Hallo,
Ich moechte gern wissen welches Fett Ich benutzen kann im vario?
ist dass Speciales oder normaler lager fett?
mfgr
aus Holland
Stress
Hallo,
Ich moechte gern wissen welches Fett Ich benutzen kann im vario?
ist dass Speciales oder normaler lager fett?
mfgr
aus Holland
Stress
Hallo Stress
Nimm das gleiche Fett wie Shiwa!
Hochdrucklagerfett mit Molybdändisulfid
Hallo Promise,
vielen dank,ist das transperant oder? von Polini hatte ich transparante fett bekommen, aber ich kann dass lieder nich hier im Fachhandel bekommen.
Ich werde mall versuchen ob dass "Hochdrucklagerfett mit Molybdändisulfid" von Molykote gibt
mein dank,
mfgr
Stress
Hallo Stress
Das Fett ist grau in der Farbe nicht Transparent!
Gruss Promise
Moing ! Stress
Hoffentlich keinen am Sonntag
Ob du Fett brauchst für die Vario oder nicht , hängt auch von den Rollen ab welche du einbaust.
Schau mal hier rein : Welche Rollen für den Vergaser Max
Gruss und Stressfreie Woche
Hallo Shiwa, es ist nicht fuer den Roller, aber fuer die ? axe dass ding wo die vario uber "gleitet"? Ich habe die Originale vario von Yamaha mit roller wieder installiert, wegen meine uhrlaubstrip, mit Poline 15GR zu hoch in revs.
mfgr
Stress
Hochdruck-Lagerfette ist eine Spezifikations-bezeichnung für Fette
zum schmieren von Gleitlagern und Kugellagern
Das bekommst du beim Kfz-Teile-Händler
zB. Shell BT4 . MOLYKOTE BR 2 , oder andere Fette
Sind gut für alle Gleit , Rollen , und Kugel-lager am Tmax
Hier der Link zu einem Shop mit Beschreibung:
http://www.watersafetyshop.com/215196.html
Gruss und bau keinen Stress
Anbei noch das Datenblatt des besagten WunderFettes
Hallo,
ich möchte mal wieder auf die Serien Vario zurück rüsten (habe seit 7000 Kilometer die JCosta Race verbaut) jetzt meine Frage mit was für einen Fett (oder nicht) muss ich für die Serienhülse
beim Einbau verwenden, oder gibt es irgend was noch zu beachten!
bin für jeden Tip dankbar.
Schöne Grüße
pinsurfer
Toni
Hallo pinsurfer ,
seit Jahren mache ich sehr Gute Erfahrung
mit dem Plastilube-Fett von ATE ,
750ml sind ausreichend zum die Primär&Sekundär-Vario
zu schmieren . Preis ca. 8Euro .
Für die Primäre (in Deinem Fall) tuts auch die 350ml-Tube ,
kostet auch ein bisserl weniger .
Gruss
Georges
ps. : schau ob die Original-Vario mit der Motor-Ausgangswelle markiert wurde ,
wenn nicht schraubst zusammen und achte auf evtl. Vibrazionen beim Fahren .
Hallo Pinsurfer und Georges
Ich hatte mit den von mir in den vorigen Beiträgen angegebene Fetten , diverse Probleme
Die Dow_Corning_Fette trockene nach einiger Zeit aus , zurück bleibt ein Pulver
mit unangenehmen Folgen für das Vario_Lager .
Das tritt allmählich auf nach ca. 6000-8000 Km
Ich besorgte mir ein Hochdrucklagerfett mit Temperaturbereich von -60° - 450°
probierte dieses aus , mit demselben Ergebnis.
Nachdenken brachte mich zu dem Gedanken , daß der Luftstrom der durch das Variogehäuse
zum kühlen geblasen wird , diese Fette austrocknet !
Im Handbuch steht als Fett für die Vario : Shell BT Nr.3
Nur ist das seit Jahren nicht mehr erhältlich
Ich telefonierte mit meinem "Freundlichem" , bat ihn mit Yamaha zu telefonieren und nach dem
Orginal-Fett zu fragen welches Yamaha ab Werk einbaut.
Das ist es: Yamaha-Grease H
Ich musste mir ja eine neue Halbscheibe einbauen , da die Gleitbüchse beschädigt war
und die Vario nicht mehr gleitend lief.
(Oft blieb ein Gang hängen , oder die Drehzahl blieb oben nach Gaswegnehmen)
Das Fett ab Werk hat die gleiche puddingartige Konsistenz wie das Fett in der Dose mit Yamaha-Grease H !
Dieses Fett trocknet nicht mehr aus , hab nach 6000Km aufgemacht und bis jetzt nach 13000km
ist noch alles OK
So sieht eine trockengelaufene Variogleitbüchse aus:
Gruss
Hallo Dieter,
danke für den Tip, werde gleich mal schauen wo ich das Fett bekomme!
Noch eine Frage zum Einfetten (habe ich so noch nie gemacht) wie verteilt man das Fett auf der Buchse, einfach innen und aussen gleichmäßig verteilen oder?
Schöne Grüße
Toni
Die Büchse hat innen Eindrehungen , da wo die kleinen Bohrungen sitzen
Diese Eindrehungen schmierst du voll bis es aus den kleinen Bohrungen herauskommt !
Die Eindrehungen bilden ein Fettreservoir , durch die Fliehkraft wird das Fett nach aussen ins Lager gedrückt
Das Sinterlager in der Halbscheibe hat auch eine Eindrehung in der Mitte , ich mache diese auch voll
und zuletzt alles mit einem leichten Fettfilm benetzen , dann zusammenschieben
Viel Spass mit der Fettpanscherei...
Das Fett kriegst du bei jedem Yamhändler , auf einem Foto oben erkennst du die Teilenummer
Hallo,
War heute bei ATU und
habe eine Tube von dem Castrol LMX 300geholt
da bei mir der Riemenwechsel ansteht habe ich heute die Vario und Sekundäreinheit gesäubert
und frisch gefettet,dass Castrol Fett ist grün es wird in den Radlagern bei den Autos verwendet,
und die werden ja bekanntlich sehr heiß,müsste also gut genug sein für die Vario und Sekundäreinheit
werde dass mal beobachten.
Hallo Andy,
lies mal oben den Beitrag N° 13 von Shiwa:
Nicht hohe Temperaturen ruinieren das Fett der Vario, sondern es trocknet wohl durch den kühlenden Luftstrom aus.
Hält dem dein Castrol stand?
Das Fett ab Werk hat die gleiche puddingartige Konsistenz wie das Fett in der Dose mit Yamaha-Grease H !
Dieses Fett trocknet nicht mehr aus , hab nach 6000Km aufgemacht und bis jetzt nach 13000km
ist noch alles OK
Ja weiß ich ist auch gut so nur...probieren geht über studieren,muss ja nicht alles aus der Yamaha Apotheke kaufen.
Hält dem dein Castrol stand?
Werde ich sehen,ein Atu Mitarbeiter meinte es sei ihm nicht bekannt dass da was
austrocknet,sie verwenden dass Fett schon Jahrelang bei den 50 Roller'n ist zwar nicht
vergleichbar mit dem Tmax aber na ja schaun mer mal.....
Hochdrucklagerfett mit Molybdändisulfid....750ml reinschmieren....Da kann man nur noch lachen!
Ein Glück hat Yamaha ein Fahzeug gebaut, das trotz eurem Irrglauben noch fährt! Des halbe Forum besteht nur aus falschen Infos, die trotzdem für richtig gehalten werden, z.B. "die JCosta Vario steigert die Primärleistung und hebt deshalb die Einkuppeldrehzahl".
Mal wieder einer
Richtig lesen schadet den Augen nicht!
An beide Hälften ( ;;)) des Forums
:Nice_day:
"die JCosta Vario steigert die Primärleistung und hebt deshalb die Einkuppeldrehzahl"
Wo hast du denn den Quatsch gelesen??
Fakt ist,eingekuppelt wird mit der Costa zwischen 2500 und 3000 U/min gegenüber der normalen Vario bei 2000.
"die höhere Einkuppeldrehzahl kommt von der gestiegenen Leistung an der Antriebswelle" - shiwa
Das ist ja auch richtig.
Die Leistung ist nun mal bei 2500-3000 U/min höher als bei 2000.
Des halbe Forum besteht nur aus falschen Infos, die trotzdem für richtig gehalten werden
Das geht so nicht ! Wenn du nicht aufhörst die Leute hier zu denunzieren , dann fliegst raus
Wenn du etwas besser weisst dann schreibe es so sachlich wie es dir möglich ist .
Die allermeisten hier geben sich grosse Mühe , das solltest du respektieren.
Gruss Shiwa
Solche Leute können nur andere auslachen und selber schreibt der nicht mal seine Tips oder Erfahrungen rein!
Oder wenn der doch soviel Ahnung hat und hat sich mit der Variomatiken solange befasst-soll er doch uns Tips geben viele Leute hier warten auf gute Ratschläge und währen sehr dankbar dafür.
Ein Forum ist für gegenseitiges austauschen vom Wissen da und nicht für Fehler bei anderen zu suchen um die Leute auszulachen,das ist meine Meinung.
Ich bin sehr froh hier zu sein und möchte mich noch mal bei allen bedanken die mir sehr schnell geholfen haben.
Grüsse Lisij Tmax
Hallo zusammen,
ich habe mir das original-YAMAHA-Fett bersorgt für 21€. Das ist zwar etwas teurer, als im normalen Handel, dafür aber auch aufwendig getestet worden für die Anwendung.
(Da esse ich hatl mal einen Rostbraten weniger :P ). Bin auch im Automitive-Bereich tätig und weiss, was da Tests kosten. Die liegen leicht im 6-stelligen Bereich.
Evt. kann ich auch etwas davon abgeben, wenn jemand bei mir vorbeikommen möchte. Senden lohnt sich wohl nicht.
Zu den vorigen Äusserungen: Dank dem Forum ist es einfach möglich, so ziemlich alles am T-max selbst zu erledigen. Ich habe gerade komplett die große 20.k-Inspektion gemacht.
Leider noch nicht Test-gefahren, werde aber noch berichten.
Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten - ist auch gut so. Selbst die Händler sind nicht immer einer Meinung - nach meiner Erfahrung.
Für mich jedenfalls war dieses Forum mit entscheidend einen T-max zu kaufen. (sonst wäre ich vermutlich bei einem falschen Fahrzeug gelandet.)
Deshalb vielen Dank für die Betreiber und Verantwortlichen vom Forum und alle die sich so engagiert daran beteiligen.
Grüße von Gunni.
Hi Gunni,wieviel Gramm bzw. ml. hat die Dose?
Hallo Lisij-TMax,
die Dose hat 150gr. Inhalt.
Gruß Gunni.
Hallo leute,hier könnt ihr auch Originalfett bestellen.
Einfach auf den Warenkorb klicken und dann kann man das Fett schon bestellen.
http://www.teile-katalog.com/?ALIAS=25400&CLIENT=NEUBERT2&LANGUAGE=DE&BRAND=YAMAHA&AFFILIATE=www.teile-katalog.com&PARTNUMBER=9079E-FJ001-00
>> War bei meinem Yamaha-Händler aber günstiger - 21€.
Gruß Gunni.
Nicht jeder hat Yamaha Händler um die Ecke,deswegen habe ich das eingestellt.
Und manche sind auch zu faul dahin zu fahren.
Das Fett gibt es auch bei KFM.
1 YAMAHA GREASE 9079EFJ00100 17,20 Euronen
https://www.kfm-motorraeder.de/index.php?site=c99&ipp=12&sview=list&smode=partno&itemid=9079EFJ00100
Allerdings steht nicht dabei wieviel gramm das sind.
Gruß Walter
Steht hier : Was für ein Fett für die Orginal-Vario ?
Das langt für mehrere varioinspektionen...
Hallo und schönen Festtag @ ,
ich benütze zur Schmierung für die Primär und Sekundär-Varios seit einigen Jahren
(T-Mäxe 2001-2013) das Plastilube-Bremsenfett von ATE und bin sehr zufrieden damit .
Die Vario-Buchse glänzt und sieht mit 90000Km noch wie neu aus .
Die Sekundär-Vario hab ich mit 60000Km gewartet (Simmeringe und O-Ringe neu)
und danach nicht mehr aufgemacht .
Kostenpunkt Tube 750ml ca 8Eurönlein (reicht zur Genüge für Primär&Sekundär-Einheit) .
Liebe Grüsse aus dem Süden ,
Georges
ich benütze zur Schmierung für die Primär und Sekundär-Varios seit einigen Jahren
(T-Mäxe 2001-2013) das Plastilube-Bremsenfett von ATE und bin sehr zufrieden damit
Ja mein lieber ich auch...........
Danke für das Datenblatt zu Plastilube ! Bei war leider nix ATE ist nichts zu finden .
Im Netz hab ich schon mehrmals vergeblich gesucht
Hier noch etwas Futter :
hi!
lies mal Beitrag Nr.13 - ein anderes Fett würde ich für die Vario nicht nehmen. (wurde noch rechtzeitig gewarnt weil ich auch "sparen" wollte ...)
Gruss Felix
....Wie wärs denn ganz einfach mit PLASTILUBE?????
Ich bin zwar kein fähiger Schrauber,
aber nehmen tue ich es auch.
Fuxi
wenn man einen Roller wie den tmax fährt und dann beim Fett versucht zu sparen - ich verstehe es nicht. warum nicht ein paar Euro mehr für das Grease H ausgeben und auf Nummer Sicher gehen. - die Büchse reicht für viele, viele Kundendienste.
Gruss Felix