Kaufberatung neue T-Max

  • Bin ja schon länger am überlegen, mir eine neue bzw. gebrauchte T-Max zuzulegen.

    Meine ist noch aus der ersten Generation und geht auf die 90 TKM zu.


    Worauf ich großen Wert lege, ist das LED-Fahrlicht. Also mindestens Bj. 2015.

    Frage an die Experten: Was hat sich sonst so die letzten Jahre in der Modellpflege getan?

  • Viel.

    Der erste war schon einsame Spitze zu seiner Zeit.

    Mit jeder Grneration ist er um Nuancen besser geworden.Ab 2009 ist auch das Windschild Problem gelöst.

    Das LED Licht ist mit allen vorhert zu vergleichen. Ab 2017 ist der eingebaute Kofferraum größer geworden.

    Jede Modellreihe ist leichter geworden..

    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dreckfühler.

    Ist nicht zu vergleichen,um Klassen besser.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • also als ich im Okt. 18 meinen 2011er SJ06 kaufte, fuhr ich auch einen 2012 530er.

    Außer minimal , aber ganz minimal mehr Leistung merkte ich keine gravierende Unterschiede.

    Fahrwerk bei beiden Spitze. Hier kann man nach meiner Meinung kaum mehr was verbessern.

    Optisch gefällt mir der SJ06 besser, aber dies ist Geschmackssache.

    Natürlich wurden die Jahre danach immer Kleinigkeiten verbessert.


    Denke die größte Verbesserung in Zukunft wäre deutlich mehr Leistung, auf die alle warten.

  • Dreckfühler.

    Ist nicht zu vergleichen,um Klassen besser.

    Habe noch eine Triumph mit runden Doppelscheinwerfern und die H4-Einsätze gegen welche mit LED ersetzt.

    Hammer. Daher lege ich auch großen Wert drauf, dass LED drin sind.

    Hat jemand Erfahrungen mit Nachrüstung? Denn da gibt es nach meiner Erfahrung mit der Triumph ziemlich große Unterschiede.

  • Nach vielen Jahren auf dem Ur-Max fahre ich nun seit zwei Jahren den Iron. Mein Eindruck: der Max ist erwachsener geworden, d.h. noch mehr Motorrad-feeling, strafferes Fahrwerk, besseres heißt zuverlässigeres Anspringverhalten wegen Einspritzung, top Bremsen und Fahrwerk. Ich habe nicht den 530er der ersten Baureihen genommen aus folgenden Gründen:

    - immer wieder Probleme mit der Antriebswelle

    - einäugiges Licht (Geschmackssache, aber mich stört´s)

    Nachteile gegenüber dem Ur-Max konnte ich bisher nicht feststellen. Manche stört die etwas engere Beinfreiheit, ich habe es gar nicht gemerkt (1,80 m)


    Na dann erfolgreiche Suche


    Gruß Rallimax

  • Habe ich mir auch schon gedacht. Habe es zum Glück auch nicht ganz so eilig. Sobald ich mir sicher bin, was ich für einen möchte, werde ich mir ein paar Roller aus mobile.de raussuchen und die Besitzer höflich anschreiben, dass ich interessiert bin, aber nicht bereit bin, mehr als Preis X zu bezahlen.


    Tendiere zum DX ab Bj. 2017. Preisvorstellung um die 9.000 Euro.

    Wenn ich den mit Cash von einem Privatanbieter kaufe, sollte der Preis durchaus durchholbar sein. Ggf. leicht drüber.

  • Wenn dir die Leitung nicht reicht kauf dir ein Heizebike, Nija, Hayabusa, o.ä. Ein TMax ist dann definitiv nicht das Richtige für dich. Die minimale Leistungssteigerung durch einen Sportauspuff nimmt kein Mensch wahr.

  • Darum geht es mir nicht in erster Linie. Möchte einfach ein bisschen mehr Sound haben.

    Und wenn dann dabei 2 PS mehr rausspringen, nehme ich die gerne mit.


    Ich weiß, dass fast alle im Forum auf Akrapovic stehen.

    Den Preis empfinde ich aber als heftig und den Akrapovic für die neuen Modelle finde ich potthässlich.

    Ist aber natürlich Geschmackssache.

  • So, es ist vollbracht.


    Habe einen DX Bj. 2018 gekauft mit ca. 4.000 km für 9.900 €.

    Inkl. Gepäckträger, Topcase und Handyhalterung.

    Kommt nächste Woche per Spedition, da 800 km von mir entfernt.

    Kosten haben wir uns geteilt.

  • Congratulation.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.