Radausbau (für Modelle bis 2007)

  • Für den Ausbau des Vorderrades braucht ihr einen Innensechskantschlüssel (Inbus) SW 14.
    Für das Hinterrad wird einer mit SW 17 benötigt.
    Bevor ihr die Achsen losdreht,die Klemmschrauben lösen! :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wie wechselt Ihr die Reifen ? Was ist hier der beste Weg ? :idee2:


    Baut ihr die Felgen ab und geht zum Händler ?


    Oder wechselt der gewöhnliche (Auto-) Reifenhändler (oder muß es ein Yamaha- Händler sein ?) um die Ecke die Reifen inkl. Demontage und Montage am Tmax ?


    Ich hatte bisher diesen Fall bei einem Motorrad noch nicht ! Danke im voraus.

  • Hallöchen.
    Ich bau die Räder aus und bringe sie zum Händler,lasse Reifen montieren und auswuchten und bau sie wieder ein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich hab den Einspritzer,2 Bremsscheiben vorne.
    Ist zwar nicht unbedingt nötig aber ich baue die Bremszangen ab und nehm die Beläge raus,vereinfacht den Einbau wesentlich.
    Als erstes ,die Inbus Klemmschraube vorne rechts in dem Gabelrohr lösen.
    Die Gummikappe aus dem Innensechskant der Achse rechts entfernen und die Achse losschrauben und rausziehen.Fettich.
    Hinten gehts ähnlich.
    Eine Schraube des Bremssattelhalters lösen und den Bremssattel hochschwenken,samt Halter und den Belägen.
    Klemmschraube rechts lösen,6-kt Schraube,12 oder 13mm,bin mir nicht sicher.
    Die Kunststoffabdeckung am Kettengehäuse abbauen und die Mutter auf der Achse lösen.
    Jetzt die Achse rausschrauben und entfernen.
    Jetzt wird das Rad nur noch auf dem Mitnehmer gehalten.Von der linken Seite mit der Faust auf den Reifen hämmern und das Rad fällt raus.
    Beim Zusammenbau auf die erforderlichen Drehmomente achten.
    Der Vorderradeinbau gestaltet sich,wegen des Geschwindigkeitssensors ,zu zweit wesentlich einfacher (Vergasermodell).
    Und das Wichtigste zum Schluß:
    Wenn alles wieder zusammen ist,beide Bremshebel betätigen,bis wieder Druck auf dem System ist.Ansonsten gilt währen der Probefahrt:falls du bremsen musst,fahr gegen was billiges!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo George!


    Als mein Mäxchen neue Sohlen in Biebelnheim bekam


    konnte ich den Ausbau mitverfolgen.


    Wie ich dein Beitrag lese geht es dir darum wie bringt man


    das Hinterrad aus der Gabelung?


    Der Max stand auf dem Hauptständer.Ein zweiter Mann kippte


    den Roller in ca.45-Gradstellung.Der Mechaniker konnte in der


    gleichen Gradstellung das Rad abziehen.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Bremssattel hochklappen ,Steckachse raus und das Rad fällt dir fast vor die Füße!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ihr müsst natürlich die Kunststoffblende vom Kettenkasten abschrauben,dahinter ist die Achsmutter auf der Steckachse.
    Auf der rechten Seite zuerst die 12 mm Sechskantklemmschraube lösen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von george
    Moin,
    Frage zum Hinterradausbau:
    Ist zum Auspuff hin genug Platz, so dass ich das Rad rausziehen kann
    - oder muß ich auf eine Bühne damit das Hinterrad es nach unten rausfallen kann.


    NOCHMAL ZU MEINER FRAGE:


    Kann ich das Rad zur Auspuffseite herausziehen oder brauch ich eine
    Bühne damit es mir vor die Füsse fällt

  • Hauptständer reicht,musst du rausfädeln.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hinterradausbau ist kein Problem.Eine kleine Rampe gebaut und dann kann man das Rad nach unten wegnehmen.
    Wahrscheinlich reicht der Höhenunterschied von einem Bordstein schon aus.


    Aber das Vorderrad bereitet mir noch Kopfschmerzen.Aufgebockt liegt das ganze Gewicht darauf.
    Hatten mit einem Wagenheber (am Motorblock angesetzt )schon versucht es anzuheben.Dabei wurde der Hauptständer angehoben.Also Gewicht immer noch vorn.
    Wahrscheinlich benötigt man dazu wirklich einen Radheber.
    Dann gibt es noch die Gedankengänge mit 2 Wagenhebern an der Vorderradgabel.
    Natürlich mit einem mulmigen Gefühl.
    Aber vielleicht hat jemand eine gute und leicht umzusetzende Idee.
    Der Wechsel ist nähmlich demnächst fällig,und wir wollen ja soviel wie möglich selbst machen.

  • Ein kurzes Brett auf den Wagenheber gelegt und den Heber möglichst weit vorne,ca. Höhe des Kühlers,ansetzen ,dann klappt das schon.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe kürzlich das Vorderrad gewechselt. Dabei habe ich die Steckachse und div. Manschetten gefettet. Für die Bremse (nicht auf den Belägen) habe ich Kupferpaste verwendet.


    Wegen der Drehmomentveränderung habe ich die Schraubengewinde nicht gefettet !!!
    Macht ihr das auch so bzw. wie geht ihr vor ? :idee:

  • Hallo an alle Schrauber,


    bisher hat noch niemand auf meinen o.a. Betrag geantwortet.
    Ich weiß nur es gibt Drehmoment- Tabellen für geölte- und ungeölte- Gewinde.
    Die Achswelle für die Vorderachse ist mit 59 Nm (vermutlich ungeölt) anzuziehen.
    Ich frage deshalb, weil es sich um eine Stahl/ Alu Gewindepaarung handelt. Im Ernstfall ist schnell das Alu- Gewinde kaputt.


    Wie macht ihr das oder zieht ihr diese Welle (nur) nach Gefühl mit der Ratsche fest ?

  • Lt. Handbuch muß die Achse gefettet werden mit Lithiumseifenfett (was ist das)
    vom Gewinde fetten steht da nix. Anziehen mit Drehmomentschlüssel JA.
    Sonst: Hinter Fest kommt AB!! Ich selber habe allerdings den Rad Aus und Einbau
    noch nicht selber gemacht, wenn meine bestellten Reifen da sind ist das für mich das erste mal - ganz schön aufregend ;-)

  • Das Gewinde nicht fetten!
    Ob du die Achse mit 59 oder 65 Nm anziehst ,ist nicht so entscheidend.
    Wichtiger ist,die Klemmschraube richtig anzuziehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Moin,
    die Klemmschraube hinten ist eine 12er und es macht Sinn diese erst mal angezogen zu lassen und die Mutter auf der linken Seite zu lösen, danach die Klemmschraube lösen und die Achse rausziehen.


    Ich habe übrigens erst hinten ausgebaut, dann vorn angehoben und eine graue Postkiste in Kühlerhöhe druntergeschoben - passt perfekt.


    Morgen kommen die neuen Schlappen drauf, die ollen Brückensteine hatten mittig übrigens nach 7.500 km noch 1-1,5mm hinten und 1,5-2mm vorn. Wäre noch gegangen, bin aber nicht sicher ob ich den Wechsel zeitlich vorm Feiertag geschafft hätte und eh froh die Dinger endlich runter zu bekommen.



    Ach so Drehmomente ungefettet:
    VA 59, Klemmschraube 23, Bremssättel 40 Nm
    HA 100, Klemmschraube 17, Bremssattel 40 Nm


    Restlicher Kleinkram 'Handwarm' (7-10 Nm)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Hallo Ihr T-Maxler,


    ich hab mir mal die Mühe gemacht und meinen Radwechsel bebildert.
    Da ja heute beschi..... Wetter ist hab ich daraus mal eine komplette bebilderte Anleitung für alle Selberschrauber gemacht die sich da bislang nicht ranngetraut haben.


    Also holt euch das PDF (geschrumpft Qualität auf 2MB) und viel Spass.
    ---> Die PDF in TOP Qualität gibts Drei Posts tiefer bei Shiwa zum runterladen ;-)


    Wer die Original-OpenOffice Datei der Anleitung benötigt um daraus eine
    Anleitung für den Vergaser oder 2008er T-Max zu basteln schickt mir einfach eine PN.


    Grüße Fossibaer

    Dateien

    Ich bremse auch bergauf.........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fossibaer ()

  • Fleißarbeit und sehr gute Anleitung!


    Eine Vorschlag zur Erleichterung für die Arbeit am Hinterrad:
    Die Klemmschraube der Achse erstmal nicht lösen!
    Auf der linken Seite die SW 19mm Mutter erst lösen und abschrauben ,dann erst die Klemmschraube lösen und die Achse rausziehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ein Dickes Lob an fossibaer
    Der Beitrag des Ausbaues in Bildlicher Form einfach Genial
    Ein Herzliches Dankeschön ist Abgespeichert.
    :ta_Clap: :ta_Clap: :ta_Clap:

    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

  • Hi Fossibaer !


    Das war nicht nur eine Fleissarbeit , sonder auch eine gute Tat für viele Tmaxfahrer
    welche hier reinschauen und selber schrauben wollen oder müssen.


    Ich danke dir im Namen aller.


    Hier nochmal der Link zur Doku , in hochauflösendem Format (5MB) , geparkt auf : info.tmaxforum.de


    Bebilderter Bericht Reifenausbau am Tmax SJ03


    gruss Shiwa

  • Hallo Fossibaer,
    ich gehöre zu den Viellesern und Wenigschreibern, aber Dein Beitrag ist für mich die absolute Sensation. Megaklar und super strukturiert und bebildert. Riesen Gratulation aus Wien und vielen Dank, Bernhard
    :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

  • Sehr gut gemacht. Ich habe nur eine Anmerkung zum Drehmomentschlüssel. Nicht jeder Drehmomentschlüssel ist auch zum Lösen geeignet (ich habe so einen). Vorher die Gebrauchsanleitung lesen!

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Super gemacht !


    Danke :Congra:


    Hab am Wochenende schon einen 14er Innensechskant gekauft, jetzt seh ich dass ich auch einen 17er brauche, da muss ich wohl noch mal gehen....

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hallo Francois,


    ganz tolle Anleitung, wenn Du nicht schon einen Job hättest würde
    ich Dich sofort für unsere technische Dokumentationsstelle anwerben
    wollen.


    Dass Du es technisch / handwerklich drauf hast konnte ich ja schon des öfteren
    bewundern.


    PS.: Warum bist Du eigentlich Bauingenieur geworden?

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • @ Tigama
    wenn Du keine alte graue Postkiste (ich meine die große Bauform) hast geht auch irgendeine Werkzeugkiste oder vergleichbare Plastikbox. Du brauchst ca. 26cm Bauhöhe. Kannst zum Höhenausgleich oder Schutz des Mäxchens noch einen formstabilen Schaumstoff oder Styropor dazwischen schieben.


    Grüße Fossibär

  • @ Sten,


    ich verstehe überhaupt nicht warum Du diesen fliegenden-Max gegen deinen jetzigen BlackMax getauscht hast :idee2:


    Der braucht ja nicht mal Reifen wenn er immer fliegt. Das macht bei deiner jährlich Kilometerleistung (oder müsste es dann heissen Flugleistung) doch mindestens 500 Euronen weiniger Reifenverschleiß :lol:


    Grüsse Fossi


    PS: Bin Bau-Ing geworden weil man da keine Krawatten tragen muss und sich auch nicht täglich rasieren muss - ist doch klar oder.......

  • :daumenhoch: Hallo Fossibaer,:rolleyes:


    vielen Dank für die detairte Beschreibung. Anhand Dieser und der tollen Bilder ist es ein leichtes die Räder aus- und wieder einzubauen.


    Es hat alles hingehauen und keine Schraube war übrig.


    Baritonking :rolleyes: :Congra: