Hallo Tmaxer!
Habe heute den 20000-er Kundendienst
mit TÜV-Abnahme machen lassen. Endsumme 508,99?
Gut der ein schrauberling ist.
Wer es halt nicht ist muss löhnen.
Die LED-Blinkeranlage Nr.577 von Riff ist echt Spitze.
Fuxi
Hallo Tmaxer!
Habe heute den 20000-er Kundendienst
mit TÜV-Abnahme machen lassen. Endsumme 508,99?
Gut der ein schrauberling ist.
Wer es halt nicht ist muss löhnen.
Die LED-Blinkeranlage Nr.577 von Riff ist echt Spitze.
Fuxi
hoi,
das sind die priesen für eine inspektion
1000 km :
ölfilter : 13,98 ?
3L öl 10W40 : 30,38 ?
öl hinterantrieb : 14,27 ?
2 dichtungen : 2,40 ?
arbeit : 33,75 ?
kleine lieferungen : 1,50 ?
abfürhren altes öl : 1,50 ?
GESAMT: 97,77 ?
5000 km
ölfilter : 13,98 ?
3,5 L öl 10W40 : 36,84 ?
öl hinterantrieb : 15,65 ?
2 dichtungen : 2,40 ?
arbeit : 33,75 ?
kleine lieferungen : 1,51 ?
abfurhren antes öl : 1,50 ?
GESAMT : 105,62 ?
mann ist dass billig bei euch!!!!!!!
in der schweiz ca: 310.-- euros
peschä
HALLO HIER T-MAX VERRÜCKTE!!
HABE MEINE 1.INSPEKTION HINTER MIR --PREIS ALL INCLUSIVE 114.- IST DOCH EIN FAIRER PREIS--JETZT ZISCH ICH MORGENS ZUR ARBEIT NUR NOCH LINKE SPUR UND KANN 10MIN.LÄNGER SCHLAFEN--HOCH LEBE DER T-MAX!
GRUSS AN ALLE!!
Hi Holger ,
freue mich mit Dir.
Mir geht es mit meinem Gelben ganz ähnlich .
Weiterhin gute unfallfreie Fahrt !!!!
Tmarx
Hallo zusammen,
Hier mein Bericht über den 10 000er Kundendienst!
Hier die billigen Sachen !!!!!
Material :
Luftfilterelement 23,10€
Luftfilterelement 23,08€
Dichtung 1,69€
2 x Zündkerze 12,06€
Dichtung 0,89€
Getriebeöl 11,53
Kleinteile 5,90€
Nun zur Arbeitszeit
Arbeitszeit : 6,387 Std. zu je 37 € = 236,32€
MWST 59,77€
Gesammtpreis : 374,34€
Mich hat shier der Schlag getroffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie ist das bei eurem 10 000er was hat der gekostet?
Sind meine Kosten überhöht oder im Rahmen???????
Wie lange dauert so ein Scheck normalerweise?
Bitte gebt mir eine kurze Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank!!!
Michael
Hallo T Max Driver ,
Die Zündkerzen , Luft-und 2 Variofilter werden bei 20000Km ausgetauscht .
Die Vario-Filter werden bei 10000Km lediglich gereinigt (Luftdruck) .
Motorenöl und Oelfilter wurden nicht gewechselt
6,4 Std. Arbeitszeit werden mehr oder weniger beim 40000Km-Service
verrechnet (mit Ventilspiel-Kontrolle , evtl. einstellen) , wobei man
das halbe Fahrzeug demontieren muss .
Hast Du die Arbeit bei einem Yamaha-Händler ausführen lassen .
Die Arbeitszeit laut Yamaha ist nicht mal die Hälfte von 6,4Std. für den 10000er-Service .
Gruss
Georges
Hallo Michael .
Mein 10.000 Kundendienst am 28.7.2007
war der Rechnungsbetrag 320€.
Der reine Arbeitslohn (35 Arbeitseinheiten)161€
Fuxi
Hallo, mal eine Frage !
Muss den 24tkm Service machen und das ganze sollte 620€ kosten, da ich aber keinen Geldscheisser habe (noch nicht) würde ich mal Wissen ob man das auch billiger haben kann, und was wird hier eigentlich alles gemacht ?
PS: Kann mit Schraubenschlüssel umgehen, habe sogar Strom und Navi für Zumo 550 richtig montiert und angeschlossen.
Vom freundlichen > Der Service für Deinen TMax beträgt 620 € ,Wir müssen kontrollieren ob die Fliehkraftrollen auch verschlissen sind,Wenn nicht gehen 60 € ab vom Preis.
Hallo TomSchweiz
Wieso den 24tkm Service?
Der Service für dem V-Belt Riemen und Vario ist normalerweise bei 20tkm durch zu führen.
Hast du den gemacht? (oder einfach verschoben?)
Zudem hat in der Schweiz der Generalimporteur neu die Garantie auf 3 Jahre angehoben.
Und da du einen 08 fährst musst du den Service wegen Garantie in einer Yamaha Werkstätte machen.
Der Preis von ca. 930sFr. geht aber in Ordnung.
Ich habe für den 10tkm Service ohne Vario schon 680sFr. bezahlt.
Dabei waren unter anderem die 3 Luftfilter.
Wenn du den Service selber machst kannst du locker 350 Fränkli sparen.
Aber die Rollen; der Riemen und die Variogehäusedeckeldichtung kostet schon ein kleines Vermögen.
Gruss Promise
Hallo !
Ja es ist der 20tkm Service und nicht der 24tkm, habe mich da wohl verschrieben. Ich wohne zwar in der Schweiz, habe aber meinen Roller in DE gekauft, also muss mich mal informieren ob hier auch die Garantie angehoben wurde, oder weisst Du da mehr ?
Wenn ich mir das Wartungsheft so anschaue was alles beim 20tkm ersetzt werden muss dann frage ich mich echt ob das nötig ist !
Laut Wartungsanweisung :
1. nix ersetzen
2. Zündkerzen ersetzen > (würde ich nur wechseln wenn die nicht i.o sind )
3. Ventile alle 40000km
4. Luftfilter > ersetzten > naja
5. Luftfilter Keilriemengehäuse > naja
6. nix ersetzen bzw nach Bedarf
7. das selbe
8. nix ersetzen
9. alle 4 Jahre
10. Räder je nach Fahrweise..grins
11. die letzten habe ich bei 11000 gewechselt
12. nix ersetzen
13. nix ersetzen bzw. Fetten
14. nix ersetzen
15. nix ersetzen
16. nix ersetzen
17. nix ersetzen
18. nix ersetzen
19. nix ersetzen
20. nix ersetzen
21. nix ersetzen
22. Öl wechseln, ist klar
23. Filterpatrone wechsle ich
24. nix ersetzen
25. nix ersetzen
26. Keilriemen wechseln > mach ich
27. nix wechseln
28. nix wechseln
29. nix wechseln
30. nix wechseln....................................Das wars Laut Wartungs Anleitung > Ich glaube ich machs selber, dann lerne ich mein Schatz richtig kennen
Mein Händler will die Fliehkraftrollen bei Bedarf wechseln, wieso steht das nicht in der Wartungsanleitung ?????
Hallo TomSchweiz
Na ja das mit den Fliehkraftrollen ist einfach.
Wenn du den Riemen wechselst kannst die Rollen auch gleich mit wechseln.
Die Abplattungen an den Rollen halten sich zwar noch in Grenzen aber wer will dann
nach 30tkm die ganze Vario nochmals voneinander nehmen, um dann separat die Rollen zu tauschen.
Die Luftfilter müssen nicht jedes mal gewechselt werden.
Sie können wenn noch relativ sauber (weiss) auch ausgeblasen werden.
Da kannst richtig viel Geld sparen.
Wenn sie aber Schwarz und Ölig sind dann Empfiehlt sich ein Tausch der Luftfilter.
Fasse mal nach einer Fahrt von nur 10km Vorsichtig an das Variogehäuse!
Ist ziemlich heiss, und wenn die beiden Filter langsam Dicht machen wirds noch heisser.
Das geht dann auf Kosten des Riemens und der Gleitbuchsen in der Vario.
Der Vorschlag es selber zu machen und deinen Schatz auch innen etwas kennen zu lernen
finde ich Sympatisch
Gruss Promise
Guten Abend zusammen,
weil der Kundendienst anstand, habe ich bei meinem Händler gleich die Rollen und den Keilriemen wechsel lassen, weil sie die Kiste sowieso aufgeschraubt haben.
Nun, das hat es gekostet:
Keilriemen= 116,60
Gewichte= 66,40
Element-2= 27,30
Luftfilter= 25,85
Zündkerze = 15,40 (2 Stück CR7E)
Ölfilter= 10,50
Dichtung= 1,30
Motoröl GPS= 46,40
Getriebeöl= 12,95
Hinterreifen= 135,- Dunlop 160/60-15
TÜV = 44,50
Abgas-AU= 23,-
dazu noch = 312,- Mechanikerstunden (12 AW=1 Stunde >> 52 Einheiten)
Laut Kundendienstplan sind für die Inspektion 4,1 Stunden vorgesehen
sind zusammen 837, 30 Euro
Tauschfahrzeug war wie immer gratis.
Hallo Hufi mächtig mächtig der Preis na ja ist ja einiges gemacht worden !!!
In Wien aber sicher noch teuerer das ganze !!!
Greetings Aus Wien
Oh Gott!! Da muß'ne alte Oma lang für stricken
Ich glaub, ich fahr nur noch 5000, dann is feddisch
Alter Schwede, das sind immerhin 13,3 % des Anschaffungspreises für meinen 2007er, den ich mit 700 Km gebraucht gekauft hab !!!
Ich habe heut mein Quad beim Mechaniker meines Vertrauens (da keine Garantie mehr) von der 4800 er Inspektion
abgeholt, und habe 130 € plus ca 30 € für Öle / Filter, die ich selbst besorgte bezahlt. Er hat alles gemacht was im Insp-Heft stand, inklusive Ventilspiel einstellen, wofür er die meiste Zeit brauchte (ganzen Arbeitstag insges.), da er nen Haufen Verkleidungen abbauen musste. OK da ist kein Keilriemen und Reifen dabei, aber trotzdem......
Gruß
Siggi
Servus Billy,
hast recht, das Quad ist echt preiswerter. Ist halt aber kein TMax
Habe mal den Arbeitspreis von Deinem Mechaniker hochgerechnet auf 8 Arbeitsstunden.
Der verdient brutto dann enorme 16,25 Euro pro Stunde.
Kommt mir etwas wenig vor...... Halte diesen Mechaniker hoch und beschütze ihn - diese Sorte von Schraubern findest Du äußerst selten.
Spass beiseite:
Yamaha hat für seine Vertragshändlern eine Kundendienstliste für seine Fahrzeuge verfasst und da ist halt für den TMax beim
großen Kundendienst , bei mir war es der 20.000er, tatsächlich 4,1 Mechanikerstunden in Ansatz zu bringen.
Ich weiß, ist viel Kohle. Aber ist halt mal so.
Hier die Auflistung:
Benzin Additiv 13.50sFr (9.30 €)
Ölfilter 37.70sFr (26 €)
Dichtung 2.50sFr (1.72 €)
Öl 2.9 Liter 49.30sFr (34 €)
Dichtung 0.85sFr (56 cent)
Getriebeöl 0.7 Liter 18.13sFr. (12.08 €)
Reinigung 9,90sFr (6.82 €)
Kleinmaterial 11.96sFr (8.24 €)
Total Ersatzteile/Zubehör: 143.84sFr (99.20 €)
Ausgeführte Arbeiten: 149.50sFr (103.10 €)
Macht Summa 293.35sFr (202.31 €)
entspricht ca 3000 Funkilometer
Nö eigentlich nicht
Bei dem Geschleiche mit nur 4000 Upm
Aber jetzt geht die Post ab
die ersten 1000 säuft er ja auch!! Aberrr jetzt.......................
Jau Hufi , du kamst noch preiswert davon
Schau mal in das BenutzerHandbuch Seite 6-4 , da steht :
Alle 20000Km Lenkkopflager fetten.
Das wurde bei deinem Service nicht gemacht , da kommen dann
locker nochmal 2 Stunden Arbzeit dazu...
Gruss
Hi, shiwa
Na ja, aber in der Liste, nach welcher der Mechaniker den Kundendienst abarbeiten muss, sollte dieses dann eigentlich auch drin stehen.
Wenn das nicht drin steht, wie kann dann die Garantie für das Fahrzeug bestehen bleiben?
Werde mich mal erkundigen.....
Das ist dann dem Händler sein Problem.
Yamaha könnte die Garantieleistung verweigern , dann muss deine Werkstatt einstehen.
Es erlischt ja nicht die ganze Garantie sonder nur die für das betroffene Bauteil.
Gruss
... Lenkkopflager fetten ist übrigens wichtig, wurde bei meinem mal "vergessen", nach weiteren 4000 km war ein Neues fällig. Gruß, Uwe D.
Eine andere Frage interessiert den neugierigen Bastler, Hufi. Wieso braucht dein T-Max Öl eigentlich GPS? Findet das sonst nicht an die richtigen Stellen?
Eine andere Frage interessiert den neugierigen Bastler, Hufi. Wieso braucht dein T-Max Öl eigentlich GPS? Findet das sonst nicht an die richtigen Stellen?
Servus, striple
Darauf weiß ich leider keine Antwort.
Hat aber so in der Rechnung gestanden - wird irgend eine Bezeichnung für das Öl sein (bei dem Preis !)
Hätte ja auch als Bezeichnung stehen können "KWD" [keiner weiß das]
eventuell hatte der Mechaniker Probleme, das Loch zu finden .... zum Öl einfüllen....
Heute war ich der Werkstatt und habe mir das Inspektionsblatt für den Kundendienst für einen XP500A ab Fg.Nr. SJ64-001803 geben lassen.
Alles anzeigenHier die Auflistung:
Benzin Additiv 13.50sFr (9.30 €)
Ölfilter 37.70sFr (26 €)
Dichtung 2.50sFr (1.72 €)
Öl 2.9 Liter 49.30sFr (34 €)
Dichtung 0.85sFr (56 cent)
Getriebeöl 0.7 Liter 18.13sFr. (12.08 €)
Reinigung 9,90sFr (6.82 €)
Kleinmaterial 11.96sFr (8.24 €)
Total Ersatzteile/Zubehör: 143.84sFr (99.20 €)
Ausgeführte Arbeiten: 149.50sFr (103.10 €)
Macht Summa 293.35sFr (202.31 €)
...im Prinzip ist es in Österreich nicht Billiger was mir aber aufgefallen ist,
das der Ölfilter 12,18€ und das Öl dafür 52,20€ kostet.
Aber alles in allem hat er mir 184,67Teuro gekostet.
Was aber super war das der Service am Samstag gemacht wurde und ich
dabe gleich den neuen Roller meiner Freundinn auch Übernehmen konnte.
Mein Händler so wie der Top-Verkäufer
und meine Freundin mit beiden Rollern von uns
Lg Jürgen
Servas Juol mit deinem Händler hast du wirklich Glück so ein Service findet man in Österreich Wien nicht oft bin schon neugierig was ich wieder erleben werde mit meiner nächsten Yamaha Werkstatt die ich demnächst testen möchte !!!
Sei froh das du so einen Mann kennst ist immer gut !!!
Greetings Aus Wien
So, bei meinem Whitemax war auch die 1000er fällig :
Oelfilter 11,99
Oel 3,1 Ltr 25,58
Arbeitsl. 1,1Std 59,40
Kleinteile 2,50
plus 19% Märchensteuer = 118,37 €
glaube der Betrag geht i.O
Gruß Menne
Hallo,
habe meinen Heute von der 1000er abgeholt.
Kosten 173 Euro.
Da gibt es ja wirklich Regional große Unterschiede.
Aufstellung wie folgt:
Ölfilter 17.65
Dichtung 1.50
Öl für Kette 15.40
Motoröl 42.05
Kleinteile 4.60
Arbeit 72 Minuten 91.80
inclusive Märchensteuer 173,00 Teuros
So jetzt geht wieder auf die Straße. Bis dann
Porzerjung
plus 19% Märchensteuer = 118,37 ?
inclusive Märchensteuer 173,00 Teuros
Dass sind 54,63 € unterschied,unglaublich....
Bei mir lag´s dazwischen, 136,45 Euronen mit Märchensteuer.
Wenn man dann so den Motorrad Werkstätten Test liest, bekommt das sogar noch ganz anderen Geschmack.
Eine BMW Werkstatt in München nimmt doch tatsächlich über 100€ für eine Arbeitsstunde.
Heute habe ich die 20000 Km Inspektion zum größten Teil erledigt.
Der Riemen war laut Anzeige fällig.
Nachgemessen war er noch 30,9mm breit, auf die Länge meines Riemens will ich hier nicht eingehen.
Die Variofilter wurden beide erneuert.Ölwechse habe ich in meinem freundlichen Autohaus machen lassen zu den bekannt günstigen Bedingungen.Den Ölfilter haben sie gleich mitgewechselt,hab ich angeliefert.
Jetzt muss ich mir noch Zündkerzen besorgen und die Bremsen kontrollieren.
Wieder viel Geld gespart.
Das kann doch wohl nicht angehen ??? Wieso ist der Preis beim Händler für Original Teile so unterschiedlich ? Da kostet der Ölfilter bei dem einen 26 € , bei dem anderen 17,65 € und beim nächsten 11,99 € ???? Es werden doch bestimmt die gleichen Filter verwendet, oder ? (Der Einkaufspreis für den Händler ist doch bestimmt bei allen gleich). Für mich ist das eine klare Abzocke und Yamaha müßte da aktiv werden, so sehe ich es.
Gruß Menne
Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Ist leider so,seit die Preisbindung aufgehoben wurde.
Hallo grüß Euch so ich habe meinen T Max wieder das 40000 km habe ich erledigt !!!
Das Ventilspiel wurde kontrolliert habe keine genauen Werte leider es war ein bißchen zu groß laut Werktatt wurde aber korrigiert !!!
So und hier die Kosten : 3,5 Liter Öl 60 Euro , Ölfilter 11 Euro , Getriebeöl 15 Euro, Riemen 115 Euro, die 2 Vario Filter 40 Euro, 2 Zündkerzen 18 Euro Bremsflüssigkeit 20 Euro jetzt kommts Bremsschlauch 165 Euro !!!!! 7 Stunden Arbeitszeit 546 Euro Endbetrag 990 Euro !!!!!
Zu den Bremschläuchen sei noch gesagt bei mir wurde nur der hintere gewechselt der ist in einem Stück und kostet Original Yamaha eben 165 Euro !! Auch die beiden vorderen Bremsschläuche kosten auch 165 Euro !!! Der für die Hinterradbremse war nicht mehr zu gebrauchen den habe ich neu gebraucht !! Die vorderen Bremsschläuche konnte die Werkstatt noch retten und reparieren !!!
Dann haben die mir noch die 15g Pulley's reingemacht mit den Slider und die Scheinwerfer aktiviert das alle 2 jetzt brennen !!! Achja Gummi vom Hauptständer wurden auch gekürzt jetzt ist der Hauptständer ein gutes Stück weiter oben !!!
Alles in allem habe ich jetzt das große Service hinter mir und die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet ich habe jetzt endlich meine Werkstatt in Wien gefunden nähmlich die FA Bike Connexion Altmannsdorferstraße 323 1230 Wien sehr zu empfehlen würde ich sagen für mich auf jedenfall !!!
So ich hoffe ich habe jetzt Ruhe und keine Troubles mehr zum nächsten großen Service habe ich ja noch einige Zeit !!!
Greetings Aus Wien
5000 km Inspektion
Wegen dem Ösitreffen erst mit 5995 km ausgeführt.
Service klein ausgeführt gemäss Wartungsplan Total Arbeiten: 143.75 sFr. ( 102.67 € )
Ölfilter : 37.70 sFr. ( 26.92 € )
Dichtung : 2.50 sFr. ( 1.79 € )
Motorenöl 2.9 L : 49.30 sFr. ( 35.21 € )
Benzin Additiv : 13.50 sFr. ( 9.64 € )
Reinigung: 9.90 sFr. ( 7.07 € )
Kleinmaterial: 11.50 sFr. ( 8.21 € )
Total inkl. 7.6% MWST 268.15 sFr. (191.54 € )
Hi Dubdread
Na das ist ja ein recht günstiger Service mit allem was du sonst noch gemacht hast.
Du bist mir der erste Bekannte Fall der schon mit 40000km das Ventilspiel nachstellen musste.
Aber jetzt kannst du wenigstens beruhigt in den Herbst fahren. (Hoffentlich ohne Probleme)
Gruss Promise