• Hi Freunde,


    nachdem ich letztens erfahren musste, ist mein Termignoni noch nicht laut genug.
    Daher habe ich jetzt meine Hupe aufgerüstet und zwar mit der Hella Zweiklang
    Fanfaren Set: 3 FH 007 424-801
    Schalldruckpegel 2 Ton: 110 db ( TÜV frei für Deutschland ) :daumenhoch:


    Die sind nicht nur laut sondern auch leichter als die Serienklingeln. :ta_Clap:


    Sind sehr nützlich wenn man auf der Strasse schlafende Hunde wecken muss, u.v.m.
    Auch nehmen die anderen Verkehrsteilnehmer das Signal deutlich wahr. :Klasse:


    Kann die Hupe nur jedem empfehlen der mit dem Beep Beep Sound nicht zufrieden ist.


    Anbei noch ein Foto meiner letzten Ausfahrt, ein kleiner Yamaha Bruder
    verdeckt meinen Max ein wenig.

  • Vor ein paar Tagen wollte ich im Verkehr hupen , drückte auf den Taster und es passierte NIX 8o


    Heut die Sache untersucht , erst Sicherungen geprüft waren Ok
    Dann Kabel an Hupe abgesteckt und gemessen +12V waren da AHA !
    Der Hupentaster schaltet gegen Masse !
    Wieder angesteckt nochmal gemessen und den Taster betätigt , nur ein halbes Volt an der Hupe


    Gut denk ich wird wohl der Taster einen Schuss haben , oder ich hab bei der letzten Heizgriffoperation etwas vermurkst :evil:


    In meiner Verzweiflung den Taster mehrmals fest gerdrückt und mit einmal HUUUUUUUPPPP !!!!!!


    Und das in der Garage , mir fielen fast die Ohren ab.


    Jetzt funzt er wieder :daumenhoch:


    Was ist passiert ??
    In letzter Zeit nix gehupt , zwei Monate stand der Max nur herum (im Freien)
    Die Kontaktflächen haben offensichtlich eine Oxidationsschicht bekommen .
    Diese Schicht wirkt wie ein Isolator .


    Empfehlung vorallem an die , welche ihren MAX im Freien herumstehen haben :


    Alle Schalter und Taster ab und zu betätigen .


    Der Strom der über die Kontaktflächen läuft hat eine reinigende Wirkung !
    Kein Witz , das ist so . Vorallem bei Unterbrechen eines Stromflusses kommt es
    zu einer Elektronenwanderung zwischen den Kontaktflächen .
    Diese wirkt einer Oxidation entgegen.

    Gruss Shiwa

  • Hupe???
    Habe ich noch nie gebraucht! Mal schauen ob ich eine dran hab :)


    Ich habe normalerweise die Winchester `Yello Boy` Kaliber 30-30 im Holster mit dabei!
    Da brauch ich keine Hupe :D


    Spass beiseite.....
    Wollte am Sonntag bei schönstem Wetter den Tmax starten....
    Nix...nur ein Klack Klack aus dem Hintern!
    Batterie war aber gut, also Heck weggeschraubt und dem Klackern nachgegangen.
    Alle Sicherungen raus und kontrolliert, alles gut.
    Dann...was ist das für ein Teil??
    WHB hervorgekramt und staun staun, Starterrelais !!
    Hat auch 2 Sicherungen waren aber auch gut.
    Das ganze wieder Platziert, Probiert und er Startet wieder.
    Ja Ja die Kontakte!
    Da gibts nur eins....jeden Tag Starten, Hupen äh Schiessen und dann hat
    die Oxidationsschicht keine Change !

  • Also, mein 45er Schäufelchen parkt z.Zt im Garten, aber die Hupe hat mich auch schon geneckt, vor zwei Wochen :"Was, du willst, daß ich hupe? Ich aber nicht! :bae:"


    Hab dann auch mehrmals draufgedrückt, dann war sie überredet.


    Das ist wohl der kleine Unterschied zwischen Miezen und Maxern:
    ich hab mich an meine Entenzeit und die lausigen Citroen-Kontakte erinnert, da tat ich, was getan werden mußte: Kontakt freistromern.
    Andere Leute zerlegen glatt den ganzen Max :Laught_1:
    Hatten wir das nicht schon mal :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Also bevor ich den Max Entkleidete habe ich schon sicher gegen 50! mal den
    Starter gedrückt!
    Aber irgendwann ist ja meine Hand eingeschlafen :)

  • Danke für das grosse Verständnis.
    Aber was gutes hat so ein Starterrelais ja schon wenn man daran rumbastelt...


    Mann hat keinen Gehörschaden wenns wieder funktioniert :)

  • Ihr wisst ja nicht bei welchem Verkehr ich hupen wollte :D


    Ausserdem muss ich meist Hupen bei Gruppenfahrten ,wenn der Vordermann irgend einen Blödsinn macht :baa:

  • Wollte heute aus lauter Freude am schönen Wetter wieder einmal Hupen....


    Die Hupe blieb stumm, also Shiwas rat befolgt und siehe da beim 5ten Versuch.....Huuuuup :rolleyes:
    Gut jetzt wären die Kontakte wieder gereinigt.


    und die Ohren sind auch noch gut

  • Servus ihr Tmaxler(innen),


    aufgrund ein paar Nachfragen beim letzten Forumstreff in Lugano jetzt die offizielle Forums-Info zu meinem Hupen-Mod.
    Standardmäßig hatte Yam in meinem 2007er 2 identische "Normaltonhörner" verbaut - für meine Gehör zu leise und irgenwie "quackend".

    techn. Daten: 12V, 3A, 36W - Lautstärke 105dB (ident. Tonfrequenz da ident. Hörner)
    Der Anschluss erfolgt mit jeweils 2 Stk. 6,3mm Flachstecker (je ein separates Kabeln je Horn).


    Als Ersatz habe ich mir von Bosch die Mini-Fanfare EC9C über den Boschservice bestellt:
    Homepage EC9C: http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=333&ccat_id=35&language=de-DE&publication=1
    Aufgrund der leicht nach vorne gerichteten Montageposition beim T-Max sollte man auf jeden Fall eine Fanfare zur "Montage in senkrechter Position" wählen,
    da man ansonst anstatt Richtung Strasse direkt in den Wasserkühler hupt.
    Die EC9C gibts in chrome und in schwarz.
    techn. Daten: 12V, ca. 6,5A, 80W - Lautstärke 110db - Doppelton-Elektrofanfare mit Tiefton: 420 Hz und Hochton: 510 Hz

    Kosten im Set zusammen ca. 50 EUR - in der Bucht sind die leider recht selten.


    Der Anschluss erfolgt ebenfalls mit jeweils 2 Stk. 6,3mm Flachstecker- die beiden Kontakte der EC9C haben zwar einen etwas größeren Abstand jedoch lässt sich der Yam Stecker leicht aufbiegen und passt ohne Bastelei drauf. Die Verkabelung selbst blieb komplett unverändert.
    Und jetzt noch die Hupen-Soundfiles die es noch nicht LIVE erlebt haben.


    Beide EC9C zusammen: EC9C.mp3
    Hochton solo: EC9CHoch.mp3
    Tiefton solo: EC9CTief.mp3


    Zur Montage braucht es lediglich eine Ratsche und die passende Nuss (weiss nicht mehr genau, war wahrscheinlich ne 10er) - alle ganz simpel.


    Viel Spass beim basteln
    Grüsse Fossi(bär)

    Ich bremse auch bergauf.........

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fossibaer ()

  • Hallo Fossibaer das tönt aber ordentlich mein Kater ist ganz verrückt geworden !!!!


    Ja es stimmt schon die originale Hupe ist leise aber ausreichend !!


    Außerdem hupe ich eigentlich fast nie !!!


    Greetings Aus Wien

  • Mit dieser Hupe macht das Hupen aber wieder richtig
    Spaß ... :engel:


    Habe auf der Lugano-Seeumfahrt immer wieder Tobacos Blinker
    ausgehupt. Ein Spaß war das!!

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von STEN ()

  • Hi Freunde,


    hier auch ein paar Fotos von meinem Fanfaren Mod, allerdings liegen die Teile seit meinem Crash noch in der Kiste.


    Was nützt aber die beste Hupe wenn der andere Sie einfach ignoriert und trotzdem gnadenlos davorfährt? Jetzt
    fahre ich schon länger ganz ohne und verwende mehr Voraussicht... bis jetzt habe ich die Hupe noch nicht vermisst.


    Hella Elektro Zweiklang Fanfaren-Set - 110 dB(A) 2x72W





    Grüsse aus Taiwan,


    taiwanmaxer

  • Tja, da wollte ich mir auch eine Fossibärhupe
    an meinem 09er Mäxchen einbauen ...
    Bei Bosch für € 38,00 gekauft und ups meiner hat
    ja nur eine Tröte - dumm gelaufen. Jetzt hup ich nur mit
    einem Horn, denn Platz für das zweite ist nicht so
    wirklich. X(

  • Moing george ,
    den Halter der rechten Hupe habe ich "Doppel-L geformt .
    Somit habe ich überall genug Platz gelassen . Sehe absolut
    kein Problem "T-Stück-Bremsleitung :whistling: .
    Gruss
    Georges


    P.s. : und funktionieren tut`s auch noch ;)

  • an fossibaer


    Bin mit meiner Kawa wahrscheinlich im falschen Forum, bitte um Nachsicht. Dennoch - Frage an fossibaer:


    Habe auf Deinen Bildern entdeckt, dass die Bosch Mini-Fanfaren EC9C gegenläufig/spiegelbildlich sind. Kann man dies so bestellen oder musstest Du etwas an den Fanfaren noch zusätzlich umbauen/anpassen ?


    Wäre um Deine Antwort wirklich dankbar


    Danke + Gruss


    Robi5003

  • Hallo Robi5003,


    die Bosch Mini-Fanfaren EC9C sind original gegenläufig - brauchst nix umbauen. Der Hupentrichter (Plastik verchromt) ist nicht verklebt so dass sich dieser auch drehen lässt um eine ideale Position für Anschlusstecker und Trichteröffnung (wg. Spritzschutz/Optik) zu finden. Im Lieferumfang sind natürlich auch zwei Haltebleche sowie die entsp. Muttern zur Montage.
    Viel Spass beim schrauben :thumbup:


    Grüsse Fossi(bär)

  • Nachdem ich seit ein paar Tagen meine Whitemax habe und gestern auch mal probehalber gehupt habe, musste ich feststellen: Das Piepsen ist ja fast schon bemitleidenswert. Da frage ich mich doch sofort, welche Verkleidungsteile ich abbauen muss, um an die original Hupe zu kommen und dort ein kleine Zweitonhupe einbauen zu können.


    Deshalb meine Frage an die TMAX-Flüsterer:


    Ist bei der original Hupe Platz genug, um dort an Stelle der original Hupe eine kleine Zweitonhupe einzubauen (ist etwas doppelt so groß wie die originale), und welche Teiole muss ich abbauen, um dort schrauben zu können? Ich nehme an, dass eine einfache Zweitonhupe (z. B. eine von LOUIS) auch ohne extrta Relais funzt.


    Wer kann mir Infos geben?

  • Hi, Georges,



    danke für Deinen Hinweis. Habe da vorher auch schon geguckt, ist aber nix dabei, womit ich etwas anfangen könnte.



    Servus,



    DeWoWa

  • Hi ,


    wenn Du nicht "2 linke Hände" hast kann man die Hupen


    ohne Karosseriedemontage montieren ;) .


    Es braucht kein Zusatz-Relais eingebaut zu werden .


    Du musst einfach nur die Kabel + und - verdoppeln .


    Gruss und viel Spass beim montieren :thumbup:


    Gruss


    Georges

  • Nachem die 850er Aprilia für mich kein Thema mehr ist, werde ich wohl meinem Glimmer-Max wieder etwas gönnen, z. B. eine andere Hupe.
    Wer kann mir einen Tipp geben, welche Doppelklanghupe mit einem kräftigen und schönen Klang kann man an Stelle der serienmäßigen Tröte verbauen, möglichst am selben Platz und ohne zusätzliches Relais?
    Wäre für Tipps dankbar.
    Servus,
    Detlev

  • Hallo, versuchs mal damit. Habe ich auch ohne relais eingebaut. und klingt schön laut.
    Bosch Mini Fanfarenanlage EC9C


    Schöne grüsse



    Hartmut aus SB

  • Habe bei mir die BOSCH EC 09C verbaut.
    Ein wenig Fummelei aber passt und man hat auch bei zügigem Auftreten in der Stadt
    keine Sorge überhört zu werden .
    Selbst bei Ausfahrten komme ich da gegen die Ohrstöpsel meiner vorherfahrenden Kumpels an.
    Das ist schon sehr in Ordnung.
    Relais wird nicht benötigt.
    Grüße
    Robert

  • Wie wäre es mit einer "Hörprobe" ............ :D
    :cool2:

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • bei 8 Ampere Strom , der Peak ist noch höher , würde ich eins einbauen.
    Sonst könnte der Hupentaster Schaden nehmen.
    Gruss

  • Hallo Maikel,
    bei jetzt insgesamt 8 Scootern mit den Zweiklang Fanfahren, habe ich nur 1 mal ein Relais eingebaut.
    ICH habe NIE Schwierigkeiten OHNE Relais gehabt, darum habe ICH auch in meinen 2 Tmax KEIN Relais bei den Fanfaren verbaut.
    Gruß
    Horst