Zündkerzen (Allgemeines)

  • Mir geht es um einen besseren Motorlauf (Vibrationen). Ich werde im zuge des Kerzenwechsels, auch die Kerzenstecker und Zündkabel wechseln. Da mein Max schon 10 Jahre alt ist kann man das ruhig mal machen. Kerzenstecker- und Kabel unterliegen auch einer gewissen Alterung. Und so Teuer kann das ja nicht sein.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Du wirst dich wundern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Dem ist nichts hinzuzufügen Eugen,alter Fuchs du......... Dau2:

  • Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner 20.000-er Inspektion möchte ich gerade meine alte Zündkerze
    gegen eine Iridium-Kerze tauschen.
    Leider hat die neue einen anderen Adapter, d.h. passt nicht zum Kerzenstecker. Die alte
    Kerze hat ein Gewinde, die neue (wie beim Rasenmäher) eine Colaflaschenform (Adapter).
    Frage: Kann ich diesen Adapter runterschrauben? So wie es aussieht ist dieser nur draufgeschraubt.
    Wollte es nur nicht probieren, damit ich evt. noch umtauschen kann.
    Danke für eine schnelle Antwort!
    =)




    Grüße von Gunni.

  • Nicht vergessen, ist ein 2 Zylinder Motor. Also auch 2 Zündkerzen.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Und denk dran:
    Die Zündkerzen werden nur handfest und einen Tuck angezogen,12,5 Nm.
    Ich wunder mich jedes Mal,daß die Dinger nicht rausfliegen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ..... und das geht schneller als man denk:
    hab bei meiner 16PS damals wohl den "Tuck" vergessen. Die Zündkerze hat das Gewinde gleich mit rausgeschossen. ;;(


    Mittlerweile steh ich auf Drehmomentschlüssel. Der weiß doch besser, wie fest 12,5 Nm sind - besser als meine Hand :thumbup:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Nimm 0,7 oder 0,8mm.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,


    die Zündkerzen sind von Haus aus auf 0,8mm eingestellt. Habe ich so belassen.



    Hilfreich ist es, die tiefe Aussparung vor dem Ausschrauben der Kerzen mit Druckluft


    auszublasen, damit kein Schmutz in den Zylinder fällt. Bei mir hat es jedenfalls


    ordentlich gestaubt. :whistling:



    Grüße von Gunni.

  • Guten Tag allerseits ,
    NGK-EUROPE schreibt für T-Mäxe 2001-2011 0,6mm Elektroden-Abstand vor (Iridium-Zündkerzen) ,
    Seit 2006 habe ich immer die IRIDIUM-KERZEN von NGK eingebaut (SJ03&SJ06)
    Ich wechsle sie mit 40000Km aus (NGK schreibt vor : IRIDIUM-Kerzenwechsel bei 60000Km)
    Ich bau sie alle 20000Km aus (durch den minimalen Elektrodenverschleiss dann 0.7mm) und stell sie wieder auf 0,6mm ein .
    Heisse Grüsse aus dem Süden ;) ,
    Georges

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Georges ()

  • Guten Abend zusammen,
    jetzt bin ich einwenig verwirrt.
    Wenn ich doch eine Iridium Kerze kaufe und die ist für den Roller zugelassen bzw.hergestellt dann muss ich die Kerze noch selber beibigen oder wie sehe ich das? :rolleyes:
    Was schreibt NGK vor?-(0,6mm) ist das jetzt der Abstand für Iridiumkerze oder für Standardkerze?
    Ich bin nicht so genau,wollte nur vermeiden dass manche Leute das falsch verstehen und anfangen neue Iridium Kerzen zu biegen,die haben doch allgemein schon grösseren Abstand oder sehe ich das falsch?
    Schöne Grüsse aus Andernach

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Die NGK CR7EIX Zündkerzen (IRIDIUM)


    werden für verschiedene Motorräder ,


    Roller , Automobile hergestellt ,


    die Elektrodenabstände variieren daher


    von 0,5mm-1,2mm , je nach Hersteller ,


    für T-Max 500 alle Modelle 0,6mm ,


    Originalzündkerze T-Max 500 CR7E (nicht IRIDIUM) alle Modelle


    Elektrodenabstand : 0,7-0,8mm ,


    schöns Wochenend ,


    Georges

  • So jetzt noch mal eine blöde Frage hinterher,warum schreibt dann der Gunni in dem Beitrag Nr.11 das hier:
    "die Zündkerzen sind von Haus aus auf 0,8mm eingestellt. Habe ich so belassen."
    Also doch beibiegen oder?

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ein Wirrwarr mit den Elektrodenabständen ... :D


    Um eine Funkenstrecke von 1 mm zu überwinden , benötigt man ca. 1000V bei normalem Luftdruck und Feuchte ,für 0,8 mm ca. 800V
    Transistorzündungen liefern eine Zündspannung von 8000-12000V !
    Da das Gas-Luft-Gemisch im Zylinder komprimiert wird, der Druck steigt auf bspw. 8bar , ist eine Zündspannung bei 0,8mm Funkenstrecke
    von 8*800V = 6400V nötig um die Ionisierung und nachfolgende Entladung herzustellen.
    bei 1 mm Funkenstrecke sind 8000V nötig .
    Die Länge der Funkenstrecke hängt also von dem Zylinderinnendruck und der bereitgestellten Zündspannungshöhe ab.
    Von nichts anderem !
    Da die Elektroden einem Verschleiss unterliegen , und der Betrieb für eine gewisse Dauer sichergestellt werden soll
    ist der Anfangsabstand immer etwas kleiner .
    Mit dem Material hat die länge der Funkenstrecke unmittelbar nichts zu tun, bestenfalls kann bei den Iridiumkerzen
    dar Anfangsabstand grösser ausfallen , da der Verschleiss (Materialschwund ) kleiner ausfällt über die gesamte Laufzeit.


    Gruss

  • Meine Anerkennung an meine Vorredner / Vorschreiber.


    Jetzt verstehe selbst ich als Technik-Laie, worauf´s ankommt. Und das viel anschaulicher als in einem Buch beschrieben.


    Vielleicht sollte man die ganzen Tips und Tricks mal unter einem Schlagwortregister sammeln und zusammenstellen. Von A wie Auspuff bis Z wie Zahnriemen. Dazu würde ich mich (mit Hilfe) bereit erklären, weiß allerdings nicht, ob und wie das auf einer solchen Plattform tatsächlich umgesetzt werden müsste.


    Oder hat jemand eine Idee, wie man auf den reichen Informationsfundus zurückgreifen kann, ohne das ganze Forum zu durchstöbern?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal einen Rat.
    Ich habe soeben meine Zündkerzen beim T-Max (2002) gewechselt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Zündkerzenstecker ziemlich fest drauf saßen. Hatte schon Angst, dass beim Lösen etwas abreist. Nachdem ich nun die neuen Zündkerzen eingebaut habe, stelle ich fest, dass die Zündkerzenstecker relativ locker drauf sitzen. Ich habe schon so fest wie möglich die Stecker draufgedrückt aber wenn ich nur leicht an dem Stecker ziehe, löst sich dieser auch schon wieder. Mache ich etwas falsch oder zieht sich der Stecker mit der Zeit von selber wieder fest an?
    Wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Würde sonst mit einem unguten Gefühl wieder auf die Straße gehen.
    Viele Grüße

    "Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen"

  • Der muß richtig fest aufgedrückt sein und läßt sich nur schwer abziehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    So fest wie vorher bekomme ich die Stecker nicht mehr drauf, gehen relativ leicht wieder runter.Besonders die rechte. Beim Aufstecken merke ich auch kurz ein "rasten", so dass der Stecker eigentlich auch richtig drauf sein solllten. Ist halt nicht mehr so fest wie vorher. Vielleicht liegt es ja am Stecker. Auf jeden Fall springt er an und läuft rund. Sonst muss ich mal in die Werkstatt fahren.
    Die Kerze hat ein Gewinde und ist genau die gleiche, wie die die ich auch raus genommen habe.
    Viele Grüße

    "Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen"


  • Und wie sind die Pulley, schon gefahren.


    Servus pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Und wie sind die Pulley, schon gefahren.


    Super Toni,wenn ich einen anderen Pott hätte könnte man noch etwas rauskitzeln da
    bin ich mir sicher.


    Bei 160km/h(Tacho,schneller konnte ich heute nicht Fahren...sauwetter) stehen ca 7500 u/min an.


    Anfahren-Vollgas ca 7000 u/min.


    Zu den Kerzen,so viel ich weis kann man den CO2(fettig,oder magerer) über das Display ändern,so
    war es bei meinen damaligen Majesty 400,ist in 2 minuten reledigt,da muss ich allerdings zum
    Händler,fahre demnächst mal zu Lippi nach Erlangen und drücke ihm die Kerzen in die Hand,mal schauen was er
    meint,auserdem lasse ich mir zeigen wie der Antriebsriemen gelockert wird,meiner singt noch............ :D

  • Gemischabstimmung (Fett / Mager) konnte bei meinem 2010 mit den Bordmitteln (Display) nicht mehr geändert werden.
    Daher nehme ich an dass es beim 2012 auch nicht funktioniert.


    Am Antriebsriemen würde ich selber nicht herumschrauben - da gibt es eigenes Werkzeug dazu um die Spannung zu prüfen und wenn du den Riemen nur nach Geführl einstellst kann es auf die Lebensdauer des Riemens gehen.


    Siehe auch:
    Antriebs-Zahnriemen Tmax530 SJ09

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Gemischabstimmung (Fett / Mager) konnte bei meinem 2010 mit den Bordmitteln (Display) nicht mehr geändert werden.
    Daher nehme ich an dass es beim 2012 auch nicht funktioniert.


    Gut zu wissen,DANKE


    Am Antriebsriemen würde ich selber nicht herumschrauben - da gibt es eigenes Werkzeug dazu um die Spannung zu prüfen und wenn du den Riemen nur nach Geführl einstellst kann es auf die Lebensdauer des Riemens gehen.


    Dass Messmittelwerkzeug werde ich mir bestellen ist doch klar Peter.... :zwinker:


  • Dem ist nichts hinzu zu fügen, :thumbup:
    wenn es aber nicht zwingend erforderlich ist,
    kann man sich diesen Aufwand eventuell auch sparen!!

  • bin grad auf Suche - Elektrodenabstand bei NGK CR7EIX :rolleyes:
    wo kann man nachlesen das der Elektrodenabstand für den tmax auf 0,6 eingestellt werden soll? Die Dicke der Mittenelektrode beträgt lt. einem Beitrag weiter oben 0.6 mm. aber ist davon auch der Einstellabstand abzuleiten? leider steht weder im Wartungsbuch noch sonstwo (zumindest habe ich nix gefunden) nähere Info dazu.
    Gruss Felix

  • Nachdem die Kerzenstecker abgezogen sind unbedingt die Vertiefungen in denen die Kerzen sitzen mit Pressluft oder sonstwie ausblasen bevor man die Kerzen herausdreht. Es kann sich darin einiges an Dreck ansammeln, der sonst in die Zylinder gelangen kann.


    Meine Erfahrungen mit Iridium Kerzen: Bei meiner 125er X-Max war der Unterschied deutlich merkbar, besseres Startverhalten, runderer Motorlauf und subjektiv bessere Beschleunigung. Bei der T-Max (2009er) hab ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt, anscheinend sind die Einzylindermotoren da sensibler.



    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Tachschön :!: Ich schon wieder :thumbup: Bei meiner ganzen Varioschrauberei wurden auch gleich die Kerzen gewechselt damit erstmal Ruhe ist ! Es waren Iridium eingebaut und ich bekam jetzt "normale" :acht Vorher hatte der MAX beim heftigen Gasgeben manchmal so eine Art Fehlzündungen (Luftloch?) Nun mit den normalen ist es nicht der Fall . Bin allerdings auch noch nicht viel gefahren ! (Wettermäßig) Jetzt frage ich mich ob der Vergasermax die Iridiumkerzen nicht so gerne mag ? Die Iridium sollen vor ca. 10.000 km eingebaut worden sein und sehen auch noch sehr gut aus . Mit Iridiumkerzen habe ich langjährige Erfahrung da mein PKW mit LPG (Autogas) läuft und deswegen diese Kerzen benötigt :!: Weil viele von euch das T MAX fahren mit dem Vergaser begannen bzw. ja auch noch fahren würde ich gerne wissen wie ihr darüber denkt oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt :question: Kann ja auch sein daß es mit dem "Guten Zustand" meiner Vario zu tun hatte :breitgrins: Habe glaube ich jedenfalls in einem Beitrag von Georg gelesen daß er immer "nur" normale einbaut ? ! Bin gespannt wie ihr die Sache seht :New_shy: Gruß vom T MAX Azubi moorroller13 :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes: