Beiträge von Tmax-Dirk

    hoi,


    das sind die priesen für eine inspektion


    1000 km :


    ölfilter : 13,98 ?
    3L öl 10W40 : 30,38 ?
    öl hinterantrieb : 14,27 ?
    2 dichtungen : 2,40 ?
    arbeit : 33,75 ?
    kleine lieferungen : 1,50 ?
    abfürhren altes öl : 1,50 ?


    GESAMT: 97,77 ?



    5000 km


    ölfilter : 13,98 ?
    3,5 L öl 10W40 : 36,84 ?
    öl hinterantrieb : 15,65 ?
    2 dichtungen : 2,40 ?
    arbeit : 33,75 ?
    kleine lieferungen : 1,51 ?
    abfurhren antes öl : 1,50 ?


    GESAMT : 105,62 ?

    hoi ,
    wir haben heute einen trip gemacht (390km) nach Namen (belgischer ardennen) und ich war sehr zufrieden das ich die FFW reifen hatte .
    die haben mir nicht einmal im stich gelassen , und es war sehr nass und smutsig auf die strassen dort.
    mit die sommerreifen (battlax 011-012) hatte das nicht geklappt heute.....
    sie geben mir ein wesentlich sicheres gefühl , wie TMaxi sagt..........

    Zitat

    Nach 6 Km Fahrstrecke wird er vielleicht handwarm während das Kühlwasser im Motorblock,im kleinen Kreislauf, schon Betriebstemperatur erreicht hat.


    Du hast recht , ist sowie beim PKW , erst der motorblock warm und dann der ganze kreislauf.


    Zitat

    kannst du natürlich den kalten Kühler vor Kaltluft schützen


    wenn es 0° C wird (oder tiefer) geht die temperaturanzeige ein bischen schneller hoch mit abdeckung......
    ich finde es wichtig das der öl schnell sein betriebstemperatur hat.
    beim K1200RS geht das wesentlich schneller.......

    Zitat

    Das abdecken des Kühlers würde ich persönlich ebenfalls unterlassen : Bevor der Motor auf Betriebstemperatur ist öffnet sich der Thermostat nicht d.h. es
    fliesst kein Kühlwasser durch den Kühler (wie Du schon angedeutet hast ca. 6 km.)


    Hoi Georges,
    Ich finde das der motor schneller warm wird wenn der kühler abgedeckt ist.
    (auf die 6 km)
    Wenn ich etwas schneller oder länger gefahren hab ( abdeckung runter) ist es möglich das der kühlventilator
    einige minuten lauft aber die temperatur anzeige hat sich noch nie erhöht.
    Wenn ich eine grossere farht mache hänge ich die abdeckung hoch und dann ist der kühler ganz frei.
    dirk

    hoi ,


    darf ich Marly C kopfsmierung bei das benzin machen...???
    (ist ein graphit öl für LPG in ein PKW)


    ich fahre jeden tag nur abstande von 6 km zur arbeit und wolte das benzin ein bischen fettiger machen für ein bessere smierung von cilinder und injection.


    dirk

    Zitat

    Metzeler feel free wintec, kosten hinten z.b. um die 140? und somit der teuerste Reifen für den Max.


    hoi,
    meine neue FFW reifen sind heute morgen montiert und ich muss sagen das erste gefühl gefelt mir , liegt gut fest auf der bahn...
    kosten 250? + 10? versand für twei reifen , aber wenn ich einmal das tarmac sehe kostet das viel mehr............!!!!!!
    dirk

    Hoi
    Mein name ist Dirk , 48 jahre, ferheirated ,1 kind und wohne in Belgiën (Limburg)
    Ich fahre schön ab 18 jahre mit ein motorrad (nur ins wochenende) und auto.
    12 jahre habe ich kein motorrad gefahren und ein cabrio gekauft (für frau und kind) aber seit 5 jahre fahr ich wieder auf twei räder
    mit ein BMW K1200RS von '97 (nur 22000 km) um ins wochenende wiedermal richtig gassssss zu geben.....!!!!!
    In 2007 habe ich mein cabrio getauscht fur ein Honda Silverwing (600cc-2 cil) maxiscooter , der machine hatte sehr viel "comfort und power" aber er blieb nicht auf der bahn in die kurven wie mein BMW.....und dann wird es sehr gefärhlig.....
    hatte verschiedene male sehr grosse augen und es war auch nicht gut fur mein herz......!!!! Habe nur 3 monate mit im gefahren.
    Jezt brauchte ich etwas anderes.......vielleicht ein Gilera Nexus 500...."qau design sehr gut"......bis ich eine probefahrt machte.....
    nein....das war es auch nicht.....so ein 1-cilinder......
    Ich wolte zuruck zum 2-cilinder und so lernte ich der Tmax kennen.
    Im januar habe ich mir ein Tmax 2008 bestellt (model 2007 war nur 800? billiger) und hatte der machine erst in juni.
    Es ist immer wieder spass mit der Tmax zu fahren , ich und auch meiner (motor)freunde , finden das er "qau look" sehr sportief aussieht.....!!!!
    und was für mir auch sehr wichtig war , er bleibt auf der bahn in die kurven wie mein BMW........ohne probleme.......!!!!!!
    Ich habe jetzt 5000 km und bin jeden morgen froh das ich fahren kann.....!!!!
    Bei BMW sagt mann immer" Freude am Fahren" und das ist beim Tmax das gleiche ........!!!!
    Hoffentlich könnt ihr mein deutsch ein bischen lesen........!!!?????


    Grusse ,
    Dirk

    hoi


    ich habe forige woche die FeelFree Wintec's bestelt bei "mopedreifen" fur mein Tmax '08. diese woche werden sie normaler weise geleifert.(260? all in)
    nachste woche derauf und mal sehen was das gibt bei diesem rotwetter in belgiën.......?????!!!!!!

    Shiwa

    Zitat

    Hi Dirk


    Leichtlauföle haben oft eine niedrigere Viskosität und oft Additive
    damit die innermotorische Reibung kleiner ausfällt.


    Wegen der Mehrscheibenlamellenkupplung sind diese Öle mit Vorsicht zu geniessen
    das kann funktionieren , muss aber nicht .


    georoller

    Zitat

    Hallo Dirk,willkommen im Forum.
    Von Yamaha vorgeschrieben ist 10W30 oder 10W40,API SE,SF,SG oder höher.
    Energiesparöle (Leichtlauföle) sollen nicht verwendet werden,da sie die Funktion der Kupplung beeinträchtigen können.Die Kupplung könnte durch die besonderen Gleitadditive rutschen.
    Ich würde dir von der Verwendung deines Öles abraten.
    Der Audi und deine BMW haben Trockenkupplungen.
    Die Kupplung des Tmax ist eine im Motoröl laufende Mehrscheibenlamellenkupplung


    vielen dank fur die antworten.....!!!!!
    ich werde das öl nicht gebrauchen und hole mir neues in motorradgeschaft bei Hein Gericke hier in Hasselt.

    hallo,
    ich habe seit juni diesem jahr ein neuer Tmax.
    jetzt ist meine frage , welches öl kann ich gebrauchen im motor?
    ich habe hier ein fass öl 10W40 ,ich gebrauche das öl in mein pkw Audi A4 diesel und in mein BMW K1200RS motorrad.
    kann ich das öl auch in mein Tmax gebrauchen oder muss das andere specifications haben.....???
    grube aus belgien , dirk