Beiträge von DDirk

    Hallo Mikele,
    bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Aber wenn du schon Schweißausbrüche beim Entfernen der Schrauben bekommst, dann solltest du die Finger vom Variobasteln lassen und wie geschrieben einen kundigen Helfer suchen. Du findest sicher jemanden, notfalls eben auch den Freundlichen n der WS. Der schafft das in 30 Minuten, wenn er gut ist. Beim Zusammenbau der Vario gibt es nämlich so einiges zu beachten (locker liegender Riemen beim Festziehen der Mutter!). Fehler dabei können ziemlich teuer werden.

    Liebe Roller Freunde,
    heute möchte ich euch um eine Unterstützung bitten, die gar nichts mit Rollern zu tun hat, sondern mit meinem zweiten Hobby: Tauchen.
    Mein Tauchclub, die Tauchgruppe Überlingen, beteiligt sich an einem Wettbewerb, in dem Vereine ihre Projekte vorstellen und bei entsprechender Unterstützung einen schönen Geldpreis gewinnen können. In unserem Fall wollen wir Tauchausrüstungen für Kinder anschaffen, weil die so schnell aus allem rauswachsen und eine private eigene Anschaffung zu teuer ist.
    Unter diesem Link kommt Ihr zu der Projektvorstellung und könnt dort eine Stimme für uns abgeben.
    Ich danke euch herzlich für die Unterstützung!
    Projektdetails - Vereinsaktion 2014
    Dirk

    Wir haben eine Menge Kunden, nicht nur TMaxer, die die Gleitrollen auch in Malossi Varios einsetzen. Nur muss man dann das optimale Gewicht genauer bestimmen. Die Faustregel minus 10-15% gilt nur für Originalvarios.
    Erfahrungen zeigen, dass man häufig mit vielleicht 5% leichteren Rollen im Vergleich zu den bei der Vario mitgelieferten Malossi Rollen ganz gut hinkommt. Deutlichst geringer ist aber der Verschleiß der Gleitrollen, das höre ich immer wieder.

    Grundsätzlich scheint mir der Riemen schon extrem an die Kante zu gehen. Allerdings nicht im Bereich 10 Uhr und 2 Uhr-dort ist heller Rand sichtbar. Das ist schon seltsam. Sollte die Scheibe unrund sein? Von so etwas habe ich aber noch nie gehört.

    Mich hätte es im allgemeinen Interessiert ob man es evtl. leicht am Fahrverhalten erkennen kann oder eher nicht.


    Wenn ein Roller extreme Beschleunigung infolge sehr hoher Drehzahl zeigt, aber der Begrenzer bereits bei 2/3 der Vmax abregelt, dann liegen die Rollen genau falsch rum drinnen. Alle.
    Wenn er unsauber beschleunigt, evtl. Vibrationen zeigt, dann hat sich eine oder zwei verdreht beim Einsetzen der Vario.

    Mir fällt bei deinen Fotos auf, dass der senkrechte bereich der Rampen nicht glatt ist. Ist das so oder nur eine optische Täuschung? Wenn dort tatsächlich Unebenheiten sind, hindern diese natürlich massiv die Gleitrollen am hoch steigen. Schön glätten und polieren !

    Ich mische mich mal ein.
    Wenn der Riemen nur minimal Schlupf hat, kann er im Laufe der Kilometer in die Steigbahn der Vario Riefen schaben. Die können vom Riemen bei normaler Fahrt ohne große Belastung problemlos übersprungen werden. Anders bei hoher Belastung und zudem in Bergen. Da bleibt der Riemen dann in der Rille hängen und braucht deutlich mehr Kraft, um dort wieder raus zu kommen und höher zu steigen. Fahr mit dem Finger mal über die Fläche der Steigscheibe, die Fingerkuppen spüren deutlich, wenn da was uneben ist. Wenn du es gar sehen solltest, ist die Vario wohl fällig.

    Die Kratzer auf den Rollen in den Fotos von Erik sind vermutlich auf eine zu scharfe Kante der Gegendruckplatte zurück zu führen. Die schabt über die Gleitfläche. Kurz mit einer Feile entgraten und gut ists. Die Kerben weisen aber auch auf eventuelle Unebenheiten in den Rampen der Malossi Vario hin.


    @ Felix: So wie es aussieht, werden die grauen Gleitrollen nur in einigen asiatischen Märkten angeboten. Grund soll lediglich eine Unterscheidung sein, möglicherweise, weil es einige Fakeprodukte aus China gibt. Bei uns gibt es die seit Jahren bewährten Typen.


    @ Erik: Paul Wu ist keinesfalls im Ruhestand! Und die gezeigten Fotos mit den gelben und blauen Kernen sind schon sehr alt, das sind auch nicht unbedingt die Rollen für den TMax. Für Sportzwecke bei 50er Rollern werden statt der Metallkerne Kunststoffkerne eingesetzt, um die notwendigen extrem niedrigen Gewichte zu bekommen.

    Hallo Kalle,
    danke für die Fotos. ich habe das damals gar nicht so verglichen. Der auffälligste, im ersten Vergleichsbild gut sichtbar, Unterschied scheint die Ecke bei 5 Uhr zu sein. Ich versuche, mal Infos zu bekommen. Wenn du möchtest, schicke mir die grauen zurück, du bekommst dann die hellen von mir. Die scheinen wie bisher in der Form zu sein.

    Hallo Kalle,
    ich habe im letzten Herbst tasächlich eine neue Lieferung aus Taiwan bekommen, da waren die Rollen dunkelgrau. Habe natürlich sofort nachgefragt, warum denn das jetzt so sei. Antwort: Gleiches Material, lediglich eingefärbt. Angeblich gefertigt für den asiatischen/chinesichen Markt und mir nur versehentlich geschickt. Frag mich jetzt nicht, warum das so ist-keine genaue Ahnung. Möglicherweise zur Unterscheidung, weil in Asien Billigfakes angeboten werden in genau der hellen Farbe. Auf jeden Fall sind sie technisch wie die hellen. In meiner letzten Lieferung vergangene Woche waren sie wieder hell. Möglicherweise wurde die Form gegenüber früher leicht optimiert, ich kanns nicht vergleichen.

    Theoretisch ist es kein Problem gebrauchte Rollen zu kaufen , da die nahezu ohne Verschleiß sind. Euer französischer TMax Kollege hat in seinem Blog zuletzt bei 70.000km aufgemacht, gemessen und die Rollen wieder eingesetzt. Gebrauchte sind halt schwarz angelaufen, das sieht man sofort nach nur wenigen Kilometern in der Vario. Der Farbantrag macht technisch gar nichts aus, ist halt unschön, wenn man etwas neu kauft. Aber wenn man günstig an gebrauchte ran kommt, sehe ich da absolut keine Probleme, gleich zuzuschlagen.

    Der Dirk könnte auch Leihrollen anbieten(können auch gebraucht sein) die er gegen Pfand und kleinen Aufschlag für zufriedene Kunden zusendet.(Verbesserungsvorschlag von mir Dirk :D ).Das funktioniert natürlich nur mir ehrlichen Leuten.


    Hallo Lisij,
    so etwas habe ich mir in der Tat auch schon überlegt. Es ist halt organisatorisch nicht ganz einfach. Gebrauchte Rollen habe ich nicht. Wenn ich neue als Leihrollen verschicke und die kommen gebraucht zurück, kauft die mir kein Mensch mehr ab. Wenn ich dann die gebrauchten als Testrolle (gegen welche Sicherheit?) verschicke und der Käufer will sie behalten, kommt garantiert die Frage nach Rabatt, weil die Rollen ja schon gebraucht sind... Du siehst, alles nicht so einfach. Was natürlich immer möglich ist: Wenn jemand 2 Sätze bestellt und einen davon unbenutzt zurück geben möchte, habe ich damit keinerlei Probleme. Und wenn sie perfekt geputzt sind und "wie neu" aussehen, gibt es auch kein Problem.

    wenn Du Ihn nach einer Empfehlung fragst - dann schwammig und nicht festlegend


    Sage mir, wie schwer du bist, ob du alleine oder viel zu zweit unterwegs bist, wieviel die Sozia wiegt, ob du viel Autobahn oder eher in den Bergen fährst, ob du lieber brachiale , kräftige oder dezente Beschleunigung liebst, ob du vielleicht lieber einen guten Kompromiss aus Mehrbeschleunigung und verbesserter VMAx möchtest: Dann kann ich dir ziemlich genau sagen, mit welchem Rollegewicht dir optimal gedient ist. Weiß man das alles nicht, kann man logischerweise nur "schwammige" durchschnittliche Empfehlungen aussprechen.


    Dass ein Video bei jedem Anschauen/Anhören immer wieder tonbandartig wie in einer Endlosschleife das Gleiche wiedergibt, liegt in der Natur der Sache. So leid es mir tut. :)


    Und noch was: Es gibt tausende verschiedener Scooter auf dem Markt. Dass ich irgendwann mal versehentlich in einer Typenliste dem TMax eine falsche Kupplung zugeordnet habe, ist ja sicherlich verzeihlich. Und wenn ich auf Grund widersprüchlicher Angaben hier frage, wie schwer denn nun wirklich die Variorollen im 530 sind, haben andere dies mir schon positiv im Sinne von Interesse am Produkt und Kunden ausgelegt.

    erst einen Tmax probieren bevor du einen Myroad kaufst :-)


    Habe ich schon gemacht, ein toller Roller. :D Fürs sportliche Fahren wirklich unschlagbar. In meinen Augen aber nicht so sehr für Touren undeher gemütliches fahren-da ist der Myroad klasse. Und trotz fast 300kg zieht der gewaltig ab!

    wenn es wartungsarm ist.


    Das "wartungsarm" ist bei einer offenen, nicht gekapselten Vario natürlich immer relativ. Zwar halten die Gleitrollen und Gleitstücke ewig (euer französischer Kollege hat sie in seinem letzten Blogeintrag seit 70.000km drinnen!), aber der Staub und Dreck, der sich in einer Vario immer ansammelt, muss trotzdem regelmäßig entfernt werden. Ich mache meine Vario alle 2-3000km kurz auf und blase alles raus. Unfassbar, wieviel sich da immer ansammelt.

    Im übrigen - die Slider habe ich auch bei den originalen belassen. Alles bestens - oder gibt es da Bedenken? ;;(


    Nein. Aber immer an sie denken! Da deine Gleitrollen nunmehr nahezu ein Rollerleben lang drinnen bleiben, sollten die Gleitstücke trotzdem regelmäßig auf Verschleiß geprüft werden. Wenn die Gegendruckplatte anfängt zu wackeln, weil der Führungsspalt zu weit geworden ist, wird die Schaltgenauigkeit der vario leiden. Die Gleitstücke von Dr.Pulley sind aus dem gleichen selbstschmierenden Polymer gefertigt wie die Gleitrollen und haben deshalb eine angepasste (fast ewige...) Lebensdauer.

    hallo ddirk, tja die pullys sind eigentlich 15g aber wurden auf 14,7g abgeflacht. :whistling: im überigen hat mich deine bemerkung dass ich schon 50% der fahrmenge der pullys eines francmannes habe stutzig gemacht, habe nachgeschaut, :question: es sind jetzt genau 38375km auf meinen pullys. Dau2: ich hoffe sie halten noch einmal 2x solange. :Klasse:


    gruss peschä :mt: :mt: :mt:


    Hier ist der Bericht, aber schon über ein Jahr alt. Inzwischen sinds mehr Kilometer. Schaffst du auch noch... :D


    @shewa: Danke! Kenne ich, hatte es nur vergessen und nicht mehr dran gedacht. Deshalb die seltsame Form.

    die von shiwa vor ca. 35'000km verbauten 14,7g pullys sehen noch gut aus, fast keine abnutzung nur ein bisschen verfärbt(normal)


    Hallo Peschä, mit 35000km hast du ja schon 50% des französischen Rekord - TMax Fahrers erreicht, der jetzt über 70.000 mit einem satz Dr.Pulley Rollen gefahren ist.
    Eine Frage: Deine Rollen sehen anders aus, als die aktuelle Form. Es ist allerdings im Foto nicht so genau erkennbar. Seit wievielen Jahren hast du die, evtl. ist es eine frühere Version?
    Und die von dir genannten 14,7g Gewicht: Hattest du ursprünglich 15g drinnen und nach 35.000km jetzt 0,3g Verlust?
    Weiter viel Freude! ::)

    die von Dr.Pulley leider am schnellsten da brechen ganze Bröckchen raus
    laß doch einfach die alten drin sollten sie noch so etwa die original Form haben :rolleyes:


    Hallo Erik,
    das höre ich jetzt wirklich zum ersten Mal. Gibt es da irgendwo einen Link, wo über rausbrechende Teile berichtet wird? Interessiert mich sehr!


    Ansonsten sind die Gleitstücke zwar lange nicht so wichtig wie optimale Rollen, aber unwichtig sind sie auch nicht. Wenn das Spiel an den Stegen zu groß ist, wird die ganze Gegendruckplatte instabil, wird möglicherweise verkanted geführt. Das kann einer optimalen Wirkung der Vario sehr abträglich sein. Gleitstücke soll stramm sitzen, aber natürlich nicht klemmen.


    Shiwa hat schon korrekt geantwortet: Beim alten Vergaser TMax sind 8 Gleitstücke drinnen, aber in der Form von den Neuen abweichend. Die gibts von Dr.Pulley nicht.
    Und: Bitte keinerlei Fett an die Dr.Pulley Gleitrollen, die sind aus einem selbstschmierenden Polymer gefertigt. Jedes Fett etc. wäre schädlich.

    Ich fahre seit 35000 Kilometern einen Xciting 500, ohne irgendwelche nennenswerte Probleme. Der neue Myroad 700 ist sicherlich etwas zu schwer geraten,aber er ist ja auch eher als Tourer gedacht. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit, in in Taiwan für wenige Minuten zu fahren. Er hat unglaublich Spass gemacht und wird vermutlich hier mein nächster werden.

    Ich habe in anderen Foren gelesen das Polini und andere Sportvarios den Riemen mit Absicht höher steigen lassen um alles rauszuholen aus dem Vmax usw


    Das ist richtig. Da genügt schon ein um 1 Grad geringerer Winkel zwischen den Steigscheiben (z.B 14 Grad statt 15 Grad, ich kenne den genauen Winkel der TMax Vario nicht) ) , um den Riemen deutlich schneller, aber eben auch etwas höher steigen zu lassen. Wenn man dann noch einen breiteren Riemen hat (was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint), ist man schnell drüber raus. Die dünne Distanzscheibe zwischen den Steigscheiben ist da schon der richtige Weg.

    [quote=Lisij:
    Ich bitte um Ratschläge,danke[/quote]
    Hast du einen Originalriemen drinnen oder evtl. einen Fremdhersteller (z.B. Malossi), der ein wenig breiter ist?

    Von welchen Fahrzeugen sprichst du ? Mit Sicherheit nicht vom Tmax...


    Wieso nicht, Shiwa? Ich bekomme immer wieder Rückmeldungen, in letzter Zeit von einigen TMax Fahrern aus Frankreich, die genau dies sagen. Wobei, wie ich ja schrieb, die Vorlieben und Fahrstil durchaus verschieden sind. Zugegeben, es gab auch schon welche, die mit 15g einen Vmax Zuwachs hatten. Für mich persönlich schwer nachvollziehbar, aber warum soll ichs nicht glauben.

    Hallo Fredl,


    bei 19g Originalgewicht bedeutet 15g Dr.Pulley Rollen eine Reduzierung um etwa 20%. Damit bekommst du eine rasante Beschleunigung, die Vmax könnte sich aber leicht verringern-zumindest wird sie sich nicht erhöhen. Mit 16 oder 17g hast du noch immer eine deutlich bessere Beschleunigung als mit den originalen 19g. Rollen. Bei 16g wird die Vmax in etwa gleich bleiben oder sogar leicht erhöht sein, bei 17g mit Sicherheit höher. Ich würde als guten Kompromiss die 16g nehmen. Das entspricht etwa -15%, also am oberen Ende der Dr.Pulley Empfehlung von original minus 10-15%. Das alles ist aber wie immer auch abhängig vom Fahrer und seinem Fahrstil. Viele TMaxer fahren mit Begeisterung auch die 15g.

    100%tig belegbar wo?


    Kymco baut den Motor nach BMW Spezifikationen. Er unterscheidet sich deutlich vom Kymco Myroad 700 Motor. Woher ichs weiß? Schon im Frühjahr erfuhr ich es auf der Taipei Motorcycle Show aus einer 100% sicheren Quelle. Warum sonst springen soviele deutsche BMW Techniker in Taiwan bei Kymco rum?

    Wäre es ein Problem die Pullys mit Fettschmierung zu fahren?


    Grundsätzlich ohne alles! Bist du ganz sicher, dass die Rollen noch richtig bliegen? Richtig einlegen ist nämlich das Eine, aber wenn man beim Einbau der Vario diese samt Gegendruckplatte nicht fest zusammenhält bis die Mutter das übernimmt, können möglicherweise eine oder mehrere Rollen gekippt sein. Die Gegendruckplatte selber läuft glatt in den Führungen, ohne hakeln?