Vario Rollen Dr.Pulley / TechPulley II

  • Der Dirk könnte auch Leihrollen anbieten(können auch gebraucht sein) die er gegen Pfand und kleinen Aufschlag für zufriedene Kunden zusendet.(Verbesserungsvorschlag von mir Dirk :D ).Das funktioniert natürlich nur mir ehrlichen Leuten.


    Hallo Lisij,
    so etwas habe ich mir in der Tat auch schon überlegt. Es ist halt organisatorisch nicht ganz einfach. Gebrauchte Rollen habe ich nicht. Wenn ich neue als Leihrollen verschicke und die kommen gebraucht zurück, kauft die mir kein Mensch mehr ab. Wenn ich dann die gebrauchten als Testrolle (gegen welche Sicherheit?) verschicke und der Käufer will sie behalten, kommt garantiert die Frage nach Rabatt, weil die Rollen ja schon gebraucht sind... Du siehst, alles nicht so einfach. Was natürlich immer möglich ist: Wenn jemand 2 Sätze bestellt und einen davon unbenutzt zurück geben möchte, habe ich damit keinerlei Probleme. Und wenn sie perfekt geputzt sind und "wie neu" aussehen, gibt es auch kein Problem.

  • Theoretisch ist es kein Problem gebrauchte Rollen zu kaufen , da die nahezu ohne Verschleiß sind. Euer französischer TMax Kollege hat in seinem Blog zuletzt bei 70.000km aufgemacht, gemessen und die Rollen wieder eingesetzt. Gebrauchte sind halt schwarz angelaufen, das sieht man sofort nach nur wenigen Kilometern in der Vario. Der Farbantrag macht technisch gar nichts aus, ist halt unschön, wenn man etwas neu kauft. Aber wenn man günstig an gebrauchte ran kommt, sehe ich da absolut keine Probleme, gleich zuzuschlagen.

  • Hallo Kalle,
    ich habe im letzten Herbst tasächlich eine neue Lieferung aus Taiwan bekommen, da waren die Rollen dunkelgrau. Habe natürlich sofort nachgefragt, warum denn das jetzt so sei. Antwort: Gleiches Material, lediglich eingefärbt. Angeblich gefertigt für den asiatischen/chinesichen Markt und mir nur versehentlich geschickt. Frag mich jetzt nicht, warum das so ist-keine genaue Ahnung. Möglicherweise zur Unterscheidung, weil in Asien Billigfakes angeboten werden in genau der hellen Farbe. Auf jeden Fall sind sie technisch wie die hellen. In meiner letzten Lieferung vergangene Woche waren sie wieder hell. Möglicherweise wurde die Form gegenüber früher leicht optimiert, ich kanns nicht vergleichen.

  • Mit dem Material- ok, aber die Form ist auch etwas anders- schau dir das bitte mal an.
    Müsstest ja noch davon welche haben.
    Mach mich jetzt etwas unsicher, nicht das die in der Polini nicht vernünftig laufen.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hallo Kalle,
    ich habe keine grauen mehr. So kann ichs nicht vergleichen. Aber auf jeden Fall sehen die 2511 ohnehin anders aus als die 2515 für die Serienvario! Du brauchst dir keine Sorgen zu machen!

  • habe doch vorher auch die 2511 in vielen Gewichtsvariationen gehabt.


    Da Mäxchen noch gestrippt auf der Hebebühne steht, habe ich die Vario noch mal
    geöffnet und die schwarzgrauen mit den beigen Pulley's (Nr.2511) verglichen.


    Seht selbst, hier ein paar Fotos:




    @Dirk - bitte kläre das mal mit dem Hersteller, denn ich sehe da schon Unterschiede und
    möchte nicht durch ein geändertes Produkt evtl. die Performance von Mäxchen verschlechtern.



    Gruß
    Kalle

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hallo Kalle,
    danke für die Fotos. ich habe das damals gar nicht so verglichen. Der auffälligste, im ersten Vergleichsbild gut sichtbar, Unterschied scheint die Ecke bei 5 Uhr zu sein. Ich versuche, mal Infos zu bekommen. Wenn du möchtest, schicke mir die grauen zurück, du bekommst dann die hellen von mir. Die scheinen wie bisher in der Form zu sein.

  • Wenn du möchtest, schicke mir die grauen zurück, du bekommst dann die hellen von mir.


    So machen wir dassss..., bin leider wegen der Form verunsichert.


    Trotzdem wäre die Stellungnahme von Pulley zu den "Grauen" interessant

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hallo DDirk


    Hat Dr.Pulley auch SR Rollers für das Malossi und Polini Overrange System
    hier passen die SR- Rollers für die original Yamaha nicht ?
    Hier 3000km in Malossi MHR


    die kippen auch um und haben an den Steigflächen richtige Kerben, haben wohl noch nie
    mit der vorgesehenen Fläche an die Nocke gedrückt ?
    Interessant ist auch dass die Metallhülse soweit aus der Mitte des verwendeten Materials liegt ?

    Kann sie Dir gerne zuschicken.
    Ich denke da nur an die 8Rollen Varios
    Konnte leider auf der Seite vom Dr.Pulley für unsere Maxiroller keine Typenzuordnung für die verschiedenen Sportvarios finden , hier wurden ja die Laufflächen und Varios modifiziert .


    Überhaupt hören bei Dr.Pulley die Rollers beim 300 Verity von Yamaha auf .Bei SR2017
    Mit diesen SR-Rollers bewirbt sich Dr.Pulley auf der Taiwan Motorshow 2013 im April

    die letzten 2 Jahre hab ich hier noch nie solche top verarbeiteten Rollers gesehen .
    Da scheint sich wohl einiges getan zu haben seit der alte Herr in Rente ist.



    Gruss

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Die Kratzer auf den Rollen in den Fotos von Erik sind vermutlich auf eine zu scharfe Kante der Gegendruckplatte zurück zu führen. Die schabt über die Gleitfläche. Kurz mit einer Feile entgraten und gut ists. Die Kerben weisen aber auch auf eventuelle Unebenheiten in den Rampen der Malossi Vario hin.


    @ Felix: So wie es aussieht, werden die grauen Gleitrollen nur in einigen asiatischen Märkten angeboten. Grund soll lediglich eine Unterscheidung sein, möglicherweise, weil es einige Fakeprodukte aus China gibt. Bei uns gibt es die seit Jahren bewährten Typen.


    @ Erik: Paul Wu ist keinesfalls im Ruhestand! Und die gezeigten Fotos mit den gelben und blauen Kernen sind schon sehr alt, das sind auch nicht unbedingt die Rollen für den TMax. Für Sportzwecke bei 50er Rollern werden statt der Metallkerne Kunststoffkerne eingesetzt, um die notwendigen extrem niedrigen Gewichte zu bekommen.

  • Erstmal eines vorweg:
    Ich freue mich, dass sich Fuxi an der Diskussion beteiligt, und ich nehme das als gutes Zeichen!!
    Ich hab´ das ja schon mal geschrieben; aber um den geneigten Lesern die Sucherei zu ersparen, schildere ich nochmal kurz:
    Als begeisterter Tmax-Fahrer und reduziert begnadeter Schrauber habe ich beim 20.000er KD die 16 gr-Pulleys implantieren lassen, weil die original Rollen sowieso hätten getauscht werden müssen. Meine Erfahrung mit den neuen: Herrlich! Ohne die Stoppuhr in der linken Hand zu halten, bin ich überzeugt, dass ich mich nicht täusche: Die Beschleunigung so etwa ab 50 bis 120 ist spürbar besser als mit den original Teilen. Dazu kommt: Pulleys sind etliche Euro biiliger als die serienmäßigen Rollen; der Verschleiß ist nach den bedankenswerten Aussagen der Schrauber im Forum geringer als bei den original Rollen und es ist keinerlei zusätzliche Wartung erforderlich. Und was die Drehzahl angeht: Nach meinem Gespür (akustisch): Nicht erwähnenswert mehr als vorher.
    Einziger Nachteil: Ein halber Liter Mehrverbrauch auf 100 km.
    Mein persönliches Fazit: Sehr empfehlenswert!!

  • Hallo zusammen,
    habe vor 3 Tagen selber zum 1 mal die Vario geöffnet ( Nach Anleitung dank des super Forum ) 6 std gebraucht Bj 08.Habe 16 gr rein gemacht,wollte die 4 Slider mit tauschen habe aber die alten wieder verwendet weil die Neuen nicht richtig passten Lief mir zu schwer nicht so leicht gängig wie die Originalen.Die Mutter konnte ich mit dem Schlagschrauber nicht lösen musste halt ein 1,5 meter Rohr her und siehe da ganz easy. Muss sagen bin nur kurz 15 km gefahren und konnte schon einen enormen unterschied merken positiv natürlich

    :D

    .

    Das einzige was mir aufgefallen ist das es 2 mal wo ich an der Roten Ampel stand das es ein wenig nach Gummi roch.Werde die Tage noch mal eine Probe fahrt machen und schauen ob alles in Ordnung ist.




    Gruß Nic

  • Hallo hat jemand schon mal Probleme beim TÜV bekommen wegen den Dr. Pulley Rollen.
    Ich denke das der das überhaupt nicht merkt aber dennoch, muß man sich da gedanken machen?
    Habe 16gr. Pulley Rollen bestellt und möchte die gerne einbauen muß aber im August zum TÜV.
    Hm soll ich noch warten was meint ihr?
    Oder gibts da eher keine Probleme kanns kaum mehr abwarten die einzubauen.

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Bau sie ein! Du wirst damit niemals bei der HU Probleme haben. Warum auch...



    Das Juckt doch den Tüvprüver nicht .



    Fast jeder hat doch seine Vario " Überholt " .



    Wichtige Teile wie die Bremsbeläge - Gabeldichtigkeit - und ev. Fahrgestellnummer das wars .


    Danach Gute Fahrt , bis in zwei Jahren .

  • Freitag mittag bei Dr. Pulley bestellt - Samstag früh (heute) war die Lieferung schon da - Dirk liefert scheinbar genauso schnell wie der tmax mit den Teilen abgeht!
    Der Einbau war so weit problemlos - meine Sliders musste ich allerdings auch aussen nachfeilen da sie sich sonst bei der Montage am "Nocken" zusammenbiegen und dann die Funktion dessen nicht mehr gewährleistet ist da er klemmt. Nach dem "Feilen" ging alles problemlos.
    bei der Probefahrt danach war ich überrascht das man den Unterschied zu den orig. Variorollen selbst mit den jetzt verbauten 18g Pulleys doch so deutlich spürt. Laufruhe perfekt, keine Vibrationen etc. - so macht es Spass. Ein Verbrauch von unter 4 Liter/100 km wird wohl der Vergangenheit angehören ...:D
    Gruss Felix ;)

  • hi!
    "Pulley-Erfahrung" hatte ich ja schon. Allerdings war ich mit meinen 16g damals nicht so recht glücklich - drum hatte ich sie auch wieder raus und bin dann mit Originalrollen gefahren mit denen ich eigentlich recht zufrieden war. Ich konnte es dann aber doch nicht lassen und hab mir 18er Pulleys bestellt samt neuen Gleitstücken. die alten waren doch schon recht locker aufzuschieben so das es meiner Meinung nach nicht schaden konnte sie zu erneuern.
    was jetzt anders ist?, man merkt es beim anfahren. die Drehzahl geht schneller hoch, dementsprechend geht auch die Post ab .. (sind ja doch insgesamt 8 Gramm weniger welche in der Zentrifugalkraft um ein vielfaches weniger beschleunigt werden müssen.) bei Vollgas geht er sofot auf ca. 6500 U/min - wie mir heut kurz aufgefallen ist.
    Meine Erfahrung war das man mit Originalrollen schon eine ordentliche Beschleunigung hat die aber bei ca. 110 km/h dann doch deutlich nachlässt. mit Pulleys dauert die Beschleunigung doch noch etwas länger an - bei 130 km/h ging dann aber auch dort der Dampf wieder langsam aus. reicht mir aber - ist genau der Bereich den ich zum Überholen brauche.
    eine Überlegung mir wieder Pulleys einzubauen war u.a. das die Teile so gut wie ewig halten - eine günstigere Alternative für mehr Beschleunigung ohne erhöhten Wartungsaufwand - ist auch mit der Grund warum ich die orig. Vario fahre.
    Gruss Felix :)

  • Freut mich das du mit den 18gr. Pulleys zufrieden bist, finde das meine 16gr. Pulleys ruhig etwas leichter sein könnten für noch mehr Abzug, denke das liegt am Gewicht bin doch keine Gazelle, aber auch kein Bison. Kampfgewicht liegt bei 92Kg. :thumbup: :whistling:

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Hallo majy,
    ich habe eine Frage an Dich: Würde auch die 16gr. Pully einbauen, aber vorher würde ich gern wissen, ob die Beschleunigung ab 80 bis 150km/h besser ist?
    Und noch eine Frage an alle Freunde dieses Forums: Ist die rote Druckpfeder von Malossi (30% hart) weicher als die Origianlpfeder?
    Die Majesty 400 weisse Druckpfeder (13% hart) war viel weicher als die Originalpfeder, deshalb frage ich. Wenn die rote ein bißchen weicher als die original ist, würde ich diese mit den Pullys einbauen.

  • Bau die Gewichte ein und spar dir den zusätzlichen Aufwand.
    Du kannst dich dann ohne Einbußen schon eher freuen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • @serbos!
    schon mal bei youtube reingeschaut? - einfach "rodillos tmax" eingeben. die einzelnen Videos mit verschiedenen Variogewichten machen einen kleinen Eindruck von der unterschiedlichen Beschleunigung. - einfach mit der Stoppuhr mitmessen ...
    Gruss Felix ;)

  • Hallo majy,
    ich habe eine Frage an Dich: Würde auch die 16gr. Pully einbauen, aber vorher würde ich gern wissen, ob die Beschleunigung ab 80 bis 150km/h besser ist?


    Ja ist besser,brauchst halt etwas mehr Sprit,da die Vario ja höher dreht als mit Original-Rollen.


    du kannst die Original-Gegendruckfeder auch drin lassen,die ist schon Top... :thumbup:

  • Habe mir ja auch erst die 16gr. Pulleys eingebaut, und habe diese eine ganze Weile studiert wie herum die richtig eingebaut sind.
    Klar ist eine Abbildung dabei dennoch kann man die Dinger falsch einbauen.
    Meine Frage, wie bemerkt man denn ob die richtig oder falsch herum sind, merkt man das überhaupt wenn man noch nie richtig herum eingebaute Pulleys gefahren ist?
    Also ich denke das meine richtig sind weil er richtig gut geht, dabei auch noch Laufruhe zeigt.
    Interessieren würde es mcih dennoch! :?: :?:

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Mich hätte es im allgemeinen Interessiert ob man es evtl. leicht am Fahrverhalten erkennen kann oder eher nicht.


    Wenn ein Roller extreme Beschleunigung infolge sehr hoher Drehzahl zeigt, aber der Begrenzer bereits bei 2/3 der Vmax abregelt, dann liegen die Rollen genau falsch rum drinnen. Alle.
    Wenn er unsauber beschleunigt, evtl. Vibrationen zeigt, dann hat sich eine oder zwei verdreht beim Einsetzen der Vario.

  • Hallo Leute!


    Da es nun bald im Sozia-Betrieb nach Schottland geht
    habe ich heute meinen 530er mal zerlegt und das 'kleine Variotuning'
    durchgeführt - ich habe bei DDirk 15er Pulleys bestellt und diese heute
    Abend schnell eingebaut!
    Testfahrt war schon mal super - das kleine Loch
    so bei 70-80 ist nun weg und er geht besser vom Stand weg! Volle
    Leistung bringen die Pulleys aber erfahrungsgemäß erst nach ca. 400-500
    Kilometer Einfahrphase! Mal sehen!


    Arbeits-Dauer bei gemütlichem Tempo mit Trinkpause und zusammenräumen = 2 Std! :thumbup:


    Gruß Eddie

  • Hallo, vor ein paar Tagen habe ich 15 gr. leichte Pulleys und eine weisse Malossi Feder in meine 530er eingebaut. Diese Kombination ist ideal zum Überholen, da von 80 bis 150 km/h zieht die Maschine tierisch gut. Der Start ist etwas weicher als mit der Originalfedr, aber nach eins, zwei Metern steigt der Zeiger fast auf 7000 Umdrehungen und dann zeigt der Roller seine richtige Power. Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, ist die hohe Umdrehung bei geringer Geschwindigkeit und der weiche Start. Deshalb habe ich gestern ein zweite Variante ausprobiert. Habe die Malossi Feder wieder mit der Originalfeder ausgetauscht und die Pulleys drinnen gelassen. Der Start ist jetzt besser und die Drehzahl ist ca. 200/300 Umdrehungen geringer als mit der Malossi Feder, aber beschleunigt sehr viel geringer. Der Grund dafür ist, dass mit der Malossi Feder der Zeiger bei einer Fahrt von 80 km/h + Vollgas schnell auf 7200 Umdrehungen steigt, doch bei der Originalfeder dieser erst nur auf 6000 Umdrehungen geht und dann langsam bis 7000 Umdrehungen steigt. Dies merkt man deutlich.
    Anbei ein Foto von dem improvisierten Werkzeug zum Entfernen der Feder. (Ein Schneidebrett aus der Küche, da ich keine Zeit hatte um ein richtiges Werkzeug zu besorgen) :D

  • Guten Morgen Am Wochenende wurden an meinem Mäxchen neue 15er Pulley-Slider und ein neuer Riemen eingebaut. Die "alten" Rollen (16er) liefen 18TKm, der Riemen sogar 28TKm (er wurde aber beim 20'000er Kundendienst kontrolliert und damals für sehr gut befunden). 31 mm hatte er jetzt noch und keinerlei Beschädigungen! Das soll aber keine Aufforderung zur Nachahmung sein.... :cool2: Mäxchen läuft jetzt wieder wie geschmiert...es wurde auch ordentlich Fett verwendet! Ein grosses Dankeschön!! :Bravo_2: :Bravo_2: :Bravo_2: Gruss Maikel :Nice_day: [attach]13682[/attach] [attach]13683[/attach] [attach]13684[/attach] [attach]13685[/attach]
  • hi Maikel,
    Pulleys nutzen sich ja soweit bekannt kaum ab - als ich meine 16er nach ca. 10 tkm gegen 18er tauschte waren sie so gut wie ohne Abnutzungsspuren.


    du schreibst du hast die "Slider" ersetzt - die Gleitstücke. (habe ich auch ersetzt - musste man ein wenig einfeilen da die Druckplatte zu streng ging und teilweise klemmte.
    oder hast du die 16er Pulleys gegen 15g ersetzt? - wäre interessant welches Drehzahlniveau dann erreicht wird.
    Gruss Felix

  • Hi Felix.
    Ich habe die 16er Sliding Rolls gegen die 15er ersetzt und die original Slider (die 4 Stück) gegen die Pulleys getauscht! Da musste man nix abschleifen....anfangs gingen sie etwas schwer, aber nach einigen Bewegungen von Hand liefen sie schon relativ leicht! Jetzt haben die Slider kein Spiel in der Führung...die Originalen hatten leicht Spiel!!
    Die alten "Rollen" hatten auch praktisch keine Abnutzung!
    Das Drehzahlniveau hatte sich meiner Ansicht soger ein bischen veringert...ich tippe mal, dass liegt am neuen Riemen!? Bin aber kein Profi um das technisch zu erklären und zu begründen! Vielleicht irre ich mich auch! Die Beschleunigung ist ein tick besser...aber das sind ja wirklich Nuancen! Da ich viel in den Bergen fahre ist mir die Endgeschwindigkeit sowieso egal....Beschleunigung muss her...


    Gruss


    Maikel

  • hi!
    wenn du viel in den Bergen unterwegs bist macht es auf jeden Fall Sinn leichtere Gewichte zu verbauen. gerade beim rausbeschleunigen in den Kehren kommt er dann schneller auf Drehzahl. meine "leichteren" habe ich auch nur deswegen rausgenommen weil ich mehr der Kilometerfresser-Cruiser bin und mich dann hohe Drehzahlen eher nervten.
    der Trend geht wohl zum Zweit-tmax - einer für die Strecke und einer für den "Wald". :Klasse:
    Gruss Felix

  • Hallo Spezi's :thumbup:
    In meiner t max sj06 2008 mit abs ist verbaut: eine gpr auspuffanlage mit db-Killer und ein powerjet und eine malossi multivar 2000.
    Nun hätte ich gern neue rollen von dr. Pulley da mich derzeitiger durchzug zw. 3500 und 5500 u/ min stört.
    Bin einer der es gerne flott von der Ampel mag und beim überholen auf der Freilandstraße.
    Endgeschwindigkeit ist mir nicht so sehr wichtig.


    Ps. Dr. Pulley rollen gibt es ab 10g bis 22g wie wirken die sich aus?


    Mfg nedo