T-Max 560 - 2023 Tech Max

  • Hi TourJoerg , ja das ist richtig. Das ist sogar auch eines der Gründe, warum ich den nun inseriert habe. Prinzipiell bin ich überhaupt kein Fan vom Schrauben. Das Ding soll schnell fahren, wenig verbrauchen. Fertig. Ich finde den T-Max 2022 nicht ganz stimmig. Generell ist der nicht schlecht, aber ich bin nicht ganz so überzeugt vom 2022er Modell.


    Wie manche im Forum wissen hatte ich zuvor einen X-Max 300. 6.500,-€ hat der gekostet, war zum Pendeln und für eine gelegentliche Tour ganz gut geeignet. Erst recht mit seinen 3,0l Verbrauch und dem riesigen Stauraum. Mir hat damals nur der Speed gefehlt. Daher war für mich der nächste logische Schritt der T-Max. Der X-Max hat mich in den 4 Jahren nie genervt. Warum mich der T-Max allerdings nervt:


    Verbrauch:

    Bei entspannten Autobahnfahrten mit 130-140 km/h frisst der Roller schon locker 6l. Im Schnitt fahre ich den T-Max auch schon gemütlich mit 5,2l-5,5l. Klar, der hat eine spritfressende Vario, aber das nervt mich auf die Dauer. Wenn ich schon 5-6l Benzin rausblase, dann möchte ich auch mehr Power haben. Die Reichweite mit 220km finde ich auch zu wenig. Bei Vollgas mit dem X-Max war ich bei 3,3l und knapp 280km. Im Schnitt kam ich mit einer Tankfüllung immer 330km weit. Gemütlich kam ich auch schon 400km mit dem 11l Tank. Bei diesem Verbrauch (sorry für den Vergleich) gibt es so viele Motorräder, mit wesentlich mehr Power, welche weniger Verbrauchen. Eine Honda NT1100 verbraucht 4,9l bei 1.100ccm (!). Beschleunigung über 100km/h kannst bei dem T-Max echt vergessen. Selbst ein Honda Forza 750 mit mehr Power verbraucht unter 4l. Da bekommt man mehr Power und verbraucht sogar weniger. Bei Top Speed (160km/h GPS) schluckt der T-Max schon gerne um die 10l oder mehr.


    Multimedia:

    Das Multimedia Erlebnis ist der totale Schrott (hatte ich auch schon früher geschrieben). Ich habe egal was ich auch mache immer (immer) bei jeder Fahrt abgehakte Musik über Bluetooth und muss immer BT ausschalten und wieder einschalten, trotz Update. Geht das während der Fahrt? Natürlich nicht! Muss dann wieder am Straßenrand stehen bleiben. Aber hey, ich darf während der Fahrt alle meine Playlists durchstöbern. Das lenkt ja viel weniger ab, als nur BT aus und einzuschalten. Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen? Fehlanzeige! Nur die letzten 10 Anrufe in der Anruferliste. (Könnte ja ablenken) Musiktitel surfen ist laut Yamaha bekanntlich ungefährlich. Eingehende Nachrichten werden vorgelesen? Fehlanzeige! Sprachwahl? Fehlanzeige! Das Garmin Navi ist für die Stadt unbrauchbar und man muss für diese Frechheit auch noch Geld zahlen. Gut, habe ich gemacht. Adresseingabe im Stand oder bei Fahrt? Fehlanzeige! Alternative Routen inkl. Live Verkehr berechnen? Richtig, auch Fehlanzeige! Man hört Musik in der Titelanzeige und möchte die Scheibe hochfahren? Zurück, zurück, zurück, links, links, Scheibe hochfahren, zurück, rechts, rechts, Auswahl, Auswahl, Titel,... Sehr intuitiv! Als Folge nutze ich das Multimedia nicht mehr. Das Smartphone ist nun direkt mit meinem Headset gekoppelt. Da hakt nichts, Telefonate sind möglich, Sprachwahl, Nachrichten werden vorgelesen und können beantwortet werden,...


    Wenn ich nun 10.000,-€ gezahlt hätte, könnte ich die Mängel vermutlich mehr verschmerzen, aber bei 16.000,-€ NP ist dieser Roller eine Schande und sogar eine Frechheit, was Yamaha seinen Kunden mit diesem Multimedia zumutet.


    Ich schaue mir die Wochen bei Honda 3 Alternativen an:


    - Forza 750

    Wie ihr schon wisst, der wohl größte Konkurrent zur T-Max. Mehr Power, weniger Verbrauch, mehr Stauraum (Da man auch Seitenkoffer montieren kann) Selbst das Topcase kann Keyless geöffnet werden. Kein so schönes Display wie beim T-Max, aber wenn das Display oder das Garmin Navi ohnehin keinen Nutzen bringt, dann kann mir das auch egal sein. In matt schwarz mit goldenen Felgen sieht der nicht mal so schlecht aus. Mike stimmt mir vermutlich zu.


    - X-ADV

    Ähnlich wie Forza, nur halt "Offroad".


    - NT1100 DCT

    Die NT 1100 bietet original Apple CarPlay mit vollem Funktionsumfang, Man muss hier keine 2 Apps öffnen, verbinden und sich dann nur ärgern. Anstecken, losfahren, fertig. No Apps needed. Viel Power, DCT, wenig Verbrauch.


    - X-Max 300 (2023)

    Gut, den hatte ich schon zuvor, aber ich weiß was ich damit habe. Das Garmin Navi ist bestimmt weiterhin scheiße, aber dafür kostenlos. Das Handschuhfach schließt zudem ab.


    Ich möchte hier keinem zu nahe treten. Es gibt sehr sehr viele Menschen, die den T-Max super finden und er wird auch sehr oft verkauft. Nur für mich persönlich... Ich weiß es nicht. Für mich soll ein Roller praktisch sein und wenig verbrauchen. Bei Ø4,2 Liter Verbrauch würde ich den Roller (bis auf das Multimedia) bestimmt super finden. Das erreicht aber man nur, wenn man ständig 70-80km/h fährt. (wer will das schon) Dann fahre ich aber lieber Vollgas mit einer X-Max und verbrauche bei 130km/h nur 4,5l.


    Es macht trotz allem Spaß mit dem T-Max zu fahren, aber die Kombi aus Leistung, Verbrauch, Multimedia gefällt mir nicht. Kann auch sein, dass mir alle obigen Maschinen nach der Probefahrt nicht gefallen. In diesem Fall fahre ich den T-Max weiter, in der Hoffnung, dass der neue Forza, neue T-Max usw. vielleicht Besserungen bringen.


    LG

  • Jiver82

    da du den X-Max noch mal in Betracht ziehen würdest, Probier mal auch den ADV 350 aus, fahre sehr gerne damit. Abgespeckte Version von RoadSync hat er auch.

    Falls diesbezüglich fragen hast, melde dich einfach.

    # Top Performance 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Jiver82 überlege mir auch einen Honda X-adv oder Forza 750 zu kaufen und diesen für den Alltag zu benutzen, da der Verbrauch deutlich geringer ist ca. 2 Liter auf 100 Km. Ich hatte mal einen Xadv, war aber unzufrieden, da der Lenker zu breit war, kaum Staufach, Fahrwerk nicht so gut, keine Sitzheizung etc. also sind schon ein paar Kleinigkeiten.


    der Forza liegt aktuell bei 10500 Euro, denke das man ihn für 10k glatt bekommt, natürlich neu.


    Ja der neue Max gefällt mir weder optisch noch das Display, sehe ich ähnlich wie du, Kein Apple CarPlay etc.


    Werde meinen 560 aber behalten, steckt einfach zu viel Arbeit drin

  • Multimedia:

    Das Multimedia Erlebnis ist der totale Schrott (hatte ich auch schon früher geschrieben). Ich habe egal was ich auch mache immer (immer) bei jeder Fahrt abgehakte Musik über Bluetooth und muss immer BT ausschalten und wieder einschalten, trotz Update. Geht das während der Fahrt? Natürlich nicht! Muss dann wieder am Straßenrand stehen bleiben. Aber hey, ich darf während der Fahrt alle meine Playlists durchstöbern. Das lenkt ja viel weniger ab, als nur BT aus und einzuschalten. Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen? Fehlanzeige! Nur die letzten 10 Anrufe in der Anruferliste. (Könnte ja ablenken) Musiktitel surfen ist laut Yamaha bekanntlich ungefährlich. Eingehende Nachrichten werden vorgelesen? Fehlanzeige! Sprachwahl? Fehlanzeige! Das Garmin Navi ist für die Stadt unbrauchbar und man muss für diese Frechheit auch noch Geld zahlen. Gut, habe ich gemacht. Adresseingabe im Stand oder bei Fahrt? Fehlanzeige! Alternative Routen inkl. Live Verkehr berechnen? Richtig, auch Fehlanzeige! Man hört Musik in der Titelanzeige und möchte die Scheibe hochfahren? Zurück, zurück, zurück, links, links, Scheibe hochfahren, zurück, rechts, rechts, Auswahl, Auswahl, Titel,... Sehr intuitiv! Als Folge nutze ich das Multimedia nicht mehr. Das Smartphone ist nun direkt mit meinem Headset gekoppelt. Da hakt nichts, Telefonate sind möglich, Sprachwahl, Nachrichten werden vorgelesen und können beantwortet werden,...

    Gut, das ich noch vom alten Schlag bin und das Fahrerlebnis weit über dem Multimediaerlebnis steht.


    Ich bin immer froh, wenn ich den Max höre anstatt Musik. Ich sehe lieber die Natur anstatt ein Telefonbuch.

    Ich freu mich mehr über die Verbindung der Reifen zur Straße, als dem Handy zum Roller, zähle lieber Kurven als Anrufe und bin froh, wenn mich niemand anruft.



    Aber die Zeiten ändern sich nun mal und jeder Jeck ist anders!


    Ich drücke die Daumen bei deiner neuen Auswahl.


    .......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ja, du hast recht, dass jeder anders denkt. Aber die Mehrheit der Menschen fahren Roller bestimmt nicht wegen dem Freiheitsgefühl oder dem Sound, sondern weil es ein praktisches Fortbewegungsmittel ist.


    Wenn ich persönlich Sound, Natur etc. möchte, dann kaufe ich mir ein Motorrad mit vernünftiger Leistung, gutem Sound und fahre überwiegend Touren.


    Auf Fahrten durch die Innenstadt oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit interessieren mich weder Natur oder Sound. Aber umso mehr, dass ich aus dem Roller einen praktischen Nutzen ziehen kann. (Für meinen Einsatzbereich)

  • mit einer Costa hättest du die Sache einfacher machen können. Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 280 KM zügige Fahrweise ( bei einer möglichen Höchstgeschwindigkeit von 177 (laut Navi)) Ansonsten schließe ich mit Lempi 007 an. Und wenn du glaubst das ein Motorrad weniger verbraucht (bei der gleichen Fahrweise wie mit dem Tmax ) dann irrst du. Die 1300 GS, Landstraße ca 5liter , Autobahn Vollgas, mehr als das doppelte. Beim Tmax ca. 220 kg Eigengewicht ,mit 150 über die Autobahn zu treiben und einem Verbrauch wie eine 300er zu fordern , verstehen wer will.

  • Wie wir Österreicher zu sagen pflegen: So hat halt jeder sein Binkerl zu tragen. ;)
    Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden, wobei der TMAX dem schon sehr nahekommt.
    Mein Kritikpunkt war immer, dass der Tank ein bisschen größer sein könnte, da ich nicht so gerne tanke. Der Verbrauch an sich ist mir völlig wurscht.
    Für 3.500 gefahrene KM 5 Tausender und viele Schrauberstunden in den Sand zu setzen und dann wegen ein bisserl Sprit raunzen, muss auch nicht jeder verstehen.
    Multimedia im Roller ist von der Dringlichkeit wie Wasser in den Schuhen: Braucht kein Mensch, weil das direkt zwischen Smartphone und Helm sowieso wesentlich besser funktioniert.
    Die Geschichte hat allerdings für mich einen gewissen Unterhaltungswert, ist ja auch nicht schlecht. :)

  • mit einer Costa hättest du die Sache einfacher machen können. Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 280 KM zügige Fahrweise ( bei einer möglichen Höchstgeschwindigkeit von 177 (laut Navi)) Ansonsten schließe ich mit Lempi 007 an. Und wenn du glaubst das ein Motorrad weniger verbraucht (bei der gleichen Fahrweise wie mit dem Tmax ) dann irrst du. Die 1300 GS, Landstraße ca 5liter , Autobahn Vollgas, mehr als das doppelte. Beim Tmax ca. 220 kg Eigengewicht ,mit 150 über die Autobahn zu treiben und einem Verbrauch wie eine 300er zu fordern , verstehen wer will.

    es geht nicht darum, dass ein Motorrad weniger Verbrauchen soll sondern dass wesentlich mehr Power beim gleichen Verbrauch geboten wird. Forza und X-ADV verbrauchen beide weniger als der T-Max und sind von der Leistung ab Werk viel besser.


    jCosta, Malossi, Polini,… vollkommen egal, welches man sich aussucht, bei allen muss man auch erst das richtige Setting finden. Außerdem spielen viele Faktoren beim Verbrauch eine Rolle. Unter 5l kann ich die 2022er auch nicht mit der originalen Vario bewegen. Keine Chance. Nur wenn ich schleiche. Auf 280km komme ich nur, wenn ich vorsichtig bis zum letzten Tropfen fahre. (Ich fahre wie gesagt 99% mit 100-120km/h herum). Tanke aber in der Regel kurz nachdem die Tankanzeige orange wird. An der Tanke bin ich dann meist bei 220 km. Mehr als 200km habe ich noch nicht geschafft, bis die Anzeige orange wurde. 250km wären aber sicher drinnen. Einen Verbrauch von einer 300er fordere ich nicht, ich habe nur verglichen. Noch dazu fährt die 300er auch keine 150km/h. Aber jeder kann ja interpretieren was er will. Dass der T-Max keine 2,8l verbraucht ist klar. 4,5l bei 100km/h fände ich angemessen. Dann kommt man locker auch 300km mit einer Tankfüllung. Aber bei 5,2l-5,5l…. Dann hole ich mir gleich eine größere Maschine.


    Schwarzwaldmax was verstehst du unter Vollgas? Vollgas mit Max Speed? In diesem Fall sind 7l viel weniger als bei der T-Max.

  • Thomas


    mir ist klar, dass das Ganze Unterhaltungswert für dich liefert, deswegen kommentierst du auch ständig alle Beiträge. haha


    Aber in 2 Punkten gebe ich dir Recht:

    • Die direkte Verbindung zwischen Smartphone und Headset ist wesentlich besser
    • Der Tank könnte größer sein.

    Wenn aber wirklich kein Mensch Multimedia benötigt, überrascht es mich, dass nach und nach fast alle Anbieter Multimedia anbieten. Evtl. ist ja doch die Nachfrage da. Wenn man allerdings eine Multimedia Möglichkeit anbietet, dann sollte es auch funktionieren und nicht diese Scheiße, was Yamaha am Markt zu platzieren versucht. Die Tracer 9GT+ wurde wegen dem Multimedia auch schon in Testberichten zerlegt. Honda hat es halt richtig gemacht. CarPlay, Calimoto, Google Maps, DCT,…


    Danke, dass du dir Gedanken um mein Geld machst. So groß ist mein Verlust nicht. Und gerade wegen den Schrauberstunden bin ich ja auch genervt. Man muss ständig irgendetwas anpassen, damit der Roller rund läuft. Mal Polini, mal jCosta, mal Malossi 13g, dass 14g, dann mit weißer Feder, original mit leichteren Tech Pulleys und so weiter. Kein Setting haut mich wirklich um bis jetzt. Und wenn ich alle probieren möchte, dann kann ich mir für das Geld gleich eine GS kaufen, oder mache im schlimmsten Fall noch etwas kaputt.


    Zusammengefasst ist der Roller echt nicht schlecht (außer dem Multimedia natürlich) , er sieht schön aus, das Display ist schön, gemütlich ist er auch und praktisch. Wenn ich aber in Verbrauchsbereichen von über 5l (oder 5.5l bei sportlicher Fahrweise) bin, dann aber gerne mit mehr Power.


    und wie schon erwähnt… wenn mich alle Alternativen nicht aus den Socken hauen, bleibe ich dennoch beim T-Max. Es ist nicht so, dass mich das Moped maximal ankotzt, es ist lediglich (für meinen Gebrauch) nicht stimmig zu meinen bereits oben genannten Punkten.


    Da ich es jetzt wie Thomas handhabe, wird mich das Multimedia auch nicht mehr nerven. Die Verbindung zwischen Headset und Smartphone ist sehr gut. Dann geht das auch mit der Scheibe schneller hoch und runter :thumbsup: Schade nur, da diese Idee durchaus Potenzial hätte haben können.


    Gruß

    Peter

  • Die Implementierung von Multimedia via Smartphone ist eigentlich in allen Fahrzeugen ein bisserl ein Krampf, auch mit Android-Auto oder vergleichbarem. Zumindest habe ich noch keine wirklich optimale Variante gesehen, auch nicht in meinem Auto, obwohl es technisch gut funktioniert.
    Wieso das überhaupt angeboten wird? Keine Ahnung.
    Allerdings kaufen die Leute auch noch das meiner Meinung nach veraltete Konzept der Navigationsgeräte, die auch völlig überflüssig sind. Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, da für ein wirklich gutes Funktionieren ja trotzdem ein Smartphone mit Internet-Connectivity erforderlich ist.
    Für mich ist das Quadlock mit Ladeadapter und Smartphone das Optimum. Aber hier scheiden sich eben die Geister.

    Für mich als Österreicher ist das mit dem Verbrauch nicht wirklich ein Problem, weil ich sowieso nirgendwo die Geschwindigkeiten fahren darf, in denen sich der TMAX zum absoluten Spritfresser entwickelt und Stadtverkehr gibt's bei mir auch nicht. Daher bleibt bei mir der Verbrauch unter 5 Liter und erlaubt Reichweiten von 300 km bis zum nächsten Tankstopp, womit ich leben kann.

    Zu guter Letzt hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche, die für den einen der TMAX erfüllt und für andere eben nicht.
    Ich habe für mich noch keine bessere Alternative gefunden.

  • Mal kurz so zur Info:


    Bin heute mal ne schöne Runde durch die Eifel gepfiffen.....Neuwied rüber nach Luxemburg, Stück die Grenze entlang .....am Ring vorbei wieder Heim. = 385km Kurven ohne Ende....Berg rauf und runter. Durchschnitt laut Anzeige 4,2 Liter


    Wenn ich über die 5l kommen will, muß ich das Ding wie ein Gestörter prügeln.


    Also ich finde die Leistung für nen Roller mit knappen 50PS schon bemerkenswert. Und ich fahre daneben zum Vergleich noch ne CB 1300.


    Trotzdem solltest du mal was anderes testen. Wenn du nicht wirklich zufrieden bist, werden dir die bemängelten Punkte immer wieder aufstoßen.


    ......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Danke dir für die ausführliche Info zum Verbrauch. Kann sein, dass der 530er da dann wesentlich sparsamer ist, als der aktuelle 560er. Egal, welches Setting ich hatte (original oder Malossi), der Verbrauch lag immer bei 5,2l-5,3l bei 100km/h. Ich glaube dir das auch, aber ich wage zu behaupten, dass der 2022er mit 560 das nicht mehr hinbekommt. TourJoerg hatte mir netterweise den Verbrauch ebenfalls damals mit Original Vario bestätigt. Dein Verbrauch ist echt super und der Roller ist für seine 48ps schon echt flott.

  • Thomas


    android auto kann ich nicht beurteilen, aber Apple CarPlay funktioniert in den Autos und auch auf der Honda einwandfrei.

  • Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und entscheidet sich dann möglicherweise auch gegen einen T-MAX - das ist dann ja auch individuell wohl gut und richtig so.

    Für mich kommt das überhaupt nicht in Frage, fahre meinen zweiten T-MAX, Modell 2022, davor einen von 2020 und bin unverändert absolut begeistert. Hatte vorher diverse Motorräder, keine Rennmaschinen, aber schon mit deutlich mehr PS.

    Mein Verbrauch liegt im Winter deutlich unter dem angegebenen Verbrauch (zu schnell ist mir im Winter auf Dauer einfach zu kalt), und auch im Sommer eigentlich nie über dem angegeben Verbrauch, tanke mit Reserve-Ausnutzung immer bei ca. 300 km.

    Multimedia-Verbindungen kann man ohne Frage optimieren, für mich persönlich ist dies mit meinem T-MAX aber absolut okay - nutze aber auch nur das Navi und schaue mal bei irgendwelchen Stops auf eingegangene Nachrichten. Natürlich gibt es bessere Navi’s, für mich reicht die T-MAX Variante aber locker.

    Übrigens hatte ich bis zum Herbst letzten Jahres immer wieder Verbindungsprobleme mit meinen alten iPhone - eigentlich bei jedem Tankstopp oder bei jedem „Motor aus“ an Bahnschranken - das ist mit meinen neuen, aktuellen iPhone komplett vorbei. Das hatte ich natürlich nicht aus diesem Grunde gekauft, habe diesen Effekt aber überraschend und erfreut wahrgenommen.

  • android auto kann ich nicht beurteilen, aber Apple CarPlay funktioniert in den Autos und auch auf der Honda einwandfrei.

    Nix anderes habe ich geschrieben: Technisch funktioniert auch Android-Auto gut.
    Allerdings ist die Integration ins vorhandene Umfeld des jeweiligen Fahrzeug-Bildschirms eher mau, zumindest so wie ich es bisher gesehen habe und auch in meinem Auto, das dann eben entweder die Smartphonedaten oder die des Boardcomputers zeigt, allerdings nicht Daten aus beiden Systemen gemeinsam. Aber vielleicht gibt es da auch bessere Implementationen, die ich nicht kenne.
    Letztlich ist auch das reine Geschmacksache.
    Auf dem Benzinrad brauche ich es jedenfalls nicht.

  • Jiver82  
    Also deine schon oft geschilderten Verbräuche, auch mit Sport Vario, kann ich echt nicht nachvollziehen.
    Vielleicht hast du ein extrem seltenes Montagsmodell erwischt?
    Das bei Yamaha zu reklamieren würde wohl auch ein sinnloses Unterfangen werden.

    Aber sicher sind die Honda Modelle sparsamer...

    Wenn ich so dein Anforderungsprofil herauslese, kannst du die NT1100 gleich streichen: zu groß, zu schwer, zu sperrig

    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg dein optimales Moped zu finden!

  • Hallo Peter ,


    wünsch dir dann viel Spaß mit der HONDA


    und lass uns hier an deinen Erfahrungen mit Ihr teilhaben !



    wenn der Verbrauch so wichtig ist schon mal über einen E-Roller oder Bike nachgedacht ?


    Bei den aktuellen Strompreisen konkurrenzlos günstig ....

  • weiki Ja, du hast Recht. Ich habe die NT1100 gefahren und stimme dir zu. Das Teil ist zu groß. Das DCT ist zwar ganz cool, aber bei einem Motorrad ist mir irgendwie doch Schaltung lieber. wer hätte das gedacht. 8) X-ADV und Forza gab es nur zum draufsetzen. Beide nicht schlecht, aber ich hatte bei allen 3en nicht das Bauchgefühl… Die will ich haben.


    Beim Yamaha Händler wurde mir eine Tracer 9 GT angeboten. Die GT+ mit dem Multimedia hatte ich selbstverständlich sofort abgelehnt. Nie wieder Yamaha Connectivity. Ich durfte die sogar gleich Probe fahren. Angenehme Sitzposition, echt viel Power, verbraucht weniger als meine T-Max und Top Speed über 220km/h. In den 2 Stunden hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 5l, obwohl ich teilweise richtig Vollgas gegeben hatte. Werde jetzt noch paar Nächte drüber schlafen.


    TourJoerg der Verbrauch ist für mich bei kurzen Wochenend-Touren nicht ganz so wichtig. Beim täglichen Weg zur Arbeit (80km hin und zurück) sollte das Gefährt allerdings so wenig wie möglich bei moderater Fahrweise verbrauchen. Noch dazu muss für mich der Verbrauch mit der Leistung im Einklang sein. Elektro Roller wären nur mit Stauraum und mindestens 300km Reichweite interessant. E-Bike kommt natürlich gar nicht in Frage.

  • Hallo.....nach 6tmaxen bin ich auf den Forza umgestiegen....Verbrauch 2,7-5l/100km...je nach Fahrweise..grins....Natuerlich mehr Power..und DCT nicht zu verachten...

    Wuerde wegen der hohen Anschaffungskosten leider nicht mehr zurueckgehen...

    Alles gute fuer alle froehlichen Zweiradfahrer hier...

  • Für mich persönlich ist es schleierhaft, wie man das Honda DCT besser finden kann, als den TMAX Antrieb. Weil ich nach der ersten Probefahrt dachte, ich muss da irgendetwas nicht wahrgenommen haben, habe ich weitere zweimal eine Probefahrt gemacht. Für mich bleibt es dabei, dass ich die Begeisterung dafür nicht erkennen kann, nehme nur negativ auf, dass einige Features eines TMAX bei Honda fehlen - insbesondere der Tempomat. Würde mir mittlerweile niemals einen Roller oder auch ein Motorrad ohne kaufen. Das ist für andere wohl nicht so wichtig, für mich aber schon ein „Muss-Kriterium“!

  • Für mich persönlich ist es schleierhaft, wie man das Honda DCT besser finden kann, als den TMAX Antrieb.

    Für mich auch, aber wir müssen nicht alles verstehen. ;)

    Offensichtlich gibt's aber einige, die (warum auch immer) vom TMAX auf irgendeinen 750er Honda Roller umgestiegen und völlig zufrieden sind.

    So hat eben jeder seine Prioritäten und seine eigenen Bedürfnisse und ich würde das gar nicht werten, zumal auch innerhalb der TMAX-Community bereits die Meinungen und die Einsatzgebiete sehr unterschiedlich sind: Da ist vom Poser bis zum Tourenfahrer wirklich alles vertreten, wobei letztere aus guten Gründen sicherlich in der absoluten Minderheit sind.

    Das wäre auch mein Optimierungswunsch als klassischer Tourenfahrer, der wohl nie in Erfüllung gehen wird: Ein Touren-TMAX mit ordentlicher 3-Koffer Bestückung, extraweichem Sitz und großem Tank. Aber dafür ist wohl die potenzielle Zielgruppe nicht vorhanden oder zumindest viel zu klein.

    Wie schon früher bemerkt: Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden.

  • Ein Touren-TMAX mit ordentlicher 3-Koffer Bestückung, extraweichem Sitz und großem Tank.


    Kann dir den empfehlen hat schon gute Dienste in den Highlands von Scotland getan :thumbsup:


    wenn Koffer montiert hast , gehen links und rechts jeweils einer dran .


    Damit solltest dann noch mal 100 Km weiter kommen im Urlaubstempo!


    Fuel Friend FUELFRIEND-BIG KANISTER 2,0 LITER, SCHWARZ (louis.de)

  • TourJoerg  

    Danke für die Tipps. Allerdings weiß ich mir eh zu helfen, keine Sorge.

    Trotzdem wäre es eben nett, wenn es ohne Improvisationslösungen was geben würde. Man wird sich ja noch was wünschen dürfen, zumal der TMAX in der Luxusvariante mit der elektrischen Scheibe und dem Tempomat ja eigentlich die idealen Voraussetzungen für ein Tourenmotorrad mitbringt, wo die meisten echten Tourenmotorräder gar nicht mithalten können.

    Immerhin gibt's für den vergleichbaren Kymco AK550 zumindest von Shad ein ordentliches 3-Koffer Set mit Halterung und für den TMAX halt genau nix.

    Meine Lösung ist daher (jetzt neu) der GIVI TREKKER OUTBACK 58 wo man je nach Bedarf dann weiteres Zeugs oben drauf oder seitlich dran packen kann. Ist halt nicht gerade die sauberste Lösung, sondern ein bisserl ein Pfusch. Die Weichtasche am Sozius geschnallt (wie bisher in Kombination mit einem normalen Topcase) ist allerdings eher suboptimal, zumal dann leider das Helmfach blockiert ist.
    Sind halt so die Kleinigkeiten, die in der Praxis ganz schön nerven können, wenn man zur Improvisation gezwungen wird. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Beim Yamaha Händler wurde mir eine Tracer 9 GT angeboten. Die GT+ mit dem Multimedia hatte ich selbstverständlich sofort abgelehnt. Nie wieder Yamaha Connectivity. Ich durfte die sogar gleich Probe fahren. Angenehme Sitzposition, echt viel Power, verbraucht weniger als meine T-Max und Top Speed über 220km/h.

    Bei mir ist vor kurzem zum Fuhrpark eine Tracer 9 GT+ hinzu gekommen, weil ich von dem Gesamtpaket so begeistert war/bin. Und für mehrtägige/-wöchige Ausfahrten mit meinem Sozius (= Sohn, der zwischenzeitlich eine Erwachsenen-Körpergröße erreicht hat) sieht es auf einem "Motorrad" einfach etwas stimmiger aus, als auf dem TMAX. Meinen TMAX 530 (2017) aber dafür aufzugeben kam nie in Frage. Den TMAX fahre ich immer noch sehr gerne und sehr sportlich, aber allein. Und dabei Pseudo-Knieschleifer mit dem TMAX einzuschüchtern macht ungemein viel Spaß.


    Meine bisherige Erfahrung ist, dass das Fahren + Reisen erheblich entspannter mit dem TMAX ist als mit der Tracer, weil es in Summe einfach weniger "Arbeit" ist. Kein Kuppeln, kein Gänge schalten, keine Fußbremse, erheblich besserer Wind- und Wetterschutz, bissigere Bremsen, komfortablerer Sitz, mehr Freiheit bei der Wahl der Sitz-/Beinposition, bessere Scheinwerfer, uvm ....


    Meinen TMAX werde ich so schnell nicht hergeben, dafür kennen wir beide uns einfach zu gut. Die Tracer 9 GT+ ist auf eine andere Art begehrenswert, aber mit höherem Potential eines Tages wieder ausgetauscht zu werden, wenn meine Sturm-und-Drang-Zeit endgültig beendet ist.

  • Will mich wegen einiger Parallelen hier auch mal einloggen. Ich habe immer noch meinen 530DX aus 2019, und er macht mir immer noch Spaß. Gut, Vollgas auf der Bahn ist nicht (mehr) mein Ding, aber bei normaler Fahrt auf der Landstraße komme ich mit 4,3 l/100km im Schnitt hin. Dass ein Fahrzeug mit Variomatik bei höheren Geschwindigkeiten das Saufen anfängt ist aber hinlänglich bekannt. Und wer immer mit Vollgas von der Ampel lossprintet, verbraucht auch immer mehr als einer, der mit Halbgas losfährt. Also dieses Jammern über zu hohe Verbräuche findet die Ursache fast immer unter dem Hut zwischen den Ohren. Aber dieses Problem hast Du, Peter, ja offensichtlich nun beerdigt. Tracer 9 als Forumsfoto, Verkauf aller Anbauteile des Tmax560, also Gratulation zum neuen Bike. Meine "Neue" ist eine Moto Guzzi V85TT Travel, die ich bereits 7000km gefahren habe, und dies mit sehr viel Fahrspaß. Auch ohne Vollgas auf der Autobahn. Dafür ist das nicht die richtige Wahl. Mein 530DX bleibt aber weiterhin in meinem Besitz, solange sich kein Käufer findet, der nicht ewig nach "was is letzte Preis?" für 2,5 Mille unter VK fragt.

    Übrigens, eigentlich hätte ich heute einen Honda X-ADV 750 in Besitz, aber Honda hat nie einen da, schon garnicht zur Probefahrt. Und die Aussage eines Händlers in Holzkirchen, dass alle Kunden das Teil bestellen und kaufen ohne vorher eine Probefahrt machen zu können, war mir einfach zu hochnäsig. Sowas ist doch kein Service am Kunden, der dafür über 13 Mille auf den Tisch legen soll.

    der Andi

  • Servus Jörg TourJoerg ,


    da du nach den ersten Erfahrungen mit dem Motorrad gefragt hattest:


    Nach etwa 6 Jahren mit dem Roller habe ich nun wieder ein Motorrad, was natürlich etwas Umgewöhnung bedeutet. Nach 2.000km nun mein erster Eindruck:


    Schön finde ich aktuell Fahrspaß und Verbrauch. Wenn ich gelassen zur Arbeit fahre (wie auch mit der T-Max) habe ich einen Ø Verbrauch von 4,0l! Und das bei 120PS. T-Max mit original Vario war da bei 4,5l; mit Malossi bei 5,2l. Dank größerem Tank komme ich mit dem Moped nun mindestens 350km bzw. bei moderater Fahrweise auch locker 400km. Selbst bei einer längeren Tour mit zeitweise >180km/h, öfters stark beschleunigen und wechselnder Fahrweise (Stadt-Land) komme ich auf Ø 4,5l. Da habe ich richtig Spaß und verbrauche sehr wenig. Zugegeben muss ich aber nicht jeden Tag durch den Stadtverkehr. Wenn ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit immer durch die Innenstadt müsste, würde ich wohl einen Roller bevorzugen. Aktuell bin ich ganz happy, aber das kann sich immer ändern. Je nachdem wie sich das Leben / die Interessen entwickeln, oder was der Markt tolles anbietet.


    Auf jeden Fall ist ein Roller aber wesentlich komfortabler für die Stadt. Man kann leichter auf und absteigen, muss nicht schalten und hat auch ohne Topcase Stauraum unter dem Sitz.


    Vielleicht kaufe ich mir irgendwann auch noch einen 300er oder 125er, um auch flott durch die Stadt düsen zu können. ;) Dann hat man beide Bereiche abgedeckt.


    VG