Umbau auf elektrische Wasserpumpe

  • Kann mir jemand sagen wo bei der Wasserpumpe laut Foto Einlass und wo Ausgang ist?
    Meiner Meinung müsste der Ausgang oben sein?

    danke für Antworten Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Ich habe es vollbracht nach dem ich gesehen habe dass meine Wasserpumpe einwenig rauh auf der Welle lief und schon bischen undicht war,habe ich mich entschieden es auf elektrische Wasserpumpe umzurüsten.die Pumpe habe ich hier gekauft.


    http://www.racing-planet.de/wasserpumpe-elektrisch-motoforce-racing-universal-p-239507-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_de&utm_campaign=google_products_de


    und so sieht das ganze aus,der Motor läuft viel ruhiger da die original mechanisch angetriebene Wasserpumpe auch die Leistung und Rundlauf von Motor beeinträchtigt.
    Ich bin gespannt auf die Antworten! Oder hat das jemand schon gemacht sowas.

  • Hi Lisij TMAX,
    behalte bloss die Temperaturanzeige im Auge,vor allem wenn`s draußen wärmer wird.
    Die Pumpe scheint mir eher etwas für 50iger zu sein.
    Ich glaube nicht,dass 9l/min Umwälzleistung für den Tmax genügen.
    Vergleiche mal den original Innenrohrdurchmesser vom Tmax mit dem der E-Pumpe!
    Deswegen musstest du auch die ganzen Verjüngungen einbauen.
    Ich würde wieder auf Original umbauen und sorgenfrei in die neue Saison starten.


    Gruss holli


  • Super Umbau
    in 10 Sekunden wird ja das komplette Kühlwasser einmal umgewälzt bei 9 l/min Pumpleistung.
    Läuft denn während der Fahrt der Lüfter an ?
    Hast Du die Wellenbohrung mit einem Simmering verschlossen ?
    Bin schon gespannt auf die Testergebnisse
    Jetzt nach genauer Studie Deines Fotos - mich würde die andere Seite auch mal interessieren
    steht da vielleicht ein Vergaser Turbo-Tmax ins Haus ???

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • ...das ist ja auch mal ne Idee!
    Aber die elektrische Pumpe läuft doch immer mit konstanter Drehzahl während die alte drehzahlabhängig läuft! Ich hoffe du bekommst da nicht bei Vollgas Probleme!
    Außerdem bei so vielen Schläuchen, Rohren, Schellen und Kabelbinder ist sicherlich die Zuverlässigkeit in Gefahr.
    Grüße Frank

  • Aber die elektrische Pumpe läuft doch immer mit konstanter Drehzahl

    das ist egal , solange die Kühlung für die maximale Leistung ausreicht.
    Die temperaturregelung für das Kühlwasser macht das Thermostat


    Aber ob die Kühlung ausreicht ??????


    Der LisijMax sollte wärend der Fahrt die Temperaturen abnehmen !
    Eingangstemperatur Kühler und die Ausgangtemperatur Kühler bei maximaler Leistung :!:
    Die Wassertemperatur sollte 92 Grad nicht übersteigen , sonst öffnet das Überdruckventil


    Ich mach ein Rechenbeispiel :


    1 Liter Wasser speichert 0,0011628 Kwh / grad wärmeenergie .


    Bei Kühlwasser 85° und Umgebungstemperatur von 35° (heisser Sommer)
    ergibt sich ein Delta/T von 50°


    Der Motor mit 40 PS Leistungsabgabe und Wirkgrad von 35% einwickelt für ca. 74 PS Wärme
    = 54Kw Wärmeentwicklung


    Bie 54Kwh Wärme im Wasser und Dt von 50° =
    54 /0,0011628 /50 = 928 Liter Wasser pro Stunde = 15 Liter / Minute Pumpenleistung
    aber nur wenn der Kühler es schafft die Wassertemperatur auf die Umgebungstemperatur zu bringen...
    Das halte ich eher für fraglich , Lisij muss das messen , andernfalls steht er öfter auf den Bahn
    und der Max ist ja zum Fahren da ! :D


    Im Moment ist es ja etwas kühler ::D Aussen 8°
    Da sieht es so aus:
    54 /0,0011628 /77 = 603 Liter Wasser pro Stunde = 10 Liter / Minute Pumpenleistung



    Alles klar ?

  • Hallo liebe Tmax Freunde,
    es hat mich überrascht dass es so viele Reaktionen und soviele Sorgen gibt und die Rechnung von unserem Dr.Shiwa es ist mir sehr angenehm.
    Ich habe mir das auch lange überlegt und mich einwenig umgeschaut was der Tmax an Umlauf die Minute braucht und habe bei vielen Händlern gesehen die Pumpen waren bei 8 bis 9 Liter pro Minute für Tmax in der Liste drin stehen.
    Wie ich das mit der Öffnung der alten Pumpe gemacht habe,
    -ich habe die Original Wasserpumpe in zwei Teile zerlegt und dann die eine Hälfte die in den Motor gesteckt wird ,
    -mit einem Edelstahlblech und Dirko HT Silikon(Hitzebeständig) zugemacht-reingesteckt und mit zwei Schrauben mit denen auch die Originalpumpe befestigt wird festgeschraubt,da wo Lager ist habe ich auch voll Silikon reingemacht.
    Die Pumpe habe ich auf Plus geschaltet gelegt und eine Sicherung eingebaut.
    Ich werde es berichten wie es sich verhält bei höheren Temperaturen.
    Hier steht der Tmax auch in der Liste drin und die Pumpe schafft auch nur 8l/min.
    http://www.ebay.de/itm/elektrische-Wasserpumpe-12V-Minipumpe-15mm-Anschluss-universal-Roller-Scooter-/280823764806?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4162669746
    Grüsse und danke

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • ...das ist ja auch mal ne Idee!
    Aber die elektrische Pumpe läuft doch immer mit konstanter Drehzahl während die alte drehzahlabhängig läuft! Ich hoffe du bekommst da nicht bei Vollgas Probleme!
    Außerdem bei so vielen Schläuchen, Rohren, Schellen und Kabelbinder ist sicherlich die Zuverlässigkeit in Gefahr.
    Grüße Frank

    Die Kabelbinder wurden nach dem Fotos machen noch entfernt.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Innenansicht der Wasserpumpe:
    Wasserpumpendeckel ausgewechselt


    Die Angaben von 8Liter/min beziehen sich üblicherweise auf einen bestimmten gegendruck,
    zb. 1 Meter Wassersäule (Steighöhe) , je grössser die Steighöhe desto kleiner die Strömungsmenge
    Der Wert fehlt , dafür steht anderer Mist drin . Oft sind die maximal-angaben im leerlauf gemessen !!!


    Trau , schau wem ...

  • @ Lisij


    Du hoffst ????


    Dein link auf die mini elektrische WaPumpe ist ja lustig - ist ein Teil für so Kleinroller -> toll


    Ist wieder mal eine wirklich schöne Bastellösung mit tollem handwerklichen Geschick durchgeführt - aber warum der ganze Aufwand ???


    Gibts das original Teil nicht mehr als E-Teil: Wasserpumpendeckel


    oder willst Du gar damit Dein Mopped frisieren ?? und ev. 100 W mehr auf die HA zu bekommen ????


    Da liefert Dir shiwa die Berechnung frei Haus für den Sommer - solltest dann im Stauraum Crash-Eis zum Kühlen mitnehmen ...


    Bitte liefer uns Deine sommerlichen Fahrberichte.

  • Das ist normal dass es auch leute gibt die direkt Negativ denken-Ich nicht!
    Ich habe es gemacht weil ich gerne bastele.Neue Pumpe hätte mich auch das dreifache gekostet.
    Die Pumpe ist nicht so klein wie sie auf den Bildern aussieht,die hat ca. 5-6cm Flügelraddurchmesser und sie dreht ja ständig mit hohen Umdrehungen! Habe vorher im Eimer ausprobiert die hat richtig Power.
    Das ist auch bei hohen Temperaturen für Staus und Ampelstops von grossem Vorteil,oder in der Stadt beim langsamfahren.
    Ich werde es auf jeden berichten und wenn es doch nicht funktioniert dann kann ich immernoch Originalpumpe einbauen oder eine stärkere Elektrische.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hi Lisij TMAX


    Mein Bild sollte nichts Negatives bedeuten.


    Ich verstehe deine Konstruktion als Alternative zur Originalen Wasserpumpe.
    Und manch einer braucht halt eben neben dem Fahren
    auch das Schrauben.


    Hoffe deine Eigenkonstruktion wird im Sommer
    ebenfalls funktionieren und du brauchst den Eimer mit Wasser
    nicht mit zu schleppen. ::D



    Gruss Promise

  • Ich habe es vollbracht nach dem ich gesehen habe dass meine Wasserpumpe einwenig rau auf der Welle lief und schon bischen undicht war

    Hi Lisijmax , was lief denn rauh auf der welle ? und wo war die Pumpe undicht ?
    War Öl im Kühlwasser ? oder Wasser im ÖL ?


    gruss shiwa

  • Hallo Shiwa,
    Ich habe die Pumpe in der Hand versucht zu drehen die war schwergängig-danach habe ich die aufgeschraubt und habe die Welle aus der Führung rausgezogen erst kamm mir der Federring von dem Simmerring entgegen,danach habe ich gesehen dass die Welle schon eingelaufen war und angegriffen (Porös).Lager lief noch super weich.
    Daraufhin habe ich mich entschieden das ganze auf elektrisch umzurüsten.
    Undichte was aussen am Pflaster-Ölflecken.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Die Welle hat richtig tiefe Eilaufspuren, ich hatte mir auch überlegt die Teile zu tauschen aber dafür müsste Lager raus usw. dafür habe ich keinen Abzieher danach hätte ich immernoch keine Garantie dass es lange sauber läuft und dicht bleibt.Und das ganze hätte mich auch nicht weniger gekostet.Naja es ist zu spät die Pumpe ist raus.


    Gruss

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Ok , will ja nicht intervenieren , aber 4,5,11 kosten 37 euro
    4+5 sind Dichtringe , aus welchem Material weiss ich nicht,
    wahrscheinlich Graphitähnlich oder Teflon ?
    Da würde ich die grössere Abnützung sehen.


    gruss

  • :hi: Hallo an alle,
    heute bin ich längere Strecke gefahren ca.20km am Stück und habe die Temperatur beobachtet alles im grünen Bereich so um die 70 bis 80 C° während der Fahrt.


    Wo ich zu Hause angehalten habe und habe den Motor im Stand laufen lassen-geht irgendwann ca. alle 2min.bei 98C°(am Drehzahlmesser abgelesen) der Lüfter an-für ca.15 sek. die Temperatur fällt auf 91-92C° dann geht der Lüfter wieder aus.
    Habt ihr das auch schon bei 10C°+ wenn der Max im Stand paar Minuten läuft dass der Lüfter angeht?
    Kann das jemand bei sich vieleicht testen die Tage? Währe euch dankbar.
    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Dafür ist der Lüfter da!
    Wenn er im Stand läuft (komisch),geht der Lüfter an,völlig normal,ersetzt den Fahrtwind.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wo ich zu Hause angehalten habe und habe den Motor im Stand laufen lassen-geht irgendwann ca. alle 2min.bei 98C°(am Drehzahlmesser abgelesen) der Lüfter an.





    Wenn ihr das nicht glauben wollt,lasst ihn doch mal im Stand laufen.
    Ich gehe jede Wette ein,daß der Lüfter nach einiger Zeit anfängt,die Wärme abzuführen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke für Antworten.
    Anscheinend ist keine bereit dass für mich zu testen-schade.
    Dass der Lüfter bei +25C° im Sommer an der Ampel angeht ist mir bekannt,meine Frage war anders, bei +10C° im Stand nach ca.5 min geht der Lüfter an und danach alle 2min. naja egal!
    Was ich jetzt morgens im kalten Zustand beobachtet habe, dass die Temperatur am Original Thermometer wenn ich ca.2km fahre ist die Anzeige ganz unten danach geht sie relativ schnell bis zu Mitte bischen höher sogar.
    Meine Erklärung dafür-wenn der Thermostat öffnet dann kann man erst am original Thermometer was sehen,der Fühler sitzt ja am Thermostat- stimmt die Erklärung?
    Dass der Motor jetzt morgens schneller warm wird hängt denke ich mit meine Polini Rennvario zusammen die den Motor ziemlich hoch dreht.
    Gruss Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Nein der Lüfter springt nicht an. ('10er)


    Bei meinem '01er hatte ich damals einen Überbrückungsschalter für das Kühlergebläse eingebaut, da er bei wärmeren Temperaturen recht heiß wurde,
    Gruss Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Hi Lisij
    Nicht jammern , du weist ja , jeder ist sich selbst der nächste ... :D ;;( ::D


    Ich habe heute früh den Vorführer laufen lassen , da war die Maschine kalt und es sind bestimmt 10 min vergangen
    der Lüfter lief immer noch nicht los , dann habe ich die Geduld verloren , denn ich wollte fahren. Es hatte um 7 Grad +
    ich werde Morgen die Prozedur wiederholen allerdings mit vorher warmgelaufenen Motor


    Hatte aber gestern mit dem Chefmechanikus beim Lippmann geplaudert wegen den Dichtringen und den Materialien
    Ring nummer 5 hat eine feder und die Scheibe welche zum Pumpenrad zeigt liegt auf dessen Rückseite auf und
    wird durch die Feder angepresst . :acht
    Er zeigt mir eine solche Dichtung. Auf dieser Scheibe ist eine Art Teflonbeschichtung , diese dichtet die Wasserseite ab.
    Die Welle selber spielt für den Dichtungsvorgang keine Rolle.
    Er kannte das Problem , bei den meisten Motorrädern ist die Konstruktion die gleiche.
    ergo müsste es reichen die Dichtringe zu tauschen.


    gruss shiwa


  • Holli danke schön!
    Ich werde mir die Sachen kaufen und auf Ersatz legen falls es doch mit der elektrische Pumpe nicht funktioniert?
    Dass ist ja günstig da ist ja alles dabei und nur für 29,90Euro super Preis :thumbup: leute - zuschlagen!
    Grüsse aus Andernach

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo, nach einer schönen Frühjahrstour wieder
    daheim in der Tiefgarage,
    Tmax abgestellt, Zündung angelassen und nach
    einer kurzen Weile lief der Turbo von Lüfter an.
    Zeiger der Tempraturanzeige war auf dem 2ten Strich