Was für ein Fett für die Vario ?

  • Hallo,


    Ich moechte gern wissen welches Fett Ich benutzen kann im vario?


    ist dass Speciales oder normaler lager fett?


    mfgr


    aus Holland


    Stress

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stress ()

  • Hallo Promise,


    vielen dank,ist das transperant oder? von Polini hatte ich transparante fett bekommen, aber ich kann dass lieder nich hier im Fachhandel bekommen.


    Ich werde mall versuchen ob dass "Hochdrucklagerfett mit Molybdändisulfid" von Molykote gibt


    mein dank,


    mfgr


    Stress :daumenhoch:

  • Hallo Shiwa, es ist nicht fuer den Roller, aber fuer die ? axe dass ding wo die vario uber "gleitet"? Ich habe die Originale vario von Yamaha mit roller wieder installiert, wegen meine uhrlaubstrip, mit Poline 15GR zu hoch in revs.


    mfgr


    Stress

  • Hochdruck-Lagerfette ist eine Spezifikations-bezeichnung für Fette
    zum schmieren von Gleitlagern und Kugellagern


    Das bekommst du beim Kfz-Teile-Händler


    zB. Shell BT4 . MOLYKOTE BR 2 , oder andere Fette


    Sind gut für alle Gleit , Rollen , und Kugel-lager am Tmax



    Hier der Link zu einem Shop mit Beschreibung:


    http://www.watersafetyshop.com/215196.html


    Gruss und bau keinen Stress :D

  • Hallo,
    ich möchte mal wieder auf die Serien Vario zurück rüsten (habe seit 7000 Kilometer die JCosta Race verbaut) jetzt meine Frage mit was für einen Fett (oder nicht) muss ich für die Serienhülse
    beim Einbau verwenden, oder gibt es irgend was noch zu beachten!
    bin für jeden Tip dankbar.
    Schöne Grüße
    pinsurfer
    Toni

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pinsurfer ()

  • Hallo pinsurfer ,
    seit Jahren mache ich sehr Gute Erfahrung
    mit dem Plastilube-Fett von ATE ,
    750ml sind ausreichend zum die Primär&Sekundär-Vario
    zu schmieren . Preis ca. 8Euro .
    Für die Primäre (in Deinem Fall) tuts auch die 350ml-Tube ,
    kostet auch ein bisserl weniger :D .
    Gruss
    Georges


    ps. : schau ob die Original-Vario mit der Motor-Ausgangswelle markiert wurde ,
    wenn nicht schraubst zusammen und achte auf evtl. Vibrazionen beim Fahren .

  • Hallo Pinsurfer und Georges


    Ich hatte mit den von mir in den vorigen Beiträgen angegebene Fetten , diverse Probleme
    Die Dow_Corning_Fette trockene nach einiger Zeit aus , zurück bleibt ein Pulver
    mit unangenehmen Folgen für das Vario_Lager .
    Das tritt allmählich auf nach ca. 6000-8000 Km


    Ich besorgte mir ein Hochdrucklagerfett mit Temperaturbereich von -60° - 450°
    probierte dieses aus , mit demselben Ergebnis. ;;(
    Nachdenken brachte mich zu dem Gedanken , daß der Luftstrom der durch das Variogehäuse
    zum kühlen geblasen wird , diese Fette austrocknet !


    Im Handbuch steht als Fett für die Vario : Shell BT Nr.3
    Nur ist das seit Jahren nicht mehr erhältlich :evil2:


    Ich telefonierte mit meinem "Freundlichem" , bat ihn mit Yamaha zu telefonieren und nach dem
    Orginal-Fett zu fragen welches Yamaha ab Werk einbaut.


    Das ist es: Yamaha-Grease H



    Ich musste mir ja eine neue Halbscheibe einbauen , da die Gleitbüchse beschädigt war
    und die Vario nicht mehr gleitend lief.
    (Oft blieb ein Gang hängen , oder die Drehzahl blieb oben nach Gaswegnehmen)


    Das Fett ab Werk hat die gleiche puddingartige Konsistenz wie das Fett in der Dose mit Yamaha-Grease H !

    Dieses Fett trocknet nicht mehr aus , hab nach 6000Km aufgemacht und bis jetzt nach 13000km
    ist noch alles OK




    So sieht eine trockengelaufene Variogleitbüchse aus:



    Gruss

  • Hallo Dieter,
    danke für den Tip, werde gleich mal schauen wo ich das Fett bekomme!
    Noch eine Frage zum Einfetten (habe ich so noch nie gemacht) wie verteilt man das Fett auf der Buchse, einfach innen und aussen gleichmäßig verteilen oder?
    Schöne Grüße
    Toni

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Die Büchse hat innen Eindrehungen , da wo die kleinen Bohrungen sitzen :acht
    Diese Eindrehungen schmierst du voll bis es aus den kleinen Bohrungen herauskommt !
    Die Eindrehungen bilden ein Fettreservoir , durch die Fliehkraft wird das Fett nach aussen ins Lager gedrückt
    Das Sinterlager in der Halbscheibe hat auch eine Eindrehung in der Mitte , ich mache diese auch voll
    und zuletzt alles mit einem leichten Fettfilm benetzen , dann zusammenschieben


    Viel Spass mit der Fettpanscherei... :D


    Das Fett kriegst du bei jedem Yamhändler , auf einem Foto oben erkennst du die Teilenummer

  • Hallo,


    War heute bei ATU und
    habe eine Tube von dem Castrol LMX 300geholt
    da bei mir der Riemenwechsel ansteht habe ich heute die Vario und Sekundäreinheit gesäubert
    und frisch gefettet,dass Castrol Fett ist grün es wird in den Radlagern bei den Autos verwendet,
    und die werden ja bekanntlich sehr heiß,müsste also gut genug sein für die Vario und Sekundäreinheit
    werde dass mal beobachten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von majy ()

  • Hallo Andy,
    lies mal oben den Beitrag N° 13 von Shiwa:


    Nicht hohe Temperaturen ruinieren das Fett der Vario, sondern es trocknet wohl durch den kühlenden Luftstrom aus.
    Hält dem dein Castrol stand? :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Das Fett ab Werk hat die gleiche puddingartige Konsistenz wie das Fett in der Dose mit Yamaha-Grease H !


    Dieses Fett trocknet nicht mehr aus , hab nach 6000Km aufgemacht und bis jetzt nach 13000km
    ist noch alles OK


    Ja weiß ich ist auch gut so nur...probieren geht über studieren,muss ja nicht alles aus der Yamaha Apotheke kaufen.


    Hält dem dein Castrol stand?


    Werde ich sehen,ein Atu Mitarbeiter meinte es sei ihm nicht bekannt dass da was
    austrocknet,sie verwenden dass Fett schon Jahrelang bei den 50 Roller'n ist zwar nicht
    vergleichbar mit dem Tmax aber na ja schaun mer mal..... :Congra:

  • Hochdrucklagerfett mit Molybdändisulfid....750ml reinschmieren....Da kann man nur noch lachen!
    Ein Glück hat Yamaha ein Fahzeug gebaut, das trotz eurem Irrglauben noch fährt! Des halbe Forum besteht nur aus falschen Infos, die trotzdem für richtig gehalten werden, z.B. "die JCosta Vario steigert die Primärleistung und hebt deshalb die Einkuppeldrehzahl".

  • kawa-hater


    "die JCosta Vario steigert die Primärleistung und hebt deshalb die Einkuppeldrehzahl"


    Wo hast du denn den Quatsch gelesen??


    Fakt ist,eingekuppelt wird mit der Costa zwischen 2500 und 3000 U/min gegenüber der normalen Vario bei 2000.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das ist ja auch richtig.
    Die Leistung ist nun mal bei 2500-3000 U/min höher als bei 2000.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Des halbe Forum besteht nur aus falschen Infos, die trotzdem für richtig gehalten werden

    Das geht so nicht ! Wenn du nicht aufhörst die Leute hier zu denunzieren , dann fliegst raus


    Wenn du etwas besser weisst dann schreibe es so sachlich wie es dir möglich ist .


    Die allermeisten hier geben sich grosse Mühe , das solltest du respektieren.


    Gruss Shiwa

  • Solche Leute können nur andere auslachen und selber schreibt der nicht mal seine Tips oder Erfahrungen rein! :brav:
    Oder wenn der doch soviel Ahnung hat und hat sich mit der Variomatiken solange befasst-soll er doch uns Tips geben viele Leute hier warten auf gute Ratschläge und währen sehr dankbar dafür.
    Ein Forum ist für gegenseitiges austauschen vom Wissen da und nicht für Fehler bei anderen zu suchen um die Leute auszulachen,das ist meine Meinung.
    Ich bin sehr froh hier zu sein und möchte mich noch mal bei allen bedanken die mir sehr schnell geholfen haben.
    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das original-YAMAHA-Fett bersorgt für 21€. Das ist zwar etwas teurer, als im normalen Handel, dafür aber auch aufwendig getestet worden für die Anwendung.


    (Da esse ich hatl mal einen Rostbraten weniger :P ). Bin auch im Automitive-Bereich tätig und weiss, was da Tests kosten. Die liegen leicht im 6-stelligen Bereich.


    Evt. kann ich auch etwas davon abgeben, wenn jemand bei mir vorbeikommen möchte. Senden lohnt sich wohl nicht.



    Zu den vorigen Äusserungen: Dank dem Forum ist es einfach möglich, so ziemlich alles am T-max selbst zu erledigen. Ich habe gerade komplett die große 20.k-Inspektion gemacht.


    Leider noch nicht Test-gefahren, werde aber noch berichten.



    Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten - ist auch gut so. Selbst die Händler sind nicht immer einer Meinung - nach meiner Erfahrung.



    Für mich jedenfalls war dieses Forum mit entscheidend einen T-max zu kaufen. (sonst wäre ich vermutlich bei einem falschen Fahrzeug gelandet.)



    Deshalb vielen Dank für die Betreiber und Verantwortlichen vom Forum und alle die sich so engagiert daran beteiligen. :ta_Clap:



    Grüße von Gunni.

  • Nicht jeder hat Yamaha Händler um die Ecke,deswegen habe ich das eingestellt.
    Und manche sind auch zu faul :D dahin zu fahren.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hallo und schönen Festtag @ ,
    ich benütze zur Schmierung für die Primär und Sekundär-Varios seit einigen Jahren
    (T-Mäxe 2001-2013) das Plastilube-Bremsenfett von ATE und bin sehr zufrieden damit .
    Die Vario-Buchse glänzt und sieht mit 90000Km noch wie neu aus .
    Die Sekundär-Vario hab ich mit 60000Km gewartet (Simmeringe und O-Ringe neu)
    und danach nicht mehr aufgemacht .
    Kostenpunkt Tube 750ml ca 8Eurönlein (reicht zur Genüge für Primär&Sekundär-Einheit) .
    Liebe Grüsse aus dem Süden ,
    Georges

  • Moinsen Mäxler ! Leider oder soll ich lieber sagen : Zum Glück ? ! fahre ich ja noch ? keinen 530ger . Ist irgendwie schon ERSCHRECKEND wenn man die Fettprobleme bei so vielen neuen 530gern liest ;;( Ich habe eine Frage zum Fett also generell . Bei meinem Max aus 2011 habe ich auch gerade die 20000der gemacht und meine Sekundär-Vario total zerlegt Pollini Haltestifte rein und dann alles mitYamalube Fett versehen. War eine Empfehlung eines Form Mitgliedes ! Ist ja kein billig Fett aber nun mach ich mir leichte Sorgen obwohl eure Antriebswellen und die Vario sicher 2 verschiedene paar "Schuhe" sind ! Ist das Yamalube für die Vario OK ? ? Ich frage so blöd weil ich beim erst Max ja die Probleme mit der total verschlissenen hinteren Steigungsscheibe der Sekundär-Vario hatte. Wäre nett wenn ihr mir dahingehend eine Antwort geben könntet :!: Dank im voraus vom T Max Azubi :!: Gruß Moorroller13 P.s. Bin ein bißchen ängstlich weil noch einen "neuen" Max kann ich mir nicht leisten :rolleyes:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • [attach]16915[/attach]Hei Leute , auf meiner Yamalube Tube steht GREASE LICAL Water Resistant Lithium-Calzium ist das jetzt Sch.... für meinen Max bzw. die Sekundär-Vario ? ? Es hat mir echt jemand empfohlen der schon ewig T Max fährt und zwar richtig getunte ! Laut seinen Angaben benutzt er es schon ewig ! Was soll ich tun ? Raus damit und dieses Grease rein oder ist dieses Fett ähnlich und zusätzlich wasserfest ? ? ;;( Männo hab keinen Bock drauf das mir mein "neuer" Max die Ohren fliegt weil er immer richtig Dampf kriegt denn das macht ,bei dem mega Anzug richtig Spaß :D Was tun sprach Zeus :?: Moorroller 13 :cry: P.s. Hab noch schnell ein Foto gemacht !
  • wenn man einen Roller wie den tmax fährt und dann beim Fett versucht zu sparen - ich verstehe es nicht. warum nicht ein paar Euro mehr für das Grease H ausgeben und auf Nummer Sicher gehen. - die Büchse reicht für viele, viele Kundendienste.
    Gruss Felix ;)