Beiträge von Basian

    Maybe you can help me find that hose.

    I like to check if in my case that hose is where it should be.

    I have the same issues with the performance like the others.

    Reifen sind von der Werkstatt bestellt.

    Die leichte Undichtigkeit der Gabel und Bremsbeläge vorne und hinten werden direkt mitgemacht.

    560€ kostet mich das ganze.


    Gibt's etwas wo man sagt das sollte direkt mit überprüft werden?

    Er hat 85.000 Kilometer runter.

    Vielleicht den Riemen oder so?

    Da er jetzt eh einmal in der Werkstatt ist und mir dann ein Hunderter extra auch nicht mehr weh tut wäre das vielleicht ganz gut.

    Vielen Dank für die Flotte Antwort. Stehe schon beim Motorrad Meister hier.

    Konnte leider auch nix finden. Da kommen jetzt zugelassene drauf und gut. Gabel leckt auch etwas dann wird das alles zusammen gemacht.

    Hallo zusammen....

    Grad mein erstes mal TÜV mit meinem SJ01 Tmax (Baujahr 2001 Tmax 500) machen wollen....

    Nix da.

    Reifen passen nicht zur Zulassung obwohl vor genau 2 Jahren ein anderer TÜV keine Mängel deswegen hatte.


    Habe ScootSmart drauf aber Scootline ist nur zugelassen.

    Sonst sind die Bezeichnungen gleich.


    Könnt ihr da zufällig was zu euren Erfahrungen sagen?

    Der Tacho von mir spielt auch noch verrückt und ich weiß eigentlich nicht genau wie ich das Kabel am besten reparieren kann.

    Es wird ein Bruch des Kabels sein weil er funktioniert wenn ich mal links oder rechts lenke.


    Soll ich komplett die Schwarze Isolierung entfernen und dann neu mit Isolierband einwickeln oder unter abschneiden und gegen ein neues Kabel ersetzen?

    Wenn ersetzen in Frage kommt, welches Kabel nehme ich am besten als Ersatz?

    Neu kaufen schmerzt bei knapp 200€ schon sehr.

    Grad in der Werkstatt:


    Batterie voll

    Licht aus


    Leerlauf ~14V


    Mit Gas (3000Umdrehungen ca.) ~14V keine Veränderung



    Licht an:


    Leerlauf: ~13,15V


    Mit Gas: ~14,10V


    Ladespannung scheint also OK zu sein.


    Kann die Chokeventil-heizung evt abgeklemmt werden damit sie die Batterie nicht leersaugt? Falls es das Problem dort gibt.


    Der Tacho spielt immer noch verrückt und ich weiß eigentlich nicht genau wie ich das Kabel am besten reparieren kann.

    Komplett die Schwarze Isolierung entfernen und dann neu mit Isolierband einwickeln?

    Kaufen schmerzt bei knapp 200€ schon sehr.

    Was anderes finde ich nicht.

    Da er jetzt die letzten Tage ohne Probleme lief und ich keine Zeit für die Werkstatt hatte wollte ich zumindest mal nach dem Tacho schauen.


    Sollte ich, um das Kabel zu reparieren, die Isolierung ganz abmachen und dann mit Isolierband neu machen?


    Oder eher nur die freiliegenden stellen flicken?


    Ist folgendes noch aktuell?


    Von georoller


    Der Tmax ist mit einem Selbstdiagnosesystem ausgestattet. :idee:

    Beim XP 500leuchtet beim Einschalten der Zündung die Ölwechsel-Hinweisleuchte in der Instrumententafel für 0,5 sec. auf und erlischt dann wieder.Bei einer Störung leuchtet sie für 0,5 sec. auf,erlischt wieder und beginnt danach zu blinken.

    Bei laufendem Motor leuchtet sie im Störungsfall kontinuierlich.

    Folgende Schaltkreise werden überprüft:

    Drosselklappensensor,Gechwindigkeitssensor und Neigungssperrschalter.

    Fehler der einzelnen Komponenten werden durch unterschiedliche Blinkmuster angezeigt.

    Drosselklappensensor:3-maliges Blinken,Pause ,3-maliges Blinken,Pause,3-maliges Bli......

    Geschwindigkeitssensor:4-maliges Blinken,Pause,4-maliges Blinken,Pause,.......

    Neigungssperrschalter:9-maliges Blinken,Pause,9-maliges Blinken,Pause,......



    Das mit dem Tacho stimmt tatsächlich Tmax48...

    Das Kabel ist an 2 stellen ohne Isolierung. Das könnte schon mal den Fehler mit dem nicht funktionierenden Tacho sein.


    Danke shiva und rupi.

    Ich werde das mit dem Messen testen.

    Chef guckt ob er noch ein Messgerät hat.

    Sonst fahr ich mal zur Werkstatt.

    Wenn ich versuche ihn anzumachen dann kommt kein Anlasser Geräusch.

    Es passiert nichts außer das oben beschriebene.

    :(

    Zum Messen muss ich in die Werkstatt. Kenne privat niemanden der das könnte.


    Kann ja nicht immer eine Ersatz Batterie mitnehmen


    Rupi...

    Was meinst du mit Regler?

    Hallo zusammen.

    Einige male bin ich jetzt gefahren nachdem er 2 Tage getrocknet ist. Batterie neu.

    Doch gestern war es wieder so.

    Er ging an und auf dem Weg zurück fiehl der Tacho dann auf 0 .

    Zuhause angekommen ließ er sich dann nicht mehr starten.

    Wenn ich das Licht einschalte geht der Tacho aus. Wenn ich Blinke ebenfalls.


    Über Nacht Batterie geladen.

    Jetzt geht's wieder ohne Probleme.

    Nur... Wie lang...

    Ich habe das Tacho wirklich nicht nass gemacht. Das habe ich extra ausgelassen.

    Evt sind die Kabel hinter dem Scheinwerfer etwas nass geworden da ich natürlich das Vorderrad abgesprüht habe.


    Später baue ich die Batterie wieder ein und versuche es nochmal.

    Hallo zusammen


    Ich denke ich habe wieder einen Fehler gemacht.


    Nach 4 Monaten in Pause habe ich den Max heute wieder gestartet und bin tanken, Luftprüfen etc gewesen.

    Dann kam das Waschen dran.


    Roller aus: bisschen Insektenreiniger verteilt


    Roller an: Hochdruckreiniger vorsichtig angewendet. Bürstenprogramm vorsichtig angewendet. Und nochmal Hochdruck Klarspülen.


    Roller noch immer an: Getrocknet. Poliert etc.

    Nach Hause unterwegs und Licht angemacht. Tacho fällt auf Null. Fahren ohne Probleme möglich.


    Zuhause angekommen:

    Mache den Roller aus und versuche Neustart. Alle Lichter spielen verrückt. Anlasser macht kein Mux. Ich denke ich konnte ein leises klacken hören. Tacho spielt total verrückt je nach dem wie ich die Knöpfe bediene. Blinker rechts und Tachoanzeige blinkt mit. Nur so ein Beispiel.


    Ich habe die Batterie ausgebaut und lasse ihn jetzt mal trocknen. Ich hoffe dass wird das Problem lösen.


    Was denkt ihr? Habe ich evt empfindliche Teile beschädigt?

    Hallo zusammen.


    Ich bin Sebastian aus Düren. Mitte 30 und seit dieser Woche Besitzer eines Tmax 500 von 2001.


    Ich habe ihn in der Nähe von Diepholz abgeholt.

    Er hat 82000 Kilometer runter und hat viele Langstrecken aber auch kurzen Stadtverkehr erlebt.

    1850 hat er gekostet.

    Neuer Tüv, Reifen, Bremsen, Öl und Kerzen.


    Ich bin 3 Stunden über die Autobahn wieder zurück gefahren und bin soweit zufrieden gewesen.

    Er hat ein kleines Loch zwischen 80-120 wenn man kurz bremsen muss und dann wieder Gas gibt.


    Worum sollte ich mich kümmern um sicher zu gehen das der mich sicher von A nach B bringt?

    Speziell jetzt nach einem Gebrauchtkauf.


    Viele Grüße aus Düren

    Sebastian