Beiträge von jupp58

    Ich würde nie eine elektrische Leitung, für zusätzliche Verbraucher, mit direktem Anschluß an der Batterie ohne Sicherung verlegen.
    Bei einem Kurzschluß ist die Gefahr eines Fahrzeugbrands gegeben.
    Der Sicherung ist es im übrigen egal ob die eingebaute Steckdose zum Laden oder Versorgen verwendet wird, entscheidend ist der Leitungsschutz und da erfüllt eine 8 A Sicherung ihre Aufgabe.
    Ebso würde eine Umhüllung des Kabels dem Durchscheuern an Karosserieteilen entgegenwirken.

    Bilder

    • 1228764_BB_00_FB.EPS_150.jpg

    Nachtrag:

    Zitat

    Die Ventile ragen im offenen Zustand cirka 1cm in den Zylinder durch die lange Nase


    der Nockenwelle.


    Ich war eben extra nochmal nachschauen, meine Nockenwelle hat keine lange Nase.....



    Hallo Leute,
    hab mal in den Fachbüchern geblättert um gefährlichem Halbwissen entgegen zutreten.


    Das Ventilspiel dient ausschließlich dem Ausgleich der Längenausdehnung durch Erwärmung.


    Das Einarbeiten des Ventiltellers in den Sitz wird überwiegend durch den Verschleiß
    zwischen Nocken, Tassenstößel und Ventilschaft ausgeglichen.
    Wäre hier ein größerer Verschleiß anzunehmen gäbe es keine Laufleistungen jenseits der 100.000 km.


    Bei Ventilstahl (Chrom-Nickel-Stahl) beträgt der Längenausdehnungskoeffizient α ca. 0,00014/K,
    daraus folgt bei einer Temperaturänderung am Ventil (Annahme) von 20°C auf 170 °C eine Änderung um 150 K.
    Wobei 170 °C am Ventilschaft sehr hochgegriffen sind. Probleme wird es beim Überhitzen, z.B.
    dem Ausfall der Kühlung geben, wenn da die Kolben nicht schon vorher klemmen.


    Also ergibt sich eine Längenänderung von ∆L, bei einer angenommenen Länges des Ventil von 100 mm,


    ∆L_V=α∙L_V [m]∙∆T[K]
    ∆L=0,00014∙0,01m∙150K
    ∆L=0,00021m = 0,21 mm


    somit ist das Ventilspiel ~ 0


    Zu geringes Ventilspiel macht sich durch Glühzündungen also unrunden Motorlauf bemerkbar.


    Ich werde bei 50.000 km prüfen und nur bei einer Abweichung von mehr als 25 % einstellen,
    denn man muss auch die Meßtolleranzen betrachten nicht jeder prüft wie in Fachkreisen
    genannt saugend.


    Außerdem achte ich genau auf den richtigen Ölstand, die Sauberkeit der Kühleroberflächen,
    nur so halte ich meinen Motor im thermischen Gleichgewicht.


    so im Anhang noch was zu lesen.

    Hallo,


    hab Euch mal die Reifenfreigabe von der Yamaha Site beigefügt.


    Entscheidende Bemerkung,


    ab 2008 "Innerhalb der Seriengrößen keine Reifenbindung"


    heißt: freie Wahl des Hersteller, bei Nutzung des gleichen Reifenmodells. z.B BT011 + BT012, oder Dunlop GPR 100 F L +GPR 100 L, etc.


    mich würde aber interessieren welche Erfahrungen mit dem "Michelin Power PURE SC" bisher gemacht wurden.

    doch die gibt es....


    das Variomatik-Getriebe wird beim Suzuki Burgman 650 Executive nicht wie
    sonst üblich über Rollen, sondern einen Stellmotor betätigt.


    Es gibt aber Meldungen über Funktionstörungen bei dieser Art der Ansteuerung,
    mMn gibt es nur sehr wenig Mechaniker die diesen Burgman technisch beherrschen.


    hier mal ein Auszug aus einem Testbericht:
    http://www.motomobil.at/test-t…-an-650-burgman-executive


    Während der nach dem Starten als Standard angebotene Ökomodus für
    unbeschwertes, zügiges Touren- und Kurvenvergnügen genügend Leistung
    anbietet, bekommt der Powermodus besonders dann einen hohen Stellenwert,
    wenn die Entscheidung für Überholvorgänge schnell fallen muss. Die
    Variomatik arbeitet hier auf einem zirka 1000 Umdrehungen höheren
    Drehzahlniveau, Antritt und Beschleunigung sind spürbar spontaner.
    Perfekt wäre das Suzuki-System, wenn man den Umschaltknopf an der sehr
    dicht belegten linken Lenkerarmatur ohne hinzusehen noch zielsicherer
    treffen würde. Der Tiptronic-Modus, also die manuelle „Gangwahl", kommt
    am wenigsten zum Einsatz: Erstens vergibt man sich einen der schönsten
    Roller-Vorteile (nämlich die Automatik), und zweitens erfordert die
    Bedienung zuviel Aufmerksamkeit, um die gegenüber dem Powermodus nur
    geringfügig bessere Performance zu lukrieren.

    Thema Wohnmobil kann ich dir sagen dass meine Gelbatterien 2 x 100 Ah nunmehr 8 Jahre genutzt werden.
    Bedingungen hierzu sind:
    1. immer voll geladen (Solar / Honda 10i, Steckdose),
    2. möglichst geringe Entladetiefe, daher die Batterien überdimmensionieren,
    3. Austausch des ab Werk verbauten Billigladegerät durch ein Ladegerät mit der für Blei/Gel/Agm Batterien einstellbaren jeweiligen richtigen Ladespanung.
    4. Lagegerät mit der IUoU-Kennlinie für den Dauerbetrieb (unterhalb der Gasungsspannung)
    5. Anschluß eines Temperaturfühlers zur Regelung der Ladespannung in Abhängigkeit der Batterietemperatur.


    da das hier ja ein T Max Forum ist, gerne weitere Infos über PM.


    ist fast wie in die Vario schwerere oder leichtere Gewichte einzubauen.


    verändert halt das Verhältnis Motordrehzahl zur Geschwindigkeit


    100 % ca. 5000 1/min bei 110 km/h konstant
    -12 % ca. 5600 1/min bei 110 km/h konstant
    +15 % ca. 4250 1/min bei 110 km/h konstant


    wenn man die Vario mit einer linear zunehmenden Übersetzung annimmt,
    sie ist aber nicht linear weil die Zentrifugalkraft der Variogewichte eine quadratische Funktion ist F = m*w(quadrat)*r


    Bleibt dann noch die Farbe......


    Und das alles für 558 €.

    voll geladene Batterien leben länger....


    Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit
    ungeladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-„Batterien“ in
    der Winterzeit.


    Die Hersteller einiger elektronisch gesteuerter Ladegeräte oder
    Zusatzschaltungen geben an, Bleiakkus zu Entsulfatisieren, indem
    wiederholt kurze, stärkere Ströme erzeugt werden, die die
    Sulfatkristalle zerstören und damit die Kapazität des Akkus
    wiederherstellen sollen. Die Funktion ist jedoch fragwürdig, da die
    "Entsulfatisierung" durch (teils starke) Stromimpulse verschiedenster
    Frequenzen und Signalformen zur Regeneration sulfatierter
    Bleiakkumulatoren bisher noch nicht unabhängig nachgewiesen wurde. (Quelle Wikipedia)

    Hier der komplette Katalog für den 2014er

    Vorführfahrzeuge finden:








    Bitte wählen Sie das gewünschte Modell aus:












    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl ein:








    Umkreissuche für Modell TMAX ABS (71634 / Ludwigsburg (Württemberg))




    Motorrad Fischer


    Am Sandborn 1, 63500 Seligenstadt-Froschhausen, Tel. 06182/68044


    EMail:info@yamaha-fischer.de


    Entfernung ca. 131 km


    Motorrad-Center MOTOYAMA GmbH


    Zuppingerstr. 2, 88213 Ravensburg, Tel. 0751/5579108


    EMail:info@motoyama.de


    Entfernung ca. 140 km



    Matheis & Klose GmbH


    Königsteiner Str. 65a, 65929 Frankfurt, Tel. 069/3140360


    EMail:Info@yamaha-frankfurt.de


    Entfernung ca. 169 km



    YCR Zweirad Center Roth e.K.


    Norisstr. 9, 91154 Roth, Tel. 09171/8256110


    EMail:motorrad@yamaha-center-roth.de


    Entfernung ca. 197 km



    Motorradshop Waser


    Industriestr. 4, 79761 Waldshut-Tiengen, Tel. 07741/68030


    EMail:verkauf@motorrad-waser.de


    Entfernung ca. 199 km



    Ja, da ist ja wirklich nichts los in der Gegend

    Spät, aber dennoch:


    Originalbetriebsanleitung 2013.07


    ARMATUREN, BEDIENUNGSELEMENTE UND DEREN FUNKTION


    Seite 3-16


    HINWEIS
    Das ABS führt jedes Mal, nachdem
    der Schlüssel auf “ON” gedreht wurde
    und das Fahrzeug eine Geschwindigkeit
    von 10 km/h (6 mi/h) oder mehr erreicht
    hat, einen Selbsttest durch.
    Während dieses Tests ist an der Frontpartie
    des Fahrzeugs ein “Klicken” zu
    hören und selbst bei leichtem Ziehen
    an einem der Bremshebel ist außerdem
    eine leichte Vibration am Hebel
    zu spüren, was jedoch kein Anzeichen
    für eine Störung ist.

    Danke für die netten Antworten,
    werde den einen oder anderen bestimmt mal treffen.


    Am Samstag waren es dann 300 km ich bin absolut begeistert von dem Teil, Beschleunigung, das Fahrwerk, die Bremsen, bequem, kein Schalten.........
    Kumpel fragte mich ob ich ne Gesichtslähmung hätte, kriegte das Grinsen :) nicht mehr aus dem Gesicht.
    Und die nächste Woche soll ja schön werden, das werde ich ausnutzen.


    Allen weiterhin Gute Fahrt und liebe Grüße aus Köln


    jupp58