Beiträge von Turbomax

    Hallo Miketronic,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe das Buch, allerdings habe ich hier keinerlei Angaben für diese Schraube gefunden.

    Immer nur die 40 Nm für den gesamten Bremssattel, so habe ich nun auch diese Schrauben angezogen,

    werde sie nochmal lösen und neu anziehen.


    Grüße

    Tom

    Hallo,

    kann mir jemand sagen mit wieviel Nm genau diese Schaube angezogen wird?

    Finde immer nur die 40Nm für den Bremssattel an das Federbein aber keinerlei Angaben mit wieviel Nm eben diese Schrauben angezogen werden sollten.


    Grüße

    Tom

    So nach dem ganzen lesen dieser Beiträge habe ich mich nun doch entschieden den Kettenspanner zu erneuern.
    Als erstes Vielen Dank das hier im Forum die wichtigsten Themen zu finden sind.
    Als mir das Geräusch immer lauter vorkam bin ich zu meinem Yamaha Händler gefahren und gefragt was das für ein komisches Geräusch sei, daraufhin haben sich zwei Mechaniker dem Geräusch angenommen und behauptet das sei der Varioriemen das es ja weg geht bei leichtem Gas geben. Zufrieden nach Hause gefahren aber nach ein paar Wochen wurde es immer lauter.
    Also von meiner Nichte ein Bekannter ist bei Aprillia Mechaniker, da dachte ich mir lass es dem doch mal hören.
    Niemals der Varioriemen wenn dann Ventile nachstellen oder Steuer Kettenspanner.
    Da mir der Aufwand zum Ventile einstellen zu groß war dachte ich erst den Kettenspanner zu tauschen.


    Steuerkettenspanner bestellt 148,99.- Euro + 2,99.- Euro Dichtung.


    Gestern getauscht nach Vorschrift hat bestens funktioniert.


    Und?


    Freu der schnurrt wie ein Kätzchen.
    Der alte Steuerkettenspanner ist total defekt wenn man diesen mit dem Schraubendreher zurück dreht und dann loslässt passiert überhaupt nicht.
    Man muss diesen wieder mit dem Schraubendreher hin und her stellen von alleine geht da gar nichts mehr.


    Daher nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Wer weiß was nach den nächsten paar Kilometern passiert wäre.


    Hätte gute Lust den alten Kettenspanner dem Yamaha Mechaniker um die Ohren zu hauen. :X(

    Danke für die Antworten Papillon und Georges
    das selbe habe ich mir auch gedacht deshalb lasse ich den einfach drauf und schau was passiert oder ich schraube doch nochmal auf und schau ob der richtig herum läuft ( wenn´s mir keine Ruhe lässt ).
    Aber sollte der Riemen nun falsch herum montiert sein macht es dann nach 2000 Km Sinn denn noch zu drehen oder ist der bereits zu weit eingelaufen?? ;;( ;;(
    Wie würdet ihr entscheiden drauf lassen oder drehen??

    Hallo Rollerfreunde


    habe da mal einige Fragen bzgl. des Varioriemens.
    Hat ein Varioriemen eine Laufrichtung? Vermutlich ja wegen der Pfeile klar. Aber was passiert wenn dieser entgegen der Laufrichtung montiert wird?
    Warum hat dieser überhaupt eine Laufrichtung?
    Muss diese Laufrichtung zwingend eingehalten werden?
    Was kann passieren? Kann mir nicht vorstellen das dieser deshalb reißt oder eine kürzere Lebensdauer aufweist.


    Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Zahnriemen montiert und dieser hat seitdem ca. 2000 km gefahren immer noch leichte Pfeifgeräusche. Bin mir aber ziemlich sicher das ich auf die Laufrichtung geachtet habe. Ich möchte nicht unbedingt wieder alles aufschrauben wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollte es egal sein wie herum jener montiert ist.


    Grüße

    Hallo Felix
    danke für die Einladung wäre echt gerne dabei vor allem weil ich das Altmühltal liebe bin erst vor 14 Tagen da unten 340KM gedüst allerdings ist Samstag mein erster Urlaubstag da fliegen wir in die Türkei. Sollte sich nochmal eine Glegenheit ergeben oder wenn es evtl. wegen der Hitze doch noch verschoben werden sollte bin ich ab 13.08 wieder im Lande. ;;(

    Ich vermute auch das hier zu schwere Gewichte verbaut sind, vielleicht wurde aber auch eine nicht passende Gegendruckfeder verbaut. Da wirst du nicht dran vorbei kommen die Vario zu öffnen und die Gewichte zu wiegen, ausser der Mechaniker kann sich an die Gewichte errinnern.

    Verdammt man darf nicht solange Zählen bei drei wieder aufgesteckt und funktioniert hat´s, wenn man länger zählt geht´s nicht. Also nicht bis 10 Zähhhhlen sonst geht es euch so wie mir.
    Danke für die schnelle Antwort Majy


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Also ich bin Technisch bestimmt kein Depp aber bei mir funktioniert das nicht.
    Habe bei meinem ABS SJ03 die Zündung angemacht Stecker mit Schlaufe abgezogen bis 10 gezählt auch bis 20 dann bei immer noch eingeschaltener Zündung wieder eingsteckt. Das blöde Ding V-Belt geht nicht aus was mach ich verkehrt???????? :Wut: :Wut:

    KD war vor ca 300km jedoch nur Öl und Ölfilter. Hab gestern Abend die iridium cr7eix noch eingebaut.
    Laufleistung 24000km. Heute auf der Autobahn bei ca 3500umin gebe Vollgas geht sie auf ca 4700 und nach 2-3 sek auf 6300 ist das so normal. Fühlt sie wie wenn man mit eine tdi untertourig gas gibt und dann kommt der turboschub.


    Ja war das dann der KD für 25000KM also vorgezogen oder der 20000KM überzogen sollte das der 20000KM KD gewesen sein gehöhrt vieles gemacht wie z.b. der Varioriemen mach dich unbedingt schlau ob der 20000KM KD gemacht wurde bevor dir noch ein größerer Schaden entsteht.

    Ich tippe auch auf die Vario, allerdings wenn diese erst 1000KM drin ist sind bestimmt zu schwere Rollen verbaut.
    Wieviel KM hat den der Roller insgesammt schon runter? Nicht das auch ein KD ansteht und die Filter zu sind er daher einfach zuwenig Luft bekommt.

    Nee meinen Wissens bleiben die Düsen, mit Mager und Fett ist das Mischungsverhätnis Benzin mit Luft gemeint, heist du musst die die Schraube die für das Luftverhältniss zuständig ist verstellen.

    Diesen Reifen SC1R von Bridgestone habe ich mir heuer auch draufgemacht nach etwa 1500Km kann ich sagen das er vom Fahrverhalten sehr gut ist, aber meiner Meinung nach reagiert er empfindlich auf Mittelstreifen bei Schräglage, da waren seine Vorgänger nicht so extrem.

    Ich vermute das der Schalter vom Seitenständer defekt ist, ziehe mal die Stecker ab und mache eine Brücke rein. Dann versuchen ob er anspringt.
    Oder leuchten nicht einmal die Lichter dann ist entweder die Batterie tot oder eine Sicherung geflogen.

    Für mich ist das absolut lächerlich und das Schlußwort das nun endlich akzeptiert werden soll das die Maxiscooter schon eher zu den Mötörrädern gehöhren einfach richtig.
    Mal ehrlich ich bin auch Jahre lang Motorräder gefahren und ist es völlig Wurst gewesen ob es ein Roller oder Motorrad war das ich gegrüsst habe.
    Was soll man den dann bei den Chopperfahrern machen die ihre "Motorräder" über die Strassen schieben??? :Wut: :Wut:

    Habe mich auch schlau gemacht wegen dem Getriebeöl und werde auch wie Papillon sagt das Castrol EPX 90 verwenden da dies auch für Kardanantrieb geeignet ist, heba allerdings noch keine eigenen Erfahrungswerte damit.
    Bei wieviel KM oder Jahren wechselt ihr das Getriebeöl?

    Kann ich mir nicht vorstellen das der Luftfilter so verschmutzt war das er nach dem säubern wieder alles ok ist.
    Tippe eher auf eine der beiden Zünkerzen. Zündkerzenbild & Abstand prüfen.
    Evtl. war ein Einspitzventil oder Düse verklebt.

    Ich finde das Schrauben gar nicht so schlimm habe bei meinem 20.000 Km Kundendienst alles selber gemacht war aber kein Hexenwerk wenn man das nötige und richrige Werkzeug hat, bei mir fehlte der Variogegenhaler und 29mm Nuß. Aber eigentlich hatte ich auch die grösste Angst etwas an der Verkleidung zu beschädigen, deshalb habe ich mir auf You Tube einige Videos angeschaut wo die Verkleidung abgebaut wird und die waren super hilfreich. Nichts abgebrochen nichts kaputt. Nur die Zünkerzen sind verdammt tief im Zylinder montiert und die Zünkerzenstecker ewig lang. Aber wenn man dann nach der Probefahrt zufrieden ist das alles perfekt läuft und man ca. 400 Euros gespart hat, schmeckt das verdiente kalte Bier doppelt gut.
    :Nice_day: :Nice_day:

    Habe mir ja auch erst die 16gr. Pulleys eingebaut, und habe diese eine ganze Weile studiert wie herum die richtig eingebaut sind.
    Klar ist eine Abbildung dabei dennoch kann man die Dinger falsch einbauen.
    Meine Frage, wie bemerkt man denn ob die richtig oder falsch herum sind, merkt man das überhaupt wenn man noch nie richtig herum eingebaute Pulleys gefahren ist?
    Also ich denke das meine richtig sind weil er richtig gut geht, dabei auch noch Laufruhe zeigt.
    Interessieren würde es mcih dennoch! :?: :?:

    Freut mich das du mit den 18gr. Pulleys zufrieden bist, finde das meine 16gr. Pulleys ruhig etwas leichter sein könnten für noch mehr Abzug, denke das liegt am Gewicht bin doch keine Gazelle, aber auch kein Bison. Kampfgewicht liegt bei 92Kg. :thumbup: :whistling:

    Hallo Miketronic
    das stimmt habe eben in meiner Anleitung für den SJ03 nachgeschaut da steht auch drin Bel Ray Montagefett auftragen Seite 5 - 59.
    Und gebe dir recht das wird das Anzugsdrehmoment verändern allerdings meiner Meinung nach nicht mehr als max. 5%.