Kaufberatung Tmax 530 SJ09 / SJ091 (2012-14 / 2016-16)

  • Servus Franko,


    kommt darauf an was du damit machen willst. Willst nur Cruisen oder Racen oder fährst du nur in der Stadt zum einkaufen usw.


    Es ist ein Hobby und nur so macht es Spaß. Nicht mit dem Kopf kaufen und lang überlegen, sondern mit dem Herzen. Dann machst du alles richtig.


    Das mit den Problemen kannst alles vergessen. Jedes Fahrzeug kann mehr oder weniger Probleme haben.


    Wenn du noch länger wartest und fragst, wirds bestimmt nix mehr.


    Andere können dir nur Ihre Meinung schreiben, ob dir das hilft?


    Kaufen und Spaß haben egal welches Fahrzeug. Das Leben ist zu kurz zum ......


    mfg rainer

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, war "NUR" das verwendete Fett das Problem?



    Es geht mir eigentlich nur drum, dass ich ungefähr weiß, auf welche "Schwachstellen" man achten sollte und wie man da vorbeugen könnte.
    Ich habe zB einen Yamaha Jetski, bei dem ich (außerhalb der üblichen Servicetermine/ -Punkte) vorbeugende Wartungsarbeiten durchführe, wie zB das Abschmieren der Antriebswelle nach jeder Fahrt. Das wird im Wartungshandbuch auch nicht gefordert, jedoch verlängert es das Leben immens...


    Wegen der Frage zur angestrebten Verwendung: Ich werde ihn wohl zu Hause mehr zum Cruisen verwenden aber auch mit nach Italien in den Urlaub nehmen...und da wird wohl im täglichen Stau auf der Sperrlinie zwischen beiden Fahrspuren mehr "ge-raced", wie es bei den Italienern üblich ist :mt:

  • Fahrwerksmäßig auf einem Niveau liegen nur der BMW und der Tmax,spielen in einer vollkommen anderen Liga.




    Bei sportlichem Bewegen (Kurvenfahrten) streift Ständer (bei anderen Modellen auch...schon klar!)
    Benzinpumpen und Antriebswellenprobleme bei Modell 2015 nicht behoben


    Um den Ständer zum Schleifen zu bringen,musst du entweder schon sehr sportlich unterwegs sein oder du hast Frau und Kind auf dem Sozius sitzen.Beim Modell 2015 gibt es weder ein Benzinpumpen noch ein Antriebswellenproblem,bisher.



    Sym Maxsym 600i ABS
    Nicht wirklich viel gefunden (Tests), aber...
    Marke seit 60 Jahre am Markt, somit Erfahrung vorhanden?
    Kaufpreis fast die Hälfte von Tmax.
    Kann man nicht wirklich vergleichen.
    Fahrspass auch noch nicht mal die Hälfte.


    BMW C 650 GT
    derzeit bestes Fahrwerk am Markt.
    Der Unterschied ist wohl eher akademisch zu sehen.
    Also wenn du meine persönliche Meinung wissen willst,gibt es zum Tmax in der Summe seiner Eigenschaften, eigentlich keine Alternaive,es sei denn,du bist ständig mit Sozius und voller Campingausrüstung unterwegs,dann greif zum BMW.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hmmm...schwer beladen oder zu zweit schließt sportliches Fahren ohnehin aus Vernunftsgründen aus, oder nicht? ;)
    Gibt es denn auch sinnvolles Zubehör? Ich meine, im Zubehörkatalog von Yamaha habe ich schon ein paar Dinge ausgespäht (Topcase,...), beim Endschalldämpfer (im Katalog) bin ich mir nicht ganz sicher, ob das was bringt. Ist doch nur optisch, glaube ich mal. Und die Hinterradschwinge aus Alu wird zwar sicher was bringen, aber ob da der Aufwand dafür steht?

  • @ Zubehör:
    Der Akrapowich Auspuff bringt Top Sound, mehr aber nicht.
    Ein Topcase...na ja. Das kommt mir nur auf Reisen mit Sozia ran. Das stört die Linie...schließlich ist es (k)ein Roller, es ist ein Tmax!
    Beim Rest ist fast alles zu haben.

  • Die 530 tmax kann man richtig Sportlich fahren und das der Ständer schleift gehört dazu.Beim Motorrad fangen die Fußrasten an zuschleifen.Alles schon gehabt. :thumbsup:. Und der Sound ist ach mit Original Endtopf einfach gut.

  • hallo,


    überlege, mir einen t-max 530 mit EZ 05/2013 mit sehr niedriger laufleistung zuzulegen.


    welche facelifts oder andere überarbeitungen hat es seitdem gegeben und worauf sollte ich achten?


    gruß und danke für eure hinweise,


    niX

  • hallo,


    danke lisij, für die hinweise.


    habe mal ne halbe stunde die beiträge gesichtet; so richtig schlau bin ich aber dadurch zum vergleich 2013-2015 nicht geworden.
    liegt vielleicht aber auch an mir; die rubrik "kaufberatung" hatte ich auch nicht auf anhieb gefunden.


    es geht konkret um einen vorführer mit 10 km auf der uhr, EZ 03/2013 für 8600 euro.


    naja, für weitere hinweise bin ich dankbar!


    gruß,
    niX

  • Ist ein Schwestermodell von meinem,kannste kaufen.
    Meiner ist auch EZ 3/2013 ,allerdings jetzt mit Km-Stand 42000 .
    8-te darauf,daß das Fett an der Antriebsrolle für den Zahnriemen ausgewechselt wird.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo TMaxler,


    Nachdem ich mich von meinem Tmax 2008 trennen musste bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Tmax 530 Probe zu fahren. Ich wohne in Ludwigsburg also Raum Stuttgart. Kennt jemand von euch einen Händler der ein Fahrzeug zur Probefahrt da hat oder wohnt hier ein Forumteilnehmer in der Nähe und würde wir eine kurze Testfahrt gewähren?



    Gruß
    Junta

  • Vorführfahrzeuge finden:








    Bitte wählen Sie das gewünschte Modell aus:












    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl ein:








    Umkreissuche für Modell TMAX ABS (71634 / Ludwigsburg (Württemberg))




    Motorrad Fischer


    Am Sandborn 1, 63500 Seligenstadt-Froschhausen, Tel. 06182/68044


    EMail:info@yamaha-fischer.de


    Entfernung ca. 131 km


    Motorrad-Center MOTOYAMA GmbH


    Zuppingerstr. 2, 88213 Ravensburg, Tel. 0751/5579108


    EMail:info@motoyama.de


    Entfernung ca. 140 km



    Matheis & Klose GmbH


    Königsteiner Str. 65a, 65929 Frankfurt, Tel. 069/3140360


    EMail:Info@yamaha-frankfurt.de


    Entfernung ca. 169 km



    YCR Zweirad Center Roth e.K.


    Norisstr. 9, 91154 Roth, Tel. 09171/8256110


    EMail:motorrad@yamaha-center-roth.de


    Entfernung ca. 197 km



    Motorradshop Waser


    Industriestr. 4, 79761 Waldshut-Tiengen, Tel. 07741/68030


    EMail:verkauf@motorrad-waser.de


    Entfernung ca. 199 km



    Ja, da ist ja wirklich nichts los in der Gegend

  • Das die nächste Möglichkeit in Frankfurt ist ist mir auch bewusst. Aber das ist nun wirklich nicht in der Gegend, wenn man für 20 Min Probefahrt 2 Stunden oder länger mit dem Auto hinfahren muss^^


    Naja ist jetzt auch egal dank majy habe ich nun einen Ritt auf einem 530 machen können. Und das nicht auf irgendeinem sondern auf einer richtigen Rakete. Majy's Max geht ab wie Sau!! Totales Motorrad-Feeling! Echt eine super Geschoss. Hätte nicht gedacht das man aus einem Tmax diese Power rausholen kann.


    Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei majy für die Möglichkeit und den netten Plausch bedanken!! War echt super!

  • Hallo,


    nachdem das mit der Probefahrt so super funktioniert hat, dachte ich mir ich stelle eine weitere Anfrage ins Forum. Ich interessiere mich für den Bronze Tmax und wollte fragen, ob ein Forenmitglied im Raum Ludwigsburg einen besitzt, den man sich mal ansehen kann. Ich brauche nicht damit fahren, aber mich würde die Farbe in "live" sehr interessieren. Vielleicht findet sich ja jemand der mit einem kurzen Besuch meinerseits einverstanden wäre.


    Gruß junta

  • Hallo Forum, helft mir mal....
    Habe folgendes Angebot:
    TMax 500, EZ 03/09, 10.000 km, 1.Hd
    10.000 Insp. Gerade erledigt, kriegt noch eine neue Malossi
    VK möchte € 6.000 für das Moped. Optisch wirklich gut.
    Was meint Ihr???
    Gruß Holger

  • Ich war im letzten Jahr auch auf der Suche, habe aber nicht gekauft!
    Ich denke irgendwo um die 5.000,- wäre realistisch.
    Für 6.000.- habe ich schon 530er gesehen!


    Viel Glück...

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Billigere wirst du immer finden,egal,welcher Preis.
    Hinfahren,Probefahrt und viel Spass damit.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Für mich wäre der Roller max. 5500 Euro Wert.
    Wenn der aber neue Reifen noch draufmacht und Malossi dann musst du dir natürlich überlegen,km stand ist Top.
    Der SJ06 er ist sehr ausgereiftes und sehr zuverlässiges Modell kann dir nur empfehlen! :thumbup:


    Gruß Lisij :mt:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • VK Preis ist € 5800 + € 200 für die Malossi.
    Reifen sind vom Profil ca. 90%, habe leider nicht darauf geachtet, wie alt die sind.
    Überhaupt soll der Roller aus Altersgründen(des Fahrers) nicht mehr wirklich genutzt worden sein.
    Worauf ist bei dem Alter noch zu achten? Fett an der Antriebswelle ist klar, aber sind noch andere Bauteile besonders auffällig, (Rad-)Lager, Stoßdämpfer, Gabel, Elektrik?
    Tue mich etwas schwer mit dem Alter, aber möchte den Roller vorwiegend zum Berufspendeln nutzen (40km/ einfache Strecke), nicht für Urlaubsreisen oder Touren. Dafür sind mir 11/12kT für einen neuen TMax einfach to much.


    Vielen Dank Euch!
    Gruß Holger

  • Fett in der Antriebswelle gibt es nicht beim SJ06er erst ab 2012 im SJ09
    Frag mal den Mann ob die Benzinpumpe schon erneuert worden ist die war fehlerhaft bei vielen vom Werk,diese wird meistens auf Kulanz getauscht.
    Sonst musst du auf nichts mehr achten bei dem KM Stand der Roller ist wie schon erwähnt sehr zuverlässig! :thumbsup2:


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Kauf das Ding und freu dich.
    Das Wetter wird besser und die Preise steigen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kauf das Ding und freu dich.
    Das Wetter wird besser und die Preise steigen.


    Würde ich auch sagen.


    Durfte erst gestern einen SJ06 fahren und fühlte mich sofort wohl auf dem Max
    das sage ich obwohl ich einen 530 habe,also auf was wartest du...... :mt:

  • Hallo
    Hier meldet sich einer der mit
    großer Begeisterung das Modell
    2009 in gelb gefahren hat.Alle
    im Forum kennen meine( Sonnenblume).
    Ich möchte keine Werbung machen.
    Mein Spezi auch dem badischen hat es nicht
    besser schreiben können.
    Wenn du die Malossi einbaust dann bitte auch
    dessen Sekundärscheibe.Ich bin überzeugt dass
    das Sekundärteil noch nie gewartet wurde.
    Das mit der Benzinpumpe ist richtig.
    Ich wünsche dir beim kauf ein glückliches Händchen.
    Ich würde es immer wieder tun.

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • probefahren, noch ein bissl handeln und kaufen. - die Malossi kannst du dir sparen wenn du ihn eh nur als Pendelfahrzeug nutzen möchtest.
    Fahr selber einen SJ06 und die Fahleistungen sind auch "original" schon recht ordentlich. :thumbup:

  • Zuviel Auswahl tut nicht gut :thumbdown:
    Die 2009er im Hinterkopf geht es morgen 350km weit zu einer matt-grauen 2014er.
    Optisch sagt diese mir sehr zu, hat 5000 km Straße gefressen und mit ein bisschen Glück und Verhandlungsgeschick ab morgen meine. Drückt mir die Daumen .


    Gruß Holger 8)

  • Gratuliere,
    hoffe doch,daß du ordentlich bist.
    Hoffentlich ist die Originale Scheibe mit dabei.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Geiler Max :thumbsup: gratuliere und wünsche dir sehr viel Spass damit :mt:


    Wieviel hast du hingelegt für dat Dingen wenn ich fragen darf?


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo zusammen,



    ich möchte mir gerne einen gebrauchten T-Max 530 ab Modelljahr 2015 kaufen.



    Kann es sein, dass es da so gut wie gar keine Angebote gibt? Ich finde zumindest nichts. Ein neuer würde 10.000 € kosten, das ist mir ein bisschen viel!



    Gruß,


    Chris

  • 2015 Modelle sind ja nicht mal eingefahren,die sind noch ein Jahr lang selten zu finden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.