TMax OBD2 Funktionen / Fehlerspeicher auslesen ....(>2012)

• Wegen Fehlerspeicher auslesen:

Mir ist eingefallen, dass die Stecker doch zwischenzeitlich standardisiert sind (OBD2).

Es gibt Apps, mit dem man Daten (u.a. auch Fehlerspeicher) auslesen und auch löschen kann.

Umso erstaunter war ich, dass an der T-Max ein 4-Poliger Stecker montiert ist und kein richtiger OBD2-Stecker.

M.E. doch gesetzlich vorgeschrieben, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

Allerdings gibt es da Adapter

https://www.ebay.de/itm/Adapte…1924e7:g:OksAAOSwrn9cmgBZ

Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Bei der Gelegenheit: Was ist das für ein weißer Stecker auf dem Bild?

Und dahinter eine Birne? Verkleidungsinnenbeleuchtung? haha

• Okay, ich spiele das Versuchskaninchen. Teil ist bestellt. Werde dann berichten.

Bei meinem Motorrad habe ich den OBD2-Anschluss modifiziert. Plus statt Dauerstrom auf Zündung gelegt.

Dadurch kann der Bluetooth-Adapter immer dran bleiben. Ist eine tolle Sache.

Über entsprechende App (z.B. Tourque) lassen sich dem Eprom einige schöne Daten entlocken.

Bin mal gespannt, wie sich das bei der T-Max verhält.

• So, alles noch mal in Ruhe angeschaut.

Der Adapter geht recht schwer drauf. PIN war verbogen.

Jetzt funktioniert es. Man muss den Dichtgummi vom Adapter raus machen.

Komme auf die ECU und kann den Fehlerspeicher auslesen und dort auch löschen.

Konnte es ausprobieren, da ich auf der Suche nach der Überbrückung des Abblendlichtes ein paar Stecker gezogen und mir das entsprechende Fehler in den Speicher abgelegt hat.

Fehlerspeicher auslesen funktioniert aber nur mit der Pro-Version von Torque (knapp 4 Euro). Die Testversion ist schon etwas angestaubt und kann nicht auf alle Fehlerprotokolle zugreifen.

Daneben kann man noch weitere Daten auslesen. Z.B. Kühlthemperatur in Grad (also nicht nur Anzeige), Batteriespannung, Throttle (wers braucht). Habe aber noch nicht alles durchgetestet. Ölthemperatur funktioniert offensichtlich leider nicht.

Werde bei Gelegenheit wie bereits bereichtet den Plus-Anschluss vom OBD2-Stecker von Dauer- auf Zündstrom legen.

Dann kann der Bluetooth-Adapter immer drin bleiben, ohne dass es die Batterie leer saugt. Habe ich schon am Motorrad so gemacht.

Ob man mit den Fehleranzeigen was anfangen kann, ist eine andere Geschichte. Habe hier aber was auf die Schnelle gefunden:

http://www.pebracing.de/R1Club…retary_17/Fehlercodes.pdf

Gehe mal davon aus, dass bei Yamaha die Fehlercodes bei allen Modellen gleich sind. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht.

• Man braucht:

- Bluetooth-Adapter (ca. 10-15 Euro)

- Adapter vom Yamaha-Adapter auf OBD2 (ca. 25 Euro in ebay). Stecker geht ziemlich schwer drauf. Habe den Dichtgummi rausgenommen. Dann ging es. Vorsicht: Die Pins verbiegen gerne. Habe den Plus-Strom vom Anschluss zudem von Dauerstrom auf Batteriestrom gelegt. Dann kann der Bluetooth-Adapter immer drauf bleiben. Ansonsten saugt es die Batterie leer. In der Nähe vom dem Anschluss befindet sich noch ein 3-pooliger Stecker, von dem Du den Strom abzwacken kannst. Hatte schon mal ein Foto gepostet.

- Die App "Torque" (um die 5 Euro)

Den Fehlercode kann man aus Torque entnehmen. Die Beschreibung in Tourqe kann man knicken, aber aus dem Handbuch entnehmen. Hatte bereits Gelegenheit es zu testen (siehe Anlagen).

Habe mir zudem ein Cockpit mit einigen Anzeigen erstellt. Insbesondere finde ich es gut, einen Tacho zu haben, der auch genau geht

• Hallo,bei mir ging die MIL Lampe an als die Batterie letzten Winter ziemlich entladen war.

(vergessen an Bat Wächter zu hängen) und dann nochmal als ich mir eine Ladesteckdose

im Sitzfach eingebaut habe und dazu die Bat abgeklemmt hatte.Weil ich keine Lust hatte jedes mal zum Yam Händler

zu fahren,hab ich mir einen Adapter gebaut der in die Diagnose-Buchse vom Max passt und am anderen Ende

einen OBD2 Anschluss hat,damit kann man den Max mit jedem preiwerten OBD2 Gerät (20-30€ ebay) auslesen.

MfG Helmut

aus Oberhausen

• Habe den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen und dort erscheint immer wieder der im Betreff genannte Fehlerspeicher. Mehrfach gelöscht. Nach einigen Tagen ist er wieder drin. Der Roller verhält sich ganz normal. Habe etwas gegoogelt. https://www.fz09.org/threads/p1ef5-error-code.53418/ Lt. diesem Eintrag ist das auch schon bei MT09 aufgefallen. Ein User schreibt, er hätte mehrere Motorräder ausgelesen und alle haben diesen Fehler ausgeworfen. Falls jemand der französischen Sprache mächtig ist, könnte er ggf. auch helfen: http://www.mt09.net/t11535p30-recharger-sa-batterie Könnte es ja einfach ignorieren. Aber ich habe noch Garantie bis April nächsten Jahres. Die Inspektionen mache ich selbst, so dass der Fehlerspeicher auch nicht in diesem Rahmen ausgelesen werden kann. Vielen Dank

• War heute beim Händler.

Es handelt sich um einen Fehler, der oft im Speicher abgelegt ist. Auch wenn kein Defekt da ist.

Kann z.B. dann auftreten, wenn man den Motor über den Kill-Schalter ausschaltet.

Kleiner Erkenntnis nebenbei: Man kann sich nicht auf die Fehler-Nr. verlassen, welcher mit einer App ausgelesen wurde.

Aber wenigstens sieht man, ob was drin ist.

• Servus, habe auch das Problem das heute die Motorkontrollleuchte angegangen ist und nicht mehr ausgeht. Kann dass vielleicht daran liegen dass ich jetzt die Jcosta eingebaut habe und sich Motordrehzahl zu Kmh verändert hat? Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber wer weiß ..

• Nein,daran liegt es nicht.

Ich nehme an,du hast das Kabel der Lambdasonde gelöst?

Dann hast du den Motor gestartet ohne Lamdasonde.

Voila,und schon kommt die Leuchte.

Fehlerspeicher lesen .Lamdasondenfehler.

OBD Tester anschließen und die Fehlermeldung löschen.

Das wars.

Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:

Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.

Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

• Ja daran hatte ich auch schon gedacht, der kam aber soweit ich weiß erst heute, nach fast 300km. Naja vielleicht hab ich das Kabel nicht gut zusammen gesteckt und es hat sich jetzt erst gelöst oder ich hab einfach nicht aufgepasst. Weißt du ob das jede freie Werkstatt kann oder braucht's dazu ein passenden Yamaha Stecker?

• OBD 2 und das passende 4-polige Yamaha Kabel.

Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:

Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.

Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

• Wenn du damit meinst den Killswitch zu betätigen, dann hilft das nichts. Die Lambdasonde scheint auch fest zu sein. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Traktionskontrolle, denn die Leuchte hat gestern ebenfalls dauerhaft geleuchtet, ist mittlerweile aber aus. Werde heute Mal in die Werkstatt fahren

• Was meinst du mit nur Killswitch zu betätigen? es geht um Fehlerspeicher zu löschen mit versteckten so genannten Diagnosemodus ohne OBD.

Die Beschreibung ist leider kurz gehalten, aber mit diese Methode kann man viele Sachen am Moped Überprüfen und Korrigieren.

PS.: Im WHB (2008-11) ist Diagnosemodus viel Ausführlicher beschrieben worden, funktioniert auch auf meinen 2015-er (Keyless), obwohl für 2012- schon ein OBD Stecker vorgesehen wurde und die Methode nicht mehr im WHB (2012-16) gibt.

PPS.: das ist nur kleiner Auszug davon, was man in deinem Fall Probieren kann (62).

# J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) # Malossi Torque Driver (6115289)

# Shad (SHY0T5329H) # Akrapovic (M-hcr014) # Pirelli Diablo Rosso Scooter

25419-img-20240421-133254b-jpg

• Achso, habe nicht drauf geachtet, die DX Modell hat welche für Tempomat, vll. würde auch klappen den Diagnosemodus zu aktivieren.

PS. oder "Wahl"" und "Menü" Schalter gleichzeitig zusammen drücken, jedes Fahrzeug mit ECU hat Diagnosemodus und könnte eigentlich ohne OBD abgerufen werden.

• Falls jemand den Adapter selber bauen will, hie ist die Kabel Belegung.

4 Poliger Tmax OBD2 Stecker am 2017-202x Modell befindet sich vorne im Batteriefach.

4 Poliger Tmax OBD2 Stecker am 2012-16 Modell befindet sich im Helmfach.

Es gibt auch ein OBD2 Diagnosegerät mit Yam. Stecker https://www.ebay.fr/itm/153888368892

oder auch einen FI-Cleaner Tool um auf die schnelle den Fehler zu Löschen.

• d.a.rous

muss dich korrigieren!

Beim 2012er bis 2015er ist es der 3 polige Stecker. Der 4 polige funktioniert nicht :-(

4 Poliger Tmax OBD2 Stecker am 2012-16 Modell befindet sich im Helmfach.

&thumbnail=1

Der rechte von beiden passt!

Micha

• Ich habe jetzt eine Fehlermeldung und habe mir ein OBD + Gerät gekauft und werde Berichten, komme aktuell nicht mehr ins Menü rein. Die Fehlermeldung geht auch nicht mehr weg, wie vor ein paar Monaten bei dem defekten Sitzrelais, da Spannung zu niedrig war.

Es hat diesen Fehler, habe ihn gelöscht und jetzt ist alles wieder top. Im übrigen hat der Tmax 560 ab 2020 einen sechs poligen Anschluss für den OBD.

• Hallo zusammen,

ich habe dummerweise mein Tmax 560 Bj.21 im Stand laufen lassen, um zu überprüfen, das alles richtig läuft. Nur dabei habe ich vergessen, die Lambdasonde wieder einzustecken. Jetzt leuchtet die Kontrollleuchte. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder resetten kann, oder überhaupt an den Fehlercode komme, der hinterlegt ist?

Grüße

Sascha

• Keine Ahnung, ob Diagnose Tool mehr kann. Aber mit der App Torque lässt sich zum Beispiel der Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Hab einen Obd2 Adapter gekauft, beim Kabel Dauerplus auf Zündungsplus gelegt und kann daher den Bluetooth-Stecker ständig dran lassen. Feine Sache. Braucht man nur noch die App anwerfen.

• Moin Moin,

ich habe mir für meinen DX (2018) ein Adapterkabel (4-Pin) besorgt. Dazu von Veepeak ein Diagnosegerät (OBDCheck BLE Bluetooth 4.0 OBD II) und die App Car Scanner Pro (für's Handy). Habe damit heute die seit kurzem leuchtende MKL gelöscht. Mit dem Teil von Veepeak habe ich auch schon an einem Hondaroller (SH 125 / 2022) gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Jörg

• Dauerplus vom OBDII-Anschluss auf Zündungsplus legen und OBDII-Bluetooth-Stecker drin lassen. Dann kann man immer die Daten abrufen.