Kaufberatung Tmax 530 SJ09 / SJ091 (2012-14 / 2016-16)

  • Hallo Leute!




    Meine Kids hatten heute wieder den ersten Schultag nach den Ferien und
    ich hatte dann ca 1 Stunde Zeit, bis ich sie wieder abholen konnte.




    Also in der Zeit einstweilen zum Yamaha.Händler mal schauen, und siehe
    da es war sogar ein neuer 530er in mattgrau ausgestellt - sehr
    schööööön! :D




    Gleich draufgesetzt und gesabbert! Als der Verkäufer mich sah kam er gleich angetrabt und fragte ob er ihn gleich 'einpacken' darf?


    Ich habe ihn dann ernsthaft mal nach Preis und Rabatt gefragt: Zur Zeit
    ist er von Yamaha in Aktion um 10.990,- und da geht absolut nix mehr! :whistling:




    Daraufhin fragte ich ihn wieviel ich denn für meinen 2008er bekommen
    würde - er kennt ihn ja da ich ja schon länger Werkstatt-Kunde bin!




    Er sagte mir dass der 2008er im Einkauf bei 4.500 und im Verkauf bei
    6.200 stehen würde und er mir die Mitte also 5.500 bieten könne... Hmmm!
    Gut oder schlecht? Keine Ahnung!


    Ich fragte ihn dann auch noch, wenn ich auch noch Sabines 125er Majesty
    in Zahlung geben würde, welcher ein gepflegter 2001er mit 5.500 Km ist,
    wieviel ich für diesen noch bekommen würde?


    Er sagte spontan 1.000,- Euro!!! Nicht schlecht oder? Für beide zusammen also 6.500,- - schon interessant oder? Was meint ihr?


    Wenn ich mein Weihnachtsgeld-Sparschwein schlachte und Sabine für das Futter bis Jahresende aufkommt... :lol:


    Schön wäre er schon! :engel:

  • Hi Eddie


    Wenn dir der 530iger gefällt und du sabberst......


    Schlag zu :!:


    Finde das Angebot gut dass dir der Händler gemacht hat.


    Nur einen Wermutstropfen hat das ganze...................es wird bald Winter.



    Gruss Promise

  • hi Eddie,


    welchen 2008er fährst du genau?, 4500,- € im Ankauf ist nicht grad viel. So viel wird dir privat fast blind gezahlt und du könntest beim Neukauf doch noch handeln (geht immer) oder probiers einfach hier im Forum - ich suche selber auch grad einen. (bevorzugt allerdings in gelb :) ). ist dein 2008er Un-bzw. Umfallfrei? - Sandpirouette etc.?
    beim Händler kannst du ihn immer noch drangeben - der 530er von heuer ist noch neu - nächstes Jahr ist er nur noch das Vorjahresmodell, die Saison geht zu Ende.


    Gruss Felix ::)

  • Hi, danke für die Ratschläge - mal sehen! ;)


    Da ich Ganzjahresfahrer bin (sofern schneefrei und ohne Glatteis) ist bei mir kein Saisonende!


    Felix
    Ich habe den schwarzen 2008er inkl. Sandpirouette im Spessart - war aber nur Plastiksache und ist alles wieder original - der Händler weiß das!
    Er hat die neueste Polini EVO3 inkl. Gegendruckfeder verbaut - mit Pulleys bestückt! Der geht ab!!
    Bei uns hier sind TMäxe eher schwer zu verkaufen bzw. gebraucht zu kaufen, da sie kaum einer kennt und nicht viele davon zugelassen sind - zumindest hier in Niederösterreich!


    Aber du kannst mir ja ein Angebot machen welches über dem vom Händler liegt? Gelb ist er halt nicht... ;)
    :bey:

  • Hallo Eddie,
    ich sage jetzt schon mal:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, ALLZEIT GUTE und SICHERE Fahrt mit Deinem 530ger.
    Heute Nacht kommen zwar noch mal Teufel und Engelchen im Traum, aber Engelchen wird gewinnen und Eddie hat morgen einen 530ger :daumenhoch: .
    Viele Grüße
    Horst
    Der verrückte Tmax Fahrer aus Bochum

  • Hallo Eddie,


    von mir auch ein Herzlichen glückwunsch zu deiner Entscheidung!! :Bravo_2:
    Der 530er ist wirklich ein tolles Teil :daumenhoch:


    Ich hoffe das ich mir einen 530er auch im Jahre 2020 leisten kann :Klasse:
    Dann bin ich endlich am Ziel :cool2:


    Lieben Gruß aus Gladbeck,


    Walter

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hallo,
    Also den Max würde ich auf jeden fall selbst verkaufen!
    In Österreich werden die sowieso höher gehandelt.
    Ich habe meine ganzen Roller und Motorräder immer bei 1000ps verkauft das ganze ist kostenlos und ging immer recht schnell.
    Übrigens bei 1000ps ist ein 2012 zu verkaufen ist ein BMW Händler und der den eingetauscht hat hat sich im Frühjahr den 530er gekauft weil es bei BMW Lieferschwierigkeiten gegeben hat.
    Dann war der BMW 600 lieferbar und er hat getauscht.
    Ich habe vor einem Monat schon angerufen und wegen dem Preis gefragt 9500 war vor einem Monat das Minimum.


    So viel Glück oder Freude mit dem Neuen!
    Grüße
    Günter

  • Es ist vollbracht! Kohle weg und morgen kann ich ihn abholen! :love: :thumbup:




    Günter
    Danke!


    den BMW-Händler habe ich gesehn - weiß ist aber nicht so mein Ding!


    Habe auch noch andere Händler angerufen wegen Vorführer - einer in
    Stockerau hatte einen schwarzen mit 3.000km und hätte ihn um 9900
    abgegeben aber:


    für meinen hätte er 4.500 gegeben und den Majesty meinte er kann ich
    wegschmeißen der wäre nix mehr Wert! Als ich sagte den 2008er kann er um
    6000 verkaufen meinte er nur er hat jetzt ziemlich lange einen
    wunderschönen 2009er mit nur 11000 km gehabt (meiner 23500) und den hat
    er schließlich um 6500 abgegeben...


    Meinen würde er sicher bis nächstes Jahr stehen haben und dann muss er
    nochmals mit Wertverlust leben und auch noch Gewährleistung geben -
    deshalb 4500!




    Ich denke also dass mein angenommenes Angebot schon passt! Zumindest für mich! ;)




    Gruß

  • oft muss man einfach aus dem Bauch raus schnell entscheiden - das Angebot mit 5500,- € war schon ok. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt purzeln schneller als man glaubt. Privat wäre wahrscheinlich auch grad mal ein Tausender mehr drin gewesen - wenn überhaupt und dann wann. So hast du heuer noch Spass und der ist es auch wert!
    Ob`s den 530er vielleicht nächstes Jahr in "gelb" gibt? ...
    viel Spass und Fotos machen nicht vergessen!
    Gruss Felix ::)

  • Eddie, Glückwunsch auch aus Hamburg. :thumbup:


    Wenn Du nach Schwanewede kommst (kallemax) kannst Du ja auch kurz in Hamburg "reinschneien", zumal ich im Süden Hamburgs bin.
    Dieses Wochenende allerdings auf der Schmuckmesse USSIFA in Schnelsen.


    Allzeit gute Fahrt.
    Trolly

  • Servus,


    bin mal wieder am Überlegen! :D


    Beim Händler neu, leicht verstaubt, einen 2013er Black Max zum "Mitnahmepreis" für 10.500,- angeboten bekommen, unverhandelt.
    Ist das attraktiv?
    Allerdings schrecken mich die aufgerufenen 89,- brutto für die Werkstattstunde zum Service ein wenig ab!


    Gibt´s Meinungen dazu?


    Gruß
    Joachim

  • 89,- brutto



    Wo gibts das denn so günstig? Was soll der Geiz?
    Wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr mit dem?
    5000 ? Kostet einen Ölwechsel.
    Bei 10000 kostets wieder einen Ölwechsel und ca 2 Stunden Kontrollen.
    Das Leben ist zu kurz,keinen Tmax zu fahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi
    Hab meinen Black Max für 10600€ letztes Jahr im November geschossen. :rolleyes:
    War für mich ok und ich habe es icht bereut.


    Gruß

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hoffentlich!!
    Ich meine:
    10.500 für ein "altes" Modell sind deutlich zu teuer.
    Und was die Werkstattkosten anbelangt: 89 brutto klingt viel, ist viel. Geiz ist zwar absolut nicht mein Ding; aber diese Preise sind eine Frechheit!!

  • Hallo Jungs,


    freut mich ausserordentlich, daß hier von "alten Recken" qualifizierte Einschätzungen geäussert werden.


    Die 89,- sind schon herzhaft, und mit dem vorgeschriebenen Wartungsaufwand des Max verbunden eine echte Ansage!
    Meinen TechMax hatte ich aus diesen Gründen verkauft (fährt jetzt in Italien!!), weil ich für 10tkm ziemlich genau 1000,-€ an Wartungskosten (incl. einem Hinterreifen) bezahlt hatte. Abgerechnet wurde exakt nach Wartungsplan.


    Meine Jahresfahrleistung liegt erfahrungsgemäß bei ca. 10 bis 12tkm. Diese beinhaltet eine oder zwei längere Reisen, sowie die üblichen Lustfahrten ums Haus (Schwarzwald, Vogesen, Alpen ...). Zeit habe ich ja, und plötzlich verarmt bin ich auch nicht.
    "Dienstfahrzeug" wird es nicht sein müssen.


    10.500,- für ein "altes" Modell erachte ich auch als etwas selbstbewusst.
    Meine Vorstellung könnte bei 10.000 incl. Topcase liegen. Tunneltasche habe ich noch vom Alten.


    Mal schauen?!


    Jedenfalls ist der Max immer noch der Beste Roller überhaupt, egal was BMW da auf die Straße schiebt.
    Einen dramatischen Wertverlust als Gebrauchte haben wohl beide, allerdings wird die Schlacht um Zulassungszahlen nicht in Deutschland geschlagen.


    Danke Euch bislang, weitere Einschätzungen sind gerne gesehen.


    Gruß
    Joachim

  • ich habe 9900 bezahlt 2012 für ein 2012 modell , nagelfrisch vom zentrallager


    und die Wartungs-Preise ? Lebenskünstler warten selber oder haben genug kohle ...

    :D

  • für 10tkm ziemlich genau 1000,-€



    Das finde ich aber ziemlich abgehoben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Lebenskünstler lassen Warten! Denn sie können es nicht, haben keine geeignete Möglichkeit dafür, und wollen es auch gar nicht!


    Heute die Frage (mit fiktiven Inhalten) von mir zum Händler:
    "Weshalb muss ich vier Stunden brutto arbeiten, um mir bei Dir eine Stunde Werkstatt leisten zu können?"
    Die Reaktion war ein unsicherer Blick, leichtes Gestammel um teure Werkstattausrüstung, und sonstige Ausflüchte.
    Offenbar hat die Frage aber zum Nachdenken angeregt.


    Die 1000€ für 10tkm sind (waren) leider Fakt, und letztendlich der Ausschlag zum Verkauf.
    Was hätte ich für die 20tsder bezahlen müssen? Wie erwähnt, abgerechnet wurde nach Wartungsplan.
    Ob der Reifen jetzt 30€ teurer war als im Netz, ist dabei eigentlich völlig Wurscht, oder?


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    hier habe ich mal MEINE Wartungskosten für den 530ger bis 20.000 km zusammengestellt:


    Wartungskosten Tmax 530 (SJ09)


    Der BlackMax ist eine AUGENWEIDE und eines Cavallino rampante würdig!
    89 € die Stunde? Bei mir in der Firma werden 135 € die Stunde " für die "Blechbüchsen" aufgerufen" und die Schrauben gehen auch nicht schneller los!
    Gruß
    Horst

  • Danke für den Link, sehr aufschlussreich!


    Allerdings hinkt Dein Vergleich zu den Dosen nach meiner Wahrnehmung ein wenig.
    Selbst für meine früheren Schiffsdiesel bin ich im Jahr mit einem dreistelligen Wartungsbetrag davongekommen, und dort waren immerhin ca. 8 Liter Motoröl zum Apothekerpreis enthalten, bei einer Jahresfahrleistung von ca. 45tkm.
    Mittlerweile zahle ich für die Wartung von deutschlands Liebling innerhalb von zwei Jahren ca. 330€ im "Inspektionspaket".
    Die Fahrleistung hat sich allerdings fragmentiert.


    Aber nochmal zum eigentlichen Thema:
    Die genannten 10500,- finde ich etwas frech, wenn man die "Immobilie" eines ´13er MAx berücksichtigt.
    Die Jungs hier verkaufen einfach keine Roller.
    Der Händler ist für BMW, Suzuki und eben Yamaha zuständig, und die Vorführer der BMW`s werden wie sauer Bier angeboten.
    Roller verkaufen die hier nur auf ausdrücklichen Wunsch/Begehr.
    Und das Teil steht halt schon ein Jahr mehr oder weniger dekorativ im Ausstellungsraum.


    Gruß
    Joachim

  • na dann drück halt den Preis noch etwas !
    für 9800 könnte er ihn abgeben ohne dass es zu sehr weh tut

  • Schau doch mal bei mobile.de nach vergleichbaren Angeboten und halt sie ihm unter die Nase.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Da ich die "Konditionen" und die "Margen" von "einigen" Herstellern (auch von Yamaha Scootern) kenne, ist mein Tenor dem "alten Spruch": Das erste Fahrzeug verkauft der Verkäufer, das zweite der Service.
    ICH sage mir immer: Leben und Leben lassen und NICHT: GEIZ IST GEIL!Horst
    PS: Ich Bezahle LIEBER 20 € MEHR, und muss NICHT JEDE SHRAUBE nach der Wartung Kontrollieren!

  • mehr bezahlen heisst leider nicht immer auch sicher sein das hinterher alles auch passt.
    lieber selber machen woimmer es geht, Spass dabei haben und hinterher auch sicher sein das alles wirklich passt. :)
    Gruss Felix ;)

  • Hi und Hallo an Alle da draußen ;-)


    Jedes Jahr aufs Neue packt mich im Sommerurlaub der Roller-Virus, wenn ich hier am Gardasee meine Zeit verbringe. Und jedes Jahr nehme ich mir dann vor, einen zu kaufen. Ich vergleiche die verschiedenen Hersteller, krame in Testberichten und Foren und versuche mir, eine Kaufentscheidung abzuringen. Leider ist es nicht leicht, auf realistische Ergebnisse zur Qualität und Ausfallsicherheit zu recherchieren, denn zu jedem in Frage kommenden Produkt gibt es Probleme, die mich schlußendlich daran zweifeln lassen, ob es dafür steht, diesen Traum zu verwirklichen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mit Euren Erfahrungen weiterhelfen oder eine Empfehlung aussprechen, wie ich mir davon ein realistisches Bild machen kann...schließlich will man ja länger Freude daran haben ;-)


    Aktuell habe ich mehrere Kandidaten zur Auswahl, wobei erstmal Hubraum und Leistung nebensächlich ist. Klar gibt es eingefleischte Fans einer jeder Marke und den perfekten Roller für die Befriedigung aller Ansprüche wird es ebenfalls nicht geben, aber vielleicht hat der eine oder andere ja irgendwelche bahnbrechende Tips für mich?


    In die engere Wahl habe ich mal aufgenommen:


    1.) Yamaha Tmax ABS Iron Max
    2.) Sym Maxsym 600i ABS
    3.) BMW C 650 GT
    4.) Suzuki Burgman 650


    Dabei habe ich folgende (Kurz-) Infos recherchiert


    1.) Yamaha Tmax ABS Iron Max
    > hoher Preis (Iron Max Upgrade ca. € 400.- macht es auch nicht mehr fett)
    > Bei sportlichem Bewegen (Kurvenfahrten) streift Ständer (bei anderen Modellen auch...schon klar!)
    > Benzinpumpen und Antriebswellenprobleme bei Modell 2015 nicht behoben
    > LED-Technologie hervorragend
    > gute Ausstattung
    > Super Design
    > Motorsound (mit Tuning?) macht süchtig?
    > Sinnvoll, auf neues Modell 2016 zu warten?


    2.) Sym Maxsym 600i ABS
    > Nicht wirklich viel gefunden (Tests), aber...
    > Marke seit 60 Jahre am Markt, somit Erfahrung vorhanden?
    > Kaufpreis fast die Hälfte von Tmax
    > Design ebenfalls ansprechend, wenn auch viel (unlackiertes) Plastik


    3.) BMW C 650 GT
    > derzeit bestes Fahrwerk am Markt
    > Vortrieb bei Ampelstart mit Verzögerung
    > Design nicht wirklich prickelnd
    > Motorsound.....naja
    > Verkleidung streift bei engen Kurven


    4.) Suzuki Burgman 650
    > Mehr zum Cruisen gedacht
    > Probleme für Fahrer größer 180cm (Kniefreiheit, Sitzposition, Rückenschmerzen,...)


    Irgendwie habe ich ja schon einen heimlichen Favorit (Tmax Iron Max), aber mir fehlt immer noch der letzte Funken. Er ist wohl so ziemlich das teuerste Modell, sieht Spitze aus, hat aber trotzdem Mängel - und das als so ziemlich das teuerste Modell am Markt...hmmm


    Schon klar, ich könnte auch ein gebrauchtes/ Vorjahresmodell erstehen, aber sein wir ehrlich: Auf die Ausstattung des neuen Modells (LED usw.) würde ich immer ein wenig neidisch sein und mich vielleicht sogar über meine Kaufentscheidung ein wenig ärgern.


    Was haltet Ihr davon? Steht es dafür, bis 2016 auf das neue Modell zu warten oder ist schon der Iron Max ein ausgereiftes Schnäppchen?


    Lg, Franko

  • Hallo, so wie ich das hier gelesen habe wird bei den 2015 Modellen neues Fett für den Antrieb verwendet.
    Das Benzinpumpen Problem betraf die Version S06 Bj. 2008-2011. Aber wird sich ja bestimmt auch noch der ein oder andere melden.
    Gruß Ralle

  • Hi Franko,


    Ich habe den Iron Max jetzt seit 3 Monaten und bin voll zufrieden. Keine Probleme die letzten 2000 km.


    Einfach nur geil. Vor allem wenns dunkel wird. (leider zu selten)


    Pitterl und viel Spass bei der Entscheidung....

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier: