BMW Roller Neuauflage

  • Vielleicht kann man damit sogar geradeaus fahren.
    Aber mit Schräglage in Kurven auf welliger Fahrbahn mit dem dicken Endantrieb im Hinterrad??
    Da kommt der mit Sicherheit ins Trampeln mit der riesigen ungefederten Masse.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nicht zu glauben. Ein 700er mit satten 55 PS. Wahrhaft eine ingenieurtechnische Meisterleistung.
    Und nach den Fotos ist jetzt sogar wieder der Concept C schön. Kommt halt immer auf den Vergleich an.


    Ich hätte gerne einen Motor wie in der Kawasaki Versys (650er mit 64 PS) oder BMW F 650 GS (800er mit 71 PS)
    oder gar den aus der F 800 GS (800er mit 85 PS). Das kann doch nicht so schwierig sein.
    Ein aktueller Vergleich zum 3-Zylinder wäre die Triumph Tiger 800 XC (800er mit 95 PS). Soviel muß es aber nicht sein.


    Bitte, bitte.

  • Ich denke, dieser neue 700er Kymco zielt eher auf die Suzuki Burgman 650 als auf dem Tmax. Schon rein optisch. Da wäre der Kymco dann aber leistungsmässig eher hinten an.

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Neuheiten 2012: BMW-Roller kommt auf den Markt


    http://www.motorradonline.de/d…pt-c-geht-in-serie/365442

    Also jetzt bin ich wirklich gespannt, ob der Roller auch das verspricht, was BMW bis jetzt über den Roller sagt. Ich denke mal, dass wenn der BMW-Roller wirklich 2012 auf dem Markt kommen sollte, sich der Preis mit dem T-Max messen kann, denn bis jetzt ist der T-Max der teuerste Roller auf dem Markt. Wenn der BMW-Roller kommt, dann muss ich diesen auf jeden Fall mal Probe fahren. :thumbup:

  • Das mag ja sein, nur werden dem Tmax dann ca. 20 PS oder mehr fehlen. Und dann wird er ja wohl auch nicht mehr der leichteste sein. Sollte sich Yamaha nicht rühren, war's das dann für mich. Und damit meine ich nicht eine Hubraumaufstockung um 50 ccm auf 550.

  • ja, das ist wohl klar aber ich meine 800ccm und 20 ps mehr bringen es auch nicht wenn du damit nicht sauber um die ecken kommst. manchmal ist eben etwas weniger doch mehr.


    wünsche mir einen tmax mit 1000ccm und 110 ps mit dem fahrverhallten vom 2010er max. dass ist doch was wir wollen, oder? :D

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • ja, das ist wohl klar aber ich meine 800ccm und 20 ps mehr bringen es auch nicht wenn du damit nicht sauber um die ecken kommst. manchmal ist eben etwas weniger doch mehr.


    wünsche mir einen tmax mit 1000ccm und 110 ps mit dem fahrverhallten vom 2010er max. dass ist doch was wir wollen, oder? :D


    Dein Wunsch ist mein Wunsch! :Bravo_2:

  • wenn du damit nicht sauber um die ecken kommst


    Ja, das ist das Problem. Und bei allen Scootern ist ja Heavy Metal angesagt. Von daher hoffe ich mal, dass die BMW-Aussage stimmt: "Leistungsmäßig über, gewichtsmäßig unter der Konkurrenz."


    Mir würde auch schon ein 750er Tmax reichen, falls das Gewicht nochmal sinkt (oder zumindest gleich bleibt).
    Aber wann soll der kommen??? 2016???


    Und in der linken Ecke mit einem Trockengewicht von 169 kg: Evo

  • Die Vorstellungen sind in den letzten Jahrzehnten immer die gleichen. Ein Fahrzeug soll alles vereinen was unterschiedliche Hersteller in verschiedenen Modellen als Innovationen verbauen - und das natürlich zu einem fairen Preis.


    Leider hab ich das noch bei keinem Produkt bisher gefunden. Gewisse Vorteile werden immer mit anderen Nachteilen erkauft.


    Mir hätte ein Tmax mit mehr Leistung auch zugesagt, wobei das Gewicht keine allzu große Rolle für mich spielt - sondern eher der Stauraum und da lassen die gezeichneten Modelle vermutlich sehr zu wünschen übrig, da sie ja unter der Kategorie "Roller" laufen.


    Der Tmax ist für mich ein Fahrzeug, das alltagstauglich ist und beim Fahren sehr viel Spass bedeutet. Zum sportlichen fahren und "heizen" wird die Fazer (600 ccm mit 95 PS, Verbrauch zwischen 4 und 6 Liter je Fahrweise - stellt für mich immer noch den besten Kompromiss aus Gewicht/Fahrleistung/Verbrauch/Anschaffungspreis dar) genommen und dies kann kein Roller zukünftig ersetzen.


    Verhältnis jährliche Fahrkilometer Max/Fazer ca. 80%/20%. Mäxchen wir also eindeutig bevorzugt.


    Außerdem regelt die Nachfrage den Markt und da hab ich meine Bedenken - sonst müßte man den Tmax doch öfters auf der Strasse (ausgenommen Italien, Frankreich und Spanien) sehen oder?


    :Nice_day:

  • Der BMW soll ja in einer Sport- und in einer Touren-Ausführung kommen. Vielleicht wird das ja was, mit dem Staurraum.


    Ja, ja. Die Wunschvorstellungen. Also: Mehr PS, weniger Gewicht, Preis unter 10.000 €.


    Und das der Tmax hier kaum verkauft wird, liegt wohl an der UVP von Yamaha EUROPE und nicht am Tmax an sich. Der ist nämlich Klasse.
    Aber versuch doch mal jemanden auf dem Mopedtreff zu erklären, das ein 500er mit 44 PS knapp 11.000 € kosten soll. Die lachen dich alle aus.


    P.S.: Selbstverständlich, wenn du mit der Fazer auf dem Treff bist ;)

  • "Und das der Tmax hier kaum verkauft wird, liegt wohl an der UVP von Yamaha EUROPE und nicht am Tmax an sich."



    Ich glaube nicht,daß das der Grund ist.
    Hier in Deutschland wurden so viele Wurgman und Silver Wing verkauft,weil sie billiger als die GoldWing sind. ::D


    Wenn der BMW Roller wirklich auf den Markt kommt,wird er nicht unter 16000 Euro zu haben sein.Das spielt aber eigentlich keine Rolle,der wird auch verkauft werden wie das Rhönrad C1 von BMW.Aber man wird ihn kaum auf der Strasse sehen,ähnlich wie es auch beim C1 war.Bei den Sammlern stehen die Dinger in der Garage sich die Räder platt.
    Ob der BMW Roller auch so zuverlässig ist wie der Tmax wage ich zu bezweifeln.
    Wir werden sehen,was die Zukunft bringt!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dies würde für mich bedeuten, das Großroller zukünftig echte Liebhaberfahrzeuge sind oder "Spielzeuge" (bitte nicht wörtlich nehmen) für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt. Ob es davon in Deutschland genügend gibt, die sich für einen - wenn auch noch so fast perfekten Roller - interessieren, wage ich zu bezweifeln und dann sind natürlich auch die Betriebskosten horrend.


    Und als Status- oder Leistungssymbol einen Roller zu bauen, der nur ein kleine Gruppe anspricht, kann sich dies heute noch ein Hersteller aus betriebswirtschaftlicher Sicht leisten :question:


    Mein Wunsch, bringt bitte einen Roller mit momentaner Tmax-Qualität und etwas mehr Leistung und macht ihn für das Groh der Zweirad-/Rollerbegeisterten erschwinglich. Für mich ist die Schmerzgrenze beim heutigen Tmax bereits erreicht.


    Quasar hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht:


    "Aber versuch doch mal jemanden auf dem Mopedtreff zu erklären, das ein 500er mit 44 PS knapp 11.000 € kosten soll. Die lachen dich alle aus"

  • Aber versuch doch mal jemanden auf dem Mopedtreff zu erklären, das ein 500er mit 44 PS knapp 11.000 ? kosten soll. Die lachen dich alle aus"


    Ja in der BRD schon,aber nicht in Italien.......... :dance:


    P.s.ach ik liebe dieses Land....... Dau2: :zwinker:

  • Also:


    Es scheint beschlossene Sache zu sein, dass 2012 der Roller kommt. Und da sich BMW bekanntermaßen technisch von Konkurrenten abheben will (preislich gelingt das jedenfalls immer), wird der Roller wohl den GP800 von Gilera toppen. Das heißt:


    Mehr als 839 ccm Hubraum, mehr als 73 PS, mehr als 71 Nm, Reifen größer als 15 Zoll, schneller als 193 km/h, leichter als 262 kg, teurer als 9.990 Euro (und vermutlich sogar viel teurer).


    Stilistisch ist der Roller m. E. gelungen. Er ähnelt dem aktuellen Tmax sehr. Wären beide Roller in den gleichen Farben lackiert und würden -ohne Logos- nebeneinander stehen, könnte ein Nicht-Maxianer wohl kaum sagen "who is who".


    Die vielen Fotos vom BMW-Roller, die im Internet kursieren, unterscheiden sich im Detail. Bereits 2009 gab es Vermutungen auf einen "800 SCT" (Scooter-Touring), so soll der kommende Roller wohl auch heißen. Und die am weitesten vebreiteten Fotos vom kommenden Roller zeigen, dass er sich vom ursprünglichen "Concept C" schon unterscheidet (von den hässlichen schwarz-blauen Reifen rede ich erst gar nicht), dafür: Großer zentraler Scheinwerfer ohne LEDs, Rückspiegel statt Heckkameras, anderes Windschild, anderes Armaturenbrett mit jetzt 3 Rundinstrumenten usw.


    Man muss also schon ein eingefleischter Tmax-Fan sein, wenn man diesen Roller als unattraktiv bezeichnen würde. Und technisch wird sich BMW sicher keine Schwäche erlauben.


    Auch wenn der Preis zweifelsohne happig sein wird: Vielleicht kostet beim BMW dann der 20.000er-Service weniger als die (für Nichtschrauber anfallenden) 800-1.000 Euro wie beim Tmax; denn dafür bekommt man auch schon einen großen Kundendienst bei BMW, Mercedes, Audi etc.

  • Na da kommt ja einiges bei BMW wenns wahr ist ein Elektroroller ein Tourenroller und ein Sportroller oder sind das alles nur Gerüchte man wird es sehen !!


    Greetings Aus Wien

  • Hallole
    Im Urlaub war ich in Garmisch beim BMW Bikermeeting. Dort hatten sie auch die Studie ausgestellt. Außerdem standen welche von BMW herum um die Reaktionen zu beobachten. Einen davon habe ich mir dann mal zur Brust genommen. Es ist so das zwei Roller kommen einen Sportler wie der T-Max und einen Tourer wir Burgi,Sivi und co. Der Motor wird 650 ccm haben. Die Studie soll eng am Serienfahrzeug sein. Natürlich ohne Gimmiks wie Blaue Reifen oder Kamera im Heck anstatt Spiegel. Im Herbst sollen sie vorgestellt werden.
    Mal sehen was kommt.
    Gruß
    vespisti

  • Hallo Gemeinde,



    wenn ich sehe, dass der TMAX ABS mit 10.750€ gelistet ist halte ich es schon für starke Spekulation da von knapp 14 T€ bis 16 T€ auszugehen - nicht einmal mit der BMW-typischen Aufpreispolitik. Zum Einordnen: Ein F800ST mit Zahriemen und Vollverkleidung kostet Basis knapp 10T€ und auch die K1600GT bleibt noch haarscharf unter 20T€. Warten wirs ab, wir werdens schon noch erwarten können.

  • BMW hat einen Standortvorteil gegenüber den Japanern
    Der Max kostet in Japan ab Werk um die 5000Euronen


    Der Rest auf 11000 geht drauf für :
    Transport aus Übersee
    Zoll
    Yamaha Europe
    Yamaha Deutschland.
    MWST.


    Mit anderen Worten : BMW wird sich im Preis an der Konkurrenz orientieren
    Preis ab Werk
    Händlerkette
    MWST.

  • Servus Gemeinde,


    nachdem ich nun den gesamten Thread nach und nach durchgeackert habe, komme ich - wie so oft - zu einer eigenen Meinung, also rein subjektiv!


    BMW plagt das gleiche Schicksal wie Yamaha und Suzuki, nämlich daß die keinen Motor aus dem Regal nehmen können, der in solch ein designten Roller passt.
    Ob nun 650ccm oder auch 800ccm, beide Varianten wären vorhanden, erstere als Eintopf, zweitere als die Rotax-Variante mit Zweizylinder.
    Nur eben nicht in der notwendigen flachen Bauform, um die Designanleihen des erfolgreichen TMax in ihr Konzept zu adaptieren. Somit ist eine Neukonstruktion, von wem auch immer gebaut, notwendig, um die auf der Eicma 2010 erstmals gezeigte (seriennahe) Studie von Nöten. Und das halt halt seinen Preis, wie auch bei Yamaha deutlich und schmerzhaft ersichtlich.
    Nur Piaggio hat in seinem Baukastensysem Motoren der Leader-, Quasar- und Masterfamilie parat, die in den eigenen Konzernmarken mannigfach verbaut werden, und ebenso z.B. an Fremdfabrikate wie Peugeot geliefert werden, somit auch kostengünstig das jeweilige Rollermodell beeinflussen. Der konstruktive Nachteil der Triebsatzschwinge (Motor hängt an Antriebsschwinge und ist im Gesamten ungefedert) ist deutlich erfahrbar.


    Der gezeigte BMW-Scooter nimmt deutlich Anleihen am TMax-Design, was mich nicht abstößt. Ob nun 650ccm oder auch 800ccm, als Tourer oder auch Sportler ausgelegt, ist sicherlich jedermanns individueller Geschmack, oder auch vielmehr vom Nutzungsprofil abhängig. Natürlich gibt es auch hier ein immer "Schneller, Höher, Weiter", was ich aber persönlich langsam etwas kritisch sehe.
    Wir fahren hier (jedenfalls nach Lesen des Forums) äusserst genüsslich und subjektiv nicht untermotorisiert mit unseren 44 Nenn-PS durch die Welt, erzielen laut Forum enorme Laufleistungen, und sind mit der quasi nicht vorhandenen Pannenanfälligkeit höchst zufrieden.
    Der Vario-Antrieb hat leistungsmässig sicher Grenzen in seiner Physik, da reine Haftreibung den Vortrieb gewährleistet. Ob nun 60, oder auch 80 PS sich mit Reibungsverlust beschäftigen, ist ja beinahe schon egal.


    Ferner wird es eine BMW-typische Aufpreisliste geben. Das Basismodell (egal ob Tourer oder Sportler) wird sicherlich in einer fahrbaren Basic-Variante zu einem Preis angeboten werden, der über dem TMax liegen wird.
    Zuzüglich kann man Optionen ankreuzen: ABS, Griffheizung, Gepäckaufnahme, Seiten- oder Hauptständer, Sitzheizung, LED-Bling-Bling, Schlupfregelung, adaptives Fahrwerk etc.
    Diese Technologien sind im Hause vorhanden, und werden bestimmt optional angeboten, so daß ein BMW-Scooter in wiederverkäuflicher Ausstattung irgendwo im Neupreis um die 15000€ liegen könnte.
    Nur die Schmalfüchse werden es wagen, ihn in Grundausstattung zu ordern, um ihn somit eines fernen Tages für den Gebrauchtmarkt unverkäuflich zu machen.


    In Deutschland ist für hochwertige und leistungsstarke Scooter offensichtlich nur ein geringer Markt vorhanden, sonst wäre der TMax hier weiter verbreitet. Die Marketingstrategen schielen hier offenbar nach Südeuropa, wo der TMax eine etablierte Größe darstellt. Allenfalls finden sich dort Käufer für ein wie beschrieben eingepreistes BMW-Fahrzeug, die eine deutliche Affinität zu deutschem Maschinenebau haben.


    Jedenfalls sehe ich (natürlich wieder rein subjektiv) das ganze Trara um den BMW-Scooter, den noch keiner kennt, immer (noch?) ziemlich gelassen.
    Ausser daß ich mich ärgere, erst jetzt einen TMax zu fahren!


    Keep cool!


    Gruß
    Joachim

  • Also, ich halte einen 650er - egal mit welchem technischen Schnickschnack auch immer ausgestattet - für 15.000 € für unverkäuflich.
    Und dass Yamaha den Preisbogen (zumindest in DE) überspannt hat, sieht man ja an den Zulassungszahlen.


    Wieviel Leistung scheinbar problemlos geht, sieht man am GP800.
    UVP 9.400 €, Strassenpreis ohne Zulassung: 5.999 bis 6.499 €.


    Ich schätze den Preis für's Basismodell auf optisch ansprechende 9.999 €.
    Damit keiner sagen kann, er würde 10.000 € kosten :D

  • Hallo,


    wenn das Fahrwerk so gut ist wie die Tmax + 20PS, dann bin ich dabei, fast bei jedem Preis. Ich bin in das Konzept verliebt. Habe GSA 2010 gehabt, dann RT 2010, beide verkauft, die Tmax bleibt. Mach mir mit Abstand am meisten Spass, ein paar (viele) PS mehr und ich bin restlos zufrieden.


    Ich habe Gerüchte gelesen, Aprilia soll bei der ¨"Übernahme" von Gilera die GP etwas überarbeiten, 90PS, ABS, Traktionskontrolle (?)...Vorgestellt Oktober. Leichte optische Retuschen. Anfangs habe ich daran geglaubt, jetzt kommen Zweifel.


    Ich denke schon die BMW wird ein hit, auch in Deutschland. Das Vetriebsnetz ist ernom, stark, und angesehen, weltweit. Wenn die auch nur zwei pro Monat und Laden verkaufen kommen gute Zahlen zusammen.


    MFg
    Alex

  • :Cool4: Hallo T-Mäxler, ich denk BMW wird den Preis marktgerecht gestalten - daß BMW Käufer meist für viel Geld Extras ordern (ob mans braucht oder nicht) ist eine andere Frage - die Zielgruppe ist eindeutig der T-Max Fahrer - der einzige wirkliche Verkaufsrenner der Großroller auf dem europäischen Markt (nicht in Deutschland) - von diesem Kuchen möchte BMW was haben - was dem BMW fehlt, ist der Kult -das kann man nicht kaufen, das dauert eine Weile - dafür gibts keine Garantie - daß mehr Leistung den Erfolg garantiert,ist zweifelhaft- sonst würde sich der GP800 besser verkaufen - beim T-Max ists die Summe der Eigenschaften, die den Erfolg ausmachen - natürlich wären einige kW mehr wat schönes, aber ob man mit einem BMW Dampfer so schön um die Kurven wetzen kann ? - ich liebe meinen T-Mäx - ans fremdgehen denke ich nicht . BMW ist zum Erfolg verdammt- jeder BMW Händler wird 2 Roller zulassen(müssen) das sind schon mal 400, und noch 200 an die Mitarbeiter zum Mini Leasing - der Rollermarkt wird explodieren - und die Schreiberlinge werden den Roller-Boom ausrufen - da sind die 120 T-Mäxe in Deutschland nix dagegen - Das geile am T-Max ist das Fahrwerk, die Bremsanlage,


    der ausgereifte Zweizylindermotor, und das geringe Gewicht - es wird halt in Deutschland der Geheimtip der Fans bleiben, auch wenn der Preis niedriger wäre, würde das nix ändern, entweder man mag ihn oder nicht - nach Gerhardshofen werde ich mal in die Alpen fahren, oder ans Mittelmeer -durch die Wachau nach Mariazell (dort stell ich eine Kerze für meine Rita auf, die sehr krank ist )- dann nach Kärnten und irgendwie über Umwege wieder nach Hause.


    Bis denne - Oskar :daumenhoch:

  • .....ist genau so unwichtig wie Tmax. Wichtig ist, dass Deine Rita wieder gesund wird.


    Alles Gute für sie.


    Und ich denke, wenn sich diesem Wunsch noch möglichst viele Tmäxler anschließen, dann wird sich Deine Rita darüber freuen und ihr helfen wieder gesund zu werden.


    Ich drück´ Euch sämtliche Daumen!!

  • Jo DeWoWa da mache ich doch mit.


    Lieber oskartmax


    Wir wünschen deiner Rita von Herzen dass sie wieder ganz gesund wird.


    Und dir genug Kraft um ihr dabei zu Helfen.
    Darum mache ohne schlechtes Gewissen deine Rundreise, damit du wieder
    viel Energie tanken kannst.



    Liebe Grüsse an euch beide


    Promise

  • Die Verkaufszahlen für einen BMW-Roller werden schon stimmen, da es sicherlich auch hier genug Zweiradfahrer gibt, die ein Statussymbol einer ausgereiften und zuverlässigen Technik vorziehen.
    Der Motorradmarkt und die entsprechenden "Motorradfahrer" habens doch schon gezeigt und sind oft genug auffällig :zwinker:


    @ oskartmax
    Ich schließ mich den Wünschen von promise und DeWoWa an und hoffe, dass es deiner Rita baldmöglichst wieder gut geht.


    Solltest Du auf Deiner möglichen Runde in den Alpen in unserer Gegend vorbeikommen, kannst gerne bei uns anklopfen.