Ölwechsel (Allgemeines)

  • Samstag habe ich den zwischengeschobenen Ölwechsel in einem Ford Autohaus machen lassen.Filterschlüssel und Ölfilter hab ich mitgebracht.Öl,10W40, wurde vom Autohaus geliefert.
    Heute hab ich die Rechnung bekommen.
    Ölwechsel durchgeführt,Filter erneuert.
    Gesamtpreis incl.Motoröl 2,9l: bescheidene 14,20 Euro
    Dafür hätte mein Yamaha Händler noch nicht mal den Max in die Werkstatt gefahren,geschweige denn,ihn auf die Hebebühne gestellt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Welchen Ölfilter hast Du genommen ?


    Original oder ?


    Vermutlich schaffe ich bis im Sommer die 5000 voll zu bekommen, werde dann auch mal wechseln.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Euro 8.80 ist billig . Bei Yamaha Schweiz kostet der Filter 21euro :!: :evil2: .
    Bei meinen Maxen hab ich immer "HIFLO" oder "Champion" verbaut und
    nie Probleme gehabt . Preis : euro 5.60
    :thumbup: .
    Grüssle


    p.s. : wechsle Oel und Filter alle 10000Km

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Georges ()

  • Habe bei meiner V-Max in meiner fahraktiven Zeit Öl und Filter alle 20.000km = 1 Jahr gewechselt (nur Feld-, Wald- und Wiesenöle unterschiedlicher Hersteller und Viskosität). Später fuhr ich deutlich weniger und wechselte alle 2 Jahre. Bei diesem Motor verschmutzt der Kupplungsabrieb zusätzlich das Öl.
    Nach 200.000 Km habe ich dieses "Urwerk" verkauft. Probleme hatte ich nie, der Motor war nie offen von ein paar Kupplungsbelagwechseln und Steuerkettenwechsel abgesehen. Schlamm gabs im Motor auch keinen.


    Was soll der Quatsch nach 5000 Km? Würdet ihr ein Auto kaufen bei welchem alle 5000 Km ein Ölwechsel gemacht werden muß?
    Da trinke ich doch lieber ein paar Biere mehr


    Gruß Torsten

  • Hallo georoller,


    nach meiner Meinung wird beim 2008-09 Modell
    das Motoröl bei 5000km nur kontrolliert,
    von Ölwechsel habe ich im Handbuch nichts gelesen, oder liege ich
    da vielleicht falsch :fragez:

    Für 14,20Euro wird selbst im Baumarkt kein
    3L Gebinde zu bekommen sein, es sieht schon eher nach einem
    Freundschaftsdienst der Werkstatt aus, oder!!??

    Bei diesen Preisen können die Yamahahändler nicht überleben.

  • Hi Akim3
    Schau nochmal in die Betriebsanleitung , Seite 6.5 , Nr. 22
    Da steht : Wechseln wenn Ölkontrolle blinkt ! und die blinkt alle 5000Km :!:


    Wobei der Ölfilter alle 20000Km gewechselt wird :lampe:


    Mich täte interessieren was sich Yamaha dabei denkt.
    Bei den meisten Moppeds mit Mehrscheibenkupplung im Ölbad wird alle 10000 gewechselt.


    PS: Man bekommt schon 5Ltr. 10W40 für 15 euro ! : Link
    Die Werkstätten kaufen ja Fässerweise , schätze 1,5-2 Euro der Liter


    Gruss

  • Hallo Shiwa und georoller,


    wie gut, dass dieses Thema zur Sprache kam, :thumbup:
    sonst hätte ich wohl auf den Ölwechsel bei 5000km verzichtet.
    Das wäre mir ganz sicher bei einem eventuellen Garantiefall
    nicht gut bekommen!
    Ja, beim Einkauf habe ich nicht an den Mengenrabatt gedacht, ;)
    doch bei den Inspektionen wird 1Liter dann mit ca. 9,00-12,00Euro berechnet.
    Was meint ihr zum
    Motoröl MOTUL 3000 4T SAE 20W-50,
    ist das für den Tmax angebracht
    :?:

  • Freilich geht dieses Öl !
    Aber wenn du in den Winter noch damit hineinfährst , dann würde ich eher zum 10W40 greifen


    Den Zwischenölwechsel lass ich immer in einer freien Werkstatt machen ,
    der Stempel einer 'freien ' im Service-Heft genügt für die Garantie !

  • Habe letzte Woche nach knapp 10000Km Öl und Ölfilter gewechselt.


    Das Öl war schwarz aber ansonsten rein Gefühlsmässig noch nicht schlecht.


    Mein Händler verschrieb meinem Tmax das Motul 5100 ester 10W40 4T.

  • Das mit den Ölwechselintervall ist ein Zugeständnis an den Händler,
    zumal die Anzeige ja nichts über den Zustand des Öl 's aussagt sondern
    nur nach den gefahrenen Kilometer die Lampe setzt.
    In der Garantiezeit halte ich die Vorgeschriebenen Intervalle ein, lass
    auch immer den Filter mit wechseln

  • ich lass auch immer den Filter mit wechseln

    Alle 20tkm langt ! Die Händler hier wollen immer einen neuen Filter miteinbauen
    muss jedesmal intervenieren.


    Hatte heute ein Gespräch mit dem "Freundlichen "
    Zum vorgezogenen Ölwechsel meinte er :
    " Das ist eine reine Vorsichtsmassnahme !
    Wenn das Öl sehr schwarz ist vom Kupplungsabrieb , dann wechseln ,
    mit Fliesspapier den Verschutzungsgrad überprüfen "


    Da bei den Motorrädern mit gleicher Kupplungsbauart alle 10tkm nach ServiceHeft
    gewechselt wird , beim Tmax, sowie den meisten Rollern alle 5tkm ,bringt mich das auf den
    Gedanken : das hat in erster Linie nur mit Kupplungsabrieb und dem überwiegenden
    Stadverkehr zu tun , den man dieser Fahrzeugkategorie zuschreibt



    Siehe Yamaha Design-Cafe Entwicklungsbericht

    Zitat

    Unsere Zielrichtung war jedoch weniger Gewicht und
    besseres Handling. Überdies muss man bedenken, dass der TMAX viel im
    Stadtverkehr gefahren wird und größer und schwerer ist da sich nicht von Vorteil.

    Das ist also eine Einschätzungsfrage , möge jeder selbst prüfen wo die meisten Kilometer gefahren werden.


    Gruss Shiwa

  • Habe da noch etwas Interessantes über Öle gefunden:


    Im Vergleich zum Auto-Motor ist die Literleistung des Motorrad-Motors um einiges höher, die Ölfüllmenge jedoch geringer. Hier muß das Öl also volle Leistung zeigen und ausser der zuverlässigen Schmierung und Kraftübertragung noch folgenden Anforderungen gerecht werden:
    * Abdichtung des Ringspaltes zwischen Kolben und Zylinder
    * Gutes Wärmeleitverhalten; Transport der Wärme zum Kurbelgehäuse oder Ölkühler
    * Hohe Temperaturstabilität; es werden Öltemperaturen von 160°C in der Ölwanne bis zu 300°C zwischen Kolbenring und Zylinder erreicht
    Hinweis: Bei luftgekühlten Motoren wird das Öl thermisch besonders stark belastet
    * Gutes Reinigungsverhalten; Verhinderung der Ablagerung von Verbrennungsrückständen
    * Optimales Viskositäts-Temperatur-Verhalten; für ein gutes Kaltstartverhalten sowie ausreichende Schmierfilmdicke im Vollastbetrieb
    * Gute Dichtungsverträglichkeit und hohe Alterungsstabilität
    * Keine Schaumbildung und gute Anti-Korrosionswirkung



    Es werden spezielle Additiv-Packages für Motorradöle formuliert, welche einen optimalen Betrieb des Motors garantieren und somit eine hohe Laufleistung des Motorrades ermöglichen.



    Übrigens:
    Alle japanischen Motorradhersteller lassen in Europa die Verwendung von Motorenölen mit einer Viskosität, welche niedriger ist als 10W-X, nur bedingt zu. Die API-Klassfikation (American Petroleum Institute) darf generell nicht SG überschreiten.
    Das Produkt muß JASO (Japanese Automobile Standard Organization) MA oder die Anforderungen des Reibwert-Tests nach JASO T 904 erfüllen.

  • Im Vergleich zum Auto-Motor ist die Literleistung des Motorrad-Motors um einiges höher, die Ölfüllmenge jedoch geringer.

    Jo Promise , der Text ist mir zu allgemein und wahrscheinlich veraltet :


    Yamaha YZF-R6 , 125PS 600ccm = 215PS/Ltr.
    , Ölmenge 2,85 Ltr. , wechseln alle 10tkm Motorölqualität: API , Sorte SG


    Yamaha XP-500 , 44PS 500ccm = 88PS/Ltr.
    , Ölmenge 2,9 Ltr. , wechseln alle 5tkm Motorölqualität: API , Sorte SG



    Mein Auto : , 110PS 1600ccm = 69PS/Ltr.
    , Ölmenge 3 Ltr. , wechseln alle 30tkm Motorölqualität: API , Sorte SG



    Die meisten Benzin-Auto-Motoren haben eine Literleistung von 50-100 Ps

  • In den USA mußte ich bei einem Camper mit 5,8 Liter Hubraum und schlappen 220 PS bereits nach 3000 Meilen Ölwechsel machen, das wurde vorgeschrieben. Möglicherweise ist hier das Produkt-Haftungsgesetz die Ursache für die kurzen Intervalle. Einen technischen Grund kann es nicht geben zumal diese Fahrzeuge in den Staaten praktisch nur im Langstreckenbetrieb unterwegs sind und das bei beschaulichen 100 Km/h (ca. 2000 U/min).
    Die Qualität der heutigen Öle übersteigt bei weitem die Anforderung eines normalen Saugmotors, hat also auch entsprechende Reserven.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von adelar ()

  • Habe heute den 5000km ölwechsel beim yamaha- vertragshändler meines vertauenes gemacht inkl. leihfahrzeug "FAZER" (nix für mich aber besser als bus)


    für 41,32€


    gruß uli

  • ich wink mal mt dem Zaun:


    Der Original-Ölwechsel ist mir einfach zu teuer, ich halt es da mit Georoller und such mir 'ne Werkstatt, die's günstig macht.
    Die haben auch 'nen Stempel und der reicht vollkommen für den Erhalt der Garantie ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Nach unseren Handbuch der Tmax können wir
    SAE10W30 oder 10W40 API SERVISE mit den Sorten SE/SF/SG verwenden oder höher
    Was ist nun der Unterschied SE/SF/SG habe schon viel Angeschaut aber bis jetzt noch keine Antwort
    Was hat es mit den Qualitätsstufen auf sich ;;( oder ist dies nur ABzoge der Werkstätten :acht

    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

  • Diese Bezeichnung sind die API Werte, also Qualitätsangaben. SG ist besser als SE oder SF
    "Oils meeting API Service Category SG may be used where API Service Categories SF, SE, SF/CC or SE/CC are recommended"

    S bezeichnet Öle für Benziner und C für Diesel. desto höher der zweite Buchstabe im Alphabet steht, desto besser die Qualität
    (so zumindest die Theorie der API Werte...).



    API Engine Service Classifications

  • War heute auch bei meinem freundlich und habe
    den Ölwechsel durchführen lassen, gleicher Preis
    wie bei Uli (ist ja auch der gleiche freundliche).
    Warum bei meinem freundlichen?? Damit im
    Garantiefall oder bei Kulanz keine Diskusionen
    entstehen wegen ....
    Erstaunt hat mich nur, dass die Öllampe jetzt schon
    bei 5000km sich meldet und nicht bei 6000km wie bei
    den Vorgänger.
    Auch machte mich mein fr... auf die Bremsbeläge
    aufmerksam, die wohl noch für 1000km gut sind ?( Ups

  • Ist schon ein paar Jahre her, da gab es einen Bericht über den Test von Nebenstromölfiltern im Auftrag der Bundesregierung im Fernsehen.
    Ergebnis: Völlig unnötig. Daneben wurde festgestellt, daß die Öle in PKWs bis zu 60.000 km drinn bleiben können.
    Problem nur, daß die Ölanalyse teurer ist als der Ölwechsel selbst.
    Fazit der Fachleute war: Das Öl einfach doppelt so lange drinn lassen wie der Hersteller empfiehlt. Da ist man immer noch auf der sicheren Seite.


    Darüber, welches Öl man nehmen soll, wird auch immer gerne heftig diskutiert.
    Fest steht, daß es Testnormen gibt, die als Mindestanforderungen gelten.
    Gucken wir doch mal z.B. das gute Castrol an:
    Freigabe: API SG (Wertigkeit nach Buchstaben, d.h. SA, SB, SC .... SG) , Jaso MA (bedeutet: Freigabe für Kupplungen, da beim Motorrad das gleiche Öl für Motor + Getriebe genommen wir). Kostet bei Polo 8,70 € den Liter. Und das ist noch ein billiges.


    Noname-Öl Bsp: http://www.ravenol-shop.de/Mot…LHzkLzyr5oCFQXGsgodNAkucA
    Freigabe: API SM (also 6 Klassen bzw. höher!!!), JASO MA2. Kostet 5,19 der Liter.


    Merkt Ihr was????
    Ist meiner Meinung nach wie bei Stifung Warentest, wenn z.B. Kosmetika getestet werden. Der Preis hat mit der Qualität nicht unbedingt was zu tun.
    Aber es gibt halt immer Leute, die was auf Markennamen geben und meinen, je teuerer, desto besser. Und die kann man gut abschöpfen.


  • Hab heute meinen 5000er Ölwechsel durchführen lassen, 58 € in Köln. Bei dieser Gelegenheit den Meister gefragt, ob das klackern im Leerlauf normal wäre ( zu großes Ventilspiel hört sich auch so an), Antwort: für einen T Max nicht. Nach der Probefahrt, Motor ok, es könnte an der Vario liegen, jetzt wird nach der Ursache geforscht. Bin gespannt was rauskommt. Freitag will ich in die Ital.-Franz. Alpen fahren, hoffendlich geht das nicht in die Hose.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • 5000er Ölwechsel vor 2 Wochen selbst gemacht, kostet 10€ oder so, Öl war bei Louis im Angebot 4l für 15,90€ teilsynthetik.


    Wanne drunter, Schraube auf und auslaufen lassen, Schraube abgewischt, eingeschraubt und mit 25Nm wieder angezogen.
    2,8l Öl rein, fertig.


    Öllampe hat nicht geblinkt, ist wohl das Birnchen kaputt , oder so.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Dann zieh nochn büschen nach:
    Das korrekte Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube beträgt 43 Nm.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja der Max ist da etwas robuster gebaut als die Supersportler mit Magnesiumwanne :D


    Danke für den Tip, zieh ich noch mal nach :daumenhoch:

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Den Ölwechsel selber machen ist nicht das Problem, die Garantie ist es.
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir geraten den Ölwechsel bei Yamaha durchführen zulassen halt wegen der Garantie.
    Mein Klackergeräusch ist ein defekter hydraulischer Kettenspanner.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hallo Schweber


    Das ist der erste 08 Max der dieses Problem des Kettenspanners hat.
    Soviel ich weiss.


    Das haben normalerweise nur die Vergasermodelle.
    Lass ihn unbedingt noch austauschen bevor es auf grosse Fahrt geht,
    ansonsten Riskierst du einen Motorschaden.

  • Hallo,


    der Kettenspanner wurde auf Kulanz getauscht, wurde aber in letzten Minute fertig um ins Aostatal zufahren. Zur Belohnung durfte ich 10 Std. im Dauerregen fahren.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Ja meine Angst liegt einfach darin das man den Motor beschädigt wenn man ein Teilsyntetisches öl nimmt, aber das kann ich leichter und schneller besorgen als das Vollsyntetische.
    Komischerweise lese ich hier was von 15W50 und so die sind doch in der T-Max beschreibung gar nicht aufgeführt?


    Grüsse Tom

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Habe meinen T-Max mit 5200KM beim Händler mit 1jähriger Gewährleistung gekauft Baujahr 06, auf meine Frage ob alles gemacht sei sagte man mir er wird komplett durchgeschaut und der Kundendienst sei erst bei 10000KM, jetzt habe ich aber die vermutung das der 5000KM Ölwechsel nicht gemacht wurde denn in dem Garantiebuch ist da kein Eintrag der letzte bei 1230km und das Öl ist total schwarz nach etwa 200km wenn man das Öl bei 5000Km erneuert hat ist das doch komisch, klar kann ich da Nachfragen aber dann heist es bestimmt wurde nur vergessen zum Eintragen aber kann ich das irgendwie kontrollieren? Was meint ihr, oder würdet ihr machen?



    Grüsse Tom

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Hallo Turbomax ,
    Von der Oelfarbe her ist es schwierig zu beurteilen wieviel Km das Oel schon
    im Motor gelaufen ist (Gesamtölmenge 3,6lt. , bei Oelwechsel + Filter 2,9lt) .
    Du siehst also beim Oelwechsel bleiben immer noch 0,7lt. "dunkles Altöl" im Motor zurück
    das sich dann mit dem "Neuen" Oel vermischt , somit sieht man die Farbe des gewechselten
    Oels im Schauglas nicht Kristallklar sondern immer etwas dunkel . Neuöle weisen auch verschiedene
    Farben auf (Hell-Dunkel) je nach Hersteller .
    Das Garantiebüchlein das Du da erleuterst ist das Servicebüchlein und darin wird nach der Regel alle
    10000km ein Stempel des Freundlichen eingetragen , hat also nichts mit Garantie zu tun .
    Frag doch trotzdem mal nach ob das Motoröl gewechselt wurde :whistling: .


    Gruss
    Georges