Hallo zusammen,
ich habe meinem Max nach 14 Jahren einen neuen Sitzbankbezug gegönnt. ![]()
Sehr gute Qualität aus Sizilien. ![]()
Hallo zusammen,
ich habe meinem Max nach 14 Jahren einen neuen Sitzbankbezug gegönnt. ![]()
Sehr gute Qualität aus Sizilien. ![]()
Holli,
Danke. Sorry hatte wohl die falsche Brille auf.
Ralf, danke für Dein Feedback.
Das Foto von hayabusafahrer (1) entspricht dem der 2001 Tmax. Dort sind je 2 Aluflansche miteinander verschraubt worden.
Auf der Seite von easyparts ist ein Foto des Ersatzteils hinterlegt:
http://www.easyparts-rollertei…/Joint,_Carburetor_1.html
Wie werden diese Flansche abgedichtet?
Gruss Ray
Nach 21.000 km hat mein Vergasermax nun auch Risse am Vergaserflansch und bläst schön dort ab. Bei easyparts gibt es diese Gummiteile nicht einzeln sondern nur in Kombination mit den beiden Alurohren; s. Bild oben, deshalb auch recht teuer.
Weiß jemand ob es diese Gummiteile auch einzeln gibt?
Entgegen der Fahrtrichtung werden die Flansche mit jeweils einem weiteren Aluflansch verschraubt. Eine Dichtung zwischen diesen Flanschen, kann ich nicht erkennen. Wie wird das abgedichtet?
Für ein Paar Tipps bedanke ich mich bereits vorab.
Gruss Ray
Hallo ihr 2,
erst mal Danke für die Infos!
Wenn die Qualität der Zubehörriemen bei halbem Preis schlechter ist als beim Original, dann sind sie trotzdem ihr Geld nicht wert!
Aus den genannten Gründen ist der massive Preisaufschlag nachzuvollziehen.
Zu den Rollen:
Ich stelle mir eine leicht verbesserte Beschleunigung bei nahezu identischem Spritverbrauch vor. Dann gibt es Rollen die geschmiert werden sollen und welche die ungeschmiert laufen sollen. Der ABS- Max soll welche für ohne Schmierung haben. Können diese (oder andere) einfach so in den Vergasermax eingebaut werden. ![]()
Gruß Raymax
Hallo,
seid Ihr noch in Osterurlaub? ![]()
Was ist an den Zubehör- Varioriemen schlechter als beim Original?
Weche Variogewichte sind für den Vergasermax empfehlenswert?
Frohe Ostern ![]()
Raymax
Hallo @all
habt ihr schon die neuen Preise bei easy Parts für den Riemen gesehen ?
Die sind mal kurzer Hand um ca: 20% gestiegen.
Gruß Hannes
Hallo,
gibt es einen Grund weshalb der Preis für den Original- Varioriemen bei Easy parts binnen 2 Jahren um 55% gestiegen ist?
Daycon- Riemen habe ich für 65 Euro gesehen. Taugen die etwas?
Welche Vario- Gewichte sind für den Vergasermax zu empfehlen? Hersteller Dr. Pulley oder andere. ![]()
Gruß Raymax
Hallo,
wollte mich recht herzlich für Eure Unterstützung bedanken.
Also noch 3 Tagen Standzeit sprang meine Tmax wieder am 08.08.09 an; oh Wunder. Bis gestern. Ich wollte gerade von Zuhause losfahren wieder Klack, Klack.
Habe heute den Tank ausgebaut. Den Anlasser zerlegt und gesäubert, der Kohle- Kontakt am +Pol ging sehr schwergängig. Nach 4 h lief er wieder; Gott sei Dank.
Ich hoffe, dass war es gewesen. ![]()
Danke Raymax
Hallo,
bevor ich mit der Zerlegung des Anlassers beginne, werden eigentlich irgendwelche Dichtungen für den Zusammenbau benötigt? ![]()
Gruß
Raymax
Hallo zusammen,
wenn ich starten möchte, klickt es momentan bei meinem 2001er nur im Heck; der Anlasser dreht nicht.
Nach den Beschreibungen werde ich mal meinen Anlasser inspizieren.
Im voraus Danke für die guten Tipps. ![]()
Gibt es für die 3 Tmax Baureihen elektrisch beheizte Rückspiegel zum nachrüsten ?
Gruß ![]()
Raymax
Ja Shiwa, deine Zutaten gefallen mir; spez der 30 KW Radnabenmotor.
Wie ich gehört habe gibt es Bestrebungen die Akkulebenszeit auf 8 Jahre zu trimmen.
Nur der Aktionsradius von 500 km scheint noch nicht realistisch.
Aber 200 - 250 km sollten mit einem 2011er E-Tmax realisierbar sein.
Es könnte noch interresant werden! ![]()
Gruß Raymax
Ja man kann die Gesetze der Physik nicht ohne weiters überlisten!
Es kommt aber spez. bei Elektrofahrzeugen immer auf das entsprechende Einsatzgebiet an. Geht man von 12 KWh/ 100 km aus dann kosten die ca. 2,40 Euro und das wars auch schon.
Wie sieht eine Stadtfahrt denn aus; man fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 - 30 km/h. Dies kann jeder an seinem Bordcomputer ablesen. Es wird viel angefahren und gebremst. Optimale Bedingungen für einen Elektromotor inkl. rückgeführte und gespeicherte Bremsleistung.
Es bleibt bei 2,40 Euro/ 100 km und man hat sogar ein Dach über dem Kopf. Die Beschleunigung ist auch ganz gut.
Wieso wird denn im Beitrag oben noch der Mineralölsteuersatz draufgeschlagen? Wie soll diese Besteuerung an einer herkömmlichen Steckdose realisiert werden?
Dies ist unwahrscheinlich. Vater Staat wird aber einen Weg finden sich das Geld zu holen; keine Frage!
Die Großversuche der Automobilindustrie laufen aktuell über spez. Kunden welche nur Ökostrom beziehen. So ist sichergestellt, das keine CO2 Emmissionen in der gesamten Antriebskette entstehen.
Alle arbeiten an schnellladefähigen Li- Ionnen Batterien.
Vor 1 Monat hat Frau Merkel in Berlin 500 Stromtankstellen (RWE) für PKW freigegeben.
In London spart man mit diesen E- Fahrzeugen 8 Pfund City-Maut am Tag und man
bekommt noch einen gratis Parkplatz obendrauf.
Klar ist, wer mit solchen E- bzw. mit Hybrid- Fahrzeugen ständig über die Autobahn rauscht, der ist heute besser mit einem Diesel unterwegs. Die meisten Zweitwagen fahren aber überwiegend in der City!
M.E. tun die Motorradhersteller immer noch zu wenig in Sachen Verbrauch und Emmissionen. Wo findet man diese Angaben auf der Homepage von Yamaha ?
Geregelter Drei Wege Kat, das wars!
Warum bekommen denn die 3 großen Automobilhersteller in den USA jetzt Geld vom Staat um erst jetzt verbrauchsgünstige PKW zu entwickeln? Weil bis vor kurzem der Liter 40 Cent und jetzt 1 Dollar gekostet! Die haben Öl im Land wir nicht!
Wichtig ist, dass die neuen Batterien eine lange Garantieleistung bekommen, eine hohe Standzeit haben, schnell an der Steckdose zu laden sind, immer billiger werden und genügend Parkplätze mit günstigen Steckdosenplätzen vorhanden sind!
Bereits heute gibt es Länder die No- Emmission Vehicles förden!
Ja es gibt auch einen Roller der mit 1 Cent/ mile fahren soll:
http://www.vectrixeurope.com/experience/interact
Wäre dies nichts für die großen Motorradhersteller, bevor der Zug abgefahren ist? ![]()
Hallo Bluemax,
Google mal ein bischen!
Also die Stromkosten betragen 1,33 Euro auf 100 km.
Die Stromkosten sinngemäß umgelegt in Benzinkosten, entsprechen also ca einem Verbrauch von 1 L/ 100 km.
Gruß
Raymax
Sten,
man sollte immer den optimalen Drittelmix finden.
Sten,
man sollte immer den optimalen Drittelmix finden.
Was lernen wir daraus ?
Ein kleiner Verbrennungsmotor der mit konstanter Drehzahl und im optimalen Wirkungsgrad seine Energie zwischenspeichert und diese von dort an einen Elektromotor weiter gibt, muß sparsamer sein!
Wenn ein Maikäfer aus 1 m herunterfällt überlebt er dass!
Wie tief könnte der 75 kg Mann dann im Verhältnis herunterfallen, wenn er 100 kg wiegt, nachdem er seine Maulwurfnahrung verzehrt hat?
Die Vergleiche hinken etwas!
Ich schrieb von einem 1 L PKW. 1 L = 1,33 Euro; s. oben!
Ein Einzylindermotor könnte auch geringfühgig den Verbrauch senken; so wie die Yamaha XT 500 vor 30 Jahren mit Kickstarter. ![]()
ZitatOriginal von georoller
Wenn ich das Gemaule Ernst nehme,müssen wir uns überlegen,beim nächsten Tmax Treffen die Feiertagstour alle zusammen im Reisebus abzufahren.
Es sinkt der kollektive Verbrauch,gleichzeitig auch die Fahrfreude.
Ob das aber der Sinn der Übung ist??????????![]()
Ein vollbeladener Reisebus verbraucht ca. 0,5 L Diesel; pro Kopf.
Dazu mehrere 0,5 L Becher Bier können die Stimmung heben.
Dadurch steigt aber auch effektiv der Verbrauch schnell um das 5- fache.
Also besser Tmax fahren, aber bitte ohne Promille! ![]()
ZitatOriginal von georoller
Wenn ich das Gemaule Ernst nehme,müssen wir uns überlegen,beim nächsten Tmax Treffen die Feiertagstour alle zusammen im Reisebus abzufahren.
Es sinkt der kollektive Verbrauch,gleichzeitig auch die Fahrfreude.
Ob das aber der Sinn der Übung ist??????????![]()
Ein vollbeladener Reisebus verbraucht ca. 0,5 L Diesel; pro Kopf.
Dazu mehrere 0,5 L Becher Bier können die Stimmung heben.
Dadurch steigt aber auch effektiv der Verbrauch schnell um das 5- fache.
Also besser Tmax fahren, aber bitte ohne Promille! ![]()
Radfahren ist aber gesünder, auch wenn es weniger Spaß macht.
Radfahren ist aber gesünder, auch wenn es weniger Spaß macht.
Also ich möchte nur soviel zu dem Thema sagen:
Ein Elektro- PKW mit ca. der Leistung einer Tmax benötigt mit einer entsprechenden Metallhydrid Batterie und einer Reichweite von 150 km, Stromkosten von ca. 2 Euro.
Also 1,33 Euro pro 100 km.
Der Wagen ist sehr sprintfreudig und wenn man möchte kann man elektrisch das Dach schliessen.
Leider habe ich keinen Link, war meine ich in der Auto-Motor-Sport. ![]()
Aber auch der neue VW Golf Blue Motion braucht mit über 100 PS nur 5 L.
Klar kann man ich einem Krad weniger Technik verstecken. Ich hoffe aber die Zweiradhersteller wachen bald auf, bevor es ...............
Die Zuladung dürfte auf jeden Fall für unseren Nutzfahrzeug- Spediteur Tmaxi von größter Bedeutung sein.
Hallo Shiwa san,
es ist genauso wie Du geschrieben hast. Die Öl- Ressourcen werden in wenigen Jahren das Max. erreicht haben und dann gehts langsam bergab.
Die Hälfte des Erdöls wird heute auf den Straßen verfahren; schon Wahnsinn!
Es ist selbstverständlich auch meine Meinung, die neuen Modelle müssen sparsamer werden, keine Frage. Aber wer baut eigentlich den nötigen Druck bei den Zweiradherstellern auf? Unser Tmax wurde bis 2004 mit Vergaser gebaut. Damit sind wir min. 15 Jahre hinter dem Auto. Sofern die CO? Besteuerung kommt, haben wir beim Tmax den gleichen Steuersatz wie der eines entsprechenden Kleinwagen!
Was können wir tun. Wenig, weniger am Gasgriff drehen, weniger fahren, ....und verbrauchsgünstige Fahrzeuge zu überteuerten Preisen kaufen (s. Preise im Ausland, NON-EU).
Viele haben es noch nicht gemerkt, wir leben im Zeitalter der Hybrid-, Gas- und Elektro- Fahrzeuge. ![]()
Es lebe das Fahrrad, es lebe die Tmax!
Hallo Shiwa san,
es ist genauso wie Du geschrieben hast. Die Öl- Ressourcen werden in wenigen Jahren das Max. erreicht haben und dann gehts langsam bergab.
Die Hälfte des Erdöls wird heute auf den Straßen verfahren; schon Wahnsinn!
Es ist selbstverständlich auch meine Meinung, die neuen Modelle müssen sparsamer werden, keine Frage. Aber wer baut eigentlich den nötigen Druck bei den Zweiradherstellern auf? Unser Tmax wurde bis 2004 mit Vergaser gebaut. Damit sind wir min. 15 Jahre hinter dem Auto. Sofern die CO? Besteuerung kommt, haben wir beim Tmax den gleichen Steuersatz wie der eines entsprechenden Kleinwagen!
Was können wir tun. Wenig, weniger am Gasgriff drehen, weniger fahren, ....und verbrauchsgünstige Fahrzeuge zu überteuerten Preisen kaufen (s. Preise im Ausland, NON-EU).
Viele haben es noch nicht gemerkt, wir leben im Zeitalter der Hybrid-, Gas- und Elektro- Fahrzeuge. ![]()
Es lebe das Fahrrad, es lebe die Tmax!
Hallo,
auch mein 2001er benötigt je nach Einsatz 5- 6 l.
M.E. ist dieser Wert für 220 kg und 40 PS schon sehr hoch.
Klar haben die ABS Versionen Vorteile i.B. auf Sicherheit und Verbrauch.
Aber wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, über was wir hier eigentlich reden; über ca. 75 Euro/ 5000 km/a im Vergleich 2001er zum 2007er.
Unter dem Strich gesehen reden wir also eigentlich von Nichts !
Tmax fahren macht eben sehr viel Spaß, egal in welcher Variante.
Hallo,
auch mein 2001er benötigt je nach Einsatz 5- 6 l.
M.E. ist dieser Wert für 220 kg und 40 PS schon sehr hoch.
Klar haben die ABS Versionen Vorteile i.B. auf Sicherheit und Verbrauch.
Aber wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, über was wir hier eigentlich reden; über ca. 75 Euro/ 5000 km/a im Vergleich 2001er zum 2007er.
Unter dem Strich gesehen reden wir also eigentlich von Nichts !
Tmax fahren macht eben sehr viel Spaß, egal in welcher Variante.
Ich kann ähnlich gutes berichten, sehr angenehm. Ich habe diese schwedische Jacke bisher von 7- 38 C getestet; echt genial !
Lindstrands Jacke Graffiti in uni schwarz. ![]()
http://www.gerdwirz.de/produkte/lindstrands/jacken/graffiti
...wäre gerne dabei gewesen...
Scheint als wäre es super gewesen. ![]()
nochmal zur Dunlop Bereifung SX01.
Der ausgelaufene Dunlop D 305 steht in der ABE. Wenn diesen Dunlop nicht meht produziert, müssen sie den neuen als offiziellen Nachfolger bestätigen. Tun sie dies nicht liegt m.E. keine Freigabe für den Tmax vor, leider. Ich würde mir diesen Punkt schriftlich von Dunlop bestätigen lassen.
Letztendlich geht es u.U. um den Verlust der ABE. Selbst wenn TüV und Polizei aus die div. Gründen es event. nicht erkennen, so wird es spätestens im Schadenfall der Gutachter der gegnerischen Versicherung tun. Die Reifen stehen bei einer Prüfung immer auf den ersten Plätzen.
Also Vorsicht ist geboten ! ![]()
Hallo an alle Schrauber,
bisher hat noch niemand auf meinen o.a. Betrag geantwortet.
Ich weiß nur es gibt Drehmoment- Tabellen für geölte- und ungeölte- Gewinde.
Die Achswelle für die Vorderachse ist mit 59 Nm (vermutlich ungeölt) anzuziehen.
Ich frage deshalb, weil es sich um eine Stahl/ Alu Gewindepaarung handelt. Im Ernstfall ist schnell das Alu- Gewinde kaputt.
Wie macht ihr das oder zieht ihr diese Welle (nur) nach Gefühl mit der Ratsche fest ?
Hallo George,
für den Urmax gibt es nach dieser Bridgestone-Seite keinen Reifen mehr für die HA.
Serie ist der ausgelaufene Dunlop D 305. Für alle anderen brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Darauf sind die freigegebenen Kombinationen angegeben.
Einen Reifenmix muß der Pneu- Hersteller oder Yamaha bestätigen. Sorry, wenn Du kein altes Profil mehr auftreiben kannst, mußt Du wohl den Vorderreifen wegwerfen.
Ansonsten bleibt der neue Dunlop; s. mein Link oben und die Info von Thaimax.
Hier die Dimensionen:
Der Vorderradreifen ist in den Dimensionen 110/90-13, 120/80-14 und 120/70-14 erhältlich. Den Hinterradreifen bietet Dunlop ab sofort in den Größen 130/70-13, 150/70-13 sowie in 150/70-14 an.
Heidenau liefert auch noch.
PS Shiwa san: Siehe mein Link, mein Händler hat ihn mir schon angeboten. Er paßt aber nur auf den Urmax.
Ich habe kürzlich das Vorderrad gewechselt. Dabei habe ich die Steckachse und div. Manschetten gefettet. Für die Bremse (nicht auf den Belägen) habe ich Kupferpaste verwendet.
Wegen der Drehmomentveränderung habe ich die Schraubengewinde nicht gefettet !!!
Macht ihr das auch so bzw. wie geht ihr vor ? ![]()
Hallo Shiwa san,
was heißt "froi" ?
Etwa "Schadenfreude" weil der ABS- Max dieses Teil nicht mehr hat ? ![]()
Also gestern habe ich mein Vorderrad ausgebaut. Und siehe da, mein Magnetring bestand aus 3 Teilen; Schrott !!! ![]()
In meinem Umkreis gibt es 2 Händler. Der eine frägt blöd und muß jedes Teil bestellen. Bei diesem wäre es mir, ohne dem Forum hier, so gegangen wie dem Peter. ![]()
Naja, der andere ist genau 3 km weiter entfernt als der Blindgänger. Dieser hatte den Magnetring 1x auf Lager, weil dies zu einer guten Lagerhaltung gehört (eigentlich klar bei der Scheiß-Konstruktion). Also bestellte ich heute morgen tel. und lies ihn mir zurücklegen. Als ich heute Abend den Ring abholte, waren wir kurze Zeit später bereits in der Werkstatt und ich war begeistert.
Obwohl full house war, war es sauberer als in mancher Küche.
Der Big Boss blickte voll durch, das bemerkte ich bereits nach wenigen Sätzen. Also dachte ich mir, ich Stelle ihm folgende Frage: Für welche Typen ist denn dieser Ring. Er sagte für die Fazer. Ich fragte und für welchen Typ noch. Er sagte z. B. auch die Tmax. Außerdem gäbe es Vergleichslisten von Yamaha.
![]()
Also eins war mir danach sonnenklar, wenn ich mal wieder eine Yamaha Werkstatt brauche, dann diese:
http://www.motorsport-albrecht.de/service/team.html
Hier das Neuteil incl. etwas Fett für 17,20 Euro:
Wie Du siehst gibt es auch Nachteile für die Bewohner, die in den Steuerschlupfländern leben.
Für seinen Ami- Kühlschrank brauchte ein Kollege mal 1 Wasserfilter. In D war dieser nicht unter 80 Euro zu bekommen. Also bestellte er gleich 6 Stück aus den USA für 140 Dollar. Diese wurden in D mit 1,70 Euro verzollt + 19 % MWST.
Andererseits kaufen die Schweizer gerne die Aldis im D Grenzgebiet leer. Was sagt da der Zoll ?
Vielleicht können wir eine Rohrpost von Shiwa san nach CH instalieren.
Hallo Major Tom,
...kann sein das die BMW in Serie geht. Aber nicht in Hybridtechnik. Diese können sie aus Gewichts- und Platz- Gründen noch nicht im Krad verstecken.
Realistischer ist in 8- 10 Jahren der Antrieb mit einer Brennstoffzelle.
Eins ist klar, Großroller sind im kommen. Weshalb sollte es BMW diesmal nicht richtig machen und ein fettes Stück vom Kuchen abschneiden ?
Es bleibt spannend !
....und ich düse, düse im Sauseschritt und bring ..........
Hallo Promise,
die Batterie entspricht in Form und Farbe absolut meiner Batterie von Tecno für 45 Euro inkl. Versand. Beide sind Gelbatterien.
Ich vermute die kommen alle aus dem gleichen Werk (Originalton Händler: Shin Yo und Tecno unterscheiden sich nur durch die Labels und die Importeure. Beide laufen aber übers gleiche Band !).
Bevor ich meine neue Batterie eingebaut habe, hängte ich sie ans Ladegerät. Nach wenigen Minuten schaltete dieses bereits auf Erhaltungsladung. War also i.O.
Ih hoffe der Mehrpreis lohnt sich. Sofern Deine 9 Jahre hält, darf meine bereits nach 4,5 Jahren den Geist aufgeben; schaun mehr mal.... ![]()
Hinweis für alle Vergasermaxe: ![]()
Normalerweise wechselt man die Reifen bei normalen Fahrstiel ja paarweise. Nicht so mein Vorbesitzer, der wechselte nur hinten.
Wie dem auch sei, die Serienbereifung die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, Dunlop Typ D 305, wird nicht mehr produziert.
Mein Reifenhändler konnte keinen D 305 FA für die VA mehr besorgen. Internet sei Dank fand ich noch einen im Ruhrgebiet (Händler meinte sein Letzter) und einige wenige gibts wohl noch bei den Rucksackdeutschen.
Hier der offizielle Nachfolger:
http://www.motodino.de/tag/dunlop-scootline-sx01/
Also gestern, am Abend des 1. Aprils, versuchte ich noch an meinem BMW-Roller den brandneuen Voltage/Current-Regulator im Wirkungsgrad > 97 % zu verbessern. Dabei erhitzte sich versehentlich mein beheizter Lenker. Das gefrorene Gas im Airbag änderte wohl darauf seinen Zustand, von flüssig auf gasförmig. Glücklicherweise zündete der Airbag nicht. Allerdings stieg durch die beträchtliche Volumenausdehnung des Heliumgases der Druck derartig hoch, daß die rote Kontrolllampe auf der I- Tafel verdampfte. Durch diesen chemischen Prozeß änderten sich anscheinend die Vorzeichen der Gravitation.
![]()
Langer Rede kurzer Sinn, der Roller richtete sich in Wheely- Position auf und entschwand ins All. ![]()
Es ist richtig er hatte eine Art Prallfeld. Die Fachbezeichnung lautet "Schutzschild im Umkreis des Rollers von 50 cm". ![]()
Naja, das Teil ist weg und hiermit endet definitiv der Testbericht des wahren Nonsens. Ggf. wird das Fahrzeug in 364 Tagen irgendwo an Land gespült.
![]()