Online

Jim1963 Fortgeschrittener

  • Männlich
  • 55
  • aus Staufen (Nähe Freiburg)
  • Mitglied seit 28. Juli 2007
Beiträge
191
Erhaltene Likes
1
Punkte
1.076
Profil-Aufrufe
443
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema YTZ12S (VRLA) Batterie geeignetes Ladegerät verfasst.
    Beitrag
    Darf hier auch mal meinen Senf abgeben.
    Bei der in #1 angesprochenen Batterie handelt es sich um eine stinknormale AGM (Vlies)
    Moderne Ladegeräte berücksichtigen es automatisch, wie hier geladen werden muss.
    Einfach mal nach Testberichten googeln. Z.B.…
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema UpMap verfasst.
    Beitrag
    Ein Bekannter von mir arbeitet in der Entwicklung von Fahrzeugelektronik.
    Er sagte mir, dass sich ab 2018 etwas geändert hat. Ggf. wurde die Software noch nicht angepasst.
    Es könnte also sein, dass das Auslesen vom Fehlerspeicher bis Bj. 2017…
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Verständnisfrage Funktionsweise Variomatik verfasst.
    Beitrag
    Klingt logisch. Danke. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
  • (Zitat von Jim1963)

    da rutscht nix - nirgends -neverever! (schon mal einen rutschenden keilriemen beim auto gehört und gerochen?)

    der effekt den du beschreibst ist, wenn durch die erhöhte kraft an der kurbelwelle beim gasgeben der varioriemen vorne erst…
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Verständnisfrage Funktionsweise Variomatik verfasst.
    Beitrag
    Oh weh, da hab ich was los getreten 8)

    Nach meinem Verständnis muss aber doch der Riemen beim Beschleunigen durchrutschen. Oder die Kupplung. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Drehzahl kurzfristig hoch schnellt ohne dass sich die…
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Verständnisfrage Funktionsweise Variomatik verfasst.
    Beitrag
    Danke. Hab es aber leider nicht verstanden.

    Ist das bei meiner Max aber normal, oder?
  • Genau so ist es.
    Die Variomatik dreht sich erst ab ca. 6500 U/min,wenn die entsprechende Geschwindigkeit erreicht ist,mit Kurbelwellendrehzahl.
    Vorher dreht sich nur die äußere Hälfte der Variomatik mit Kurbelwellendrehzahl da diese fest verschraubt…
  • Jim1963

    Thema
    Dachte eigentlich, ich weiß, wie die Variomatik funktioniert

    Habe aber jetzt beobachtet, dass der Drehzahlmesser sofort hoch geht, wenn ich Gas gebe. Meines Erachtens nicht proportional zur Geschwindigkeit.

    Wie ist das zu erklären?
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Navigation und Navi-Halterung am TMAX DX Modell 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von georoller)

    Könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die Bilder zu groß sind.
    Es gibt verschiedene Wege vor dem Hochladen, sie zu verkleinern.
    In Windows z.B. mit IrfanView (kostenlos).
    Oder App auf dem Handy (z.B. Image Shrink) Diese…
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Navigation und Navi-Halterung am TMAX DX Modell 2018 verfasst.
    Beitrag
    So in etwa ist die Halterung auch bei meiner T-Max, die ich gebraucht habe, befestigt.
    Finde ich nicht so gut.
    Wie bereits beschrieben, muss man nach unten schauen und den Blick von der Fahrbahn abwenden.
    Und man braucht gute Augen oder eine starke…
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Navigation und Navi-Halterung am TMAX DX Modell 2018 verfasst.
    Beitrag
    Dachte, du schraubst es in eines der Löcher fest. Was für eine Halterung verwendest du? Mit dem Begriff Möppel Halter kann ich leider nichts anfangen. Bild wäre nett
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Navigation und Navi-Halterung am TMAX DX Modell 2018 verfasst.
    Beitrag
    Die Idee an sich finde ich klasse.
    Aber ich muss die Navi-Halterung in der Mitte bzw. leicht auserhalb der Mitte befestigen, damit das Navi dann mittig sitzt.
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Navigation und Navi-Halterung am TMAX DX Modell 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Paschne)

    Bislang nur Gedankenspiele. Habe auch schon weiter überlegt, wie ich das einfacher hin bekomme.
    Erst mal nur in das obere Plastik ein Loch bohren von innen mit einer dünnen Metallplatte verstärken.
    Falls es mir notwendig erscheint,…
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema UpMap verfasst.
    Beitrag
    Habe den Adapter erhalten.
    Funktioniert aber leider nicht. Weder mit Torque noch mit Car Scanner.
    Am Bluetooth-Adapter sollte es nicht liegen. Mite einem anderen Motorrad funktioniert es nicht. Hat da jemand eine Idee?
    Dachte, OBD2 wäre genormt. :-(
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Akrapovic db eater entfernen verfasst.
    Beitrag
    Werde es mal hiermit versuchen:
    https://www.aliexpress.com/ite…937460.0.0.97262e0eZQCSJ4
    Sind zwar 42 mm und ich habe 43 mm gemessen, aber das kann man notfalls mit Alufolie auffüttern.
    Habe die kurzen und die langen Teile bestellt und werde testen.
  • Jim1963

    Hat eine Antwort im Thema Akrapovic db eater entfernen verfasst.
    Beitrag
    So, sie sind draußen. Ich war auf dem richtigen Weg. Saßen aber ziemlich fest.

    Klang ist ohne ziemlich heftig laut.
    Hat jemand Erfahrungen mit anderen DB-Killern, die etwas lauter sind als Original, aber nicht ganz so heftig sind?
  • Jim1963

    Hat das Thema Akrapovic db eater entfernen gestartet.
    Thema
    Heute ist mein neuer Auspuff gekommen.
    Dieser hier:
    https://www.akrapovic.com/de/m…1&modelId=348&yearId=4901

    Kann mir jemand sagen, wie man die dbeater raus bekommt?
    Habe die Kappe abgeschraubt und die Schrauben an den dbeatern entfernt. Waren fest…
  • Jim1963

    Beitrag
    Danke.
    Und wo schließe ich die Diode an?
    Direkt am Plaus vom Scheinwerfer oder am Abblendlicht/Fernlichtschalter.
    Bleibt sich logischerweise gleich, sofern die LED-Scheinwerfer direkt angeschlossen sind.
    Oder ist es über Relais gesteuert? Dann wäre es…
  • nein, spricht nichts dagegen. ich hatte das immer so bei meinen tmaxen.

    peschä
  • (Zitat von Jim1963)

    das sind keine Birnen!

    Kannste machen, wenn es bei den LED`s keine thermischen Probleme gibt.