurch schräg nach oben in der Öffnung festhängt. Druck nach außen von unterhalb, dann geht es ohne Widerstand raus, weil es die Klammer leicht nach unten drückt.


    Es ist auch für später entscheidend, wie man es einbaut. Beim Y vorne, am oberen Ende die Klammern links und rechts, gingen nachdem der Händler das beim Service mal demontieren musste, extrem schwer raus. Nach dem Crash habe ich die Verkleidung selber montiert und seit dem lösen sich die Klammern ohne Widerstand und halten auch viel besser. Rastet sauber ein.


    Mit Gewalt da zu arbeiten ist der falsche Weg, vorsichtig und mit Gefühl die Teile zerlegen, dann hast auch in der Zukunft keine Probleme damit. Beim Händler muss es schnell gehen und da ist dann schnell was verbogen oder kaputt.

    Spezial Werkzeug hab ich und jetzt weiß ich auch, wie man das Teil ganz einfach runter bekommt.


    Von der Trittbrettseite mit dem Werkzeug reinfahren und genau unterhalb der mittleren Klammer oben die Seitenverkleidung von innen nach außen drücken. Geht raus wie Butter. :thumbsup:


    Danke an alle, die mir das Nylon Gedöns für wenig Geld empfohlen haben.


    Bin grad beim Verkleidung abbauen wegen 40.000 Service.


    Die Seitenverkleidung ist mit mehreren Klammern befestigt, die gehen auch leicht raus, bis auf die rot markierte auf beide Seiten. Die hängen fest, wie festgeklebt. Hab schon versucht mit einem Schraubenzieher die Klammer nach unten zu drücken, aber da bewegt sich nix. Von hinten kommt man nicht zu der Klammer, die ist als einzige nicht erreichbar.


    Ich zerlege die Verkleidung selber, damit nix beschädigt wird, denn in der Werkstatt wäre der Teil schon längst abgerissen. Ich hab da genug negative Erfahrung machen müssen. Deswegen suche ich nach einer Lösung, das Teil ohne Schäden runter zu bekommen.


    Die dunkelsten Zeiten sind vorbei. Ein halber MBit Upload sind Geschichte, die YouTube Depression ist zu Ende. Endlich Speeeeeeeeed und jetzt 30x schneller. Das sieht man, die Qualität ist viel, viel besser. Hab mal SCHNELL was zum Testen rauf geladen.


    Am besten direkt in YouTube gucken und Auflösung auf (T)MAX. :thumbsup:


    :Congra:



    Die Doofen von der BH nerven mich auch schon seit 10 Monate. Hab anscheinend zwei Autos überholt im Überholverbot, was man als einspuriger grundsätzlich macht, wenn man länger leben will. 160 Euro wollen die Volltrottel. Das Problem, da gab es eine Baustelle mit Ampel und da ich da immer aus der Pol starte, frag ich mich ernsthaft ... WEN SOLL ICH DA ÜBERHOLEN?


    Dazu kommt, die zwei Überholmanöver sollten in einem Abstand von einer Minute passiert sein. Nur wegen der Baustelle und der Ampel ist das vollkommen unmöglich. Da hätte ich eigentlich den 80iger verdoppeln müssen, um das zu schaffen. Aber wegen zu schnell fahren gab es keine Anzeige. Jetzt schreib ich schon die dritte Stellungsnahme, weil die Schlümpfe immer behaupten, sie haben die Zeiten und km richtig notiert. Bullshit. Erstunken und erlogen, wie der Abzocker von Motorradpolizist im Ötztal, der auch falsche Dinge behauptet hatte, was hinten und vorne nicht gestimmt hat.


    :grumpf:

    Spät aber doch eine kleine Tour zum Aufwärmen. Fernpass - Namlostal - Hahntennjoch, zum ersten Mal eigentlich die Runde gegen den Uhrzeigersinn, ist auch ganz interessant.


    Super ist der neue Asphalt auf der Nordseite des Hahntennjochs, der Süden runter nach Imst wird immer schlechter. Da könnte man langsam aber doch mal investieren. Die 60iger Zonen sind ok, stört nicht wirklich. Die interessanten Streckenteile kann man immer noch voll fahren.


    Sehr wenig Verkehr, unter der Woche fährt es sich deutlich entspannter.

    Hat auf jedenfall gut getan, wieder zu fahren. Medizinisch eindeutig wirksam. :idee:




    Ich werde den 40.000er auch weitgehend selber machen. Aber man kann den Preis in der Werkstatt deutlich nach unten drücken, wenn man alles Plastik selber abbaut und das Naked Bike dort abliefert. Hat auch den Vorteil, dass man danach keine Kratzer und abgebrochene Teile an der Verkleidung hat. Je weniger Arbeitszeit, die Verkleidung abbauen ist nun mal zeitintensiv, desto billiger wird es.

    Alsooooooo ...


    Wenn ich langsam fahre, dann schweifen meine Gedanken ab, dann lässt die Konzentration nach, weil mein Hirn maßlos unterfordert ist. Wenn es gemütlich wird, wird’s gefährlich, weil der Fokus nicht mehr da ist, wo er sein soll.


    Dann passieren die typischen Unfälle, auffällig oft heuer bei deutschen Zweirad Piloten über 50, dass man z.B. einfach jemanden hinten rein kracht, weil man vor lauter Gemütlichkeit nichts mehr mitbekommt. Was da heuer in Tirol passiert ist, das hat meistens nichts mit zu hoher Geschwindigkeit zu tun, das kann man sich nur mit weitgehend fehlender Konzentration erklären. Geht gar nicht anders.


    Wenn man, wie jetzt öfters in den letzen Wochen geschehen, in eine Kreuzung einfährt und einen PKW übersieht, oder beim Überholen bei mehr als ausreichend Sichtweite das entgegenkommende Fahrzeug übersieht, dann war der Fahrer entweder blind oder schlicht und einfach nicht bei der Sache. Das geht bei mir, wenn ich hoch konzentriert bin, gar nicht, Ding der Unmöglichkeit. Aber wenn das Gehirn unterfordert ist, durchaus vorstellbar.


    Das Gehirn braucht Reize, um wach zu bleiben, wer die Landschaft wichtiger nimmt, als das Geschehen vor einem, der steht dann irgendwann in der Zeitung in der Rubrik Unfälle. Mit der GoPro mitfilmen, dann kann man sich die Landschaft ganz gemütlich und sicher vorm TV anschauen. 8)


    Aber mit dem Kommentar zur absichtlich provokant doppeldeutigen Headline, da stimm ich dir zu. :thumbsup:

    Da fährt eine Pickelfresse, Typ Angeber und Vollproll, sein Auto in den See, was auf der anspruchslosen Strecke schon der Gipfel der fahrerischen Inkompetenz ist und was machen die Trottel, eine nicht mehr freiwillige 50km/h Beschränkung. Da kannst dich auf jede Menge unaufmerksame PKW Lenker freuen, deren Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Landschaft und das Gespräch mit dem Beifahrer beschränkt ist und vor jeder Kurve mal auf die Bremse steigen, weil man eh nichts mitbekommt und auf Nummer sicher gehen will.


    Ich könnte im Strahl kotzen. Jetzt sind eh schon genug Idioten unterwegs, die nichts können, nichts wissen und ängstlich bei absurd niedrigen Geschwindigkeiten sich ans Bremspedal klammern, aber das reicht nicht. Fahrerische Unfähigkeit wird auch noch aktiv gefördert. Immer schön nach unten nivellieren, statt diese faulen, desinteressierten Verkehrsteilnehmer mal zu zwingen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, wenn sie selber nicht dazu bereit sind.


    Der 50iger wird garantiert und konsequent ignoriert. Versprochen.


    :grumpf: