Beiträge von Statler

    Beim Yamaha Händler wurde mir eine Tracer 9 GT angeboten. Die GT+ mit dem Multimedia hatte ich selbstverständlich sofort abgelehnt. Nie wieder Yamaha Connectivity. Ich durfte die sogar gleich Probe fahren. Angenehme Sitzposition, echt viel Power, verbraucht weniger als meine T-Max und Top Speed über 220km/h.

    Bei mir ist vor kurzem zum Fuhrpark eine Tracer 9 GT+ hinzu gekommen, weil ich von dem Gesamtpaket so begeistert war/bin. Und für mehrtägige/-wöchige Ausfahrten mit meinem Sozius (= Sohn, der zwischenzeitlich eine Erwachsenen-Körpergröße erreicht hat) sieht es auf einem "Motorrad" einfach etwas stimmiger aus, als auf dem TMAX. Meinen TMAX 530 (2017) aber dafür aufzugeben kam nie in Frage. Den TMAX fahre ich immer noch sehr gerne und sehr sportlich, aber allein. Und dabei Pseudo-Knieschleifer mit dem TMAX einzuschüchtern macht ungemein viel Spaß.


    Meine bisherige Erfahrung ist, dass das Fahren + Reisen erheblich entspannter mit dem TMAX ist als mit der Tracer, weil es in Summe einfach weniger "Arbeit" ist. Kein Kuppeln, kein Gänge schalten, keine Fußbremse, erheblich besserer Wind- und Wetterschutz, bissigere Bremsen, komfortablerer Sitz, mehr Freiheit bei der Wahl der Sitz-/Beinposition, bessere Scheinwerfer, uvm ....


    Meinen TMAX werde ich so schnell nicht hergeben, dafür kennen wir beide uns einfach zu gut. Die Tracer 9 GT+ ist auf eine andere Art begehrenswert, aber mit höherem Potential eines Tages wieder ausgetauscht zu werden, wenn meine Sturm-und-Drang-Zeit endgültig beendet ist.

    In jedem Forum ist die Frage nach

    - welcher Spritverbrauch ist richtig ?

    - welches Motoröl verwenden ?

    - wie oft sollte man den Ölwechsel machen ?

    - .....

    der absolute Klassiker für endlosen Meinungsaustausch ohne wirkliche Lösung. ;)


    Zum Thema Spritverbrauch kann man aber auf recht gute Plattformen zurückgreifen, die immer wieder aufzeigen, dass die Spritverbräuche - wie von Hfs schon angemerkt - grundsätzlich sehr streuen und deshalb von einer Vielzahl von Faktoren abhängen (Fahrergewicht, Fahrergröße, Topografie, Fahrprofil, Emissionsgesetzgebung, aktuelle Windverhältnisse, Lufttemperatur, uvm..........)

    https://www.spritmonitor.de/de…/53-Yamaha/1703-TMAX.html

    Das war ja auch nicht meine Aussage. Sondern "zum Zeitpunkt des Kupplungsschließens stehen mehr PS an", habe ich geschrieben.

    PS (bzw. kW) ist eine Funktion aus Drehzahl und Drehmoment. Deswegen sind Diskussionen über "mein Motorrad hat soviel PS" ja auch immer nur relativ zu betrachten, weil man die genannte PS-Zahl ja nur bei Nenndrehzahl zur Verfügung hat und man nur relativ selten mit Nenndrehzahl herumfährt. Bei einer (Aftermarket-)Variomatik ist das anders, weil sie beim Vollgasgeben fast unverzüglich sich auf die Drehzahl mit max. Drehmoment bzw. Leistung einpendelt. Deswegen kann man ja mit einem TMAX (und entsprechendem Fahrkönnen) auf kurvigen Straßen einem eingefleischtem Knieschleifer mit "erheblich mehr PS" das Leben ganz schön schwer machen.

    ...Das mit dem Verbrauch ist Quatsch, ich hatte mit der Ori Vario 5L und mit der Polini 5L, du bist 0-100 in ca 5 sek (80Kg Gewicht) Ori sind es ca.7 sek! Der Verschleiß erhöht sich auch nicht, ...

    Na ja, für eine Stammtischdiskussion kann man solche Aussagen schon mal gelten lassen.

    Aber wer im Physik- und Technikunterricht gut aufgepasst hat, weiß, dass dies physikalischen Gesetzen widerspricht. Und ein Direktvergleich (350km identische Fahrstrecke/-profil mit zwei TMAX 530 DX) hat den Verbrauchsunterschied bestätigt.

    Der Motor hält aber tatsächlich sehr viel aus, aber eine Kupplung verschleißt mit Aftermarket-Vario schneller, weil beim Kupplungsschließen bereits mehr PS anliegen.

    Statler


    ..... dass die Kupplung bei mir etwas halten könnte. Meinst du mit "wieder original Yamaha eingebaut" die Kupplung oder Vario?


    .....

    Das mit dem Verbrauch ist auch sehr hilfreich. Ich werde das bei mir ebenfalls beobachten. aktuell fahre ich mit Ø4,5l. Somit wäre ich vermutlich bei 5,2l. Wird sich zeigen, wie es mir gefällt. Meine X-Max 300 wollte ich damals nicht mehr ohne die Malossi Vario fahren. Da hat die X-Max statt 2,8l dann 3,1l verbraucht.

    ....

    Ich meinte die Original Yamaha Kupplung.


    Hinsichtlich Verbrauch bin ich bei ca. 4,5L-4,75L/100km. Der Freund von mir fuhr seinen unter 4L/100km.

    Jiver82

    die größte Veränderung wirst Du natürlich erst mal mit dem Einbau der Variomatik bemerken. Das Overrange-Kit ist dann noch der Feinschliff, was ich persönlich für unnötig ansehe.

    Zur Malossi kann ich nicht viel sagen, dennoch möchte ich meine Erfahrungen mit einer Aftermarket-Vario teilen.

    Ich selbst bin an meinem 2017 530 DX erst mal sogar bei der Originalvario auf leichtere Rollen (15g) umgestiegen und schon das hat den TMAX zum Leben erweckt. Die Drehzahlen/-verlauf hat mir dann doch irgendwann nicht mehr so zugesagt und bin - nach ausführlicher Recherche in italienischen TMAX-Foren - auf den Variator von Top Performances (9927130) mit 15g Rollen übergegangen. Und ich finde es immer noch der Hammer. Ein Freund von mir hat ebenfalls einen TMAX 530 DX (aber komplett Serie) den ich neulich gefahren bin und da habe ich erst wieder den enormen Unterschied in der Fahrbar- und Sportlichkeit realisiert. Fahre mit der TP Variomatik seit 20Tkm und macht mir immer noch riesig Spaß.

    Stichwort Verbrauch:

    Bei einer neulich durchgeführten gemeinsamen Ausfahrt mit o.g. Freund hat meiner ca. 0,75L mehr auf 100km verbraucht.

    Stichwort Verschleiß:

    - Habe nach 10TKm die Variorollen ersetzt, obwohl sie echt noch richtig gut aussahen. Hatte sie aber schon gekauft und hatte den Deckel ohnehin schon abgenommen. Das nächste Mal werde ich sie frühestens nach 15Tkm wechseln.

    - Man sagt mir nach, dass ich meinen TMAX erheblich überdurchschnittlich sportlich fahre. Nach in Summe 43TkM (wovon in 2023 knapp 5TKm in den Alpen/Dolomiten-Regionen waren) hat dieses Jahr meine Kupplung den Geist aufgegeben. Bei meinem Fahrstil hat es mich gewundert, dass sie überhaupt so lange gehalten hat. Habe deswegen auch wieder die Original-Yamaha verbaut.

    - Mein Hinterreifen verschleißt auch schneller, was ich aber auch daran merke, dass meine Schlupfregelung bei starkem Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten öfters mal eingreifen muss

    - ansonsten keine Auffälligkeiten, die in Zusammenhang mit der Variomatik zu sehen sind.

    Stichwort Einbau:

    - mit dem richtigen Werkzeug, den relevanten Informationen zu Anzugsmomenten, den richtigen Schmiermitteln ist der Einbau einer Variomatik nicht wirklich schwer, aber etwas Geduld sollte man schon mitbringen

    - Beim Einbau der Malossi Variomatik empfielt es sich den Kurbelgehäusedeckel im Bereich des hinteren Wandlers etwas abzuschleifen, denn der Varioriemen kann sonst am Gehäuse schleifen und den Riemen beschädigen. Das Abschleifen musste ich bei mir auch machen und sogar ein zweites Mal, weil es vorher nicht ausreichend war.


    Hoffe die Infos helfen weiter.

    Die mit denen du mithalten konntest, sind halt spazieren gefahren oder haben das Gas gesucht. (Bei den meisten ist rechts das Gas)

    Genau diese Motorradfahrer sind mir am liebsten :breitgrins: und spiegelt die Einstellung in unseren Breitengraden wieder :baa:. In anderen Ländern herrscht da eine etwas andere Meinung über Sportscooter wie dem TMAX. Deswegen verkauft sich der TMAX dort auch besser.


    Ich denke aber, dass wir langsam off-topic geraten.

    Keine Leistungssteigerung!!!


    Wenn man sich auf die Nenndrehzahl bezieht, stimmt das schon, aber sowohl beim Auto, wie beim Motorrad fahren wir wirklich selten mit Nenndrehzahl. Der größte Teil der Zeit fährt man mit einem Bruchteil der Maximalleistung (= Funktion aus Drehmoment und Drehzahl bei Nenndrehzahl) und deshalb können nicht viele Motorradfahrer mit dicken Motoren bei den sportlichen Rollern und ambitionierten Fahrern wie ich :breitgrins: in kurvigen Straßen mithalten. Was wirklich zählt ist, welche Leistung man zu einem gewissen Zeitpunkt bzw. Geschwindigkeit am Hinterrad hat.

    Beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven hat ein TMAX in den ersten 1-2 Sekunden oft viel mehr PS am Hinterrad als manch dickes Ding und das kann man mit leichteren Rollen eben noch verbessern. Ich habe schon einige Motorradfahrer mit Vollledermontur und Knieschleifer auf den Straßen des Schwarzwalds zur Verzweiflung getrieben:colerisch:.Weil während die noch den passenden Gang suchten, war ich schon lange wieder auf dem Gas (Vorteil Variomatik) :aetsch:

    Tja, am TMAX ist eben mehr als nur ein Motor dran. Aufgrund eines Software-Fehlers an der Vodafone-Box musste meine von Zuhause abgeholt werden, weil die Wegfahrsperre aktiviert wurde und von mir selbst nicht mehr deaktiviert werden konnte. Und die Rückrufaktionen bezogen sich auf Software, Antriebsriemen, Hauptständer und Bremslichtschalter.

    Ich finde das Teil echt „scharf“. Yamaha hat nach meiner Ansicht einen super Job gemacht :Bravo_2:. Sieht erheblich moderner aus, als meine 2017er 530 (ja, meine ist ein Mädchen) :Herz:


    Und die Yamaha-Marketingexperten scheinen hier sehr viel richtig gemacht zu haben, denn jede Yamaha muss ja auch zum Familiengesicht passen. Gleichzeitig darf man bei einem sehr erfolgreichen Produkt keine komplette Revolution riskieren, sondern gezielt evolutionieren. Hat ja bisher auch funktioniert.

    Wir dürfen vor allem nicht vergessen, dass wir in Deutschland und Österreich nicht wirklich zu den wichtigen Märkten für den TMAX gehören, weil Rollerfahrer als uncool gelten :baa: . Da sind die traditionellen Rollermärkte Italien, Frankreich, Spanien und vielen Länder Asiens erheblich wichtiger. Dort ist bereits die TMAX-Zielgruppe i.d.R. teilweise erheblich jünger als bei uns, deshalb wird die Motorleistung auch nicht mehr weiter gesteigert, damit bereits mit 18 Jahren so ein „Geschoss“ gefahren werden darf.

    Mal abgesehen, ob so ein Getriebe überhaupt vernünftig da unten reinpassen würde ohne die Fahrdynamik zu opfern, würde der Einzug eines Doppelkupplungsgetriebes vermutlich weltweit mehr Kunden kosten als gewinnen. Denn was den TMAX, AK550, Maxsym, ... für viele so begehrenswert macht ist, dass bereits mit 50€ (= leichtere Rollen) ein beeindruckendes „Tuning“ möglich ist, was bei keinem anderen Antrieb der Fall ist und zudem nicht einmal beim TÜV auffällt.


    Da ich bereits mit meiner 2017er die Erfahrung gemacht habe, dass man von den ersten 2 Produktionsjahren eher die Finger lassen sollte (Kinderkrankheiten), versuche ich meine will-haben-Emotionen noch vorübergehend zu unterdrücken und werde gezielt keine Probefahrt machen. Außerdem habe ich meine zwischenzeitlich optisch und antriebsseitig so angepasst, dass ich noch eine Weile damit aushalte. :daumenhoch:

    Ich hoffe Du bist Dir bewusst, dass Du an Deinem TechMax das hintere Federbein verstellen kannst. Das solltest Du auf jeden Fall mal ausprobieren, denn das hilft auch im Soziusbetrieb (z.B. man setzt nicht so schnell mit dem Hauptständer in den Kurven auf).

    Servus Denis,

    ja, ich habe die Sitzbank selbst montiert. Da ich einen DX habe, war der elektrische Anschluss natürlich sehr einfach.

    Die zur Sitzbank beigefügten rechteckigen Teile sind Relais (1 zur Steuerung + 1 zur Powerversorgung) der Sitzbank. An keinem dieser Relais wird die Sitzbank direkt angeschlossen, sondern beim DX und SX ist der Kabelbaum bereits so vorbereitet, dass ein gesondertes Kabel für den Sitzbankanschluss vorbereitet ist. (Beim SX müssen jedoch noch die beiden Relais erst angebracht werden, jedoch ohne Veränderung des Kabelbaums).


    Ich habe Dir auch mal einen Auszug aus dem Kabeldiagramm des DX beigefügt:

    Nr. 100 = Sitzbank-Heizungs-Relais (Power)

    Nr. 101 = Sitzbank-Heizungs-Relais (Steuerung)

    Nr. 102 = Sitzbank-Steckeranschluss


    Hoffe das hilft.

    Hier ein paar Fotos, auch mit direktem Vergleich zur Original DX Sitzbank.


    Ich habe heute für mich die Mopedsaison 2021 eröffnet und auch zum ersten Mal meine neue Komfortsitzbank ausprobieren können. Beim ersten Draufsitzen habe ich erst mal gedacht, dass es da keinen Unterschied gibt zu der bisherigen Sitzbank. Je mehr ich jedoch gefahren bin, desto eher ist mir aufgefallen, dass die Komfortsitzbank tiefer eintauchen kann, als die Originalsitzbank. Das entlastet wohl die Pobacken mehr, wenn es holprig wird.

    Bin aber schon auf die Langzeiterfahrung gespannt. :mt:

    Der Mehrwert der Komfortsitzbank zeigt sich wohl erst auf längeren Strecken. Das haben diverse Leute in verschiedenen TMAX Foren auch anderer Länder bestätigt. Klar werden auch mit der Komfortsitzbank zu einem gewissen Zeitpunkt die Ermüdungserscheinungen am Hintern auftreten, aber eben später als bisher.

    Zum Thema "weicher" ist zu bedenken, dass man die Sitzbank nicht beliebig weich machen kann, weil

    1) mehr Futter auch eine höhere Sitzhöhe bedeutet, wobei schon jetzt für manche Leute der TMAX problematisch ist, dass man nicht mit beiden Füßen auf den Boden kommt

    2) der TMAX ja auch sportlich gefahren werden kann und der Fahrer aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Sitz herumschaukeln darf.


    Aber ich teile die Meinung, dass die Komfortsitzbank schon etwas übertrieben teuer ist. Aber das lässt sich für die meisten Original Komfort- und Ersatzteile bei Yamaha und vieler anderer Motorradmarken sagen. Da scheint einfach nicht genügend Wettbewerb zu herrschen.

    Der Motor wird sicher nicht deswegen gleich kaputt gehen. Der TMAX Motor gilt ohnehin prinzipiell als recht robust, zumal er von Yamaha auch für die ganzen potentiellen Tuningmaßnahmen (inkl. Turbo) der südeuropäischen TMAX-Freaks ausgelegt ist.

    In der Bedienungsanleitung wird trotzdem ein langsames Einfahren empfohlen:

    Ich geb Dir diesbezüglich Recht, dass man PS am Motor auch nur über motorische Maßnahmen (inkl. Steuergerät) gewinnt. Aber im Endeffekt zählen stets die PS am Hinterrad. Und da PS eine Funktion aus Drehmoment und Drehzahl ist, erreicht man mit der geänderten Übersetzung genau dass mehr PS am Hinterrad anzutreffen sind, weil der Motor zu einer gegebenen Geschwindigkeit nun höher dreht als vorher.

    Und der Huuuiiii-Effekt ist tatsächlich in den geringeren Geschwindigkeiten viel stärker bemerkbar, als theoretisch maximale 5PS (zu Drehzahl x) mehr bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man auf kurvigen Straßen, z.B. Schwarzwald, fährt, sind die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeitsbereiche unter 80km/h ohnehin viel dominanter als die hohen Geschwindigkeiten. Mittels App (z.B. Scenic) lässt sich das gut nachverfolgen. Und geradeaus schnell fahren, macht bekanntlich weniger Spaß bzw. mit hohen Geschwindigkeiten Kurven zu fahren erfordert eher ein gutes fahrerisches Können als im Bestfall 5 PS mehr (für 500€ :was:) unter dem Hintern zu haben.


    Ich bin nun 1 Jahr mit leichteren Rollen (15g, anstatt 18g) im Serien-Variator gefahren. Hat gerade mal 50€ Material gekostet, aber der TMAX war viel "wacher". Ein Beschleunigungsvergleich mit einem anderen 100% Serie TMAX hat die bessere Dynamik bestätigt, auch bei einem rollenden Start von ~50km/h.


    Ein Grund tatsächlich (nur) das Steuergerät für 500€ flashen zu lassen, sehe ich bei Leuten, die sich an den höheren Drehzahlen durch die Tuning-Varios stören. Ich habe aber ohnehin Ohrstöpsel drin.

    Hängt auch damit zusammen, dass man "bessere Fahrleistungen" an einem TMAX erheblich einfacher und preisgünstiger mit dem Einbau einer Aftermarket Variomatik (Malossi, Polini, Top Performances, J.Costa, ...) erhält. Da gibt es Konfigurationen, bei denen so viel Kraft auf das Hinterrad geleitet wird, dass die Schlupfregelung dies wieder abbremsen muss.

    Ein ECU Flash oder eine Tuning Box empfiehlt sich erst, wenn man alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft hat und immer noch nicht satt ist. :evil:

    Es gibt Reifen, die für den Winter "geeigneter" sind, als andere. Beispielsweise beim Metzeler FeelFree Wintec wird damit geworben.

    Ansonsten unterscheiden die Reifenhersteller ja eher zwischen reinen Schönwetter-Reifen :sun2:(z.B. Bridgestone Battlax SC2) und Allwettereifen :th_rain: (z.B. Bridgestone Battlax SC2 Rain), weil man davon ausgeht, dass bei sehr kalten Temperaturen und/oder Schnee man sein Moped lieber stehen lässt.

    Ich hatte bei ~10TKm das selbe Problem, wie von Voyager8047 beschrieben.

    Das Problem lies sich jedoch nur sehr schwer wieder reproduzieren, sodass mein Händler selbst bei ausgiebiger Testfahrt es nicht bestätigen konnte und somit bei Yamaha auch nicht zum Austausch von Teilen autorisieren lassen konnte. Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich bei etlichen Fahrten den Drehzahlmesser mit dem Smartphone per Video aufgenommen habe. Ich konnte den Fehler (Drehzahlsprünge + quietschendes Geräusch) dadurch nachweisen.

    Es wurde daraufhin die Primär-Variatorscheibe und der komplette Sekündärvariator auf Garantie getauscht. Riemen und Kupplung wurden nicht getauscht. Danach war das Problem beseitigt. Auffällig war, dass

    1) die ausgetauschten Teile eine andere Sachnummer hatten, als die vorher verbauten

    2) diese Sachnummern ab diesem Zeitpunkt auch in der Ersatzteildatenbank als Standard festgelegt wurden, d.h. technische Änderung während laufender Serie

    3) Yamaha es seit diesem Zeitpunkt auch als komplettes Austausch-Kit mit Sachnummer 90891-10294 anbietet.


    Das passt also zu dem von d.a.rous gemachten Hinweis, dass es da wohl eine "lautlose Austauschaktion" gibt wegen rutschendem Riemen. Hoffentlich auch außerhalb der Garantiezeit.


    Trotz Tuning und sportlicher Fahrweise habe ich bis heute (~27Tkm) noch immer die Original Kupplung drin, die auch seither keine Anzeichen von Schwäche zeigt. :mt:


    PS: Als Motoröl verwende ich MOTUL 7100 10W/40

    Hallo TMAX-Gemeinde, :hello:

    Ich wohne in Stuttgart und bin seit 3 Jahren stolzer Eigentümer eines TMAX. Ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit. Heute habe ich mich entschlossen mich auch in diesem Forum anzumelden.

    Ich fahre TMAX mit Leidenschaft und bin begeistert von der Technik. Vom Fahrstil beschreibt man mich tendenziell als „sportlich“, was auch mein Reifen- und Seitenständerverschleiß widerspiegelt. In meinem bevorzugten „Territorium“ (= Schwarzwald) bringe ich regelmäßig auch hochmotorisierte Motorradfahrer zur Verzweiflung :was:, die es nicht verstehen können/wollen, wie gut ein "Roller" :zwinker: auf kurvigen Straßen mithalten bzw. davonziehen kann :bey: . Mein bisheriges "Billig-Tuning" an der Original-Variomatik (15g Rollen, anstatt 18g) hat dies verstärkt.

    Neben meinem TMAX habe ich auch noch eine Vespa GTS300 Super, die ich seit 5 Jahre fahre. Einen TMAX als Ersatz für meine Vespa anzusehen, habe ich nie in Erwägung gezogen, da dies ebenfalls eine ganz besondere Liebe ist. :Herz:


    Frei nach dem Motto „dem Ingenieur ist nichts zu schwör“ schraube & pflege ich gern selbst an meinen Fahrzeugen herum und bringe sie nur zu Rückrufaktionen oder Notfällen in eine Werkstatt. Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in Werkzeuge und Zubehör. Neulich habe ich den 20.000er Service am TMAX selbst gemacht und mich dafür mit der Komfortsitzbank und einer Variomatik von Top Performance belohnt.


    Ich freue mich meine Erfahrungen, Ideen und Meinungen mit euch teilen zu dürfen.

    Bleibt alle gesund !