Gedenksekunde beim Beschleunigen

  • Hallo Tmaxer,


    die Tage habe ich neue Variomatik Polini Evo 3 mit Blaue Feder und 8,3 Gr.Gewichten und den neuen Wandler von Mallosi montiert.
    Probefahrt gemacht,der Roller dreht in allen Situationon sehr gut.
    Die Höchsgeschwindigkeit war aber bei 145km/h fast am Ende.
    Danach habe ich die blaue Feder gegen Original getauscht und der Max rennt wie die Schmitzkatze bis 160km/h - mehr habe ich nicht ausprobiert, es ist Wahnsinn was man aus dem Motor rausholen kann.
    Jetzt komme ich zum Problem Gedenksekunde:
    Die Gedenksekunde ist fast komplett weg nur minimal - das hat man denke ich bei Vergaser immer bis die Membrane anspricht.
    Was ich noch positiv festgestellt habe wenn ich vom Gas gehe- kuppelt der Motor viel schneller aus und dieser Bremseffekt ist wie weggeblasen,das liegt denke ich daran das die Rollen viel leichter sind und wandern viel schneller runter.


    Ich hoffe ich konnte einem oder anderem damit helfen.Für mich ist das Ergebniss sehr gut :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Danke noch mal an alle.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Lisiy-Tmaxer,
    habe gestern auch meine Sekundäreinheit (hintere Riemeneinheit) auseinander genommen, bei 25.000km, Bj. 2005.
    Die Nuten waren alle fast ganz gefüllt mit Fett - braun wie auf deinem Bild.
    Allerdings konnte ich keinen Verschleiß feststellen, sah alles neuwertig aus. Habe alles gereinigt und mit dem originalen
    YAMAHA-Fett (ist blau) aufgefüllt.
    (Übrigens: Innen befindet sich kein Nadellager. Das ist nur die Gegenverzahnung der Keilwelle zur Kraftübertragung).


    Noch etwas: Habe mir auch so ein "Hilfswerkzeug" geschweißt - Zugstange mit M12-Gewinde. (Danke Maji für die Bilder). :)
    Der originale Yamaha-U-Stahl kostst 200 EUR, der Ringschlüssel zum Lösen der 6-kt-Schraube 198EUR bei meinem Händler -
    die leihen sich selbst solche Werkzeuge wohl auch nur aus.


    Zur Demontage: Wie bereits mitgeteilt, die Mutter im Schraubstock nur leicht (ca. 1/2 Umdrehung) losschrauben. Dann mit
    dem U-Stahl den Federdeckel unten halten. Mutter von Hand losschrauben und den Federdeckel dann mittels der Mutter
    auf der Gewindestange abnehmen, bis die Feder keinen Druck mehr hat.


    Grüße von Gunni.


  • Freut mich das es geklappt hat,im Frühjahr sehen wir uns dann hoffentlich auch mal oder?

  • Noch besseres Fett lt. Vorschlag von meinem Bekannten:
    Fuchs-Renolit H443-HD88
    Li Fett KP3/2N-30 (Grün)
    400 Gramm um die 5 Euro

  • Hallo Jim,
    Ich habe meine Originalvario damit verschrottet mit dem falschen Fett,es waren nur noch Aluspäne überall und Vario war trocken es war nichts mehr vom Fett zu sehen.Neue Vario kostet in Original+Buchse+Rollen ca.350 Euro :pfeilr: viel gesparrt :ta_Clap:
    Ich würde nicht mehr an 20 Euro sparen und würde mir ein Originalfett( Yam.Bestnr.9079 EFJ 00100) von Yamaha kaufen oder die Variorollen von Dr. Pulley die werden trocken gefahren und kosten nur 32,50 Euro inkl.Versand.Man hat die Sauerei nicht mehr,und die halten ewig.
    Es muss natürlich jeder selber wissen was er macht es ist nur meine Meinung.
    http://www.drpulley.info/shop/…_info.php?products_id=634
    Grüsse an alle.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Danke Lisij TMAX für den Dr Pulley Shop Link den kannte ich noch nicht der hat die Dr Pulley's für den T Max von 10,5 Gramm bis 22 Gramm !
    Sehr sehr gut die Auswahl muß ich sagen !
    Und richtig mit den Dr Pulley's hat man sein Ruhe und die halten ewig und das ist gut so !


    Greetings Aus Wien

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Gleitstücke an den seitlichen Anlageflächen des Mitnehmers etwas abgefeilt - ca. 0,1mm je Seite.


    Original eingebaut lief die Mitnehmerscheibe schwer in den Führungsrippen vom Kegelgehäuse (wo die Rollen drin sind).


    Dies kann man auch feststellen, wenn man einen Meßschieber benutzt - das Innenmaß der Gleiltstücke wird fast 0,3mm enger. Dies muss aber nicht zwangsläufig bei jedem so sein,


    da spielen auch Fertigungstoleranzen eine Rolle.



    Gruße von Gunni.

  • Denke, ich habe den Fehler gefunden ..................... Habe die letzten Monate



    E10


    getankt :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    Nach einer Tankfüllung Normales Benzin Fehler wurde es zunehmend besser und ist jetzt praktisch weg.

  • Schön hat sich das Problem im richtigen Benzin aufgelöst. :thumbup:


    Und vielen Dank für die Rückmeldung. (ist nicht selbst Verständlich)



    Gruss Promise

  • Habe da einen Eintrag in einem anderen Forum gefunden.
    Stammt von 2007.
    Dabei geht es um ein Beschleunigungsloch, wenn man das Gas zu- und dann wieder aufmacht.
    Damit ärgere ich mich auch schon des längeren rum.
    Lag bei dem User wohl am Starter / Anfahrkupplung.
    Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man das reparieren kann?
    Danke.


    http://hgfler.de/TMAXSeite.htm#Zubehor

  • Wenn du speziell zu dem Fall Genaueres wissen willst,schreib George einfach an.Er war schon längere Zeit nicht mehr im Forum.
    http://www.georgebar.de/

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dabei geht es um ein Beschleunigungsloch, wenn man das Gas zu- und dann wieder aufmacht.
    Damit ärgere ich mich auch schon des längeren rum.
    Lag bei dem User wohl am Starter / Anfahrkupplung.

    Da wäre ich nicht so sicher .....
    Man hat damals viel getauscht und miteinmal lief es wieder ...



    Eine Frage an dich : Ist das Beschleunigungsloch auch in der Kaltstartphase ??

  • Hallo Shiwa, wir hatten uns auf dem Treffen im Juni drüber unterhalten. Bei mir ist das Loch in der Kaltstart Phase nicht vorhanden. Habe das Hitzeblech hinter dem Kühler entfernt, das Loch ist leider immer noch vorhanden. ..einen Versuch war es Wert.
    Gruß Rallimax

  • Hello,

    first, sorry that I write in English but Ich sprache Deutsch nich viel gut. :( I read the forum thru Google translator.


    For two years since I have since I bought my 2001 Tmax 500 I have been trying to resolve this problem - a delay or hesitation on throttle response - however do you call it. Sometimes it began at 80km/h, sometimes at 100km/h. Last year I did fiddle with mixture screws, idle RPM, to no avail. But then somewhat the problem got better "for some reason" it was present only at about 110-120 km/h and more. This spring I decided to give the bike a good ultrasonund carb cleaning. When disassembled, the carb did not look very dirty at all. Also the membranes and everything else was OK. We did not change the mixture or idle speed. The bike also got new 15Gr. Dr. Pulley weights (I bought my Tmax with 13.5G Malossi weights.

    But when I ride from the service garage, the problem with throttle delay was back! And now already at 60-70km/h it was clearly noticeable. So I decided to put every effort to it. And I was lucky - FINALLY my Tmax reacts to throttle faster than ever!

    So what was the problem?


    The CARB VENT HOSE!


    Service manual says, in the "Poor performance in Medium and High Speed" section that one of the reasons for this is

    "Bent, clogged or disconnected carb air vent hose"

    Well, my hose was not Bent, clogged or disconnected. But actually I noticed that many users here on the forum are wondering where this hose should end. So mine was just lying on the carbs and ended somewhere in front of the fuel tank. I searched the service manual and noticed that it is actually very hard to find out how it should be routed. I mean the upper end from the Tee. (The lower end serves as an overflow hose and ends tied on the frame near the heatsink with the end left with a very small hole.)

    The manual says to "Insert the air vent hose through the hole on the left side of the frame bracket."



    But I did not find and hole in the frame bracket that the hose would fit into. So I just routed it down below the big central tube to the space above the carbs. And voilla! Now my Tmax is cured and I enjoy its driving as never before. Finally! After 2 years :Dhaha

    I just wanted to share this knowledge for everyone who suffers from this problem.

  • hello disney_sk!

    first of all: welcome at our forum!
    please be so kind and introduce yourself with a few sentences at "Mitglieder stellen sich vor" so that we learn a littele about you and your tmax.
    I presume you are from Slovakia. We have also people here from switzerland, austria, italy, poland and else. So you can see that we try to be a little international. :thumbup:


    your posting ist shure interesting for owners of older tmax, there are still some carburator-owners here, because a tmax may run 100.000km in its lifetime. knowledge and experience is always welcome here.

    best regards,
    mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Maybe you can help me find that hose.

    I like to check if in my case that hose is where it should be.

    I have the same issues with the performance like the others.