Auspuffendstück, Serienauspuff etwas kerniger machen

  • Hallo Maikel,
    habe mit großem Interesse von Deinem Auspuffendstück aus Italien gelesen :thumbup: . Bin seit langem auf der Suche nach einer derartigen Lösung :Bravo_2: . Gab es Probleme bei der Bestellung bzw. Bezahlung und wie ging´s mit der Montage (bin kein ausgesprochener "Schrauberling")? Und schließlich: hat sich die Aktion gelohnt :question: ?
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Also, mit der Bestellung und Bezahlung gab es keine Probleme. Ich habe beim Verkäufer die IBAN verlangt und das Geld überwiesen. Ging alles tiptop (Die Konversation auf Englisch halt). Der Versand hat ein paar Tage gedauert, aber nicht wirklich lange!
    Der Einbau ist garkein Problem. Einfach das Endstück abschrauben und die Verlängerung einsetzen...passt prima! Nun habe ich keine schwarzen Ablagerungen mehr und - jedenfalls finde ich das - ist der Sound besser. Bei warmen Motor blubbert es wenn man z.B. Ohne Gas auf eine Ampel zu fährt.
    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen ;-)


    Gruß
    Maikel


    Hier kannst Du ein bisschen ahnen, wie es aussieht.....:
    3-Pässefahrt GRIMSEL-FURKA-SUSTEN

  • Hallo Maikel,
    vielen Dank für die rasche und differenzierte Antwort - ich werde es versuchen ... . Ausserdem danke auch für die Grimsel-Furka-Susten-Fotos, sieht echt deutlich besser aus mit dem Auspuffendstück! Wenn dann auch noch das blubbern zunimmt - hoffentlich ohne lauter zu werden...; na, da bin ich mal sehr gespannt. Dein Roller entspricht genau meiner Idealvorstellung - ich konnte mich allerdings erst 2010 entschließen, ihn zu ordern und da gab es "Deine" Farbkombination leider nicht mehr. Ich habe ihn in dunkelblau (Yamahasprech: "gunsmoke") genommen; immerhin hat meiner auch die - wie ich finde - schöne braunrote Sitzbank.
    Viel TMax-Spaß und Gruß
    Andreas

  • Die Aussage von Maikel zum Auspuff-Endstück ("Rüsselchen") kann ich nur bestätigen: Ein richtig schönes blubberndes "Nachmaulen", wenn man vom Gas geht. Und lauter ist der Sound natürlich keineswegs.


    Mein Endstück (natürlich das von meinem Tmax!) ist nicht so gerade wie das von Maikel; daher könnte ich mir vorstellen, dass durch die leichte Brechung des Schalls das Blubbern nochmal ein wenig verstärkt wird. Ich habe es auch aus Italien kommen lassen und war mit Preis/Versand etc. total zufrieden.


    Die Befestigung ist definitiv ein Kinderspiel: Original Imbusschrauben raus, in der Hoffnung, dass sie nicht zu fest sitzen; denn die Schrauben sind aus Edelstahl und somit weich, und neue Schrauben rein (am besten keine aus Edelstahl).

  • Hallo Andreas
    Ich habe den T-Max auch erst letztes Jahr gekauft...war ein Austellungsmodell bei einem Händler in der Nähe.....nur ein paar KM auf der Uhr (von Probefahrten) dafür einiges Billiger als der damals aktuell Whitemax. Mir gefällt die Farbkombi auch sehr gut.....!
    Beim gleichen Händler in Italien gab es auch ein Endstück mit einer Biegung (das wird wohl die Version von DeWoWa sein)....ich denke, das ist reine Geschmackssache! Ich habe die Schrauben gut lösen können und auch wieder befestigt......bin ein "Bürohengst"....aber das habe auch ich hinbekommen ;-)


    Also, viel Erfolg beim "tunen"...kannst Dich ja nach erfolgreicher Tat nochmals melden!!


    Gruss aus dem Süden


    Maikel

  • Die Aussage von Maikel zum Auspuff-Endstück ("Rüsselchen") kann ich nur bestätigen: Ein richtig schönes blubberndes "Nachmaulen", wenn man vom Gas geht. Und lauter ist der Sound natürlich keineswegs.


    .....................................


    Nicht nur das, auch bleibt die 'Rosette' schön sauber :D

  • Hallo Maikel,
    habe heute das o.g. Auspuffendstück aus Italien bekommen (19 € plus 9 € Versand). Hat alles völlig problemlos und innerhalb weniger Tage geklappt. Habe das Teil gleich eingebaut - war tatsächlich gar kein Problem (5 Minuten). Sound ist nicht lauter geworden, der Auspuff blubbert beim Anfahren etwas dumpfer - find´ ich gut. Optisch gefällt mir die ganze Sache sehr gut - nach meiner Auffassung bzw. nach meinem Geschmack ist der Auspuff damit endlich "komplett"! Ich kann die Aktion rundheraus empfehlen :daumenhoch: .
    Gruß Andreas

  • Hallo Maikel,
    habe heute das o.g. Auspuffendstück aus Italien bekommen (19 € plus 9 € Versand). Hat alles völlig problemlos und innerhalb weniger Tage geklappt. Habe das Teil gleich eingebaut - war tatsächlich gar kein Problem (5 Minuten). Sound ist nicht lauter geworden, der Auspuff blubbert beim Anfahren etwas dumpfer - find´ ich gut. Optisch gefällt mir die ganze Sache sehr gut - nach meiner Auffassung bzw. nach meinem Geschmack ist der Auspuff damit endlich "komplett"! Ich kann die Aktion rundheraus empfehlen :daumenhoch: .
    Gruß Andreas


    Hallo Andreas


    Freut mich, dass es auch bei Dir problemlos geklappt hat.
    Wünsch Dir allzeit unfallfreie Fahrt.
    Gruß Maikel
    :hi:

  • Hallo die Herren,


    ... ich hab den Artikel jetzt schon zweimal gelesen, aber eine Adresse oder einen Kontakt in Italien, wo man das Endstück bestellen kann, habe ich nicht gefunden.
    Seid Ihr bitte so nett und helft mir auf die Sprünge, wo´s so ein Ding zu kaufen gibt ??!! :whistling:


    Vielen Dank und Schönes Wochenende
    (vom noch ganz frischen T-Maxfahrer) Mark

  • Hallo zusammen,
    habe mir die Tage Auspuffendstück Marke Eigenbau aus einem Kupferrohr 42mm gebaut.
    Hoffe jetzt bleibt der Silberne Ring endlich sauber.






    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • hi lisij


    schöne arbeit, den adapterring der das teil hält hast du hartgelötet nehm ich an.
    das silberne endstück musst du sicher nicht mehr putzen - dafür aber das kupfrne endstück :D


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Habe das Rohr minimal aufgebördelt und auf das kurze Stück mit 2 gekürzten V2a Schrauben 3mm gesichert.Innen habe ich mit dem roten hitzebeständigem Silikon abgedichtet und schon war die Qualität Made in Germany fertig.
    Falls jemand sowas bauen will habe noch Rest da eine Seite schon schräg.



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • abgesehen davon das dieses teil schon sehr auffällig ist was die rennleitung betrifft - da hat tortiBKK sicher recht - wird das kupfer oxidieren.
    auspufflack wäre wahrscheinlich gefragt.


    weil ich rotes silikon noch nicht kannte hab ich mal nachgeforscht und folgendes gefunden: "HT Silikon ist korrosiv gegenüber unbehandelten Metallen." ich fürchte deine dichtung wird nicht lange halten, aber im prinzip brauchst du auch keine, die italienischen endstücke haben auch keine.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • und um das mal auf Deutsch zu sagen: ich hab noch nix schlimmeres gesehen als dieses komische teil was ihr da am auspuff bastelt. ?(


    Da ist der Originale ja ohne jede Änderung schöner. ;)

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • Hallo zusammen Ihr macht Euch zu viel Gedanken...
    Das Stück hatte ich am alten Tmax auch aus Kupfer und war damit zweimal beim TÜV und die haben nie gesehen dass es nicht Original ist.
    Nach ein paar längeren Fahrten wird Kupfer von der Hitze schwarz und man sieht gar nichts mehr davon.
    Kupfer bildet bei hohen Temperaturen ein schwarze Schicht dazu kommt noch Ruß.(siehe auch nach dem Hartlöten Mike...)
    Die Bilder kann ich später hier einstellen.


    Torti hör auf mit der Hetzerei :D ich finde deine LEDs geil-du kannst aber keinen zwingen die zu verbauen Zulassung hin oder her.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hilfe nein, NICHT Kaufen und einbauen....so kann ich wenigstens sagen das ich der einzige bin der die Verbaut hat. :thumbsup:


    Heute mal ne kleine Nachtfahrt gemacht....sehr geil. :mt:

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • War auch im April beim TÜV und hat keiner gemerkt oder bemerkt, das so ein Endstück nicht Original ist!


    Also, immer ruhig bleiben und den Ball flach halten!



    Mit einem freundlichen Lächeln habe ich bisher nur postive Erfahrungen beim TÜV gemacht.


    Als Besserwisser und Oberschlauer geht es natürlich meistens schief.


    Ich bereue jedenfalls nicht den Kauf und stecke den Rest an Geld lieber in Benzin als in einem Akrapovic !


    meine Meinung !


    <Grüße<

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • Hallo ,
    dieses Auspuffendstück habe ich von Rizoma verbaut .Damit bleiben keine Flecken auf dem Auspuff .
    Wenn die Fuhre warmgefahren ist hört ihn nur leicht schnorcheln . Ist ganz angenehm .


    Alles ganz legal mit ABE und bei Polo gekauft wenns einen interessiert .


    MfG Peter





  • Danke Peter, Habe eben bestellt.


    Und habe mich gleich mal als Händler beworben. Bei Louis bin ich ja schon seit 10 Jahren gelistet.


    Pitterl


    P.S. Heute hole ich mein Max heim. :Klasse: :Klasse: :Klasse: :Klasse: :Klasse: :Klasse: :Klasse:

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • Enstück ist montiert. Klingt gut und ist sehr sauber und Edel verarbeitet.


    Pitterl

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • Hallo habe die Artikel vor 2 Wochen gelesen. Hat mich schon die ganze Zeit gestört das ich Ölreste auf dem Endstück hatte.Hatte mir so ein Teil in schwarz bestellt und über PayPol bezahlt ,lief absolut Prblemlos ,ist vor 1Woche geommen und sfort eingebaut worden. Ist einfach nur genial und eifach zu montieren.Kann es nur weiter empfehlen;-);-);-) :daumenhoch: :ta_Clap:

  • Hi Päscha,


    Hast Du mal den link dazu ?


    Pitterl

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • [url]http://www.ebay.ch/itm/BECCUCCIO-TROMBONCINO-DI-SCARICO-ROSSO-YAMAHA-TMAX-500-DAL-2001-AL-2011-TMAX500-/121694845959?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item1c5593fc07[/url] bitteschöööööön....... :thumbsup2:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Super. Vielen Dank.


    Pitterl

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier: