Bremsen (Allgemeines)

  • Hallo zusammen, kann mir bitte jemnad weiterhelfen. Ich habe nirgens einen Beitrag über die Anzugsmomente (NM) der Imbusschrauben für die Bremsscheiben nachlesen können.??


    vielen Dank Gruß :)

  • Er hat ja noch Garantie und in der Schweiz sind sie sowieso viieeel servicefreundlicher



    Hallo Shiwa - wie recht Du hast, war letzte Woche in der Schweiz beim Freundlichen und die haben nach 2.5 Jahren beide Scheiben mit Beläge auf Garantie ohne Murren gewechselt.
    Materialkosten ohne Einbau wäre knapp 800 CHF oder ca. 550 Euro gewesen. Happig, aber nix gekostet.


    Für den 10'000 Service habe ich aber dann trotzdem 490 CHF bezahlt, das sind ca. 400 Euro.....


    Vielleicht sieht man sich im Spessart.


    LG, Robomoto

  • Hallo Tmax-freunden.


    Ich habe die chance die vor- und hinten bremse scheiben zu kaufen von ein neues Tmax530.
    Er hat wave disks eingebaut, so kann ich die originalen mit 0 km drauf kaufen.
    Aber ich habe ein 2007 max mit ABS.
    Wissen sie ob es passt?


    Grussen aus holland

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)

  • Hallo mad masc


    Die vorderen Bremsscheiben passen auf das 2007 Modell.
    Die hintere nicht!



    Gruss Promise

  • Hallo zusammen,
    möchte meine hinteren Bremsbeläge auswechseln. Tauscht ihr dabei auch jeweils immer die Spreizfedern? Sind ja relativ teuer - vor allem vorne.
    Danke für eine Info!
    ::)

    Grüße von Gunni.

  • Bei der hinteren Bremse:
    Denk dran,den Kolben durch drehen zurückzusetzen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Und ????
    Unwucht ist weg ?????


    Also jetzt ist die Unwucht weg - beide Scheiben wurden ersetzt nach nochmaligen Intervenieren von mir.
    Meine Erfahrungen mit der Garantieleistung von Yamaha in der Schweiz sind wirklich vorbildich..


    Innerhalb eines Jahres wurde auf Garantie gewechselt:


    -> 1 x Spiegel
    -> 1 x Benzinpumpe (gegen "orange")
    -> 1 x beide Bremsscheiben inkl. Beläge vorne


    Also sind inkl. Arbeitszeit mehr 1300 CHF was doch einiges über 1000 € ist.

  • Rechtzeitig für Gerhardshofen
    hat Fuxi eine Wav-scheibe an
    das Hinterrad verbaut.
    Da diese eine schwimmende Scheibe ist
    schleifte sie leicht an den Nieten.
    Ein bissche nacharbeiten am Bremsklötzen-
    bügel und es passt.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo zusammen




    Ich möchte bei meinem Mäxchen die Bremsscheiben ersetzen. Da ich nur die Scheiben ohne den Stahlring wechseln möchte, frage ich mich ob das schon einer von euch gemacht? Muss man die orignalen Floater aufbohren oder bekommt man die Scheiben auch so runter? Kann mir jemand helfen.


    Danke


    Gruss Andy

  • Ich habe diese Bremsscheiben nun schon einiger Zeit verbaut und bin zufrieden. :daumenhoch:


    Diese werden direkt auf die Felge verschraubt ohne einen Spider. Gut für uns Schweizer; Ich musste zu periodischen Fahrzeugprüfung, und neu interessiert sie nur dass die Bremsscheiben wie das Original gelocht sind. :Bravo_2: Da die LED Leuchten die rundum montiert habe eine E-Nr. besitzen waren die auch kein Problem, der Akra Auspuff ist auch durch geflutscht. Zertifikat kontrolliert und gut ist's super. :Cool3:


    Legal unterwegs eine neue Erfahrung :breitgrins:



    Nur als kleine Info


    Gruss Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andy00 ()

  • Hi, Leute,
    habe heute bei der Rad-Demontage festgestellt, dass die hintere Bremsscheibe nicht so glatt ist wie die beiden vorderen Scheiben. Zwar ist es mit dem Auge fast nicht zu erkennen; aber wenn man mit dem Fingernagel quer über die Scheibe fährt, spürt man ganz leichte Riefen. Bei Bremsen habe ich noch überhaupt nichts davon bemerkt; aber ich dachte, ich frage mal Euch, ob eine neue Scheibe angeraten ist. Oder kann man die Scheibe "abdrehen", also glätten?
    Wenn ja: Wo bekommt man eine qualitativ ordentliche Scheibe zu einem vernünftigen Preis?
    Für Eure Infos wäre ich sakrisch dankbar.
    Servus,
    Detlev

  • Messen,ob noch dick genug.
    Wenn ja,gaaanich um kümmern.
    Die passenden Riefen sind auch in den Belägen.R

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Messen: Ich mich? Ja, bin dick genug!
    Aber im Ernst, Geo, wie dick sollten die Scheiben sein?

  • Bremsscheibe Hinterrad mindestens 4.5mm


    Vorne mindestens 3.5mm


    Die Riefen in den Scheiben entstehen immer.
    Kannst meine auch noch haben. :)



    Gruss Promise

  • Glimmer-Mäxchen steht jetzt auf seinen neuen Gummis :daumenhoch:.
    Habe Georollers Rat befolgt und die leichten Riefen in der hinteren Bremmscheibe ignoriert :baa: . Die Scheibe ist noch 5,5 mm dick; die beiden vorderen Scheiben haben noch 4 mm.
    Wie dick sind die Scheiben eigentlich neu?
    Der Reifen-Monteur meinte, die hintere Scheibe sei ein klein wenig "eingelaufen", sei aber nix Gravierendes. Dasselbe meinte schon beim 10.000-er Service der YAM-Mechaniker. Ich frage mich aber wirklich, wie und wann sowas passiert sein sollte :question: . Erstens bin ich weder Heizer noch Viel- oder Brutalbremser; Pässe fahre ich moderat hinunter und eine Vollbremsung gab es bisher nicht einmal annähernd. Und da soll die hintere Bremsscheibe "eingelaufen" sein :grumpf: ? Oder gibt es andere Ursachen dafür?
    Und überhaupt: Was heißt "eingelaufen"? Dass Klamotten einlaufen, wenn man sie zu heiß wäscht, weiß ich; aber Mäxchen habe ich noch nie zu heiß gewaschen :Laught_1: .

  • Und überhaupt: Was heißt "eingelaufen"? Dass Klamotten einlaufen, wenn man sie zu heiß wäscht, weiß ich; aber Mäxchen habe ich noch nie zu heiß gewaschen

    Unter einlaufen versteht man: Wenn sich durch Reibung mit dem Bremsbelag die Scheibe abnutzt. Die Scheibe wird ja in dem Bereich dünner. Somit entsteht bei der Kontaktfläche ja eine Vertiefung zum Bereich der Bremsscheibe, wo der Belag keine Kontaktfläche mit der Bremsscheibe hat. Am bestem am Aussendurchmesser der Scheibe zu erfühlen, weil dort in Regel ein "Bund"/Rand stehen bleibt.
    Und das mit den Riefen ist wohl bei normaler Erscheinung als "normal" zu sehen. Die Beläge sind ein Mix aus verschiedenen Stoffen, die unterschiedliche Härten haben, sowie es ja immer etwas feinen Schmutz und Abrieb gibt, der wo auf der Strasse liegt ect.. und deshalb laufen die Scheiben mit kleinen Riefen ein, was der Funktion ja aber keinen Abruch tut.

  • Jeder kennt die Teile
    nach einigen Jahren sind sie leider angelaufen und der Kupferbelag hat sich verabschiedet ,
    da die Federbleche sonst noch top sind werde ich sie neu verkupfern lassen
    hierzu wird die Kupferauflage resycelt , das Blech gereinigt und neues Kupfer aufgebracht.
    Dies ist ein Kleinauftrag und sollte jemand auch gerne neu beschichtete Bleche haben möchten
    so kann er seine gerne vorbeischicken und gegen kleines Geld zum Auftrag dazupacken
    bei Intresse bitte eine PN

  • ...sind das Rollerteile? Muss ich die jetzt ausbauen und kontrollieren? Darf ich überhaupt noch ohne Neuverkupferung fahren? Warum wird um gesundes Pferdefleisch so ein Drama gemacht, wenn es hier doch viel schwerwiegendere Probleme für die Sicherheit der Bevölkerung gibt? Gruß, Uwe D. (sehr verunsichert)

  • Hallo liebes Forum,


    brauche mal Eure Erfahrung.
    Habe letzte Woche meinen neuen T-Max Black Max abgeholt.
    Seit dem bin ich erst 140 KM gefahren.
    Mir ist aufgefallen, dass die vorderen Brenmsscheiben einen
    schwarzen Schimmer bekommen haben. Ist das normal? :?:
    Von meinem Auto kenne ich so etwas nicht.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere auch so eine Erfahrung
    gehabt und kann mir etwas dazu sagen.
    Eventuell "bremst" sich das ja auch wieder weg?


    Vielen Dank an Euch alle


    Black530 ?(

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Mache mal eine grössere Ausfahrt und Bremse mal tüchtig.


    Mir ist aufgefallen dass wenn meiner länger steht,
    die Bremsscheiben sich Rost-rot verfärben.



    Gruss Promise

  • Wenn dein Neuer erstmal richtig eingefahren ist, einfach mal richtig Gasgeben und auch ordentlich Bremsen. dan

    n ist auch wieder alles ordentlich blank.


    Viel Spaß mir dem Neuen!


    Grüße Frank

  • Hallo zusammen,


    für meinen ABS-Tmax 2007 brauche ich beide vordere Bremssättel.


    Kann mir jemand sagen ob es hier Unterschiede bezüglich des Baujahres (2005-2007) bzw. zwischen ABS und ohne ABS gibt?


    Möglicherweise hat auch jemand die passenden Teile über und kann sie mir verkaufen.



    Vielen Dank im Voraus


    Manfred

    Grüße vom herzomax
    __________________________________________________________________________
    "If there are no Dogs in Heaven, then when I die, I want to go where they went." Will Rogers

  • Guten Abend Manfred ,
    Die Bremssättel Modell 2004-2007 mit oder ohne
    ABS sind Identisch , warum willst Du die Sättel ersetzen :?:
    Bin halt a bisserl neugierig ;) .
    Gruss
    Georges

  • Die Sättel sind gleich.
    Was ist denn mit deinen Sätteln?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich glaube,eher nicht.
    Sind auch andere Bremsscheiben.Beläge sind anders und ob der Durchmesser der Scheiben gleich ist,weiß ich nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich muss sie tauschen weil beim Festziehen der Gleitbolzen das Gehäuse am Gewinde geplatzt ist.


    Zieh die Dinger immer nur "handfest" mit gefühlten 27 Nm an und trotzdem gerissen.


    War wahrscheinlich zu kräftig an dem Tag. ?(



    Gruß Manfred

    Grüße vom herzomax
    __________________________________________________________________________
    "If there are no Dogs in Heaven, then when I die, I want to go where they went." Will Rogers

  • Hallo liebes Forum,




    brauch Euer Wissen. :idee2:


    Mein T-Max 530 Black Max hat jetzt 2.100 KM drauf.


    Seit kurzer Zeit stelle ich fest, dass etwas mit der vorderen Bremse


    nicht stimmt. sobald ich das Gas wegnehme und der T-Max rollt


    aus, höre ich ein "Schleifen" an der Bremsscheibe, jedoch keine


    komplette Radumdrehung. Je langsamer ich werde, desto weniger


    hört man das Schleifen, wird er etwas schneller, z.B. beim Gefälle,


    kommt das Schleifen immer schneller.


    Kann es sein dass die Scheibe eventuell einen leichten "Schlag" hat


    oder kann es am Bremssattel liegen?




    Wer von Euch hat diese Problem ebenfalls schon einmal gehabt?




    Vielen Dank an Alle




    Gruss Black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • das die Bremsen mal schleifen können würde nix machen. bei dir scheint aber tatsächlich u.U. die Bremssscheibe nicht zu 100% "plan" zu sein. was sagt dein Händler dazu? wenn die Scheibe einen Schlag hat spürst du es dann auch beim bremsen am Hebel (wenn du ganz leicht ziehst?)im KFZ-Bereich kommt es öfter mal vor das eine Scheibe sich verzieht - meist sind die Ursachen das eine heisse Scheibe plötzlich "abgeschreckt" wurde. (z.B. Pfütze)


    Gruss Felix

  • Meine Winterreifen sind heute gekommen.Die Bridgestones haben jetzt 16000 Km hinter sich und sind absolut platt.Die TWI Markierung zeigt mir aber noch jede Menge Luft.So richtig spassig waren die letzten 6000 Km nicht mehr,eckiges Fahrverhalten.Egal,jetzt kommen sie weg.
    Die Bremsscheiben kommen jetzt auch auf den Schrott.Haben 72000 Km hinter sich.
    Also Räder ausgebaut und flach hingelegt.Mit einem Hammer und dem passenden Inbusschlüssel jeder Schraube 2 Schläge verpasst.Auf diese Art ließen sich fast alle Schrauben lösen,bis auf eine.Der Inbusschlüssel fing an,den Sechskant rund zu machen.Nochmal 2 Schläge auf den Inbusschlüssel und dann hatte sie verspielt.
    Das Material der Schrauben ist einfach zu weich.
    Zum Glück hatte ich noch passende Schrauben hier liegen.Stammen vom Majesty meines Sohnes.
    Alle Schrauben mit Schraubensicherung blau,mittelfest,mittelviskos mit 18 Nm über Kreuz angezogen.
    Morgen werden die Winterreifen montiert.Bremsbeläge werden bei der Gelegenheit auch gleich noch erneuert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller,


    wie hast die den Schrauben mit dem Inbusschlüssel "Schläge" verpasst. Senkrecht drauf geschlagen,


    oder gleich so, dass eine "Drehmomentspitze" drauf kam? Lösen sich die Schrauben nicht durch


    normales öffnen, z.B. auch mit Hilfe von vorheriger Behandlung mit Kriechöl?


    Gruß Gunni.

  • 2 Schläge senkrecht auf den Schlüssel.
    Die Schrauben sind mit Schraubensicherung eingesetzt, da wird dir Kriechoel nicht helfen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen


    Habe bei einem guten Freund die Staub- und Dichtringe der Bremssättel, an einer
    FJR 1300 ABS Bj. 2005 gewechselt. Sind die gleichen wie an meinem Tmax von 2008.


    Da die Bremsbeläge unterschiedlich abgelaufen sind sowie schon ein Teil der Staubringe sich auflösten war die Erneuerung unumgänglich.
    Ab zum Yamaha Händler und die Gummiringe bestellt…….der Preis dafür hat mich fast aus dem Schuhen geholt…..
    Für vorn, 8x Staubringe, 8x Dichtringe = 200 € … also 12,50 € für einen Gummiring!!!!!!!!!!!!!!
    Für den hintern Bremssattel kosten die beiden Ringe 10,50 € .
    Für den Tmax ist der Preis für die vorderen Ringe gleich, für hinten nimmt Yamaha 35 € .


    Sind die Gummis vom Mars oder vom Pluto eingeflogen…………..


    Werde in den nächsten Jahren immer im Frühjahr meinen Bremssättel eine besondere pflege zukommen lassen
    ( Bremskolben reinigen, Metallflanken der Bremsbeläge reinigen und fetten, Bremssättel reinigen )
    so dass sie lange in einem guten Zustand bleiben.
    Also immer schön die Bremsanlage pflegen, das spart.............

  • Hallo Felix
    Sicher hast du auch die Zylinder ausgeschliffen. Wenn du schon mit einem 1000er schleifst - wow. :brav:
    Ich poliere zusätzlich noch mit einer Filzscheibe + Polierpaste. Wird glatt wie ein Kindera....

    Dass die Preise für Gummis so hoch sind ist schon Wahnsinn.
    Bremsen sind ein wichtiger Bestandteil und das wissen die Hersteller.

    Wer später bremst, ist länger schnell

    Gruß, Friko :mt:

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!