Moin Moin,
da ich letzte Woche mal für anderthalb Stunden eine NT 1100 mit DCT bewegt habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Durch die Berichterstattung war ich auf die NT aufmerksam und neugierig geworden, und habe am Mittwoch mal eine schöne Proberunde mit der NT gedreht. Da ich ja nur relativ kurz unterwegs war, habe ich natürlich keine besonders aussagekräftigen Resultate einfahren können. Ein paar Dinge sind aber doch hängen geblieben.
Auf der Plusseite vor allem der Windschutz oben und untenrum. Das serienmäßig verbaute Zubehör bzw. die serienmäßig vorhandenen Features ebenfalls (Tempomat, Display, Koffer etc.). Der Motor hat auch ausreichend Kraft für nahezu alle Lebenslagen. Den Preis finde ich vergleichsweise günstig für die gebotene Hardware. Schmerzhaft vermisst habe ich das elektrisch verstellbare Windschild.
Auf der Minusseite sehe ich vor allem das Gewicht und die Laufkultur des Motors. Das Ding auf den Hauptständer zu wuchten war nicht ohne, zumal selbiger (bei montierten Koffern) schon recht exakt angepeilt werden muss. Bedingt durch die Sitzposition und Lenkerstellung hat man bei meiner Körpergröße von 1,78 m (jedenfalls im Vergleich zur T-Max) relativ viel Druck auf den Handgelenken. Die Vibrationen des großen Motors kommen daher spürbar beim Fahrer bzw. den Handgelenken an. Davon habe ich bislang in keinem Test etwas gelesen. Auch bei den diversen YouTube Tests ist davon keine Rede gewesen. Nach rund anderthalb Stunden Testfahrt haben mir beide Handgelenke ordentlich gebrummt. Mit meinem T-Max habe ich diese Probleme auch nach Stunden nicht mal im Ansatz. Bevor ich auf Roller umgestiegen bin, hatte ich zuletzt eine Suzuki V-Strom. Da gab es (im Vergleich zum T-Max) auch mehr Vibrationen am Lenkerende. Aber das war wirklich nichts im Vergleich zur NT. Mein Rat an alle wäre daher, dass vor dem Kauf eine wirklich ausgedehnte Probefahrt Pflicht ist. Einmal für 15 Minuten um den Block reicht nicht. Laut Händler würde man derzeit aber ohnehin bis irgendwann in 2023 warten müssen, wenn man jetzt bestellt.
Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung der vielfältigen Funktionen über die unfassbar vielen Knöpfe am linken Lenkerende. Da haben Yamaha und andere Anbieter deutlich intuitivere Bedienkonzepte am Start.
Zum DCT soviel: Technisch wirkungsstark und funktional. Mir hat es grundsätzlich gefallen. Ein Citymobil ist das Moped aber natürlich nicht, da die Abstimmung für eher StVO-konforme (langsame) Stadtfahrten nicht optimal ausgelegt ist. Gerade beim sanften Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten vibriert und ruckelt der Bock schon ziemlich heftig. Ich habe zu dieser Thematik ein wenig im NT-Forum gestöbert, weil ich wissen wollte, ob ich mich vielleicht nur zu doof angestellt habe. Die Abstimmung des Getriebes ist aber auch dort ein viel diskutiertes Thema. Eine Variomatik hat in der Stadt definitiv Vorteile. Wer das Moped natürlich überwiegend für Fernreisen einsetzt, den wird das freilich kaum stören. Auf Landstraßen und Autobahnen stehen ja doch eher selten Ampeln bzw. Stop and Go kommt kaum vor.
Nach meiner kleinen Proberunde weiß ich, dass das Moped für meine Zwecke nicht die richtige Wahl wäre. Hat aber trotzdem mächtig Spaß gemacht mal ein paar Autos von der linken Autobahnspur zu vertreiben. Der Motor ist echt der Hammer.
Angesichts der aktuellen Debatten zum Thema Tempo 130 ist man mit dem T-Max vermutlich ohnehin zukunftssicherer aufgestellt. Wer weiß denn schon wie lange man überhaupt noch "unbegrenzt" unterwegs sein darf. Vielleicht drehe ich aber auch noch bei nächster Gelegenheit mal eine Proberunde mit einer Tracer 9 GT, mal sehen.
Gruß
Jörg