Reifen, Laufleistung Erfahrung (2)

  • Bestelle seit Jahren bei ReifenDirekt und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    kann ich auch nur bestätigen. Sehr schnelle Lieferung und was auch wichtig ist - die bestellten Reifen waren immer auch lieferbar! - hab nie auf einen warten müssen :thumbup:


    PS. 16vranner. dein Händler würde mich nur noch von hinten sehen. der Preis ist meiner Meinung nach nicht nur zu hoch, würds eher als unverschämt teuer bezeichnen. :thumbdown:

  • Danke Dieter
    dann werd ich wohl wenn ich zuhause bin den Pirelli runter nehmen,
    hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Battlax ,
    :thumbsup:

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • Ein Tag war der Max krank, jetzt lauft er wieder Gott sei Dank. Bei 38428 km ein bischen Wartung.


    1 Satz Reifen Sc01 175 Euro, 2 Satz Bremsbeläge 60 Euro, Bremsscheibe hinten 58 Euro , 1Satz Beläge 7,95 Euro und 3Stunden arbeit.


    40 km Probefahrt und alles fit. :Cool1: :Cool3:

  • Hi Möppel,
    der Reifenpreis ist :thumbup: .
    Wo hast du bestellt?
    Gut,das dein Mäxchen wieder Km fressen darf.
    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Heute eine Schraube im Reifen entdeckt. Könnte Kotzen hat erst 3000km gelaufen. Kein Händler hat einen SC1 am Lager :grumpf:.


    Dazu kommt es hat von denen noch keiner einen Max geschraubt. Werkzeug von der Werkstatt, selbst ist der T-max Fahrer.


    Mann ist ja geübt. 11Schrauben raus, 5 Minuten später ist der Reifen raus.


    Runter von der Felge und Glück gehabt er kann repariert werden.


    Eine Stunde später der Reifen ist vulkanisiert.


    30 Minuten für den einbau. Es kann weiter gehn und 42 Euro ärmer.

  • die Liste der teilnehmenden Händler ist lang
    http://www.bridgestone-mc.de/t…-04-23_FSV_PDF_230415.pdf
    die Versicherungsbedingungen auch ...
    http://www.bridgestone-mc.de/t…sicherungsbedingungen.pdf
    der Aufkleber war bei mir - diesmal - auch nicht mehr dabei (hat sich wohl geändert :rolleyes:
    http://www.bridgestone-mc.de/i…hrspass-versicherung.html


    wobei - es hört sich ganz gut an - man bekommt aber nicht ersatzlos einen neuen Reifen - je nach Zustand wird "wertgemindert"
    Würde persönlich eine Reparatur vorziehen (insofern man eine Werkstatt findet die es kann und auch macht ...)
    und einen Satz Reifen habe ich immer auf Reserve ... für den Fall der Fälle ;)

  • Vielleicht hat sich ja wirklich etwas geändert!! ?(


    Bei diesen Biker`s Club - Händlern erhalten Sie für alle gekauften
    BRIDGESTONE Motorradreifen die Fahrspaß-Versicherung.

    (Ausgenommen sind nur Renn-, Moto Cross- und Rollerreifen)

  • Reifen hinten ausgebaut.Morgen kommt der neue rauf.
    Er hat immerhin 19210 Km gelaufen,ist aber leider jetzt völlig fertig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Eine Stunde hab ich gebraucht,das Rad wieder einzubauen.Alleine.
    Vier Hände und Arme wären angebracht.Elende Wanderei von links nach rechts und andersrum.
    Jetzt brummt er wieder.
    Montage und Auswuchten kosteten heute 15 Euro.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Früher war alles besser.
    Ja,aber auch schwerer.
    Wir hatten einen Kaiser und die DM.
    Heute haben wir dafür 15" vorne und hinten und noch den Euro.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo, bin neu hier, und hab schon eine frage an euch.
    habe vor krzem einen max bj 2008 mit 5000km!! erworben. die reifen waren genauso alt...also neue drauf machen lassen.


    jetzt steht auf der rechnung folgende bezeichnung: 120 etc SC F Ecopia und Hinten: 160 etc SC R Und nicht mehr Ecopia. auch nicht auf dem reifen. passt das zusammen? müsste nicht auf beiden Ecopia, oder eben nicht, stehen. hätte sowieso lieber den SC01 gehabt, der angeblich nicht mehr ist....


    bitte um hilfe und tips. vielen dank im voraus. grüsse, georg

  • vielen dank für deinen willkommensgruß.
    wenn ich deine links anklicke, komme ich genau auf das problem. bei meinem vorderreifen steht der zusatz "ecopia", sowohl auf der rechnung als auch auf dem reifen. und zwar nur vorne. hinten nur das R.
    also: hat sich der händler da vertan, und mir zwei verschiedene aufgezogen? und zwar vorne ecopia, und hinten eben nur SC, was mir für vorne auch lieber gewesen wäre.
    oder kann ich mit der kombination trotzdem fahren? oder kann ich drauf bestehen, dass der vordere nochmals gewechselt wird? LG Georg

  • oder kann ich mit der kombination trotzdem fahren?


    Ja passt,bin ich auch schon so gefahren...allerdings hebt der Ecopia vorne nicht so lange,bei dem hatte ich immer ein sägezahn nach 2000-3000 km drauf.

    oder kann ich drauf bestehen, dass der vordere nochmals gewechselt wird?


    Fragen kostet nix....besser sind immer 2 gleiche.

  • können ja. - aber dürfen auch? gibts eine Freigabe für Bridgestone Reifen verschiedenen Typs auf tmax?
    leider findet man nirgendwo eine Seite wo man den hinteren Eco-Reifen auch seitlich betrachten kann - das Profil unterscheidet sich lt. Beschreibung nur durch breitere Rillen vom SC-R
    fahre selber auch den SC01 - und der bleibt auch drauf. :thumbup:

  • Auf den Bridgestone SC Reifen, steht schon die letzten 4 Satz bei MIR das 01 nicht mehr auf der Reifenflanke.
    Dort steht nur noch SC F (für Front=vorn) und R (für Rear=hinten).
    Auf den Reifenaufklebern steht aber noch das SC01.


    Der SC Ecopia besitzt eine andere Gummimischung, die auf einen geringeren Rollwiderstand ausgelegt sein soll.
    Du fährst also 2 unterschiedliche Gummimischungen.


    http://www.bridgestone.de/motorrad-reifen/ranges/battlax/sc/
    http://www.bridgestone.de/moto…ranges/battlax/sc-ecopia/


    Meine neuen Bridgestone SC (01) Reifen habe ich schon bei mir liegen und im Januar werden diese wieder montiert. :mt:
    Gruß
    Horst

  • Servus allerseits!


    Da es jetzt in der kalten Jahreszeit immer öfters dazu kommt, dass man unerwartet auf nasser Fahrbahn landet, habe ich mir überlegt, ob ein guter Regenreifen nicht vorteilhaft wäre, zumal der originale Dunlop auf nasser Fahrbahn keine Bestnoten erntet.


    Es ist für mich schon etwas verwirrend, wie unterschiedlich die Reifen so beurteilt werden, wobei das berühmte "Sample" hier im Forum sehr weit von einer objektivierbaren Aussaugekraft entfernt ist. Vor allem auch deshalb, weil hier primär die Haltbarkeit ein Thema zu sein scheint, die meiner Meinung nach sowieso primär von der individuellen Fahrweise und nicht vom Hersteller abhängig ist und daher für mich auch keinerlei Relevanz besitzt. Entsprechend witzig finde ich die Haltbarkeitsangabe von Bridgestone mit 5 - 15 Tausend KM, abhängig von der Fahrweise (in einem Testbericht in einer Fachzeitschrift gelesen).


    Ich habe mir daher jetzt einmal auf "Reifentest.com" angesehen, wie Fahrer dort ihre Reifen beurteilten, wobei mein Referenzreifen natürlich der originale Dunlop ist. Die Kosten sind für mich belanglos, weil bei mir die Sicherheit an erster Stelle steht und jeder Sturz potenziell zumindest wesentlich höhere Kosten verursacht.


    Die Summe der Beurteilungen erscheint dort relativ plausibel, da der Dunlop auch dort auf trockener Strasse nur Bestnoten erhält (deckt sich mit den professionellen Testberichten, die den Dunlop hier als das Mass der Dinge betrachten).


    Bei Nässe, die mich in erster Linie jetzt interessiert, scheiden sich wieder die Geister, wobei es zumindest bemerkenswert ist, dass der neue Pirelli hier besser beurteilt wird (quasi auf dem Level des Mezeler Wintec) als der Dunlop. Inwieweit das echte und keine "Fake"-Beurteilungen sind, kann ich natürlich auch nicht abschätzen.


    Am Ende des Tages bleibt wahrscheinlich sowieso keine andere Wahl, als die Reifen selbst auszuprobieren und zu hoffen, dass man in Grenzsituationen kein allzu hohes Lehrgeld bezahlt, weil man mit dem einen Reifen im Gemüse landet und mit einem anderen gerade noch davongekommen wäre.


    Möglicherweise ist aber auch der Unterschied mit den heute zur Verfügung stehenden Assistenzsystemen (ABS, ESP) gar nicht so ausschlaggebend; d.h. der beste Reifen ohne ABS ist möglicherweise dem schlechtesten Reifen mit ABS unterlegen. Ich habe mir jedenfalls schon definitiv durch mein ABS einen "Lowsider" erspart; d.h. ohne ABS hätte ich den Asphalt geküsst. Ob das mit einem anderen Reifen anders verlaufen wäre, wage ich zu bezweifeln.


    Momentan bin ich jedenfalls wegen meiner zunehmender Ratlosigkeit eher geneigt, die Dunlops erstmals zu verbrauchen und die Reifen-Entscheidung doch noch etwas zu verschieben. ;-)


    lg, Thomas

  • Ich persönlich fahre auf meinem tmax Bridgestone SC schon so lange ich ihn hab. Die Laufleistung liegt bei mir deutlich unter 10 tkm obwohl ich nicht zur Knieschleiferfraktion gehöre und auch mit Serienvario unterwegs bin. Bridgestone deshalb weil er meiner Meinung nach keine langen Warmfahrphasen benötigt und so gut wie vom Stand weg Grip hat - bei Regen hatte ich bisher nie Probleme, keine Rutscher etc. - muss aber auch dazu schreiben das ich bei Regen nicht unbedingt im sog. Racemodus unterwegs bin - der beste Regenreifen hilft nix wenn die Strassen bei einsetzendem Regen noch durch Staub bedeckt sind der einfach wie Seife wirkt und es dann einfach zu rutscher kommt.

    Bei meiner grossen - der FJR - fahr ich Metzeler. Warum? Weil dort der Bridgestone einfach deutlich unter 5000 km hält (auch bei einer Fahrweise die keinen Spass mehr macht ...) - der Metzeler schafft dann immerhin 10 tkm und hat auch bei sportlicher Fahrweise ausreichend Grip, er rutscht nicht unangekündigt weg - auch nicht bei Regen. Dunlop? - hatte ich früher ausschliesslich. hält ewig lang aber man muss halt schon auch Abstriche machen inpunkto Haftung wenn er noch nicht warmgefahren ist - zumindest bei Regen oder den herbstlichen Wetterbedingungen wie sie grad herrschen sollte man seine Fahrweise doch überlegt anpassen damit, alles nur meine Meinung.

  • Tuner

    Danke für die Antwort. Jede Meinung ist grundsätzlich interessant.


    Die Laufleistung (wie gesagt mein geringstes Problem) kann man sowieso auch zwischen Roller und Motorrad aufgrund der unterschiedlichen Größen nicht vergleichen; d.h. selbst der selbe Reifen-Typ ist mit kleinerem Durchmesser schneller verbraucht. Andererseits kostet die wesentlich höhere Leistung und auch das höhere Gewicht Deines Motorrades zusätzlich Gummi.

    Ich gebe Dir natürlich recht, dass eine angepasste Fahrweise mit Sicherheit die beste Option ist. Trotzdem kann es unerwartet zu Grenzsituationen kommen, in denen dann den montierten Reifen eine entscheidende Rolle zukommen könnte. Nur darum geht es mir eigentlich bei der Reifenwahl. Im Normalfall ist nahezu jeder Reifen gut genug, weshalb man dann auch durchaus Überlegungen über Kosten und Laufleistung anstellen könnte.

    Mir geht's allerdings ausschließlich um den Sicherheitsfaktor, weil ich in meinem Motorradfahrerleben schon genug Hoppalas einstecken musste.

  • Hallo Thomas,

    ich habe bewusst nochmal deinen Text als komplettes Zitat hier eingefügt...

    Ich glaube einfach, du machst dir zu viele Gedanken um die Reifen. Heute gibt es m.E. keine schlechten Markenreifen mehr. Und ob man mit einem bestimmten Reifen weniger schnell wegrutschen würde halte ich für nicht relevant.

    Weil du wirst ja nicht immer am Limit fahren, zumindest nicht in dem Bereich wo man das unterscheiden könnte.

    Grenzsituationen in Bezug auf Wegrutschen und Erden habe ich zum Glück in meinem Motorrad-Leben (12000 km/Jahr) noch nicht gehabt.

    Deswegen, fahre einfach deine favorisierten Dunlops weiter und habe Spass!

    Grüße Frank

  • weiki


    Naja, favorisieren tue ich den Dunlop eigentlich nicht wirklich und wenn, dann nur auf trockener Strasse. Bei Nässe ist er ja nicht das Gelbe vom Ei und es gibt scheinbar besseres, wie eben angeblich den Metzeler Wintec, der allerdings bei Trockenheit wieder unterlegen sein soll.

    Genau das ist mein eigentliches Dilemma, weil jetzt in der kalten Jahreszeit immer häufiger auch bei schönstem Wetter nasse Fahrbahnen (noch dazu eher plötzlich und unerwartet) anzutreffen sind, zumindest in meiner ländlichen Gegend.

    Ich bin eben in meinem Leben bedauerlicherweise schon öfters auf der Schnauze gelegen, teilweise mit wirklich heftigen Konsequenzen, weshalb ich das vielleicht nicht ganz so locker sehe.

    lg, Thomas

  • Moin Moin,


    ich bin mit dem Bridgestone SC2 Rain unterwegs, und damit auch sehr zufrieden. Allerdings steht mein

    Mäxchen seit ein paar Tagen im Winterquartier, da mir (und meiner Sozia) das rollern bei den aktuellen

    Temperaturen schlicht keinen Spass mehr macht.


    Insgesamt teile ich die Ansicht von Thomas. Grenzsituationen meide ich, völlig unabhängig vom Wetter.

    Gerade in der kalten Jahreszeit sollte allen klar sein, dass der Haftungskoeffizient der Reifen sinkt. Die

    Streckentemperatur spielt ja nicht nur in der Formel 1 eine entscheidende Rolle für die Rundenzeiten.


    Gelegentlich bin ich noch mit meinem Citystar 200 in Hamburg unterwegs. Allerdings auch nur sehr

    gemütlich, weil ich keinen Bock auf unfreiwillige Stunteinlagen habe. Sobald ein Reifenwechsel ansteht,

    werde ich beim Citystar auf Allwetterreifen von Heidenau umsteigen. Bessere Reifen bzw. Reifen mit

    mehr Grip habe ich nie gefahren.


    Gruß

    Jörg

  • Hamburgo


    Kann ich verstehen. Bei Euch im Norden ist's doch um einiges kälter als bei mir in der pannonischen Tiefebene. Die mittelfristige Wetterprognose schaut auch noch ganz gut aus in meiner Gegend, weshalb ich eine Einwinterung vorläufig noch ausschließe. Bergtouren sind ab sofort sowieso gestrichen, weil dort bereits mit Schneefahrbahnen zu rechnen ist. Derartige Stunts tue ich mir auch nicht mehr an.

    Den SC2 Rain habe ich mir auch schon angesehen. Leider gibt's noch recht wenig Berichte über diesen relativ neuen Reifen.
    Momentan tendiere ich doch noch eher zum Metzeler Wintec, da der doch speziell für winterliche Fahrverhältnisse und nicht nur für Regen entwickelt wurde, falls ich wirklich vorzeitig wechseln sollte. Noch habe ich ja nichts entschieden....
    Diese scheinbar sehr guten Allwetterreifen von Heidenau gibt's ja nicht in der TMAX-Dimension.

    lg, Thomas

  • Thomas

    Naja, favorisieren tue ich den Dunlop eigentlich nicht wirklich und wenn, dann nur auf trockener Strasse. Bei Nässe ist er ja nicht das Gelbe vom Ei und es gibt scheinbar besseres, wie eben angeblich den Metzeler Wintec, der allerdings bei Trockenheit wieder unterlegen sein soll.


    Von welchem Dunlop Wird hier geredet?

    https://www.dunlop.eu/de_at/mo…X%20_SX%20_DX&vyom=2019#/


    Der ROADSMART III SCOOTER ist ein guter Reifen auch bei Nässe.

    Fahre den dritten Satz auf dem X-ADV

  • Schwarzwaldmax


    Genau der Roadsmart 3, der für den TMAX 2019 DX die Originalbereifung ist. Bei Nässe ist er einigen anderen Reifen allerdings unterlegen, soferne man den Testberichten glauben schenken kann. Auf trockener und sommerlicher Fahrbahn ist er ja scheinbar unangezweifelt die Nr. 1.

    Das Problem ist auch, dass es bei Nässe und Kälte noch zusätzlich schwierig wird, auch dann, wenn einem Reifen gute Regentauglichkeit (im Sommer) attestiert wird.

    Der Bridgestone SC2 Rain ist z.B. nur an den Rändern mit einer etwas weicheren Mischung für Regen optimiert und unterscheidet sich in der Mitte eigentlich nicht vom normalen SC2. Meiner Meinung nach ist das ein bisschen schwach und zu viel Kompromiss an die Haltbarkeit, da es nicht nur in Schräglage zu brenzlichen Situationen kommen kann.

    Ich glaube halt, dass wahrscheinlich die beste Lösung immer noch ein spezieller Winterreifen wie z.B. eben der Wintec ist. Hier ist zumindest auch die Kälte und nicht nur die Nässe in die Entwicklung eingeflossen. Die anderen mir bekannten Regenreifen sind doch eher alle Sommerreifen.

  • Ich fahre seit Jahren nur die Bridgestones.Halten bei mir so bis 15-16000 km.

    Ich bin der Meinung,alle Markenreifen sind besser als ich mir mit meinem Fahrstil zutraue, die Dinger zu belasten.

    Mir ist die Nässehaftung wichtig und deshalb fahre ich jetzt die Rain von Bridgestone.

    Und kalter Reifen auf kalter Strasse haftet nun mal nicht.

    Deshalb fahre ich in der kalten Jahreszeit wie sich die Igel beim Vermehren verhalten.

    Äußerst vorsichtig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • georoller

    Vorsicht ist sowieso das Gebot der Stunde, wenn man unter suboptimalen Bedingungen wie eben Nässe und Kälte unterwegs ist.

    Ich philosophiere hier lediglich über das mögliche Maximum, da es trotz grösster Vorsicht zu einer brenzlichen Situation kommen könnte, wo eben die beste Reifenhaftung über den Ausgang eben dieser entscheiden könnte.

    Leider hatte ich schon ziemliches Pech und es gibt eben leider auch Situationen, in denen auch die größte Vorsicht nichts mehr nützt. Es sind halt immer noch viel zu viele Idioten unterwegs, die einem das Leben ganz schön schwer machen können. Ich habe diesbezüglich schon einiges erlebt.

    Genau deshalb möchte ich wirklich alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Fahrsicherheit auch unter den widrigsten Bedingungen ausgeschöpft wissen.



  • Womit wir wieder beim Wintec wären, da es in der TMAX-Dimension (derzeit) keinerlei Alternative für den Winter gibt.

    Übrigens interessant, dass bei uns in Österreich (zum Unterschied zu Deutschland) einspurige Fahrzeuge generell von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen sind.

    Naja, am Wochenende sind wieder Temperaturen bis 15 Grad angesagt, der Winter ist bei mir sowieso noch nicht in Sicht.... ;)