Hallo zusammen, kann mir bitte jemnad weiterhelfen. Ich habe nirgens einen Beitrag über die Anzugsmomente (NM) der Imbusschrauben für die Bremsscheiben nachlesen können.??
vielen Dank Gruß
Hallo zusammen, kann mir bitte jemnad weiterhelfen. Ich habe nirgens einen Beitrag über die Anzugsmomente (NM) der Imbusschrauben für die Bremsscheiben nachlesen können.??
vielen Dank Gruß
18 Nm,vorne und hinten.Schrauben zusätzlich mit Loctite sichern.
Schrauben über Kreuz anziehen.
Gruss holli
Er hat ja noch Garantie und in der Schweiz sind sie sowieso viieeel servicefreundlicher
Hallo Shiwa - wie recht Du hast, war letzte Woche in der Schweiz beim Freundlichen und die haben nach 2.5 Jahren beide Scheiben mit Beläge auf Garantie ohne Murren gewechselt.
Materialkosten ohne Einbau wäre knapp 800 CHF oder ca. 550 Euro gewesen. Happig, aber nix gekostet.
Für den 10'000 Service habe ich aber dann trotzdem 490 CHF bezahlt, das sind ca. 400 Euro.....
Vielleicht sieht man sich im Spessart.
LG, Robomoto
Und ????
Unwucht ist weg ?????
Hallo Tmax-freunden.
Ich habe die chance die vor- und hinten bremse scheiben zu kaufen von ein neues Tmax530.
Er hat wave disks eingebaut, so kann ich die originalen mit 0 km drauf kaufen.
Aber ich habe ein 2007 max mit ABS.
Wissen sie ob es passt?
Grussen aus holland
Hallo mad masc
Die vorderen Bremsscheiben passen auf das 2007 Modell.
Die hintere nicht!
Gruss Promise
Hallo zusammen,
möchte meine hinteren Bremsbeläge auswechseln. Tauscht ihr dabei auch jeweils immer die Spreizfedern? Sind ja relativ teuer - vor allem vorne.
Danke für eine Info!
Grüße von Gunni.
Nö Gunni,in der Regel nur Bremsbelege.....
Bei der hinteren Bremse:
Denk dran,den Kolben durch drehen zurückzusetzen.
Und ????
Unwucht ist weg ?????
Also jetzt ist die Unwucht weg - beide Scheiben wurden ersetzt nach nochmaligen Intervenieren von mir.
Meine Erfahrungen mit der Garantieleistung von Yamaha in der Schweiz sind wirklich vorbildich..
Innerhalb eines Jahres wurde auf Garantie gewechselt:
-> 1 x Spiegel
-> 1 x Benzinpumpe (gegen "orange")
-> 1 x beide Bremsscheiben inkl. Beläge vorne
Also sind inkl. Arbeitszeit mehr 1300 CHF was doch einiges über 1000 € ist.
Hallo zusammen
Ich möchte bei meinem Mäxchen die Bremsscheiben ersetzen. Da ich nur die Scheiben ohne den Stahlring wechseln möchte, frage ich mich ob das schon einer von euch gemacht? Muss man die orignalen Floater aufbohren oder bekommt man die Scheiben auch so runter? Kann mir jemand helfen.
Gruss Andy
Ich habe diese Bremsscheiben nun schon einiger Zeit verbaut und bin zufrieden.
Diese werden direkt auf die Felge verschraubt ohne einen Spider. Gut für uns Schweizer; Ich musste zu periodischen Fahrzeugprüfung, und neu interessiert sie nur dass die Bremsscheiben wie das Original gelocht sind. Da die LED Leuchten die rundum montiert habe eine E-Nr. besitzen waren die auch kein Problem, der Akra Auspuff ist auch durch geflutscht. Zertifikat kontrolliert und gut ist's super.
Legal unterwegs eine neue Erfahrung
Nur als kleine Info
Gruss Andy
Hi, Leute,
habe heute bei der Rad-Demontage festgestellt, dass die hintere Bremsscheibe nicht so glatt ist wie die beiden vorderen Scheiben. Zwar ist es mit dem Auge fast nicht zu erkennen; aber wenn man mit dem Fingernagel quer über die Scheibe fährt, spürt man ganz leichte Riefen. Bei Bremsen habe ich noch überhaupt nichts davon bemerkt; aber ich dachte, ich frage mal Euch, ob eine neue Scheibe angeraten ist. Oder kann man die Scheibe "abdrehen", also glätten?
Wenn ja: Wo bekommt man eine qualitativ ordentliche Scheibe zu einem vernünftigen Preis?
Für Eure Infos wäre ich sakrisch dankbar.
Servus,
Detlev
Messen,ob noch dick genug.
Wenn ja,gaaanich um kümmern.
Die passenden Riefen sind auch in den Belägen.R
Messen: Ich mich? Ja, bin dick genug!
Aber im Ernst, Geo, wie dick sollten die Scheiben sein?
Bremsscheibe Hinterrad mindestens 4.5mm
Vorne mindestens 3.5mm
Die Riefen in den Scheiben entstehen immer.
Kannst meine auch noch haben.
Gruss Promise
Glimmer-Mäxchen steht jetzt auf seinen neuen Gummis .
Habe Georollers Rat befolgt und die leichten Riefen in der hinteren Bremmscheibe ignoriert . Die Scheibe ist noch 5,5 mm dick; die beiden vorderen Scheiben haben noch 4 mm.
Wie dick sind die Scheiben eigentlich neu?
Der Reifen-Monteur meinte, die hintere Scheibe sei ein klein wenig "eingelaufen", sei aber nix Gravierendes. Dasselbe meinte schon beim 10.000-er Service der YAM-Mechaniker. Ich frage mich aber wirklich, wie und wann sowas passiert sein sollte . Erstens bin ich weder Heizer noch Viel- oder Brutalbremser; Pässe fahre ich moderat hinunter und eine Vollbremsung gab es bisher nicht einmal annähernd. Und da soll die hintere Bremsscheibe "eingelaufen" sein ? Oder gibt es andere Ursachen dafür?
Und überhaupt: Was heißt "eingelaufen"? Dass Klamotten einlaufen, wenn man sie zu heiß wäscht, weiß ich; aber Mäxchen habe ich noch nie zu heiß gewaschen .
Und überhaupt: Was heißt "eingelaufen"? Dass Klamotten einlaufen, wenn man sie zu heiß wäscht, weiß ich; aber Mäxchen habe ich noch nie zu heiß gewaschen
Unter einlaufen versteht man: Wenn sich durch Reibung mit dem Bremsbelag die Scheibe abnutzt. Die Scheibe wird ja in dem Bereich dünner. Somit entsteht bei der Kontaktfläche ja eine Vertiefung zum Bereich der Bremsscheibe, wo der Belag keine Kontaktfläche mit der Bremsscheibe hat. Am bestem am Aussendurchmesser der Scheibe zu erfühlen, weil dort in Regel ein "Bund"/Rand stehen bleibt.
Und das mit den Riefen ist wohl bei normaler Erscheinung als "normal" zu sehen. Die Beläge sind ein Mix aus verschiedenen Stoffen, die unterschiedliche Härten haben, sowie es ja immer etwas feinen Schmutz und Abrieb gibt, der wo auf der Strasse liegt ect.. und deshalb laufen die Scheiben mit kleinen Riefen ein, was der Funktion ja aber keinen Abruch tut.
Jeder kennt die Teile
nach einigen Jahren sind sie leider angelaufen und der Kupferbelag hat sich verabschiedet ,
da die Federbleche sonst noch top sind werde ich sie neu verkupfern lassen
hierzu wird die Kupferauflage resycelt , das Blech gereinigt und neues Kupfer aufgebracht.
Dies ist ein Kleinauftrag und sollte jemand auch gerne neu beschichtete Bleche haben möchten
so kann er seine gerne vorbeischicken und gegen kleines Geld zum Auftrag dazupacken
bei Intresse bitte eine PN
...sind das Rollerteile? Muss ich die jetzt ausbauen und kontrollieren? Darf ich überhaupt noch ohne Neuverkupferung fahren? Warum wird um gesundes Pferdefleisch so ein Drama gemacht, wenn es hier doch viel schwerwiegendere Probleme für die Sicherheit der Bevölkerung gibt? Gruß, Uwe D. (sehr verunsichert)
Hallo liebes Forum,
brauche mal Eure Erfahrung.
Habe letzte Woche meinen neuen T-Max Black Max abgeholt.
Seit dem bin ich erst 140 KM gefahren.
Mir ist aufgefallen, dass die vorderen Brenmsscheiben einen
schwarzen Schimmer bekommen haben. Ist das normal?
Von meinem Auto kenne ich so etwas nicht.
Vielleicht hat der Eine oder Andere auch so eine Erfahrung
gehabt und kann mir etwas dazu sagen.
Eventuell "bremst" sich das ja auch wieder weg?
Vielen Dank an Euch alle
Black530
Mache mal eine grössere Ausfahrt und Bremse mal tüchtig.
Mir ist aufgefallen dass wenn meiner länger steht,
die Bremsscheiben sich Rost-rot verfärben.
Gruss Promise
Wenn dein Neuer erstmal richtig eingefahren ist, einfach mal richtig Gasgeben und auch ordentlich Bremsen. dan
n ist auch wieder alles ordentlich blank.
Viel Spaß mir dem Neuen!
Grüße Frank
Hallo zusammen,
für meinen ABS-Tmax 2007 brauche ich beide vordere Bremssättel.
Kann mir jemand sagen ob es hier Unterschiede bezüglich des Baujahres (2005-2007) bzw. zwischen ABS und ohne ABS gibt?
Möglicherweise hat auch jemand die passenden Teile über und kann sie mir verkaufen.
Vielen Dank im Voraus
Manfred
Guten Abend Manfred ,
Die Bremssättel Modell 2004-2007 mit oder ohne
ABS sind Identisch , warum willst Du die Sättel ersetzen
Bin halt a bisserl neugierig .
Gruss
Georges
Die Sättel sind gleich.
Was ist denn mit deinen Sätteln?
Hallo die mit dem Geor.
Passen eigentlich auch die
B.Sättel von 2008 auf die 2007.
Fuxi
Ich glaube,eher nicht.
Sind auch andere Bremsscheiben.Beläge sind anders und ob der Durchmesser der Scheiben gleich ist,weiß ich nicht.
Ich muss sie tauschen weil beim Festziehen der Gleitbolzen das Gehäuse am Gewinde geplatzt ist.
Zieh die Dinger immer nur "handfest" mit gefühlten 27 Nm an und trotzdem gerissen.
War wahrscheinlich zu kräftig an dem Tag.
Gruß Manfred
Hallo liebes Forum,
brauch Euer Wissen.
Mein T-Max 530 Black Max hat jetzt 2.100 KM drauf.
Seit kurzer Zeit stelle ich fest, dass etwas mit der vorderen Bremse
nicht stimmt. sobald ich das Gas wegnehme und der T-Max rollt
aus, höre ich ein "Schleifen" an der Bremsscheibe, jedoch keine
komplette Radumdrehung. Je langsamer ich werde, desto weniger
hört man das Schleifen, wird er etwas schneller, z.B. beim Gefälle,
kommt das Schleifen immer schneller.
Kann es sein dass die Scheibe eventuell einen leichten "Schlag" hat
oder kann es am Bremssattel liegen?
Wer von Euch hat diese Problem ebenfalls schon einmal gehabt?
Vielen Dank an Alle
Gruss Black530
das die Bremsen mal schleifen können würde nix machen. bei dir scheint aber tatsächlich u.U. die Bremssscheibe nicht zu 100% "plan" zu sein. was sagt dein Händler dazu? wenn die Scheibe einen Schlag hat spürst du es dann auch beim bremsen am Hebel (wenn du ganz leicht ziehst?)im KFZ-Bereich kommt es öfter mal vor das eine Scheibe sich verzieht - meist sind die Ursachen das eine heisse Scheibe plötzlich "abgeschreckt" wurde. (z.B. Pfütze)
Gruss Felix
Meine Winterreifen sind heute gekommen.Die Bridgestones haben jetzt 16000 Km hinter sich und sind absolut platt.Die TWI Markierung zeigt mir aber noch jede Menge Luft.So richtig spassig waren die letzten 6000 Km nicht mehr,eckiges Fahrverhalten.Egal,jetzt kommen sie weg.
Die Bremsscheiben kommen jetzt auch auf den Schrott.Haben 72000 Km hinter sich.
Also Räder ausgebaut und flach hingelegt.Mit einem Hammer und dem passenden Inbusschlüssel jeder Schraube 2 Schläge verpasst.Auf diese Art ließen sich fast alle Schrauben lösen,bis auf eine.Der Inbusschlüssel fing an,den Sechskant rund zu machen.Nochmal 2 Schläge auf den Inbusschlüssel und dann hatte sie verspielt.
Das Material der Schrauben ist einfach zu weich.
Zum Glück hatte ich noch passende Schrauben hier liegen.Stammen vom Majesty meines Sohnes.
Alle Schrauben mit Schraubensicherung blau,mittelfest,mittelviskos mit 18 Nm über Kreuz angezogen.
Morgen werden die Winterreifen montiert.Bremsbeläge werden bei der Gelegenheit auch gleich noch erneuert.
Hallo Georoller,
wie hast die den Schrauben mit dem Inbusschlüssel "Schläge" verpasst. Senkrecht drauf geschlagen,
oder gleich so, dass eine "Drehmomentspitze" drauf kam? Lösen sich die Schrauben nicht durch
normales öffnen, z.B. auch mit Hilfe von vorheriger Behandlung mit Kriechöl?
Gruß Gunni.
2 Schläge senkrecht auf den Schlüssel.
Die Schrauben sind mit Schraubensicherung eingesetzt, da wird dir Kriechoel nicht helfen.
Hallo zusammen
Ich habe die Felge mit dem Heissluftföhn gewärmt. Dann gehen die Schrauben wie von alleine auf.
Gruss Andy
Hallo zusammen
Habe bei einem guten Freund die Staub- und Dichtringe der Bremssättel, an einer
FJR 1300 ABS Bj. 2005 gewechselt. Sind die gleichen wie an meinem Tmax von 2008.
Da die Bremsbeläge unterschiedlich abgelaufen sind sowie schon ein Teil der Staubringe sich auflösten war die Erneuerung unumgänglich.
Ab zum Yamaha Händler und die Gummiringe bestellt…….der Preis dafür hat mich fast aus dem Schuhen geholt…..
Für vorn, 8x Staubringe, 8x Dichtringe = 200 € … also 12,50 € für einen Gummiring!!!!!!!!!!!!!!
Für den hintern Bremssattel kosten die beiden Ringe 10,50 € .
Für den Tmax ist der Preis für die vorderen Ringe gleich, für hinten nimmt Yamaha 35 € .
Sind die Gummis vom Mars oder vom Pluto eingeflogen…………..
Werde in den nächsten Jahren immer im Frühjahr meinen Bremssättel eine besondere pflege zukommen lassen
( Bremskolben reinigen, Metallflanken der Bremsbeläge reinigen und fetten, Bremssättel reinigen )
so dass sie lange in einem guten Zustand bleiben.
Also immer schön die Bremsanlage pflegen, das spart.............
Hallo Felix
Sicher hast du auch die Zylinder ausgeschliffen. Wenn du schon mit einem 1000er schleifst - wow.
Ich poliere zusätzlich noch mit einer Filzscheibe + Polierpaste. Wird glatt wie ein Kindera....
Dass die Preise für Gummis so hoch sind ist schon Wahnsinn.
Bremsen sind ein wichtiger Bestandteil und das wissen die Hersteller.
Wer später bremst, ist länger schnell
Gruß, Friko
Originalteile haben ihren Preis. Reparatursätze aus dem Zubehör sind meist qualitativ gleichwertig und weitaus günstiger.
Gruss Felix
Habe einen Händler gefunden der die O - Ringe für beide Bremssättel für einen guten Preis anbietet.
FJR 1300 ABS und mein SJ06 ABS haben die gleichen O - Ringe an den vordern Bremssätteln.