Hallo,
Ich moechte gern wissen welches Fett Ich benutzen kann im vario?
ist dass Speciales oder normaler lager fett?
mfgr
aus Holland
Stress
Hallo,
Ich moechte gern wissen welches Fett Ich benutzen kann im vario?
ist dass Speciales oder normaler lager fett?
mfgr
aus Holland
Stress
Hallo Stress
Nimm das gleiche Fett wie Shiwa!
Hochdrucklagerfett mit Molybdändisulfid
Hallo Promise,
vielen dank,ist das transperant oder? von Polini hatte ich transparante fett bekommen, aber ich kann dass lieder nich hier im Fachhandel bekommen.
Ich werde mall versuchen ob dass "Hochdrucklagerfett mit Molybdändisulfid" von Molykote gibt
mein dank,
mfgr
Stress ![]()
Hallo Stress
Das Fett ist grau in der Farbe nicht Transparent!
Gruss Promise
Moing ! Stress
Hoffentlich keinen am Sonntag ![]()
Ob du Fett brauchst für die Vario oder nicht , hängt auch von den Rollen ab welche du einbaust.
Schau mal hier rein : Welche Rollen für den Vergaser Max
Gruss und Stressfreie Woche
Hallo Shiwa, es ist nicht fuer den Roller, aber fuer die ? axe dass ding wo die vario uber "gleitet"? Ich habe die Originale vario von Yamaha mit roller wieder installiert, wegen meine uhrlaubstrip, mit Poline 15GR zu hoch in revs.
mfgr
Stress
Hochdruck-Lagerfette ist eine Spezifikations-bezeichnung für Fette
zum schmieren von Gleitlagern und Kugellagern
Das bekommst du beim Kfz-Teile-Händler
zB. Shell BT4 . MOLYKOTE BR 2 , oder andere Fette
Sind gut für alle Gleit , Rollen , und Kugel-lager am Tmax
Hier der Link zu einem Shop mit Beschreibung:
http://www.watersafetyshop.com/215196.html
Gruss und bau keinen Stress ![]()
Anbei noch das Datenblatt des besagten WunderFettes ![]()
Hallo,
ich möchte mal wieder auf die Serien Vario zurück rüsten (habe seit 7000 Kilometer die JCosta Race verbaut) jetzt meine Frage mit was für einen Fett (oder nicht) muss ich für die Serienhülse
beim Einbau verwenden, oder gibt es irgend was noch zu beachten!
bin für jeden Tip dankbar.
Schöne Grüße
pinsurfer
Toni
Hallo pinsurfer ,
seit Jahren mache ich sehr Gute Erfahrung
mit dem Plastilube-Fett von ATE ,
750ml sind ausreichend zum die Primär&Sekundär-Vario
zu schmieren . Preis ca. 8Euro .
Für die Primäre (in Deinem Fall) tuts auch die 350ml-Tube ,
kostet auch ein bisserl weniger
.
Gruss
Georges
ps. : schau ob die Original-Vario mit der Motor-Ausgangswelle markiert wurde ,
wenn nicht schraubst zusammen und achte auf evtl. Vibrazionen beim Fahren .
Hallo Pinsurfer und Georges
Ich hatte mit den von mir in den vorigen Beiträgen angegebene Fetten , diverse Probleme
Die Dow_Corning_Fette trockene nach einiger Zeit aus , zurück bleibt ein Pulver
mit unangenehmen Folgen für das Vario_Lager .
Das tritt allmählich auf nach ca. 6000-8000 Km
Ich besorgte mir ein Hochdrucklagerfett mit Temperaturbereich von -60° - 450°
probierte dieses aus , mit demselben Ergebnis.
Nachdenken brachte mich zu dem Gedanken , daß der Luftstrom der durch das Variogehäuse
zum kühlen geblasen wird , diese Fette austrocknet !
Im Handbuch steht als Fett für die Vario : Shell BT Nr.3
Nur ist das seit Jahren nicht mehr erhältlich ![]()
Ich telefonierte mit meinem "Freundlichem" , bat ihn mit Yamaha zu telefonieren und nach dem
Orginal-Fett zu fragen welches Yamaha ab Werk einbaut.
Das ist es: Yamaha-Grease H
Ich musste mir ja eine neue Halbscheibe einbauen , da die Gleitbüchse beschädigt war
und die Vario nicht mehr gleitend lief.
(Oft blieb ein Gang hängen , oder die Drehzahl blieb oben nach Gaswegnehmen)
Das Fett ab Werk hat die gleiche puddingartige Konsistenz wie das Fett in der Dose mit Yamaha-Grease H !
Dieses Fett trocknet nicht mehr aus , hab nach 6000Km aufgemacht und bis jetzt nach 13000km
ist noch alles OK
So sieht eine trockengelaufene Variogleitbüchse aus:
Gruss
Hallo Dieter,
danke für den Tip, werde gleich mal schauen wo ich das Fett bekomme!
Noch eine Frage zum Einfetten (habe ich so noch nie gemacht) wie verteilt man das Fett auf der Buchse, einfach innen und aussen gleichmäßig verteilen oder?
Schöne Grüße
Toni
Die Büchse hat innen Eindrehungen , da wo die kleinen Bohrungen sitzen
Diese Eindrehungen schmierst du voll bis es aus den kleinen Bohrungen herauskommt !
Die Eindrehungen bilden ein Fettreservoir , durch die Fliehkraft wird das Fett nach aussen ins Lager gedrückt
Das Sinterlager in der Halbscheibe hat auch eine Eindrehung in der Mitte , ich mache diese auch voll
und zuletzt alles mit einem leichten Fettfilm benetzen , dann zusammenschieben
Viel Spass mit der Fettpanscherei... ![]()
Das Fett kriegst du bei jedem Yamhändler , auf einem Foto oben erkennst du die Teilenummer
Hallo,
War heute bei ATU und
habe eine Tube von dem Castrol LMX 300geholt
da bei mir der Riemenwechsel ansteht habe ich heute die Vario und Sekundäreinheit gesäubert
und frisch gefettet,dass Castrol Fett ist grün es wird in den Radlagern bei den Autos verwendet,
und die werden ja bekanntlich sehr heiß,müsste also gut genug sein für die Vario und Sekundäreinheit
werde dass mal beobachten.
Hallo Andy,
lies mal oben den Beitrag N° 13 von Shiwa:
Nicht hohe Temperaturen ruinieren das Fett der Vario, sondern es trocknet wohl durch den kühlenden Luftstrom aus.
Hält dem dein Castrol stand? ![]()
Das Fett ab Werk hat die gleiche puddingartige Konsistenz wie das Fett in der Dose mit Yamaha-Grease H !
Dieses Fett trocknet nicht mehr aus , hab nach 6000Km aufgemacht und bis jetzt nach 13000km
ist noch alles OK
Ja weiß ich ist auch gut so nur...probieren geht über studieren,muss ja nicht alles aus der Yamaha Apotheke kaufen.
Hält dem dein Castrol stand?
Werde ich sehen,ein Atu Mitarbeiter meinte es sei ihm nicht bekannt dass da was
austrocknet,sie verwenden dass Fett schon Jahrelang bei den 50 Roller'n ist zwar nicht
vergleichbar mit dem Tmax aber na ja schaun mer mal.....
Hallo zusammen,
ich habe mir das original-YAMAHA-Fett 150gr. bersorgt für 21€. Das ist zwar etwas teurer, als im normalen Handel, dafür aber auch aufwendig getestet worden für die Anwendung.
(Da esse ich hatl mal einen Rostbraten weniger :P ). Bin auch im Automitive-Bereich tätig und weiss, was da Tests kosten. Die liegen leicht im 6-stelligen Bereich.
Evt. kann ich auch etwas davon abgeben, wenn jemand bei mir vorbeikommen möchte. Senden lohnt sich wohl nicht.
Zu den vorigen Äusserungen: Dank dem Forum ist es einfach möglich, so ziemlich alles am T-max selbst zu erledigen. Ich habe gerade komplett die große 20.k-Inspektion gemacht.
Leider noch nicht Test-gefahren, werde aber noch berichten.
Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten - ist auch gut so. Selbst die Händler sind nicht immer einer Meinung - nach meiner Erfahrung.
Für mich jedenfalls war dieses Forum mit entscheidend einen T-max zu kaufen. (sonst wäre ich vermutlich bei einem falschen Fahrzeug gelandet.)
Deshalb vielen Dank für die Betreiber und Verantwortlichen vom Forum und alle die sich so engagiert daran beteiligen. ![]()
Grüße von Gunni.
Das Fett gibt es auch bei KFM.
1 YAMAHA GREASE 9079EFJ00100 17,20 Euronen
https://www.kfm-motorraeder.de/index.php?site=c99&ipp=12&sview=list&smode=partno&itemid=9079EFJ00100
Allerdings steht nicht dabei wieviel gramm das sind.
Gruß Walter
Hallo und schönen Festtag @ ,
ich benütze zur Schmierung für die Primär und Sekundär-Varios seit einigen Jahren
(T-Mäxe 2001-2013) das Plastilube-Bremsenfett von ATE und bin sehr zufrieden damit .
Die Vario-Buchse glänzt und sieht mit 90000Km noch wie neu aus .
Die Sekundär-Vario hab ich mit 60000Km gewartet (Simmeringe und O-Ringe neu)
und danach nicht mehr aufgemacht .
Kostenpunkt Tube 750ml ca 8Eurönlein (reicht zur Genüge für Primär&Sekundär-Einheit) .
Liebe Grüsse aus dem Süden ,
Georges
ich benütze zur Schmierung für die Primär und Sekundär-Varios seit einigen Jahren
(T-Mäxe 2001-2013) das Plastilube-Bremsenfett von ATE und bin sehr zufrieden damit
Ja mein lieber ich auch........... ![]()
Danke für das Datenblatt zu Plastilube ! Bei war leider nix ATE ist nichts zu finden .
Im Netz hab ich schon mehrmals vergeblich gesucht ![]()
Hier noch etwas Futter :
wenn man einen Roller wie den tmax fährt und dann beim Fett versucht zu sparen - ich verstehe es nicht. warum nicht ein paar Euro mehr für das Grease H ausgeben und auf Nummer Sicher gehen. - die Büchse reicht für viele, viele Kundendienste.
Gruss Felix ![]()
Hei Leute , auf meiner Yamalube Tube steht GREASE LICAL Water Resistant Lithium-Calzium ist das jetzt Sch.... für meinen Max bzw. die Sekundär-Vario ? ? Es hat mir echt jemand empfohlen der schon ewig T Max fährt und zwar richtig getunte ! Laut seinen Angaben benutzt er es schon ewig !
Nochmal gern zur Klarstellung - mit diesem Fett habe ich seit 2009 keine Probleme und ist sicherlich nicht "Sch....."!!!!. Zukünftig werde ich über solche Sachen nicht mehr sprechen,
da ja eh alles in Frage gestellt.
Wollte ich nur mal gesagt haben! ![]()
RICHTIG Kalle ,
ich beantworte auch KEINE TECHNISCHEN Anfragen bei mir mehr per PN.
Im Forum geben dann auch noch zur TOTALEN Verwirrung NICHT TECHNIKER auch noch technische Ratschläge .
Alles unter dem "Motto": Hauptsache was geschrieben, auch wenn ich KEINE AHNUNG HABE
,
-WOLLTE ICH NUR MAL GESAGT HABEN- ![]()
@Mooroller,
in einem forum wird es immer verschiedene Meinungen und Ansichten geben. Ich persönlich halte es so das ich im Zweifelsfall immer zum "vorgeschriebenen" Schmiermittel greife. Pflichte drum u.a. auch Heinrich in seinem Beitrag vollkommen bei.
Ob jemand einen "Techniker" hat oder nicht ist mir egal - so mancher Hinterhofschrauber hat wesentlich mehr am Kasten als manche deren Urkunden über besuchte Kurse und dergleichen ganze Wände schmücken.
Also ich habe mittlerweile beide Fette. Das Grease H ist aus meine Sicht zäher. Da ich ja einen kleinen Vario Kurs vom Meister bekommen habe und weiss wo die Vario gefettet wird, würde ich an der Vario das Grease H wie von Yamaha vorgeschrieben verwenden. Das andere Licium Calzium ist weicher und könnte weglaufen. Desweiteren denke ich, dass die Vario und die Antriebswelle beim 530iger zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
bevor das ganze jetzt wieder in eine Diskussion ausartet würde ich vorschlagen du vertraust wie von dir beschrieben dem Schrauber deines Vertrauens. Sobald du nämlich wieder unsicher bist ob der mit seinem Tipp auch wirklich recht hat werden wieder neue Antworten kommen welche dich nur erneut verunsichern.![]()
Gruss Felix ![]()
Hab jahrelang problemlos das MOLYKOTE BR 2 PLUS verwendet. Ist eine Glaubensfrage, zu dem Thema wirst Du viele Tipps im Forum finden ![]()
Am wichtigsten ist aber bei jedem Service das Fett komplett zu erneuern, nicht nur nachfüllen! Dabei gilt: weniger ist mehr! (sonst tritt es eventuell aus und verschmiert Vario und Riemen.
LG Mike
Hallo zusammen,
ich habe nun mit Shell Gadus S3 V220C immer die Vario gefettet (Anstatt Yamaha Grease "H"). In der Anleitung vom T-Max steht allerdings, dass man für die Öldichtung (Originalvario) ein anderes Fett verwenden soll. Kann ich das Shell Gadus auch für die Öldichtung verwenden oder muss ich tatsächlich besser ein anderes Fett dafür nehmen?
Ich sag nur....plastilube...empfohlen vor jahren von einem wirklichen fachmann....
Hallo Leute,
ich "Schraubanfänger" benötige bitte eure Mithilfe.
Ich habe in meinem T-Max die Malossi Vario öfters aus und eingebaut, habe aber die Innenseite der Nabe nie neu gefettet. Bin auch nur 500km insgesamt zwischen allen Wechseln damit gefahren. (1.500 Gesamt KM) Sollte ich die Nabe eigentlich bei jedem Ausbau wieder neu einfetten? Gefettet ist die Nabe aktuell mit dem von Malossi zur Multivar mitgelieferten 7.1 Schmierfett. Das Shell Gadus S3 V220C was mir im Forum empfohlen wurde, nutze ich für das "Kugellager" nach der 160nm Mutter und die 2 Gummidichtringe darauf.
Sollte ich die Innenseite der Nabe, welche mittig in der Vario steckt also am besten innen neu mit dem Shell Gadus einfetten? Darf man das Fett von Malossi & Shell überhaupt mischen, oder sollte ich die Nabe zuvor ausbauen und gründlich reinigen und dann mit Shell Gadus neu einfetten? Oder sollte ich besser das gleiche Schmierfett bei Malossi bestellen und nachfetten?
Danke euch schon mal für die Antworten
Yamaha-Grease H
Original von Yamaha (Blau). Nicht billig, trocknet aber nicht durch Fahrtwind (Filter an Vario) aus.
Welle und Hülse von Vario und Kupplung reinigen (trocken,nicht auswaschen,evt Löcher von Hülse mit Nadel oder so freimachen).
Fett dünn auf Wellen auftragen. In Hülse innen Fett einbringen in Aussparungen und Löcher.
Nicht zuviel das es bis zum Riemen geschleudert wird,aber Aussparungen voll machen.
Muss nicht bei jeden Öffnen der Vario gemacht werden. Aber nach 20000 km mit Riemenwechsel (Ist ja alles offen, Empfehlenswert).
Das Fett für damals 21 € nutze ich seit 2008.
Schlecht wird es nicht.
Jiver82
Yama Grease H basiert auf Polyharnstoff, damit wird ganze Vario und Wandler Einheit geschmiert. Die paar Gummi Dichtungen damit zu schmieren, macht auch nichts aus.
Falls du alles Richtig machen willst, die Dichtungen werden mit YAMAHA SCHMIERFETT“G” (Shell Sunlight Grease 3®) basiert auf Lithium geschmiert.
Wenn man als Beispiel die Firma Shell nimmt, Passender Schmierstoff für die Dichtungen wäre der Shell Gadus S2 V100 3 und für die Vario Einheit der Shell Gadus S3 T220.
Was für ein Fett für die Vario ? schaue dir noch das PDF Schmierfett-Typen an und such dir die Schmierstoffe von anderen Hersteller mit diesen Typ nach.
Ob du was zammen mischen kannst, musst schon selbst herausfinden, wie du siehst, jeder Benützt was eines und mischt nicht.
Und da du eh schon ein Kochbuch hast, kannst ja selber sehen, wo und was geschmiert wird, brauchst nicht extra im Forum danach fragen, denn musst dann dir zig Meinungen anhören und am Ende machst es so wie so nach Kochbuch.
perfekt, danke dir für die Info. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Vario zu wenig Fett in der Nabe hat.
Auch danke für die Angaben zum Fett. Gibt es eine Tabelle, welches Fett für was genau zu verwenden ist, oder wie kommt man darauf, dass z.b. dass Gadus T220 für eine Vario ist und nicht das Gadus V220C?
S = Relatives Leistungsniveau von S1 bis S5 (höher = besser)
T = Geeignet für extreme Temperaturen dank ShellEindickern auf Polyharnstoffbasis
V = Geeignet für vielfältige Anwendungen dank Lithium- oder Lithiumkomplex Eindickern
220 = Viskositäts-klasse
C = Farbiges Schmierfett
Übrigens, die MALOSSI 7.1 MHR GREASE Schmiere basiert auf Lithiumkomplex wie Gadus V220C.