Polini Vario

  • Das ist die neue Ausführung der Polini Vario mit 12 Gewichten.
    Durch eine andere Ausführung der Rollenlaufbahnen wird er etwas anfangs besser beschleunigen.
    Am Motor wird nichts verändert,die Leistung bleibt gleich.Was er anfangs an Beschleunigung gewinnt,wird er bei höheren Drehzahlen wieder einbüssen.An der Endgeschwindigkeit ändert sich so gut wie nix,+- 1 Km vielleicht.
    Wenn deine Variomatik sonst noch in Ordnung ist,würde ich dir von der Polini abraten.Die Haltbarkeit der original Vario wird sie bestimmt nicht erreichen.
    Ansonsten lies dir den Fred über die leichteren Rollen durch.Dann ist da noch der Fred über die verschiedenen Gewichte/Drehzahl,auch aufschlussreich.
    Der Einbau ist auch ziemlich einfach (wenn mans kann und die entsprechenden Werkzeuge hat)

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo
    Ich habe diese Polini in der letzten Woche bei mir eingebaut.
    Selber machen ist kein Problem, der Einbau ist nicht anders als bei der originalen. :)


    Was sie bringt!
    Wie schon geschrieben wurde, eine erheblich bessere Beschleunigung von unten heraus , die bei ca. 80km aufhört. ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden.


    Nicht zu verschweigen ist, das die Drehzahl sich bei langsamer Fahrt (z.B. in der Stadt) erhöht. Ich habe das Gefühl, das wenn ich 30km/h fahre, das Geräusch irgendwie 50 km/h entspricht.
    Es wird bestimmt auch ein Mehrverbrauch zu buche schlagen. Den konnte ich aber bis jetzt noch nicht ermitteln. ( kaum Einsatzzeit für den Max) X(


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Polini drin lasse. Ein riesen Vorteil ist für mich, es muss kein Fett mehr verwendet werden und sie passt in alle Mäxe 01 -08.


    Vielleicht werde ich die originale Vario mal mit den Rollen vom Einspritzer ausprobieren, weiß nur noch nicht ob diese passen. :daumenhoch:


    Gruß Hannes

  • Passen!


    Versuch mal die 15 g Rollen vom Majesty,laufen auch ohne Fett.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hannes



    Experimentiere nicht nimm gleich 15-er


    Fuxi :daumenhoch:


    15gr.Rollen von Majerty 400 Artnr.ET 5RU-17362-00

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Hi taiwanmaxer


    Der STEN hatte und der Lucky hat noch die PoliniVaro drin .
    Allerdings das Vormodell mit 8 Rollen.
    Die beiden sind im Moment im Urlaub , danach denke ich wird der Lucky was erzählen


    Die mit den 8 Rollen hat den Vorteil dass die Orginalrollen sowie andere Rollen
    mit gleichem Durchmesser auch passen.


    Man sagt nämlich der Polini nach , die Haltbarkeit der Rollen wäre nicht so hoch


    Bei der neueren Polinivario mit 12 Rollen , ist er Rollendurchmesser kleiner ,
    man ist zwingend auf diese Rollen angewiesen.


    Gruss Shiwa

  • Vor kurzem haben hannes und ich an seinem Max die Polni wieder gegen die originale getauscht. Jetzt allerdings mit den 15g Rollen vom Majesty und ohne Fett.
    Aber nun zu meinen Eindrücken zu der Polini. Nach einer Laufleistung von 6000km waren die blauen Gleitschuhe, die der Polini beiliegen, eigendlich ziemlich fertig. Das führte zu einem Klappern der Vario. Die Gleitschuhe aus der originalen Vario passen aber genauso und sollen von besserer Qualität sein. Die Polini besitzt im Gegensatz zur Originalen ein Gleitlager mit Graphitkernen in der verschiebbaren vorderen Kegelscheibe. Sie kann somit ohne Fett gefahren werden. Aus diesem Grund hat die Polini Distanzhülse auch keine Bohrungen und keine Ausdrehung im inneren zur Fettaufnahme. Leider hatte ich keine geeigneten Meßinstrumente zu hause, um mal die genauen Lagertoleranzen nach zu messen. Zwei Rollen waren schon arg deformiert und eine sogar einen kleinen Riß. Die Qualität reicht auch insgesamt nicht an das Original. Die Gegenplatte hat bei der Polini eine geringere Wandstärke. Die Distanzhülse ist dafür um 0,5mm länger (72mm). Die zeigte nach 6000km keine Laufspuren, nur ein wenig Lagerbronze hatte sich auf ihr abgesetzt.
    Zur Demontage hatte ich mir das im Forum vorgestellte Werkzeug angefertigt. Es war bei der Polni nur bedingt einzusetzen. Der Bohrungsabstand der Polini beträgt nämlich nur 79,5mm und nicht 80! Außerdem haben die Bohrung einen genauen Durchmesser von 8mm (8,2mm). Die vorgesehenen 8mm Stifte musste ich gegen zwei im Durchmesser veränderte 8mm Stifte (abgesägte 8er Inbusschrauben) ersetzen. Leider halten die vorgesehenen Schrauben den auftretenden Kräften nicht Stand und scherten ab. Der Schlüssel funktioniert bei der Originalen ansonsten sehr gut.

  • Hi TMax48


    Sehr guter Bericht , kompetent , sachlich , genau. Note 1 :Klasse:


    Das bestätigt meine Wahrnehmungen bezüglich verschiedener Zubehörvariomatiken
    die kommen alle bislang nicht an die Haltbarkeit der Orginalvario heran.
    Diese läuft gerne über 60000Km , bis Vibrationen auftreten wegen Laufspiel


    Siehe auch: Probleme mit der Malossi-Vario ?


    Ich halte es lieber mit dem Motto :


    Fährst du schon oder schraubst du noch :fragez:


    Gruss Shiwa

  • Hallo Zusammen,


    hatte neulich die Möglichkeit die 12er Polini mit 8,7 Gr Gewichten in einem
    2008er Max probezufahren.


    Ich muß sagen, es war megageil. (Vielleicht lag es aber auch am Remus-Auspuff).
    Besonders interessant empfand ich die spontane Reaktion auf Lastwechsel.
    Ein schnelles Annehmen der 6400 U/min war zu beobachten, wogegen
    die Originalvario (mit 15Gr Gewichten) erst "allmählich" über die 5200 U/min
    drüberkricht.



    Lucky, Tina und ich haben dann gleich mal 3 Stück davon bestellt.


    Vielleicht mache ich mal zwei kleine AVI-Files vom Beschleunigen 0-100
    im Vergleich alt zu neu.



    Schöne Gruße
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Bei der 12 Polini sind die blauen "Gleitschuhe" unbedingt gegen die Originalteile zu ersetzen. Das hält deutlich länger. Wie lange kann ich im Moment noch nicht sagen. Mit der 8 er Polinini fahre ich jetzt 15.000 Km ohne irgendwelche Macken.
    Den Eindruck den Sten beschrieben hat kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich fand die sehr spontane Entwicklung der Drehzahl und wie der Roller am Gas hing sehr faziniernd. Der Remusauspuf MIT KAT ist vom Sound recht present abe wie ich finde angenehm. Insgesamt eine Kombination die mich schwach werden lässt und mein Sparbuch um runde 800 Euro für den Auspuff ärmer macht.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • So- nun ist sie drin.


    Nettes Teil, werde mal nen längeren Test machen, wenn es endlich
    aufgehört hat zu Blitzen und zu Regnen.


    BTW: Lucky hat beobachtet, dass der Tacho mit dem aktualisieren
    der Geschwindigkeit nicht nachkommt. Der Tacho hängt bei 40 und
    schnellt (nach dem gefühlten vergehen einer Sekunde) auf 100 hoch.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hei !


    Ich war grad mal mit dem Max in Siegburg im Mop-Shop, Batterie aufladen .


    Der bietet die 12 Rollen Polini für 160? an.


    Sagt aber, die wäre nur für den Vergaser Max, soweit ich weiß, gibt es von der 12er nur eine Ausführung für alle Baujahre, stimmt doch , oder ? :idee2:


    Er bestätigte dass es die Ausführung mit der selbstschmierenden Buchse sei. Ich sagte der Unterschied wäre nur, dass die Vergasermäxe mit Fettschmierung in der Vario fahren würden (was ja bei der selbstschmierenden Buchse ohnehin wegfällt). Er meinte es könne noch ein Unterschied in der Steigung sein, wusste es aber nicht sicher.


    Der Preis ändert sich nicht wenn man mehrere abnimmt, ist aber auch so sehr günstig, finde ich.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hallo Rheinpfeil


    Habe deinen Beitrag hier angehängt!
    Jetzt kannst du nach oben scrollen und die
    interessanten Kommentare gleich Komfortabel lesen :)


    Hier wird dieses Thema auch noch Behandelt:


    Variatorrollen,-automatik


    Wir haben ganz oben auf der Startseite auch noch einen schönen Button "Suchen"
    Hilft meistens :)


    Gruss Promise

  • Danke, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher..............


    Der Tip mit den Gleitschuhen war aber interessant.


    Gibts jetzt nur die eine 12 Rollen Vario von Polini oder verschiedene, will nichts falsches kaufen. :cry:


    Oder besser die J.Costa ?

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RHEINPFEIL ()

  • Hi RheinPfeilchen


    Gefettet werden beim Service die Laufbüchsen immer !


    Lies mal :


    Was für ein Fett für die Vario ?
    Welche Rollen für den Vergaser Max


    Der Vergasermax braucht Fett in den Rollenlaufbahnen !!


    Hat mit der Polini aber nix zu tun , da laufen die Rollen trocken
    wie beim Org-ABSMAX , oder Pulleyrollen , oder J-Costa


    Der Vergaser hat ein anderes Drehzahlband: 40PS bei 7000U/min
    Der Einspritzer 44PS bei 7500 U/min


    Auch ist der Vergaser bulliger im unteren Drehzahlbereich als der SJ 03-05
    (Drehmomentverlauf)


    Das kann dann nur bedeuten dass man die Rollenlaufbahnen der MotorCharakteristik anpasst.
    ( Steigung und Kurvenverlauf )


    Drum ist das eigendlich schon ein Kriterium für welches Modell die Vario konstruiert wurde


    Sonst verlierst du wichtige zehntel oder hunderstel Sekunden :D


    Der Georoller hat eine Jcosta in seinem Tmax (SJ03) für Modell SJ06 Tmax 2008


    Ob das ein unglaublicher Fehler war ?? :lol:


    Wahrscheinlich macht es was aus , auf dem Prüfstand oder beim Rennen :D


    Gruss

  • Moin Moin,


    Also hier mal einige Detailfotos und Infos zur neuen Polini Evo II.
    Verarbeitungstechnisch macht sie einen starken Eindruck!
    Achtet auch mal auf das Gewicht der Vario im Vergleich zur J.Costa Race.


    Geliefert wird sie mit folgenden Rollen-Gewichten:


    12 Rollen a 7,5 gr
    12 Rollen a 8,3 gr.


    Hier nun die Fotos:














    Die orig.Rollen von Polini habe ich nach 400 Kilometern in die Tonne gehauen (Abplatzungen und Abplattungen).
    Fahre zur Zeit (bisher ca. 5000 Kilometer) mit 7,5 gr. Dr. Pulley Slider- laufen perfekt.


    Mit persönlich gefällt von den Eigenschaften her die Polini besser als die J.Costa Evo II Race-
    ist aber halt Geschmackssache.


    Hier die Angaben zu den Drehzalen bei konstanter Geschwindigkeit bei


    50 km/h - ca. 4.000 U/Min


    60 km/h - ca. 4.500 U/Min


    80 km/h - ca. 5.000 U/Min


    100 km/h - ca. 5.750 U/Min


    120 km/h - ca. 6.250 U/Min


    140 km/h - ca. 6.750 U/Min


    160 km/h - ca. 7.400 - 7.500 U/Min


    über 160 km/h langsam steigend bis 8.000 U/Min.



    :Nice_day:


    Kalle

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kallemax ()

  • Hallo Kalle,
    die beiden kannst du eigentlich überhaupt nicht vergleichen.
    Die Drehzahl von 5700 U/min um nur 100 Km/h zu fahren,wäre mir persönlich viel zu hoch.
    Ich habe die Costa mit ca. 20 g Stiften verbaut und beim gleichmäßigen fahren dreht der Motor mit 5000 U/min bei Tempo 100.
    Aus dem Stand voll beschleunigen ,lässt den Motor mit über 7200 U/min drehen um dann auf 6500 abzufallen.Meiner Meinung nach geht es nicht besser.
    Wenn ich den Motor nicht voll fordere,läßt sich die Costa vergleichbar der Stino-Vario fahren.
    Der wesentliche Vorteil der Costa ist die angehobene Einkuppeldrehzahl,2500U/min gegen 2000 bei der Ori.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Geo,


    selbstverständlich ist die J.Costa eine gute Vario, habe ja selbst längere Zeit die J.Costa EVO II Race


    mit 15 Gramm Stiften gefahren. Da es sich bei beiden Varios in der Ursprungsabstimmung um äusserst sportlich


    ausgelegte Varios handelt, sollte ein Vergleich schon mal drin sein.


    Übrigens, auch die neue Polini EVO II kuppelt bei ca. 2.500 U/Min ein. Wie du schon richtig geschrieben hast,


    die J.Costa fällt irgendwann in der Drehzahl etwas ab. Das macht die Polini halt nicht. Unter Voll-Last dreht die Polini


    mindestens 7.000 U/Min um dann die Drehzahl immer weiter zu steigern- bis zur Höchstgeschwindigkeit. Geht man


    während der Fahrt vom Gas und gibt dann wieder Vollgas ist die Reaktionszeit der Polini kürzer (Vortrieb) und es stehen


    dann, egal welche Geschwindigkeit, mindestens 7.000 U/Min zur Verfügung.


    Wie vieles im Leben ist es reine Geschackssache für welche Vario/Tuning man sich entscheidet.


    Die Polini kommt jedenfalls meinem Fahrstil sehr entgegen.



    Gruss


    Kalle

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Geht man


    während der Fahrt vom Gas und gibt dann wieder Vollgas ist die Reaktionszeit der Polini kürzer (Vortrieb) und es stehen


    dann, egal welche Geschwindigkeit, mindestens 7.000 U/Min zur Verfügung.


    Genau und hier ist der Punkt,so ist es mit den Pulley's auch(die ich ja in der Vario drin habe)dass heist obenraus ist auch noch
    genügend Dampf was mir deutlich besser entgegenkommt als mit der Costa.


    Die Polini kommt jedenfalls meinem Fahrstil sehr entgegen.


    Mir mit sicherheit auch... :zwinker:


    Die möchte ich demnächst auch mal Testen,wie sieht's aus Kalle....... :question: :zwinker:

  • Gestern ist meine Evo II eingetroffen, Freitag hatte ich sie in Italien bestellt.


    In dem Paket war so ein Zettelchen drin, leider spuckt die Übersetzung teilweise Schrott aus


    Nella confezione trovate 2 serie di rulli con diversa grammatura.
    La Polini Motori consiglia di montare i rulli piu leggeri da 7,5 grammi.
    Montando questi rulli, per primi 200/300 km. Il motore lavorercá con 200/300 giri sopra la potenza massima. Dopo il rodaggio si verifichera l´assestamento e arevete un rendimento lineare e constante nel tempo


    ATTENZIONE


    Vi ricordiamo che la boccola autolubrificante con inserti in grafite non deve essere assolutamente lubrificata con nessun tipo di grasso


    #########################


    In the confection 2 series of seams with various grammatura found. The Polini Motor advises to mount the lighter seams from 7,5 grams. Mounting these seams, for first 200/300 km. the motor lavorercá with 200/300 turns over the maximum power. After the rodaggio verifichera l´assestamento and arevete a linear and constante yield in the time ATTENTION We remember to you that the self-lubricating ear-ring with inserti in grafite does not have to be absolutely lubricated with no type of fat person


    Wenn ich richtig verstanden habe, soll man die Vario mit den leichten Rollen einfahren und nach 200-300km die schweren Rollen einbauen :idee2:
    Das erklärt auch warum die Rollen bei Kalle nach 400km Schrott waren. Die sind nur zum einfahren gedacht.


    Mich wundert nur die Sache mit der Schmierung eigentlich ist der Zettel irreführend, da ja dort steht, dass die Buchse mit Graphitkernen nicht gefettet werden darf, eine solche Buchse ist ja gar nicht verbaut, also muss da doch Fett ran, denke ich.


    Ich habe eine Anfrage an Polini gesandt und werde auch auf der IMOT mal hingehen.


    Vorher baue ich die Vario ohnehin nicht ein.


    Kann sein dass ihr meinen Max auf der IMOT seht, der steht an einem Stand für Messeinrichtungen zur Rahmenvermessung an Rollern.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hi kallemax,


    Polini ist also auch wieder zur fettgeschmierten Buchse zurückgekehrt.
    Gar nicht mal so dumm die Leute. ;;)
    Die Buchse wird aus gehärteten Stahl sein,genau wie die Originale von Yamaha.
    Ich weiss aber nicht,wofür der O-Ring gut sein soll.


    Gruss holli

  • Ich weiss aber nicht,wofür der O-Ring gut sein soll.

    Soll das Fett effektiver verteilen und für bessere Schmierung sorgen.


    Der Ring ist auf dem Foto nur druffgesteckt. Sitzt nachher in der Vario in dem Fett-Reservoir


    auf der Hülse.







    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • :hi: T-Max Fan's!



    Beim durchblättern der zahlreichen Postings über die Variomatik habe ich leider nicht den Unterschied erkennen können, warum gerade eine Variomatik mit 12 oder mehr Rollen besser ist, als die original verbaute Variomatik?



    Würde mich mal über zahlreiche Informationen freuen.



    :bey: romamax

  • Der Vorteil der 12 Rollen Vario sind die unterschiedlichen Abmessungen.
    Die original Tmax und Majesty 400 Rollen passen da nicht.
    Du bist gezwungen,die Rollen des Vario Herstellers zu nehmen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Durch die Fliehkraft werden die Rollers auf der Laufbahn gegen die Anpresssplatte/Kardan bewegt
    diese Fliehkraft wirkt auf leichte Rollers schneller als auf schwerere Rollers
    dies führt bei leichteren Rollers zu früherer Auslenkung der sekundären Riemenscheibe des primären Antriebs
    die Vario lenkt also früher aus und bei niedrigeren Drehzahlen
    z.B. Polinivario 9,5Gramm x 12=114Gramm Rollers Gewicht breit 11mm
    z.B Yamahavario 16Gramm x 8=128Gramm Rollersgewicht breit 15mm
    der Fliehkraft wirkt jedoch eine Caroliskraft entgegen diese kommt bei der Pollinivario von 4Rollers mehr dazu
    hier ist jedoch eine veränderte Laufbahn zur originalen Vario vorhanden
    die Vorteile dieser Änderungen liegen auch bei verschiedenen Drehzahlbereichen
    diese Vorteile bieten aber auch 8 Rollen Sportvarios von Malossi und Pollini
    es kann also nicht behauptet werden dass eine 12 Rollen Vario besser ist als eine 8 Rollenvario
    da noch weitere Begebenheiten abgestimmt sein sollten
    die Anpressfeder des sekundären Antriebs , die Antriebsriemenbeschaffenheit,derWartungs-Zustand des gesamtenAntriebs
    was jedoch eine Sportvario von der originalen Vario bei besten Wartungsverhältnissen unterscheidet
    ist die veränderte Leistungsabgabe im Drehzahlband
    und ein Absenken der Drehzahl im höheren Drehzahl-Bereich um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen
    jedoch ist der eigentliche Gewinn bescheiden und nur für Racer interessant die Wert auf solche Kleinigkeiten legen
    bei der Wahl der Gewichte der Rollers ist Gesichtspunkt- Fahrergewicht nicht zu unterschätzen
    übrigens gibt es Dr.Pulley Rollers für alle Sportvarios

  • diese Fliehkraft wirkt auf leichte Rollers schneller als auf schwerere Rollers


    Um das zu verstehen,muß ich wohl ein neues Studium anfangen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dazu brauchst Du kein neues Studium
    Es wird doch weniger Kraft benötigt um leichtere Rollers als schwerere Rollers zu bewegen
    Du schreibst doch auch der Vorteil liegt in den unterschiedlichen Abmessungen
    der Unterschied der Abmessungen existiert nur in der Breite der Rollers
    die anderen Masse sind identisch
    auf die Fliehkraft bezogen ist also nur das Gewicht von Interesse

  • Ich schnall es nicht,bin wohl zu minderbemittelt.
    Deswegen bau ich ja schwerere Rollen ein,um die Beschleunigung zu verbessern durch die höhere Drehzahl? :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Du hast es für Deine Begebenheiten angepasst und erreichst mit schwereren Rollers bei höheren Drehzahlen Dein Ziel
    ein anderer Fahrer hat andere Begebenheiten und kann dadurch mit leichteren Rollen und niedrigeren Drehzahlen dasselbe Ziel erreichen
    Nun nochmals zu der Frage von romamax
    Hab hier was gefunden was die Geschichte Physikalisch Mathematisch erklären will
    sie erklärt auch weshalb für schwerere Massen/Rollers mehr Kraft benötigt wird
    Beschleunigung bei der Kreisbewegung
    Zitat:
    Bei der gleichförmigen Kreisbewegung ist die Frequenz f definitionsgemäss zeitlich konstant, das heisst, die Anzahl Umdrehungen pro Sekunde ist immer gleich. Solange sich der Kreisradius nicht ändert, muss dann auch die Bahngeschwindigkeit v konstant sein.
    Eine konstante Geschwindigkeit, z.B. 5 m/s, sagt aber noch nichts über die Bewegungs-richtung aus. Eine Körper mit konstanter Bewegungsrichtung bewegt sich immer geradeaus. Ein Körper, der sich auf einer Kreisbahn bewegt, macht das nicht.
    Auf Englisch unterscheidet man in der Physik zwischen speed und velocity. Spricht man von constant speed, so ändern sich zwar die Meter pro Sekunde nicht, aber die Richtung der Bewegung kann sich ändern. Spricht man von constant velocity, so ändert sich weder die Anzahl Meter pro Sekunde noch die Richtung. Die gleichförmige Kreisbewegung ist in diesem Sinn eine Bewegung mit constant speed aber nicht mit constant velocity.
    Um beiden Eigenschaften der Geschwindgkeit gerecht zu werden, stellt man sie durch einen Pfeil (einen so genannten Vektor) dar. Die Länge des Pfeils ist umso grösser, je grösser die Anzahl Meter pro Sekunde ist. Auf einem Kreis sieht das so aus:


    Wir haben gelernt, dass eine Änderung der Geschwindigkeit als Beschleunigung bezeichnet wird. Eine Änderung der Geschwindigkeit liegt auch dann vor, wenn sich nur die Richtung der Geschwindigkeit ändert. Somit ist eine Kreisbewegung eine beschleunigte Bewegung.
    Eine beschleunigte Bewegung entsteht, wenn eine Kraft vorhanden ist. Um einen Körper auf einer Kreisbahn zu halten, muss man ständig eine Kraft auf ihn ausüben, die zum Kreismittel-punkt hin gerichtet ist. Das können Sie z.B. erleben, wenn Sie ein Kind an den Händen halten und es im Kreis durch die Luft fliegen lassen. Das ist aber auch z.B. bei der Bewegung des Mondes um die Erde so (der Mond kreist um die Erde, weil er von der Erde angzogen wird) und bei jeder anderen Kreisbewegung auch. Die Kraft, die einen Körper auf einer Kreisbahn hält, heisst Zentripetalkraft, kurz FZ. Sie bewirkt eine Zentripetalbeschleunigung aZ. Gemäss dem 2. Newton'schen Gesetz ist die Zentripetalkraft auf eine Masse m gleich FZ = m  aZ.


    Aufgabe: Ein Mensch, der am Äquator steht, bewegt sich auf einer Kreisbahn (eine Umdrehung in 86164 s). Es braucht also eine Zentripetalkaft, um ihn auf seiner Bahn zu halten. Wie gross ist diese Kraft, wenn der Mensch 60 kg wiegt, und wie gross ist die Zentripetalbeschleunigung? Woher kommt diese Kraft? Was merkt der Mensch von ihr?Zitat endeIch hab die Formeln usw. draussengelassen
    ------


    Die Abstimmung der Vario die ihre Beschleunigung aus einer Kreisbewegung erzielt und diese dann
    über Übersetzungen schließlich am Hinterrad in eine geradlinige Beschleunigung umsetzt
    wird in gewissem Maß(viele Faktoren kommen hinzu) vom Gewicht der einzelnen Rollers mitbestimmt
    und hier liegt der Vorteil von leichteren Rollers auch wenn es 12 sind da die Zentripedalkraft/Fliehkraft/Trägheitskraft
    auf jeden einzelnen Roller wirkt
    Da beim Tmax bei einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl die Höchstleistung erreicht ist
    werden für eine optimale Beschleunigung bei möglichst niedriger Drehzahl nicht unbedingt die schwereren Rollers benötigt
    die Absenkung der Drehzahlen einer Sportvario Malossi/Pollini im höheren Geschwindigkeitsbereich
    bringt Raum für bessere Höchstgeschwindigkeit oder Fahren von 155km/h bei niedrigeren Drehzahlen +Reserven
    dies senkt auch den Spritverbrauch und Verschleiß etwas
    natürlich ist je nach Begebenheit das Gewicht der Rollers auszutesten
    Es gibt hier jedoch viele Erfahrungen im Forum von Kollegen die auch schon vieles getestet haben
    was sie auch als problemlos kennengelernt haben und es ist preiswerter sich auf diese Erfahrungen zu beziehen
    als einen der Entscheidenden Faktoren bei der Planung zu vergessen und sein Ziel nicht zu erreichen

  • Zitat


    von: Mac Erik



    diese Fliehkraft wirkt auf leichte Rollers schneller als auf schwerere Rollers


    Ich denke, da ist irgendwo der Hund begraben :question: .


    Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf!



    z.B.:


    Variomatik mit 08 Rollen, zB.: Gesamtgewicht = 150 gramm, ergibt ein Gewicht pro Rolle 18,75 gramm


    Variomatik mit 12 Rollen, zB.: Gesamtgewicht = 150 gramm, ergibt ein Gewicht pro Rolle 12,50 gramm



    Wir haben jetzt hier ein identisch gleiches Gesamtgewicht von 150 gramm. Lediglich das Rollengewicht aufgrund der Anzahl ist unterschiedlich. Der Durchmesser der Variomatik ist bei beiden Varianten die Gleiche und jetzt stellt sich die Frage, wo hier der Unterschied liegt :question: ??



    Berechnung: Fliehkraft in Newton = Masse in kg * Geschwindigkeit in m/sek hoch 2 dividiert durch Radius.



    Aufgrund meiner Schlußfolgerung der Berechnung der Fliehkraft zu urteilen in Gegenüberstellung zum Beispiel, würde sich absolut kein Unterschied zwischen einer 8 Rollen vs 12 Rollen Variomatik ergeben.


    Das einzige, was ich mir evtl vorstellen könnte ist, dass durch die Mehranzahl der Rollen es evtl. zu einer besseren bzw. schnelleren Drehbewegung kommen könnte, welche sich evtl in einem Milisekundenbereich abspielen würde, was wiederum nichts bringt, wenn der Fahrer nicht gerade ein Leichtgewicht ist :breitgrins: .



    Andere Anregungen dazu? :question:



    Lg aus Wien


    romamax

  • Danke


    Frage: kannst Du Deine Vario mit Pulley Variorollen so abstimmen, daß sie nicht so hoch dreht ?


    Muß man dafür auch schwerere Rollen nehmen ?


    Interessant ist Deine Lösung sicher - gerade wenn man auch den Gewichtsunterschied sieht - ist da wirklich Alles drauf von der
    Pollini EVO II (mit Rollen) auf der Wage bei den 580 g ?


    Die Costa Variomatik hatte ich auch schon in meinem XMax und empfand ich auch damals schon als gewaltigen Fortschritt.
    Hier im TMax ist es für mich fast optimal - bis auf die Endgeschwindigkeit (Tacho: 170 bei max. 7500 Drehzahl - originale YAMA - große Scheibe - schwerer Fahrer)


    Nach ca. 20000 km kann ich über die nächste Umrüstung nachdenken.


    Gruss
    Florian

  • Es ist ja ganz lustig zu lesen, mit welcher Begeisterung die "J COSTA Variomatik" in den Himmel gelobt wird. Tatsache bleibt jedoch, dass egal welche Art einer Tuning-Variomatik man verwendet, sich die Drehzahl bei leichteren Gesamtgewicht der Fliehgewichte erhöht und der Verschleiß gegenüber Originalteilen steigt.



    Ganz leichtes Beispiel:



    Treffen sich an der Ampel zufällig 2 identisch gleiche T-Max Modelle. 1 Fahrer hat ca. 80 kg und der andere Fahrer hat ca. 100 kg auf den Rippen. Jetzt die Frage? Wer wird schneller von der Kreuzzung wegstarten? :lampe: :)



    Das ganze Tuning kann ich ganz einfach umgehen, indem der Fahrer eine sogenannte "FdH-Diät" macht, somit spart er sich schon mal eine komplette Auspuffanlage von etwa € 1000,--, weiters eine Variomatik von ca. € 300,-- und hat alleine durch Diät das Leistungsgewicht reduziert ohne sich teure Tuningteile kaufen zu müssen. :thumbup:



    lg


    romamax

  • Scheinbar handelt es sich bei Deiner Meinung um eine These , oder doch um Deine eigenen Erfahrungen ?


    - toll - weiter so - Du scheinst Alles verstanden zu haben.



    Frage: wo verringern 20 g Gleitstifte in der J.Costa gegenüber der Original Vario das Gesamtgewicht der Fliehkräfte ???


    Zu Deiner Beruhigung, die J.Costa ist schwerer als die stino - Vario.


    Gruss
    Florian

  • Über Gewicht spricht man nicht.Übergewicht hat man!
    Um auf den Verschleiß zurück zu kommen.
    Das seh ich anders.
    Vor allen Dingen muß der Motor schonend seine Betriebstemperatur erreicht haben.
    Solange man die Geschichte mit den leichteren Stiften oder Rollen nicht übertreibt,sehe ich keinen Mehrverschleiß.
    Wenn ich mit der JCosta auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs bin,dreht der Motor noch keine 8000 U/min bei Tachoanzeige 180.Da ist die Hausfrauenvario kurz vorm roten Bereich.
    Entscheidend für den Verschleiß dürfte wohl das Hochdrehen des Motors beim Beschleunigen sein.Da sollte man schon darauf 8ten,die 6500-7000 U/min nicht zu überschreiten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Romamax



    Dieser Vergleich bringt nichts und ist praktisch nicht umzusetzen
    Die Zentripedalkraft wirkt auf jeden einzelnen Roller das Gesamtgewicht ist also nicht maßgeblich
    siehe der Aufgabe im Zitat das Kind am Arm ist ein Roller
    durch die vorgegebene Größe der Vario haben die Roller in der 12er und 8er Vario eine unterschiedliche Breite
    der Vergleich im ersten Post bezieht sich auf gut Fahrbare Rollers für die jeweiligen Varios
    es entsteht dadurch eine Gewichtsreduziehrung beim Gesamtgewicht der Rollers
    hinzu kommt der wichtigste Gesichtspunkt bei der Frage welche Vario zum Einsatz kommen soll
    -wünscht der Fahrer vor der Eisdiele den Kavalierstart zu praktizieren ?
    in diesem Fall genügen 15 Gramm Dr.Pulleys in der originalen Vario
    oder mit hohen Kosten die J.Costa Vario
    -wünscht der Fahrer eine verbesserte Beschleunigungskultur mit Leistungsgewinn
    hat er die Wahl zwischen Malossi+15-18 Gramm Dr.Pulleys oder Polini Vario 9,5-9 Gramm Dr.Pulleys
    da diese Rollers sehr lange halten rechnet sich deren Einsatz
    Vergleiche müssen auch Sinn machen
    sicher kann auch eine Fahrerdiät im Einzelfall durchaus sinnvoll sein und hat zudem den höchsten Sparfaktor
    ein optimales Gewicht für den Tmax wären ~65 kg was für viele ein Traum bleiben wird
    nicht nur deshalb kommen viele Sportvarios zum Einsatz
    die der originalen Vario am nahesten Konstruierte ist die MHR Vario von Malossi
    sie ist in ihrer Haltbarkeit wie die originale Vario
    die anderen Sportvarios haben konstruktionsbedingt eine geringere Haltbarkeit
    Da viele Tmax Fahrer schon gesetzteren Baujahres sind nehme ich an dass Tuninggedanken
    wohl eher Richtung Beschleunigungskultur innerhalb des Strassenverkehrs gefragt sind
    also eine brauchbare preiswerte Umsetzung der Möglichkeiten
    ohne übermäßigen Verbrauch an Reifen,Bremsen und Sprit sowie Hülsen ,Buchsen und Rollers
    und der daraus resultierenden Werkstattkosten
    darauf habe ich mich in dem Thema bezogen

  • Also welche Vario, darüber wurde ja in zahlreichen Postings schon ausreichend geschrieben und es lässt sich darüber auch durchaus diskutieren, obwohl es immer noch Geschmacksache ist, ob man jetzt eine Malossi, Polini bzw. J. Costa Vario verbaut.


    Selbst bin ich mit meiner T-Max, welche bereits schon getunt beim Händler gekauft wurde eher zum Handkuss gekommen. Habe mir also nicht aussuchen können, welche Vario die besser ist und ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Erfahrungen und Schrauberkenntnisse bzl. dieser oder jener Variomatik.


    In meinen vergangenen Jahren habe ich Enduro Motorräder gefahren und bin erst spät auf die Vorteile eines Rollers gekommen. Mein erster Roller war die Yamaha X-Max 125, Modell 2009 mit der ich äußerst zufrieden war. Da mir die T-Max, Vorjahrersmodell in Gelb schon wahnsinnig gefallen hat, war der T-Max zu meinen Traum-Roller geworden auch wenn der Preis bzw Vergleichsmotorräder sehr hoch ist und man hier schon von einem Roller der absoluten Luxusklasse auch was den Preis anbelangt sprechen kann. Letztes Jahr habe ich mir eben den Traum "T-Max White Edition" erfüllt und bin mit dem Fahrverhalten des Rollers äußerst zufrieden und ich trau mich mal behaupten, was Fahrverhalten bei der T-Max seines Gleichen auf dem Motorrad-Sektor schwer zu finden ist.


    Da weiters auch ein Power-Commander bei meiner T-Max verbaut ist und die derzeitige Leistung nicht unbedingt meinen Wünschen entspricht, habe ich mir bzwl Variomatik schon die einen oder anderen Gedanken gemacht, ob ein Tuning wirklich Sinn macht, da ich denke, dass der T-Max im Originalzustand schon sehr gut dimensioniert ist. Lediglich die Endgeschwindigkeit von Bauartgeschwindigkeit etwas verbessert werden kann.


    Selbst bin ich zu 80% mit meiner T-Max im Stadtgebiet unterwegs, wo man jetzt auch wieder sagen kann, dass Beschleunigung im Stadtgebiet zählt. Kann alles sein. Die Angst was ich hier eher habe ist, dass bei einem Roller, der nicht gerade zu den billigsten zählt, der Verschleiß steigt, wenn man zu viel Tuningteile verbaut hat.


    Da ich lt. Auskunft meines Händlers die Polini Evo III mit 12 Rollen verbaut habe, werde ich die "Dr. Pulleys Gewichte" - denke hier an ein Einzelgewicht je Rollers von ca. 9,3 Gramm in Betracht ziehen werde, da ich aufgrund von Power Commander diese Extrembeschleunigung nicht wirklich benötige. Immerhin soll mein Schneewittchen noch Tourentauglich bleiben.


    Eure Beiträge sind nicht nur interessant sondern auch lehrreich, da ich bzgl. Variomatik noch "jungfräulich" bin.


    lg aus Wien
    romamax