Ein riemen hält lange, da machen solche kurzen überstände nichts aus.
Beiträge von kawa-hater
-
-
1. ein paar millimeter an der primärseite wirken sich sekundär kaum aus vom unfangsradius, man beachte die verhältnisse.
2. der riemen kann oben rauslaufen, er nutzt sich nicht asymetrisch ab. spreche aus erfahrung.
3. das tmax wissen im forum ist gut, aber das allgemeine know-how lässt hier für meinen geschmack oft zu wünschen übrig, teilweise ist sogar falschwissen/irrglaube im umlauf.hoffe nur jetzt startet nicht, wie so üblich in foren, ein hitzige diskussion

-
Jedem das seine

Am Tmax faziniert mich die Technik des Motors und der Kraftübertragung, dazu das super Fahrwerk.
Zu meinem Namen, einerseits mag ich Kawasaki nicht wegen oft fehlenden Qualität bei den Mittelklassemotorrädern (z.B. manche Schweißnähte der ER6) oder wegen der Modellgeschichte (siehe "Witwenmacher"), andererseits kann ich die Kawasakigemeinde nicht ab, die Felsenfest davon überzeugt sind es gibt nichts besseres als Kawa und sogar behaupten ihre 230kg Z Schiffe sind unschlagbar....
-
Hallo shiwa,
Ich kann dir da nicht ganz Recht geben, Ich habe mich lange intensiv mit der Physik des Variomatikprinzips beschäfftigt und der Verbesserung durch Änderung ihrer Geometrie, denn eins ist klar, kein Hersteller wird aus einer Vario werksmäßig das rausholen, was möglich ist... alleine schon wegen Verschleiß, Spritverbrauch, Fahrbarkeit. Aufgabe einer Vario ist es, die Kraft die vom Motor zur Verfügung steht optimal ans Hinterrad zu übertragen, davon ist das Orginal natürlich meilenweit entfernt. Man kann zwar davon Sprechen das man Antriebsseitig die Leistung steigert aber das ist nicht ganz richtig da man nur die Motorleistung besser ausnutzt. Wenn ich unter den Varioteller eine dickere Scheibe unterlege rutscht der Riemen im Stand weiter nach innen und hinten weiter raus. Dadurch dreht sich der Sekundärteil langsamer als vorher. Genau das macht die Costa. Diese Vario kann nicht zaubern und wer sich auskennt bekommt die Orginalvario besser hin. -
Die Fliehkraftkupplung am Tmax ...
Handelt es sich um diese Kupplung? von Federn sehe Ich da nichts, bleiben also nur Gewichte. Ist es aufwendig zu dieser Kupplung zu kommen?
-
Danke, Ich kenne diese Vario bereits aus anderen Foren. Die höhere Einkuppeldrehzahl liegt daran, dass die Costa Vario ein kürzere Anfahrübersetzung hat und sich der Sekundärteil somit langsamer dreht, sprich die Kupplungs rückt erst bei höherer Motordrehzahl aus. Hat jemand ein Foto der Fliehkraftkupplung oder kann mir diese genau beschreiben? Danke
-
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen Tmax 08' zu kaufen. Ich habe schon einige Std hier im Forum gelesen doch bleiben noch einige Fragen offen. Ich habe bisher Erfahrung mit italienischen Rollern und speziell Motoren und der Kraftübertragung und deren Verbesserung. Wie Ich gesehen habe ist das beim Tmax alles etwas anderes, die Vario sitzt rechts und regelt von außen nach innen. Ab wie viel Upm kuppelt der Roller ein? Gibt es eine Fliehkraftkupplung im "italo-Stil" und gibt es dafür härtere Federn oder anderes Zubehör? Gibt es irgenwelche Probleme beim Vario tunen? Ich hoffe auf hilfsbereite und qualifizierte Antworten, keine "benutz SuFu!" wie in so manchen Foren
Vielen Dank!