Hi!
Mein TMAX geht nicht mehr an.- Wenn ich den Schlüssel reinstecke, passiert nichts. Tot. Kein Strom. Was kann es sein? Hat jemand eine Ahnung? (Notschalter ist nicht an ;-))
TMAX geht nicht mehr an
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Hallo,
versuch mal einen Ersatzschlüssel! Hatte mal einen defekten, da war's genauso!
Gruß Eddie
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Ich vermute das der Schalter vom Seitenständer defekt ist, ziehe mal die Stecker ab und mache eine Brücke rein. Dann versuchen ob er anspringt.
Oder leuchten nicht einmal die Lichter dann ist entweder die Batterie tot oder eine Sicherung geflogen. -
Ich würd auch erstmal die Batterie laden, nach fünf Minuten kannst du schon mal probeweise den Schlüssle umdrehen. Wenn dann deine Kontrollleuchten wieder da sind, erstmal weiterladen, bis voll, am besten über Nacht.
Dann die Ursache suchen, warum sie so platt war.Wenn du nach fünf Minuten immer noch keinen Strom in der Anlage hast, geh direkt an die Batterie, prüft die Anschlüsse und als nächstes die Masse. Dafür reicht ein Ohm-Meter. Zwischen Minus-Pol der Batterie und Rahmen müssen Null-Ohm anstehen.
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einfach mal von vorn anfangen
haben die Kabel der Batterieanschlusskabel an den Polen Kontakt? (verwendest du Polfett?)
Batteriespannung, Sicherungen überprüfen
Massestecker Kontakt?
Felix -
Danke für eure schnellen Antworten.
Also, ich hab mal den roten Schlüssel benutzt und den Ersatzsschlüssel. Keine Veränderung.
Wegen Batterie würde mich wundern, bin ja gestern noch gefahren. Wie kann die sich dann so schnell entladen?
Problem ist, ich hab Null Ahnung vom Innenleben eines Motorrads. Wie prüfe ich das alles denn? :-O Gibt es da Anleitungen?
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die Batterie kann sich z.B. entladen wenn du beim absperren das Standlicht einschaltest und es nicht bemerkst (ist mir selber schon passiert) - auch kann die Helmfachbeleuchtung deine Batterie leersaugen. die Sache mit den Polkontakten an der Batterie hatte ich auch schon selber. abgestellt und beim starten rührte sich nix mehr. gelockert und Kontakt überprüft - startete einwandfrei. kleine Ursache - grosse Wirkung.
hast du evtl. einen ADAC-Schutzbrief? - die helfen auch bei Startproblemen in der Garage ...
Felix -
Ah, ich erinnere mich, dass mir gestern beim Parken auffiel, dass das Licht brannte. Aber als ich es gestern abstellte hab ich kein Standlicht gesehen. Wie schaltet man denn das Standlicht ein und aus? Es steht doch immer auf Abblendlicht. Vermutlich ist dann die Batterie leer. Wie kriege ich die denn wieder voll?
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"Standlicht" ist eigentlich das Parklicht. es schaltet sich ein wenn du die Lenkradsperre einen "klick" zu weit drehst ... besonders wenn es draussen hell ist kanns schon mal passieren das man es nicht bemerkt. ärgerlich weil man dann hinterher echt Probleme hat wenn die Batterie leer ist.
fremdstarten am tmax ist nicht ganz einfach. ausser du hast wie viele im Forum es gemacht haben eine zweite Ladesteckdose im Handschuhfach nachgerüstet (serienmässig gibts leider keine - musst du selber ran!)
wird dir wohl zum laden nix anderes übrig bleiben wie z.B. beim SJ06 notwendig - Verkleidungsscheibe etc. abzubauen um an die Batterie zu gelangen. je nachdem welches Modell du fährst ist die Batterie auch wo anders "versteckt" - hast du keine Wartungsanleitung/Handbuch für deinen SJ05?
Felix -
Hallo Papillon,
nein, leider kein Handbuch. Wie komm ich denn an die Batterie ran? Ein Ladegerät könnte ich evtl. besorgen.
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Hallo AFalk bei deinem T Max Bj 2007 kommst du leicht an die Batterie ......Sitzbank auf dann hinten die Plastikabdeckung abschrauben und schon bist du bei der Batterie !!!
Greetings Aus Wien
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Hallo Dubdread,
danke für Deine Hilfe. Das probiere ich heute Nachmittag dann gleich mal aus. -
Ein Ladegerät könnte ich evtl. besorgen.
Am sichersten kaufe dir eine neue Batterie und baue sie ein.
Die eingebaute ist zu 99,99% Geschichte.Fuxi
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Stimmt, an die Batterie kommt man spielend einfach ran... Hab jetzt auch ein Ladegerät besorgt. Nur krieg ich die blöden Schrauben nicht ab, die direkt an den Polen hängen. Wer hat die da festgeschraubt?? Goliath? Ich hoffe, dass ich die jemals noch aufkriege, weil die durch meine Versuche jetzt ein bisschen vermackelt sind.
Wenn ich eine neue Batterie einbauen möchte, was wäre das denn für eine genau? Gel oder nicht Gel? Welche Marke? Worauf muss ich da achten?
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zum Laden mußt du die Polschrauben nicht öffnen, einfahc dranklippen.
Wenn die fest sitzen, hast auch ordentlich Kontakt.Batterie ist Bleigel.Zum Ladegerät lies mal hier weiter: Seltsames Elektrikproblem
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Hallo Rennmieze,
das hab ich gemacht und bekomme dauernd die Meldung vom Ladegerät: Error. Das Ladegerät hat beide Optionen, d.h. Gelbatterien und normale. Auf beiden Positionen gleiche Reaktion.
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Verpolt??
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Nein, Plus an Plus und Minus an Minus.
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Zellenschluss?
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Zellenschluss? Watt issen datt?
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Kurzschluss in einer Zelle.
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Fahr und hole dir eine neue Batterie.
Die Bezeichnung steht auf der alten Batterie. -
Laut Bedienungsanleitung:
Batterie:
Typ:
GT9B-4
Spannung, Kapazität:
12 V, 8.0 Ah
L: 150,0 mm, B: 65,0 mm, H: 102,0 mm, links plus - rechts minus -
oder du kaufst dir z.B. so eine hier - wurde mir durch einen Forumskollegen empfohlen, hab sie mittlerweile auch drin. (wurde fast über nacht geliefert!)
http://www.ebay.de/itm/Batterie-SHIN-YO-GEL-10-ZS-YTZ10-S-YT10-B-4-YAMAHA-XP-T-MAX-500-ABS-08-10-/400384798793?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d38cb3049 -
hi afalk!
nach allem was ich hier gelesen habe ist die batterie tiefentladen, dann streikt nämlich das elektronische ladegerät - ist mir auch schon mal passiert weil ich versehentlich das parklicht brennen lassen hab.
nimm ein normales auto-batterieladegerät (12V, nicht elektronisch geregelt) und gehs mal mit der höchsten ladestufe (wenn es sich einstellen lässt) an.
nach ca.10 minuten hat die batterie dann wieder etwas spannung und das elektronische ladegerät spricht auch wieder an.
wichtig: beim laden mit dem elektronischen ladegerät auf keinen fall zwischendurch "probehalber" die zündung einschalten! die pulsierenden ladeströme können den bordcomputer zerstören - unbedingt das gerät vorher abklemmen!
lg mike