Yam. Smartkey (Allgemeines)

• Also Dein Smartkey beinhaltet auch einen stinknormalen Schlüssel mit dem man die Sitzbank nach alter Methode aufsperren kann. Das Schloss befindet sich hinter der rechten Beifahrer-Fußraste.
    Da ist überhaupt nix umständlich und das funktioniert rein mechanisch, d.h. auch wenn sämtliche Batterien vom TMAX tod sind.

Warum Deine Smartkey-Batterie nicht länger hält ist mir allerdings auch ein Rätsel.

• Hallo,

Hab da ein Problem mit dem Keyless bei meinem Max 2016ener bauj.Läst sich nicht abschliessen.Leuchtet diese Kontrollampe und piepst.Mechanik hört man,aber verschliesst nicht.

Wer kann da eventuell weiter helfen.

gruß enno

Bilder

&thumbnail=1

• enno56

Als erstes schaue dir dieses PDF Abschnitt 8-117 an, Seite 5 von 13 (TRANSPONDERSCHLÜSSELSYSTEM-SELBSTDIAGNOSE)

Smartkey 2015-202x

Man hat im Franz. Forum gleiches Problem gehabt, lese dich mit Hilfe von Übersetzer durch, dort wird gezeigt, welches Teil für Entriegelung des Lenkradschlosses zuständig ist und wie man ihn auseinanderbaut bzw. was drinnen steckt.

https://www.tmax-mania.com/for…oque-direction-tmax-2015/

zweite Seite https://www.tmax-mania.com/for…=comments#comment-1896578

# Top Performance (9927130) #Bando (273783) #Bando 16Gr. # Malossi Torque Driver (6115289)

# Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

25419-img-20240421-133254b-jpg

• Hallo

Erst mal danke,aber wo sitzt das Teil ist nicht aus den Bildern zu ersehen.Werde wohl oder übel nach Yamahahändler gehen müssen.Das ganze keyless gedöns ist mir zu hoch.Ich sehne mich nach schlüsseln zurück;(;(

• Hallo

Danke für die Info.Muss man die ganze Vordere Verkleidung Demontieren um an das Teil zu kommen?hab ich das richtig verstanden?

Hab mal gegoogelt.Das ding soll bei yamaha händler etwa 1000euro kosten.Is ja wohl ein scherz?(?(

• Hallo

Habe am Montag mein Schlüssel verloren,meines T-Maxes 560 Modell 2022.Trotz Suche blieb der Schlüssel nicht auffindbar.Ich habe es bemerkt,nachdem ich während der Fahrt auf das Display schaute und mir auffiel,dass das Schlüsselsymbol blinkt.Bin dann nochmals die Strecke abgefahren, und heute bin ich die ca. 2Km zu Fuss abgelaufen,ohne Erfolg.Habe dann heute ein Termin im Fundbüro beantragt,geht Alles nur online.Habe auch die Polizei angerufen,ob ein Schlüssel abgegeben worden ist.Zum Glück ,wo ich das bemerkt habe,habe ich den Roller nicht aus gemacht,bin dann gleich nach Hause gefahren.Was ich nicht verstehe ist,dass wenn man den Schlüssel verliert nicht ein Warntton angeht,genauso wie wenn der Tankdeckel offen ist und man wegfahren will,dann hätte ich es sofort bemerkt.auf das Display schaut man auch nicht immer und mit Sonnenbrille ist es auch schlecht zu bemerken.Die Warnung sollte da wo der Tacho ist groß angezeigt werden.Für mich ein Rätsel,warum die Yamahatechniker das nicht anderst gelöst haben,die haben wahrscheinlich auch noch nie ein Schlüssel verloren.Dumm gelaufen.Habe Yamaha Händler angerufen.der ruft mich Morgen zurück.Ist Euch das auch schon passiert?Bei einem Roller von 16000 Euro,sollte man vorrausetzen,dass ein zweit Schlüssel dabei ist.Alles unverschämt Hauptsache abkassiert.Wenn ich an meine 10000 Inspektion denke,die 708 Euro gekostet hat,kann man sagen nichts Kundenfreundlich,da hat die inspektion von meinem Sohn ,ein BMW 540 mit Ölwechsel und sämliche Filter 500 Euro gekostet.

• Habe inzwischen an jedem meiner Schlüssel ein Anhänger. Darauf steht: "Bei Schlüsselfund bitte E-Mail an ...."

Natürlich eine unverfängliche E-Mail-Adresse angegeben.

Hilft natürlich nur für das nächste Mal.

• Ich war in Diskussion mit einem wild gewordenen Ordnungshüter, der ein Motorrad mit auswärtigem Kennzeichen am Baggersee hat abschleppen lassen. Klar, er stand im absoluten Halteverbot. Aber kein HIndernis für Rettungsfahrzeuge. Das empfand ich schon für überzogen.

Scheine den Schlüssel entweder am Koffer stecken gelassen zu haben oder er lag auf der Sitzbank. Unterwegs verloren. Habe es dann kurz vor der Ankunft zu Hause bemerkt wegen der Anzeige im Cockpit. Zurück gefahren. Zwar meinen Schlüssel nicht gefunden, aber so einen armen Kerl, der verzweifelt nach seinem Motorrad gesucht hat. War ein Urlauber. Hotel 50 km entfernt in der Pampa. Motorrad stand um die Ecke mit Parkkralle. Mir ist nicht bekannt, ob er das am gleichen Abend noch auslösen konnte.

Am nächsten Tag das örtliche Fundbüro angerufen. Die haben meine Nummer notiert. Wenig später Anruf von einem netten Motorradfahrer, der den Schlüssel auf der Straße gefunden hat.

Habe diese Anhänger seit Jahren an allen Schlüsseln. Genau an diesem Schlüssel aber nicht, weil ich die T-Max erst gekauft hatte, nachdem ich alle anderen Schlüssel entsprechend ausgerüstet hatte. So was verleitet schon dazu, abergläubisch zu werden.

• Wäre das hier ggf. was?

hier habe ich noch was gefunden:

https://de.aliexpress.com/item…herSeller%7Cquery_from%3A

Inwiefern sich das Teil anlernen lässt, wenn man keinen Originalschlüssel hat, weiß ich allerdings nicht.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil? Einer in Reserve wäre ja nicht verkehrt.

Und bei welchem Modell braucht man 315 und bei welchem 433 MH?

• Danke für die Info Jim.

Werde Wohl oder Übel zum Yamaha Händler fahren,am Besten gleich 2 Schlüssel bestellen,und das ganze dann einlesen lassen.

Das mache ich Ende August,vielleicht findet sich noch der Schlüssel,habe ja noch mein T-Max 500 Baujahr 2001,wollte Ihn verkaufen,behalte Ihn aber,kann ich dann für schlechteres Wetter nehmen.Muss sagen ,obwohl so alt fährt es sich noch sehr gut,finde ist fast ein ruhigeres Fahren,wie mit dem T-Max 560.Bin mal gespannt,wie das Klappt ,wenn ich den Roller zum Yamahahändler fahren will,muss ich ja den Schlüsselcode am Display eingeben zum provisorischem starten.

• Habe für meinen 2015er einen Ori. XMax Smartkey 433MHz bestellt (soll Anfang Feb. kommen), mal sehen obs mit der Programmierung klappt.

Falls jemand ein TMax Smartkey der für die Modelle ab 2017 ab Werk war, bestellen will, soll aufpassen, es gibt Ori. von Mitsubishi und No Name, obwohl auch funktioniert.

Ori. Kostet um die 50€, No Name um die 25€

Ori. Mitsu

No Name

# Top Performance (9927130) #Bando (273783) #Bando 16Gr. # Malossi Torque Driver (6115289)

• So, als erstes, super schnelle Lieferung aus China, am 21.01.25 gegen Mitternacht bestellt, am 22 verschickt, am 30 war schon im Postkasten und das ganze für 15,69€ inkl.Batt. CR 2032 und Versand (habe noch 12Cent Preis Nachlass bekommen :D)

Gleich an dem Tag wollte ich den SK einprogrammieren, habe die Anleitung mehrere male gelesen und mindestens 8 mal versucht einzuprogrammieren, hat trotzdem nichts geklappt, dachte schon vll. falsche Mhz bestellt, vll. hätte ich doch die 315 statt 433 bestellen sollen.

Zuhause noch mal mehrere Videos sowohl Deutsche als auch Ausländische angeschaut, erst dank eine Spanische Anleitung mit der Übersetzung, stellte ich fest, dass die sechs stellige Nummer von dem Originalem Smartkey (was in der Deutsche Anleitung unklar ist) eingegeben werden soll !!! (was ich zuerst mir als falsche Übersetzung gedacht habe) und nicht die Nr. vom neuen SK, was eher Logischer wäre, wenn man den Transponder im Tmax mit dem neuen SK anfreunden will.

Auf jeden Fall es funzt, falls jemand einen Ersatz oder einen kleineren SK braucht, kann Ruhig bestellen :thumbup:

Auf dem Foto sind ein SK vom Modell 2015-16, in der Mitte die Innereien vom dem Ori. SK und der SK von XMax.