Bremsen (Allgemeines)

  • Ich habe einen 2013er. Da sind im Set die Adapter dabei, um die Bremssättel nach aussen zu setzen. Ich fahre die Scheiben mit Sinterbelägen und Stahlflexleitungen. Der Unterschied ist tatsächlich gravierend. Der Druckpunkt ist glasklar, durch die Stahlflex auch an der hinteren Bremse.


    Nachteil ist die (bei mir mindestens 2x/Jährlich notwendige) Fummelei beim Radausbau....


    Nach Bildern muss ich mal schauen, bzw. welche machen. Die stelle ich bei Gelegenheit noch ein.


    Bevor Fragen kommen: Ich bin in 4,5 Jahren T Max 60.000km gefahren, bei jedem Wetter und nicht langsam. Weder haben die Bremsen versagt, noch bin ich geradeaus gefahren....

  • Tüv ;D egal. Ich lackiere die Distanzscheiben noch schwarz, dann sieht das niemand, ich wette auch der Tüv nicht, da sich viele nicht mit dem Tmax auskennen. Ich fahre auch eine Akraanlage mit E4 auf ein E5 Tmax, und ;D ich wurde auch schon kontrolliert inkl. E5 Papiere für den Akra, wurde nie etwas bemerkt. Die gleiche Anlage kostet 800Euro mehr, ist doch völlig sinnfrei, dass ist so typisch deutsch

    Diese Vorgehensweise findest Du "in Ordnung"? Ich bin nicht darauf aus, hier Streit zu generieren, aber bei dieser Steilvorlage ist zu erwarten, dass bei der Veränderung Deiner Bremsen ähnlich vorgegangen wurde/wird. Ich habe nix gegen Veränderungen am Fahrzeug, auch nicht an der Bremsanlage. Aber dann schreibe für die weniger technisch ausgebildeten Leser in diesem Forum, dass gehärtete Stahlhülsen, Schrauben mit ausgewählter Festigkeit sowie Bauteile mit Zulassung verwendet wurden. Dann sagt ja auch keiner etwas.

    Ach ja... @Tobi: mein begrenztes Wissen als 16 Jähriger habe ich mit einem Dipl.-Ing. Maschinenbau etwas aufpoliert. Auch Du solltest etwas sorgsamer mit solchen Unterstellungen umgehen.

  • Bin auch Dipl.-Ing. Maschinenbau und war 10 Jahr bei einer Überwachungsorganisation tätig...


    Wenn jemandem mit begrenztem technischen Wissen einfällt, solch einen Umbau zu machen ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen....


    Das begrenzte Wissen dich AausW betreffend bezog sich auf die mitgeteilten Informationen zu dem Umbau von 0743pm.


    Zu deinem allgemeinen Wissenstand kann und will ich mich nicht äussern.


    Du hast hier unterstellt, das dieser Umbau hier mit Teilen aus dem Baumarkt gemacht wurde......


    Ausserdem habe ich um eine sachliche Diskussion gebeten, sonst nichts.

    Viele Grüße toby :mt:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von toby ()

  • Ich habe eine Teilegutachten, habe dann 48,50 EUR bezahlt (2019). Mit Teilegutachten ist es einfach.


    Bei dir wäre es nach meinem Kenntnisstand eine Einzelabnahme, da variieren die Preise. Das müsstest du direkt bei dir vor Ort abklären....

  • Toby war gestern bei der Dekra,Güs, die meinten das es ohne Teilegutachten aktuell nicht mehr geht, da man aktuell Bremstests, Festigkeitsgutachten etc. braucht, Deutschland halt. Ich hatte es aber wenigstens versucht. Falls du Toby diese noch hast, könntest du mir diese schicken (sind wahrscheinlich für einen 530 oder?) per Pn?

  • Hallo,


    die Papiere sind für einen 530iger und für die Bremsscheiben des Herstellers auf dem 530iger. Die Unterlagen, welche ich habe werden dir also nichts bringen.....ich gehe aber mal auf die Suche, wo ich die Unterlagen habe und werde dir diese dann schicken....

  • Ab Bj. 2015 mit USD Gabel, kann man die Bremsscheiben von MT09 (298mm) oder Brembo einbauen.

    Man braucht 4 Buchsen mit 15,5mm Länge und 4 Bolzen (Ori. ist M10, Feingewinde P1.25, L=70mm) man braucht also 85,5mm, es gibt zum Kaufen 85 und 90mm.

    Bei 300mm BS ist die Buchse (16,5mm) und der Bolzen (86,5mm) Lang

    Alles hier Nachzulesen:

    Brembo 300mm https://forum.jorsindo.com/thread-2546139-1-2.html

    MT09 298mm https://forum.jorsindo.com/thread-2489947-1-3.html

    # Top Performance (9927130) #Bando (273783) #Bando 16Gr. # Malossi Torque Driver (6115289)

    # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Na kauf dann, auf Braking sollte ABE geben, falls nicht, es sei dir überlassen. Nur mit Runden Scheiben wie beim 0743pm schaut mehr nach Ori. aus und man merkt nicht, obs Ori .oder Nachgerüstet ist, mit Wave Scheiben könnte anders kommen.

    # Top Performance (9927130) #Bando (273783) #Bando 16Gr. # Malossi Torque Driver (6115289)

    # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • So, heute hinten die Braking Wave Bremsscheibe verbaut, und morgen wird dann das

    BRAKING OKWK10 Oversize Wave-Bremsscheiben Kit 300mm verbaut.

    Ich finde das die hintere Scheibe schon Mega aussieht, und ich denke vorne wird es genauso sein. :)


    Auf allen Bremsscheiben ist eine KBA Nummer drauf und eine Bescheinigung ist auch dabei. Werde Sie mir trotzdem Eintragen lassen, dann ist das alles save.

  • Habe mir neue Bremsscheiben (zwei Vo. BF4089AFC und Hi. DF4128A) samt Bremsbeläge (für Vorne Sinter und hinten Organische) der Firma https://www.newfren.com/de/ gekauft Erfahrung mit Bestellung in Italien . Hervorragende Qualität, der Rand und die Löcher für Schrauben der hintere Scheibe sind lackiert (damit nicht Rostet), mit ABE und Kostet nur die Hälfte von TRW Scheiben.

    Hinten ist meine Scheibe (kurz vor 29000km) schon sehr Verschlissen (knapp über 4mm), weit unter Minimum (4,5mm / Normal 5mm), vorne ca. 3,9mm (Minimum 3,5mm / Normal 4mm)



    # Top Performance (9927130) #Bando (273783) #Bando 16Gr. # Malossi Torque Driver (6115289)

    # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Drauf, zur Zeit nur die Hintere BS. Die Vorderen sind noch gut.




    Um die Hinterrad-Bremssattel-Halterung auf der Schwinge einzusetzen, habe ich den Gurt benutzt, sonst braucht man 4 Hände und unterm Rad paar dünne Holzbretter hingelegt, um die Hinterachse einfach durch zu schieben, sonst muss man noch das Rad hoch heben und halten, dann braucht man noch mehr Hände.


    * Hinterrad-Bremssattel-Halterung

    23 Hinterradsensor-Gehäuse

    24 Distanzhülse (rechts)

    25 Distanzhülse (links)

    26 Staubschutzdeckel



    Die neue Bremsbelege sind Organische, die alten Sinter, war im Set drinnen.

    # Top Performance (9927130) #Bando (273783) #Bando 16Gr. # Malossi Torque Driver (6115289)

    # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit der Vorderradbremse von meinem Tmax. Sie ist zeitweise Knüppelhart und blockiert auch. Manchmal funktioniert Sie ganz normal. Ich war beim freundlichen und hab die Flüssigkeit tauschen lassen, kein Erfolg!


    Ich vermute einen Defekt am ABS Block oder der Bremspumpe.


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Die Hinterradbremse und das ABS funktoniert normal.

  • Also wenn sie blockiert dann kann es auch der Radbremszylinder sein. Wenn die die Kolben nicht zurückgehen dann hättest Du den Effekt.
    Ausbauen - reinigen - ev. polieren - neue Dichtungen....


    Falls das nicht hilft dann mit der Bremspumpe das selbe und wenn das nicht hilft dann kann es nur mehr das ABS sein aber ab da wird es teuer.


    LG Mike

  • Bin der gleichen Meinung.


    Wegen Vorgehensweise:

    Bremsflüssigkeit raus pumpen und Bremssattel demontieren.

    Alle Bremszylinder außer einem mit der Hand festhalten und Druckluft in die Öffnung jagen, wo normalerweise der Bremsschlauch befestigt ist.

    Danach macht es "Plop" und der Bremszylinder ist draußen.

    Bremszylinder reinigen. Dafür nehme ich Chrome Polisch.

    Dichtung natürlich auch anschauen, ob verdreckt. Vorsichtig mit wenig Druck ausblasen. Wenn Risse, ersetzen.

    Mit ATE-Bremsmontagepaste (ja kein Fett!) einschmieren und wieder einbauen.

    Das Spiel mit allen Bremszylindern wiederholen.


    Wegen Entlüftung:

    Mit der klassischen Variante (oben rein kippen) wirst Du bei einem leeren System danach Unterarme wie Popeye haben.

    Wenn Du kein teures Werkzeug kaufen willst, große Spritze in der Apotheke kaufen und einen Schlauch dran kleben, der auf die Entlüftungsschraube passt. Hast Du ggf. noch von einer alten Batterie übrig. Ansonsten Ebay.

    Danach befüllst Du zuerst das System von unten und entlüftest danach auf die klassische Weise.


    Gruß

    Hagen

  • Hallo an alle


    Ich besitze eine T-Max 530 die erst 10.000 Kilometer gelaufen hat.

    Bin mit der T-Max jetzt über 1 Jahr nicht gefahren. Beim fahren wenn ich die Bremse vorne benutze höre ich während der Fahrt ein schleifendes Geräusch von der vorderen Bremse kann einer mir ein Tipp geben wieso warum eventuell.

  • Mach die Bremssattel einfach mal ab und wieder etwas gangbar.

    Wahrscheinlich gehen die durch das rumstehen einfach nur etwas schwer.

    Danach ist wieder Ruhe!


    .........Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)