T-Max 560 nach 10'100km plötzlich komische Geräusche

  • Ich war heute mit der Freundin ein Runde drehen. Hatten einige Zwischenstops und uns ist nichts aufgefallen. Doch als ich zu Hause auf den Parkplatz fuhr, hörte isch schon etwas komisches. Auch meine Freundin meinte, es höre sich etwas komisch an.


    Habe den Max auf den Zentralständer gestellt und besser hingehört. Der Geräusch, welches sich anhört wie wenn etwas schleift und unrund läuft kommt definitiv von der rechten Seite. Um sicher zu sein, hat noch jemand, der mein Max am Freitag gehört hat, sein Ohr hingehalten und meinte auch, dass das am Freitag noch nicht so war.


    Jemand eine Idee? Ab Sek. 12 hört man es ganz gut. Bei Basslastigen Headsets hört man es nicht so gut. In Realität ist das Geräusch besser zu hören.


  • Unnötiges Thema, hast vor 100km 10K Inspektion gehabt, wozu Rätseln? wenn du eh noch Garantie hast und so wie so selber nichts machen wirst.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg

  • Lächerlich, ich erinnere dich mal an deine Worte:


    Das spielt keine Rolle. Der 1000er Service wurde nicht bei Yamaha registriert - ergo hat dieser für Yamaha nie stattgefunden - Fehlendes Prüfprotokoll. Ich hoffe für dich, dass etwas kaputt geht und dir Yamaha jegliche Garantie und der Händler die Gewährleistung ablehnt weil der Service nicht gemacht wurde.


    Das kann und will mir nicht in den Kopf gehen, dass man da ein Paar wenige Euro sparen will. Wer sich den Service eines 15k CHF Rollers nicht leisten kann, der sollte diesen erst gar nicht fahren.


    IMHO

    und deine 3 Jahre Garantie, viel Spass beim lösen des Rätsels.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg

  • Will ja nicht den Teufel an die Wand malen-jedoch hab ich mir aktuell eine mit Motorschaden zum herrichten gekauft(allerdings eine 500er model 2006).Die läuft die ersten 5 minuten ruhig und dann kommt eben auch solch ein Geräusch .Allerdings mehr auf der linken Seite .Gehe mal von einem Lagerschaden der Kurbelwelle bei meiner aus.Baue sie die nächste Woche mal auseinander.Sehe ja dann. Aber bei deiner kannst ja Glück haben und es liegt nur an der Vario .

  • Also ich habe mal in dein Video reingehört, kann da nichts abnormales hören.

    Ja, man hört ein etwas sägendes Geräusch, was vom Riemen kommt. Das kann sich schon mal je nach Luftfeuchtigkeit und sonstigen äußeren Bedingungen so anhören.

    Gib mal deinen Tmax ordentlich die Sporen und es wird weg sein.

    Grüße Frank

  • Also rechts ist die Vario....., für mich nichts ungewöhnliches zu hören aus Deinem Youtube-Filmchen.

    Hast Du ggfls einen der T-Max Kollegen in der Nähe zum vergleichen?

    Ansonsten würde ich Dir im Zweifelsfalle auch empfehlen den "Freundlichen" zu konsultieren.

    Vielleicht kann der einen vergleichbaren Roller daneben stellen und laufen lassen.


    Vielleicht obsolet meine Frage, aber.... Ölstand und Wasserstand überprüft und ok?

  • Öl und Wasser waren OK. Kam ja auch frisch aus dem 10'000er.


    Er steht nun beim Händler. Mal schauen.


    Nun muss ich mir mit einer 300er X-Max Krücke herumschlagen. Ganz hässlich das Teil. Bock hart, schlechte bremsen und das Licht ist schlechter als meine 1-Led Lampe mit 800 Lumen.

  • Leider nein. Er war zwei Tage da. War wieder der Typische Vorführeffekt. Seither hört er sich wieder normal an, muss aber auch sagen, dass ich seither nur noch alleine unterwegs war. Das Geräusch trat ja nach einer längeren Soziusfahrt auf.