Kurzes Heck (Kennzeichenhalter anstelle des originalen Hecks)

  • Hallo zusammen,
    habe an meinem gebrauchten 2005-er als erstes den Kennzeichenhalter gekürzt, jedoch den Reflektor mit dran gelassen.
    Dazu braucht man ca. 1 Stunde, kostet nix, nur 2 Schrauben mit Muttern.

    Gruß von Gunni.


  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinem Max (2011) einen Barracuda Kennzeichenhalter montieren.
    Hat jemand von Euch Erfahrung beim wechseln, auch mit anderen Kennzeichenhaltern? Bekommt man das als handwerklicher Volldepp hin?


    Danke für Euer Feedback! :)

    ...life is a contact sport!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von groesse-xl ()

  • Servus !


    Definiere "handwerklicher Volldepp".......... ;)


    Wenn du eine Einbauleitung lesen kannst, nicht gerade 2 linke Hände hast, etwas Geschick und eine Portion Geduld mitbringst, dann wirst du es schaffen ........ :brav:


    lg
    Peter

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Servus!


    Also nochmal etwas genauer: Ich kann schon mit einem Schraubendreher umgehen, hab aber Bedenken bei der KZ-Beleuchtung.
    Beim Barracuda-KZH sind auch LED´s verbaut und deren Anschluss ist vor allem das Thema.
    2 gleiche Kabel werde ich befestigen können. Ich spekulierte mit dem Post eher auf eine Einbauanleitung von jemandem, der das Teitl schon fährt.


    Danke Euch für weitere Tipps :thumbup:

  • .... ich konnte den Anblick nicht länger ertragen, also ab heute in die Garage.
    Dremel an und zack weg ist er, der Spritzschutz... :Klasse:


    Schaut jetzt viel besser aus..


    Vorher:


    Nacher:


    1. Haken an der Projektliste abgehakt. :brav:
    Kosten: 1,89€ für die AluProfilleiste


    Schönen Abend und viele Grüsse
    da Michi

    VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern

  • Sieht gut aus Michi. :thumbup:
    Hatte bei meinem auch überlegt das zu machen habe nur Bedenken dass es danach zu weit nach oben spritzen würde.
    Kannst du vieleicht berichten nach einer Regenfahrt wie der Roller hinten aussieht.... werde bei mir evtl.auch kürzen danach.
    Danke und viel Spass noch mit deinem schönen!
    :bey:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hi, :hi:
    damit nicht der ganze Spritzschutz verloren geht hab ich ja auch nur einen Teil entfernt.
    Wenn ich dann ne Regenfahrt hab, mach ich ein Bild und poste es.
    Bin auch schon gespannt.

    VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern

  • Servus,
    Jetzt der Nachtrag zur Regenfahrt.


    Letzte Woche bin ich leider in einen größeren Regenschauer gekommen.
    Fazit:
    Kennzeichen und Beleuchtung wurden vollgespritzt, der Koffer auch etwas.
    Der Bereich der Sitzbank sprich der Sozius bekam nix ab.


    VG
    da Michi

    VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern

  • Geht auch ohne - Jedoch wird er dir der Mitfahrer danken, wenn Ihr einmal bei Feuchtigkeit fahrt. Ich habe den auch mal entfernt und dann gemerkt, dass er wirklich sehr sinnvoll sein kann.

  • Optisch finde ich es in abgeschnittener Form schöner aber trau mich nicht wegen den Regenfahrten den der Sinn und Zweck geht dann verloren.

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Ich hab am WE ne Tour :thumbup: zum Gardasee gemacht und bin am Molvanosee in ein Gewitter mit Starkregen gekommen.
    Der geringere Spritzschutz war wirklich kein Problem...... auch nicht für den, der hinter mir fuhr. :Nice_day:

    VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern

  • habs bei mir gestern mittag auch abgeflext und bin gestern Abend im Gewitter heimgefahren. Es spritzt nicht mehr als zuvor mit dem langen Spritzschutz. Kannste ruhig abmachen.


    Gruss
    Stefan

  • beim 06er ist der Kotflügel serienmässig schon so kurz wie er bei deinem Modell "gekürzt" noch lang ist. mir gefällt der 06er original ganz gut - drum ist er auch noch dran. bei der letzten Regenfahrt war ich auch ganz froh drüber ...
    Felix ;)

  • Hallo Fuxi,


    Kannst Du Bitte ein Foto davon einstellen,


    Ich wollte mir am 2008er eine Neue Kennzeichenhalterung montieren, jedoch ist die mit Verwendung eines GIVI Kofferhalters nicht möglich da diese am besagten Unterbau teilweise mittels 2 Streben montiert ist.


    Schöne Grüße an alle
    Robert

    Ich habe wenig Ahnung, deshalb bin ich hier.

  • Hallo Robertox.



    Ein neuer Kennzeichenhalter am 2008
    und Spritzschutz sind zwei paar Schuhe.
    Nummerschild würde ich von Rizoma nehmen weil
    das schwarze Kunstoffteil im Radkasten mit dem
    originalen nur ausgetauscht wird.Kostet ca.160€
    Der im Bild sichtbare Spoiler ist von Briziamoto
    der wird mit der Schraube recht im Staufach befestigt.
    Links an der Bremshalterführung.Ich sehe nicht dass
    es bei der Montage der Seitenkoffer störent sein soll.
    Kosten ca.70€


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Moin x-günni,


    dein Heck könntest du aber noch optimieren.


    Gruss holli

    Hallo holli,


    danke für den Tipp. Hatte ich auch schon dran gedacht, aber noch nicht realisiert.
    Ist das richtig, einfach das Mittelteil weglassen?
    Passt dann der Winkel zum Kennzeichenträger noch, oder mus zusätzlich Loch gebohrt werden?


    Gruß, x-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hallo holli,


    danke für den Tipp. Hatte ich auch schon dran gedacht, aber noch nicht realisiert.
    Ist das richtig, einfach das Mittelteil weglassen?
    Passt dann der Winkel zum Kennzeichenträger noch, oder mus zusätzlich Loch gebohrt werden?


    Gruß, x-günni


    x-günni,
    alles passt, man braucht NICHTS Bohren. Einfach die Schrauben, dann den Mittelsteg entfernen und wieder Festschrauben. Dann noch das Kabel für die Nummernschildbeleuchtung nach oben schieben (da ja jetzt zu lang).



    Gruß
    Horst

  • Das war das erste was ich gemacht habe als ich den Max zugelassen hatte auf mich, ab mit dem Spritzschutz!
    So war es für mich am einfachsten, nur kürzen und den Nummerschildhalter aus Kunststoff umbohren um ihn so hoch wie möglich setzen zu können.
    Reflektor direkt angeklebt, passt und sieht ganz gut aus für´s erste.

  • Moinsen Ihr MÄXLER :hi: Bin ja noch nicht so lange mit dem MAX Virus befallen daher kenne ich die Haltergeschichte nur vom "Moped" :!: Hatte an meinem Streetfighter eine Hesa Sitzbank und dazu eine Kennzeichenhalterung ganz hochgezogen :question: Weiß leider den Hersteller nicht mehr .Kann gut sein daß dieses Teil noch bei mir rumschwirrt :New_shy: Werde mal suchen ! Eigentlich wollte ich nur mitteilen das der TÜV nie gemeckert hat :daumenhoch: Versuche es auch gleich mit nem Foto obwohl Mopeds hier ja eigentlich nichts zu suchen haben ?! Bei meinem 01 Max ist das kürzen wohl ein bißchen schwieriger weil die Halterung auch irgendwie das Rücklicht hält . Apropo Rücklicht :idee: Fuxis Rücklicht ist mega scharf gibt es sowas ähnliches auch für meinen "Alten Herren" :?: So jetzt versuche ich die Geschichte mit dem Foto :brav: Immer schön ruhig bleiben ! Also bis bald moorroller13 :bey:f

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von moorroller13 ()

  • [attach]15135[/attach] Mist hat wieder nicht geklappt ! Oder doch wenigstens eins ? Ist aber nicht so besonders aussagekräftig Egal mal sehen ob es erscheint ? Gruß Reinhard
  • Moin Lisij TMax :!: Sieht echt mega gut aus :thumbup: Was hast du den alles "abgeschnitten " :?: Hab ja auch einen Max aus 01 . Wäre nett wenn du mir das Kürzen etwas genauer erklären würdest ;) :lampe: Außerdem fiel mir dein cooles Rücklicht auf ! Wo bekommt man so ein edles Teil :question: Gruß Reinhard :bey: P.S. Wo ist das "Katzenauge" :New_shy:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hi, habe an der Rundung die vom Werk schon eingerissen war,mit einem Teppichmesser welches ich mit Lötflasche heiss gemacht habe abgeschnitten bzw. abgeschmolzen.




    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an unsere Bastler:

    Ich möchte einen anderen Kennzeichenhalter montieren, welchen weiß ich noch nicht (könnt mir gerne, so ihr wollt, eine Empfehlung geben). Da ich aus diversen Beiträgen herausgelesen habe, dass der Kabelanschluss der Kennzeichenbeleuchtung `ne ziemliche Schrauberei ist, stellt sich mir die Frage, ob man die Kabel nicht einfach abschneiden kann, und nach der Montage des neuen Halters mittels wasserdichten Verbindern (+ggf. Schrumpfschlauch) wieder verbinden kann.

    Hat das von euch schon mal eine/r gemacht?

    Sind irgendwelche Probleme zu erwarten?


    Ach so: hab` natürlich vorher versucht mittels Suchmaschine an Infos zu kommen, ist mir aber leider nicht gelungen.


    Vorab danke ich euch für eure Rückmeldungen (die da hoffentlich kommen :))


    Grüße aus dem Saarland!

    Patrick

  • Guten Morgen Patrick


    Habe bei meinem 2019 DX im Frühjahr einen kurzen Kennzeichen Halter eingebaut.Weiß leider die Firma nicht mehr.Habe ihn bei eBay gekauft.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich noch von Kellermann die Jetstream Blinker montiert.

    Das Ergebnis mit den Blinkern ist einfach nur genial..

    Die Blinker Kabel befinden sich unter der hinteren linken Verkleidung.
    Ich musste allerdings bei meinem 530 ziger noch Widerstände zwischen schalten da sonst die Blink Frequenz zu schnell war.
    Habe die Kabel auch durchtrennt und mit Schrumpfschlauch und Öötverbinder neu verkabelt.


    Grüße aus der Hauptstadt

  • Axel Berlin

    zu viel unnötiges Info für ihn, er hat einen von 2023 mit integrierten Blinker in der Heckleuchte.


    PatrickM

    Der Runde Stecker für die KZ Beleuchtung hat zwei Pins, SW = Masse, Blau = Strom. Die Zubehör KZ Beleuchtung hat auch: SW = Masse, Beliebige Farbe = Strom.

    In den Ori. Stecker (Weibchen) die Kabeln von der Zubehör Beleuchtung reinstecken, Isoband drauf und gut ist, so habe ich vor 4 Jahren gemacht, kein Ausfall bist jetzt.

    # Top Performance (9927130) 15g. # Malossi Torque Driver (6115289)

    # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg