Hallo T-Maxfreunde!
Wer es noch nie gemacht hat oder sich nach 3x Bremsen entlüften fragt warum er noch immer keinen vernünftigen Druckpunkt hat sollte mal sein ABS entlüften.
Nach einem entleeren des Bremssystemes (z.B. für die Montage von Stahlflex Schläuchen oder neue Bremskolbendichtungen) ist diese Übung sowieso Pflicht.
An alle Anfänger:
Bremsflüssigkeit ist agressiv und hygroskopisch! Das bedeutet das kleinste Spritzer am Fahrzeug sofort entfernt werden müssen, grössere Mengen sofort mit viel Wasser abspülen.
Bei Augenkontakt mindestens 10 Minuten mit Wasser spülen und Arzt aufsuchen!!!
Bremflüssigkeit mindestens alle 2-3 Jahre tauschen, wenn man viel in den Bergen fährt sogar jährlich! Wer meint sparen zu müssen und 5 Jahre auch reichen der tut es nie wieder wenn er bei einer Talfahrt beim Bremsen ins Leere gegriffen hat - dieser Effekt kann ohne Vorwarnung auftreten...
Die ABS Hydraulikeinheit testen und entlüften (WHB Seite 4-58 bis 4-60):
Zuerst Bremsflüssigkeit tauschen/entlüften wie gewohnt, dazu gibts nichts zu sagen ausser das man immer beim Vorderrad beginnt.
Um mir eine nachträgliche Reinigung zu ersparen mach ich dabei immer ein altes Tuch um den Behälter:
Die Behälter wieder verschliessen bevor man das ABS auslöst!
Dann sucht man den Prüfstecker des ABS-Systems am Fahrzeug, dieser ist von vorne gesehen links-oben (hinter dem Blinker), das bezieht sich auf die SJ06, sollte aber bei allen Modellen gleich sein:
Die Verschlusskappe öffnet man am besten mit einem kleinen Schraubenzieher indem man die Lasche des Verschlusses hochhebt und anzieht.
Dann braucht man den Prüfstecker-Adapter (90890-03149) oder man bastelt sich um kleines Geld ein einfaches Kabel mit 2 kleinen Steckschuhen aus dem Autozubehör:
Damit schliesst man die 2 vorderen Kontakte kurz (das sind die wo der Verschluss des Steckers ist).
ACHTUNG eine Verwechsung der Kontakte mit dem Selbstbaukabel kann die Elektronik zerstören!
Bei allen folgenden Aktionen sollte die Batterie voll geladen sein.
Funktionstest 1 (prüft das ABS laut WHB)
1) Zündung auf OFF
2) Bremshebel des Vorderrades ziehen - Zündung auf ON - dann sofort auch 2. Bremshebel ziehen (nicht den Startknopf drücken!)
3) Es folgt ein pulsieren der Bremshebel VORNE - HINTEN -VORNE
Bremshebel nicht vor Ende des Testlaufs loslassen!
Funktionstest 2 (löst das ABS aus wie im Fahrbetrieb laut WHB)
1) Zündung auf OFF & Motorstoppschalter/Killswitch auf
2) Zündung auf ON und Startknopf 5 Sekunden drücken. Dabei Bremshebel nicht betätigen!
3) Nach dem loslassen des Startknopfs beide Bremshebel ziehen.
4) Es folgt ein pulsieren der Bremshebel VORNE - HINTEN -VORNE
Bremshebel nicht vor Ende des Testlaufs loslassen!
Während beider Tests sollte am Tacho folgendes erscheinen:
Hinterer Bremskreis:
Vorderer Bremskreis:
Zum Schluss Zündung auf OFF, Prüfstecker-Adapter (bzw. Eigenbaukabel) abziehen & Stöpsel drauf, Bremssysteme nochmal entlüften und fertig!
Bei mir hat es beim ersten Mal eine deutliche Verbesserung des Druckpunktes gebracht und wenn ich die Bremsflüssigkeit tausche mach ich es jedesmal um auch dort neue reinzukriegen.
Ich hab sogar eine Anleitung eines Tourenfahres gefunden der den Überbrückungsstecker durch einen Schalter ersetzt hat, um das ABS vor Fahrtantritt zu prüfen - sicher nicht notwendig, aber eine nette Idee.
Ich hoffe das diese Anleitung einigen von Euch weiterhilft.
LG, Mike