Frage zu Schuberth C3 oder Klapphelmen allgemein

  • Ist es normal, dass man in einem Klapphelm nur reinkommt, wenn man ihn vorher öffnet? Ich habe da mal einen anprobiert sitzt gut und straff, aber rein komm ich nur wenn ich ihn vorher aufgemacht habe. Anziehen wie ein Vollvisierhelm ist nicht - ist das normal, oder soll ich was größeres suchen?
  • Ich habe einen Schuberth C3.:thumbup:
    Beim auf und absetzen immer die Klappe oben.
    Dafür sitzt er auch unter dem Fahren mit Klappe oben wie angegossen und wackelt nicht. Was er ja auch nicht soll.
    Ebenso ist das Pinlocksystem auch Top. Kein angelaufenes Visier während der Fahrt.


    Ich würde mir ihn jederzeit wieder kaufen. Ich habe mir auch das Schuberth Rider Communication System dazu gekauft.
    Toll zum Navi, Telefon und das Radio sowieso. :cool2: :cool2:

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Ich bin zwischenzeitlich doch noch mal zu Louis gedüst und habe von L bis XXL durchprobiert. Obwohl ich im Nolan N86 XL habe, ist es beim Schuberth C3 ein L . Bei geschlossener Klappe komme ich selbst in den XXL nicht hinein- nach dem öffnen und dem anschließenden aufsetzen habe ich das Gefühl, als würde noch ein Kopf Platz haben. Also ohne Öffnung des Klapphelmes komme ich bei keiner Größe in diesen Helm!
  • Habe auch den C3. Sitzt perfekt und angenehm leise.
    Klappe beim Aufsetzen oben - anders keine Chance.


    Würde ich immer wieder kaufen.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Klapphelm nur reinkommt, wenn man ihn vorher öffnet .. ist das normal, oder soll ich was größeres suchen


    Das ist doch kein Kriterium ob ein Helm passt !!



    Entscheidend ist vielmehr dass der Helm am Kopf gut sitzt , nicht drückt aber auch nicht wackelt

  • Klapphelm immer Öffnen und dann Anziehen, anders bin ich noch nie in einen Klapphelm gekommen.
    Da ich alle Schuberth Klapphelme besessen habe (so auch 3 mal den C3), solltest Du auch mal den BMW Systemhelm 6 ausprobieren und Probefahren. Der BMW Helm ist noch VIEL LEISER als der C3 und das Pinlock Visier ist noch besser, nicht so Kratzempfindlich und als Ersatzteil viel Günstiger als das vom C3.
    Die Preise für den System 6 und den C3 sind fast gleich.
    Gruß
    Horst
    hier noch ein paar tipps zum Helmkauf: http://www.adac.de/infotestrat…helme/tipps/helmkauf.aspx

  • ...solltest Du auch mal den BMW Systemhelm 6 ausprobieren und Probefahren. Der BMW Helm ist noch VIEL LEISER als der C3 und das Pinlock Visier ist noch besser, nicht so Kratzempfindlich und als Ersatzteil viel Günstiger als das vom C3.
    Die Preise für den System 6 und den C3 sind fast gleich.
    Gruß
    Horst


    Zu spät, habe hier shon den C3, am Wochenende (wie ich glaube) günstig erstanden für unter 380€- heute ist er im gleichen Shop schon wieder deutlich teurer.



    shiwa : er passt und wackelt nicht! Er passt sogar hervorragend, verbraucht unter der Sitzbank DEUTLICH weniger Platz als mein Nolan Vollvisier. Aus Unwissenheit war ich wohl der Meinung, dass man so einen Helm auch ohne zu öffnen über den Kopf bekommen sollte.



    Probefahrt mit Helm und Montage des SRC in den Helm stehen noch aus, aber nicht vor dem Wochenende.



    OFFTOPIC: kann mir mal jemand sagen, warum bei meinen Postings die Zeilenumbrüche nicht dargestellt werden?

  • Ab und zu mal die Enter Taste drücken. :D :whistling:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • [quote='georoller',index.php?page=Thread&postID=94978#post94978]Ab und zu mal die Enter Taste drücken. :D :whistling:[/quote] Das Problem habe ich bei Eingabe von Texten im iPad und auch im Firefox - und selbstverständlich drücke ich oft genug die Enter-Taste. Interessant ist, dass ich im Editor (auch bei Korrekturen) alles korrekt im Eingabefenster dargestellt bekomme! Z.B.: Zeile Nächste Zeile Übernächste Zeile
  • [quote='Heiab',index.php?page=Thread&postID=94979#post94979]Bei so einem Preis musste man ja zuschlagen. Obwohl es sein könnte das es ein Auslaufmodell ist, weil die von Schubert jetzt nur noch vom C3 Pro sprechen. Der soll wohl noch leiser sein wegen verbesserter Aerodynamik. Gruss Heiab ::)[/quote] Ja, das stimmt, es ist das "Vorgängermodell". Der Preis war trotzdem knackig :) Die (sichtbaren) Änderungen beim neuen Pro-Modell rechtfertigen meines Erachtens den horrenden Mehrpreis nicht!
  • Wie du an den Smilies gesehen hast, war das auch nicht so ernst gemeint.Ist wohl ein Softwareproblem und davon habe ich keine Ahnung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn man geschlossen rein kommt, kommt man auch wieder raus. Nicht wirklich empfehlenswert. Mit Brille und dünnen, biegsamen Bügel hast eh keine Alternative, deswegen hab ich auch den C3 genommen.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Habe mir letzte Woche den neuen Schuberth C 3 pro in neongelb gegönnt. Allerdings war er nicht ganz billig.
    Als Brillenträger und meinen persönlichen Anforderungen an diesen Helm habe ich meiner Meinung nach auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. (an meinem alten Schuberth C 1 hat doch die Zeit genagt....). Der neue Helm sitzt wie angegossen, ich habe keinerlei Druckstellen und nach meiner Tagestour am Montag (über 400 km) war ich einfach nur begeistert :ta_Clap:


    Zum "Einsteigen" in diesen Helm ist es aber unabdingbar, ihn komplett zu öffnen. Dabei kann aber auch die Brille aufbleiben. Ist überhaupt kein Problem.
    Allgemeine Frage:
    Warum möchte jemand einen Klapphelm haben und in diesen im geschlossenen Zustand einsteigen? Da kann er doch gleich einen Integralhelm nehmen. Da bekommt er 2 Helme für den selben Preis :idee:

    Liebe Grüße,


    Hufi :hi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • meinen "C2" bekomme ich nur auf wenn er geöffnet ist und auch dazu brauchts Übung :D - er sitzt wie angegossen. und so soll es auch sein. ein Helm der zu locker sitzt macht wohl kaum Sinn wenn es doch mal zum Crash kommen sollte.
    den C3 habe ich auch schon probiert. - toller Helm.
    wer vorhat sich einen neuen Helm zu kaufen sollte ihn auf jeden Fall ausgiebig probefahren - wie gut er wirklich sitzt merkt man bei der Anprobe im Geschäft kaum. früher bin ich ausschliesslich Integralhelme gefahren. mittlerweile aber begeisterter Klapphelmfahrer geworden das sie einfach praktischer sind :thumbup:
    Gruss Felix ;)

  • Hallo zusammen,
    habe den Systemhelm Nr.5 von BMW. Muss aber immer geklappt werden, zum An-bzw. Ausziehnen.
    Selbst meine Brille nehme ich zum Ausziehnen ab.
    Größe: XXXL - gibt es bei den Japanern nicht. ( bin großkopfetig =) )
    Bestellt im Internet - passte auf Anhieb super.


    BMW lässt seine Helme wohl im Auftrag bei Schubert fertigen - habe ich gehört.
    Ansonsten ist der Helm ganz o.k..


    Gruß Gunni.