Reifen!! wo Kaufen?

  • Das dürfte Bridgestone-Reifen fahrer intressieren.


    lls
    ihr Bridgestone Reifen fahrt und ihr in nächster Zeit neue benötigt,


    dann solltet ihr euch die vielleicht schon einmal besorgen.




    Ich habe gerade bei meinem Reifenhändler


    unsere Vorderrad-Reifen für die Helixe bestellt und das Glück


    das sie noch am Lager in Deutschland vorrätig sind.




    Wenn keine mehr am Lager sind


    wird es im Momant schwierig die zu besorgen.


    Das Bridgestone Reifenwerk liegt ca. 150 km von Fukushima entfernt
    und die Reifenproduktion dort wurde komplett eingestellt.

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Schreibe meine Erfahrung mit einer Reifen-Internetfirma.
    Vor ca 4 Wochen bestellte ich per Internet bei einer bekannten I-Firma
    einen Satz Dunlop GPR F.
    Per Email danke usw.Einen Tag später ist zur Zeit nicht lieferbar.
    Nachfrage :Liefertermin ist nicht so wichtig, da dieser als vorsorge gedacht sei.
    Vorbestellung geht bei uns nicht.Fragen sie in4-6 Wochen nach.
    Letzte Woche Tel.Anfrage :Antwort ja ist Lieferbar .Bestellt am gleichen Tag mit
    Vorauskasse.Leider unterlief mir hier ein Zahlendreher.Zahlung kam vor der Com.Bank
    zurück.Tel.Anfrage wie die Richtige Zahlen seien und ja ist Lieferbar.Wird nach Eingang
    des Betrages bestellt.Wieder ein Email:Betrag ist eingegangen.Wird jetzt bestellt. Drei
    Stunden später wieder ein Email :Ist Leider nicht lieferbar. Bitte geben sie uns ihre Bank-
    verbindung damit wir den Betrag an sie zurück überweisen können.


    Fazit:Ich kann verstehen dass der Reifen zwischenzeitlich vergriffen ist,sollte eine Nachlieferung
    nicht möglich sein,so soll man von solchen Firmen abstand nehmen.
    Diese Firmen sind nur Vermittler und haben keine Reifen auf Lager.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Habe mit f1-reifen.de sehr gute Erfahrung - Lieferung prompt ausgeführt, hat sehr viele positive Bewertungen:
    siehe unter:
    https://www.trustedshops.de/be…C3CAE3977DE71757E930.html


    f1-reifen.de
    Inh. Frank Thurau
    Brunnenweg 21
    61203 Reichelsheim (Wetterau)


    Kontakt:
    Telefon: +49 (0) 6035 2084-590
    Telefax: +49 (0) 6035 2084-591
    www.f1-reifen.de


    Telefonisch erreichbar zu folgenden Zeiten:
    Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00


    eMail:
    shop@f1-reifen.de


    Gruss
    Florian

  • Bis jetzt waren es für mich nur Vorteile. Ich bestele bei reifen.com seit Jahren Reifen für verschiedene Zwei- und Vierräder und es gab dort nie Probleme. Natürlich paar mal habe ich ca. 10 Tage auf die Reifen gewartet. So was nehme ich aber gern in Kauf, da die Preise beim Reifenhändler "um die Ecke" in anderer Liga spielen. Obwohl das gleiche Reifen sind.


    PS. Nach ein paar Jahren kann ich für mich ein Fazit ziehen: Ich kaufe Reifen nur übers Internet.

  • dr.big .


    Das ist deine Firma mit der du hoch zufrieden bist.
    Es ist bekannt das der Dunlop Radial sehr schlecht
    zu bekommen ist.Wenn die sagen der Reifen ist vorrätig
    so müssen die den Reifen reservieren bis das Geld(1.5Tage)
    vorliegt.Es geht auch anderen Firmen so,nur da gibt es eben
    Nachsendungen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Es ist nicht "meine Firma", ich bestelle dort nur :) .


    Ich sehe gleich ob Reifen lieferbar ist oder nicht und die haben da auch "livesupport".


    Bestellen -> sofort zahlen per paypal -> fertig (auf Reifen warten- meistens 3-4 Tage).


    Ich verstehe nicht, wo solls da Probleme geben :) ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dr.big ()

  • Hallo, Tmaxianer und solche, die es waren oder werden wollen,



    bei einem km-Stand von fast genau 13.000 km ist erstmals der Vorderreifen fällig. Der Hinterreifen hat noch 3 mm Profil drauf, werde ich aber schon mal kaufen und auf Halde legen.


    Ich tendiere wieder zur Erstausrüster-Ausstattung: Bridgestone Battlax BT 012 (hinten) und BT 011 (vorne).


    Hat jemand eine gute Adresse, wo man diese -aber auch alternativ gute andere- Reifen für den Tmax preiswert und seriös kaufen kann? Mein bislang günstigster Preis liegt bei 98 Euro für den Vorderreifen und bei 110 Euro für den Hinterreifen. Wer bietet mehr (mehr ist in diesem Falle weniger)?



    Servus,



    DeWoWa

  • Servus,




    DeWoWa
    Hallo DeWoWa
    Meine
    orig. Bereifung hat jetzt mal 7000 km drauf und halten max. nur noch
    1000 km ...was machst du das deine Pneus so lange halten...tragen wirst
    in ja hoffentlich net :P 
    Grüsse ausn Ösiland vom FREDL

  • Hi, Fredl,



    Deine Frage kann ich leider nicht konkret beantworten. Ich fahre wie die meisten anderen wohl auch: Mal schnell, mal weniger schnell, happige Schräglagen ungern und selten bis kaum, Beschleunigung im Rahmen des Möglichen (also meistens kräftig), beim Bremsen eher vorausschauend und moderat. Dabei hat mein Mäxchen mit mir kein Leichtgewicht zu schleppen, allerdings fast ausschließlich im Solo-Betrieb.


    Vielleicht habe ich nur "gut abgehangene" Reifen erwischt, so ähnlich wie es bei den Würsten ist.


    Und Bridgestone-Reifen halten ja bekanntlich lange. Genau wie geräucherte Hartwürste.



    Servus,



    Detlev

  • Ich habe mir gerade bei Motorradreifen Direkt.de einen neuen Hinterreifen bestellt.


    Dunlop Scootline SX 01 für 58.90 Euro incl.MwSt und Versand .


    Ein guter Preis :)

  • Ich habe mir gerade bei Motorradreifen Direkt.de einen neuen Hinterreifen bestellt.


    Dunlop Scootline SX 01 für 58.90 Euro incl.MwSt und Versand .


    Ein guter Preis :)


    Hallo,


    Dieter fährt einen Vergasermax,sollte man noch wissen,kein Radialreifen daher
    preislich immer in der Regel deutlich billiger.... ;;)


    nichts für ungut Freunde..... :Congra:

  • @ DeWoWa
    Hallo Detlev
    Da haben wir ja so etwa den gleichen Fahrstiel..ist ja bei mir ebenso...wenns Maxl reden könnt würde es sagen;steigts runter ihr zwei Dodeln ::D dabei fahr ich nur solo :whistling: ...könnte dann nur sein das der Asphalt bei uns rauer ist ;;(
    Grüsse vom Fredl

  • Hallo,


    Habe mir gestern neue Brig bestellt,der alte Gummi ist nach guten 6500 km am Hinterreifen so gut wie fertig.


    Wechsel aber immer beide,200 Euro will er,ich meine ein guter Preis.



    Ps: ich kann nicht verstehen wie man mit manchen Reifen 10000-12000 km fahren kann,


    fahrt ihr auf Teppichböden?.....ups......... :idee2:

  • Meine einzige Erklärung für die 13.000 vorne und vermutlich 15.000 hinten ist die:


    Vorne:


    Bei meinen häufigen Wheelies hat das Vorderrad halt einfach keinen Bodenkontakt mehr.


    Hinten:


    Immer schön piano beschleunigen, so etwa 4 Minuten von 0 auf 100.



    Muss aber immer an die Würste denken: Geräuchert und gut abgehangen hält länger!


    Werde meine neuen Reifen deshalb auch erst mal 8 Wochen in die Räucherkammer meiner Salamis hängen!


  • Hi DeWoWa


    Muss schon sagen, dass deine Kilometerleistung bzgl deiner Reifen schon beachtlich ist, wenn da der Widerspruch nicht wäre!


    Wie erklärst du mir die Schonung des Vorderreifens aufgrund deiner häufigen Wheelies, wenn du deinen Hinterreifen nur "piano" von 4 Min. auf 100 km/h beschleunigst? :question:


    Bei deinem Körpergewicht und dem Gesamtgewicht der T-Max ist da rein rechnerisch ein Wheelie gar nicht möglich! :breitgrins:


    :bey: RomaMax

  • Ohoooooo! Mein Körpergewicht! Neidisch? Alles Muskeln und Sam..strä.ge! :thumbup:



    Mit diesem Widerspruch habe ich gerechnet! Aber lass Dir sagen: Mit gaaaaaanz viel Gefühl kann man sicher auch mit einem Wheely laaaaangsam beschleunigen, wenn man erst mal den Vorderreifen hochgerissen hat (und selbst nicht hinten runter fällt) und ihn auf 58,6 Grad hoch hält. ;;) ::D


    Okay: Jemand kann das bestimmt, der bin ich aber nicht (hab´ es auch noch nie ausprobiert).



    Aber ich schwöre bei allem, was mir heilig ist (???), die Laufleistung der Reifen stimmt! Und ich kann nix dafür! Ehrlich! Tut mir auch furchtbar leid! Ich werde es auch bestimmt nicht wieder tun! ;;(

  • Hallo Schneewittchen,


    meine Erfahrung.

    Reifen selber aus und einbauen und nur die neuen Gummis von der Reifenwerkstatt aufziehen und wuchten lassen.


    Gruß aus der Oberpflaz

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Ja, wäre sympathisch … hab es aber noch nie gemacht und mir fehlt das Werkzeug dazu. Abgesehen davon, ohne Räder steht die TMAX schlecht, da fehlt mir auch alles.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • kennst du niemand der dir beim ersten Mal Felgen ausbauen ein wenig über die Schultern schaun könnte? Dann wäre einfach - ausbauen und zum Reifenmonteuer bringen. Felgen ausbauen und wieder montieren machen nur sehr wenige Reifenmontagefirmen bei Zweirädern weil sie einfach das Equipment oder nötige Fachwissen nicht haben - auch ist es manchmal auch zeitaufwändig und mit Kosten verbunden die halt keiner zahlen möchte.


    Ich habe es im Forum schon mal angeregt einen Schraubernachmittag abzuhalten. Was ist das bzw. wofür soll das gut sein? Bei meinen Motorradkumpels war es einfach die Gelegenheit ähnlich wie bei einem Treffen in gemütlicher Atmosphäre von denjenigen zu lernen die es können um sich und sein Fahrzeug näher kennen zu lernen.


    Hier im Forum habe ich nicht weiter nachgefragt weil mir damals als ich den Vorschlag machte direkt gesagt wurde das ich wenn ich es nötig hätte selber rumzuschrauben wohl besser drüber nachdenken sollte ob ich mir überhaupt einen tmax leisten könnte.


    Mein Tipp ist - such dir jemand mit ein Erfahrung, alles was du selber ordentlich machst kann dir hinterher nicht um die Ohren fliegen ...


  • Habt ihr ganz allgemein Erfahrungen mit Reifenhändler und wie gut sind die im Vergleich mit einer Fachwerkstätte, die auf eine überschaubaren Anzahl von Produkten spezialisiert sind?

    Ich hatte heuer das gleiche Problem und wollte nicht extra in die Yamaha-Fachwerkstätte fahren und dort Apothekerpreise bezahlen.

    Daher habe ich auf der Webseite meines bevorzugten Reifenherstellers die nächste Vertriebsstelle gesucht und die Reifen eben dort gekauft und montieren lassen, inkl. Aus- und Einbau der Räder. War für mich auch wesentlich näher als die nächstgelegene Yamaha-Vertretung.

    Hat bestens funktioniert und keinerlei Probleme bereitet. Mache ich das nächste Mal wieder so....

  • Wenn alles gut geht, der Reifen dicht hält, sauber gewuchtet wird, etc, dann ist alles gut.
    Wenn der Reifen Luft verlieren SOLLTE, wirds aufwändig (und vermutlich auch teuer) wenn die involvierten Gewerke wieder beauftragt werden müssen.

    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, bei der alles aus einer Hand und ORDENTLICH gemacht wird. Dann hast Du einen Ansprechpartner, wenn irgendwas nicht stimmt, etc.

    Bei meinem Mäxchen habe ich selbst sowohl Räder aus- und eingebaut als auch die Gummi´s selbst auf die Felgen (mit ner Montagevorrichtung) montiert.
    Somit bin ich für ALLES selbst verantwortlich, was mir das bestmögliche Gefühl gibt, mich am ruhigsten Schlafen lässt und die wenigsten Kosten verursacht hat :-)

  • Da mein TMAX beim Pickerl Termin keine Plakette erhalten hat, weil so was vollkommen irrelevantes wie „nur“ 0,8mm Profiltiefe einen schweren Mangel darstellt und damit das Gefährt nicht mehr verkehrssicher ist … VOLLIDIOTEN!!! …

    Hallo? 0.8mm ist fast die hälfte weniger als das gesetzliche Mindestmass. Ich frage mich echt wer der * ist oO


    Aber dein Beitrag zeigt doch auch, dass du nicht regemässig kontrollierst. Hättest du dies getan, wäre es dir schon viel früher aufgefallen.

  • Ich fahre ausschließlich im Trockenen und da ist Profiltiefe vollkommen irrelevant. Mit Slicks hätte, bzw. hatte ich noch nie ein Problem. Profiltiefe ist nur bei Starkregen ein Thema und da steh ich grundsätzlich im Trockenen und fahr erst weiter, wenn der Regen aufhört. Der Witz ist ja, ich könnte im März die Überprüfung mit neuen Reifen machen und im Herbst mit null Profil fahren. Alles schon gehabt. Und den einzigen Abflug in meinem Leben hab ich mit mehr als gesetzlich vorgeschriebener Profiltiefe absolviert. Da sieht man, wie irrelevant das Thema in der Praxis ist.


    Bis jetzt war das auch kein Thema, weil ich immer am Anfang der Saison neue Reifen aufziehe und das Problem bei der Überprüfung auch nie hatte. Aber wegen Corona bin ich kaum gefahren und der Reifen ist auch gut 2000km von dem Punkt entfernt, wo es spürbar schlechter wird. Ich bin 2021 ab Juni nur knapp 1.000km gefahren und der Reifen wäre da auch nicht durchgekommen. Ich hätte auch nicht früher die Überprüfung machen können, weil es gesetzlich schlicht und ergreifend nicht geht. Übern Winter ist der TMAX stillgelegt.


    Wenn ich mit 100 Sachen an der Reifenkante durch eine Kurve ziehe und wie eine eins am Asphalt klebe, dann ist das ein Reifen ohne schweren Mangel. Und ich spüre, wie der Reifen sich verändert und passe die Fahrweise dementsprechend an. Das ist ein leichter Mangel, nicht mehr.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • (...)


    Es gibt nun Mal gesetzliche Vorschriften. Auch für selbst ernannte "ich spühre wenn der Reifen sich verändert"-"Experten". Der Prüfer hat auf jeden Fall völlig korrekt reagiert und ist sicher kein Vollidiot.


    Die Vorschriften komme nicht von ungefähr. Und BTW ist ein echter Slick ein völlig anderer Reifen als ein abgeranzter der einmal Profil hatte.


    Evtl. kommst du ja dann mal mit einem abgeranzten Reifen in den Genuss eines Unfalls. Viel Spass dann xD

  • Vorschrift ist Vorschrift Typen sind bekannt dafür, dass sie Verantwortung abschieben und nicht gerade aktiv bei der Sache sind. Der Prüfer kann nichts dafür, das sind die Schreibtischtäter die für idiotische Gesetze verantwortlich sind, weil sie null Ahnung von der Realität haben.


    Ist ziemlich mutig, solche Nicht-Experten als qualifizierter zu beurteilen, als jemand, der sich nicht blind auf Gesetze verlassend, sich überhaupt nicht für den Reifenzustand interessiert, wie es bei fast allen Führerscheinbesitzer üblich ist. Der Bridgestone SC1 ist bei 7000km Laufleistung und 0,8m Profiltiefe noch sehr weit von abgeranzt entfernt.


    So gut wie alle Unfälle passieren mit technisch einwandfreien und den Kriterien der Prüfstelle entsprechenden Fahrzeugen. Denn diese Lenker wissen nicht einmal, wie ein einwandfreies Fahrzeug bei unterschiedlichen Bedingungen reagiert. Mit Vorschrift ist Vorschrift lernt man halt nichts, das ist nur geistige Faulheit. Wer sich nur in dem Bereich bewegt, wird immer Fehler machen, garantiert.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • (...)


    Alter Verwalter. Wie ignorant bist du - Rentner? Wandere doch nach Togo aus. Da kannst du noch Reifen fahren wenn bereits das Gewebe sichtbar ist...


    Die Gesetzte gelten auch für Leute wie dich. Da kannst du dich auf den Kopfstellen, einen Puls von 180 haben und dich verhalten wie ein Kind. Ändert nichts an der Tatsache. Und wenn du dann doch einen neuen Reifen hast, dann weisst du, dass der SC mit 0.8mm definitiv am Ende ist.


    Ich habe nämlich bei mir heute einen SC2 Rain montieren lassen, da ich auf der linken Flanke noch 0.9mm hatte. Das ist Tag und Nacht.

  • Ich fahre ausschließlich im Trockenen und da ist Profiltiefe vollkommen irrelevant.

    Ich kann diese Diskussion über Profiltiefe auch nicht nachvollziehen...

    aber bedenke das dein Reifen dann insgesamt nur noch ca. 3mm Wandstärke hat, da reicht ein spitzer Split Stein und dein Reifen verliert Luft.

    Ich hoffe nur im Fall des Falles, das du keine anderen Verkehrsteilnehmer dann mit "involvierst".

  • Aha … ein spitzer Split Stein … Märchenstunde oder was. Ich hatte mal eine Schraube im Reifen und bin damit noch 800km damit gefahren ohne Luft zu verlieren. Das ist kein Fahrradreifen und nicht einmal da kommt ein Stein durch. Ich bin fast 20 Jahre Mountainbike gefahren und einen Platten hab ich noch nie gehabt. Und das war kein Asphalt, wo die Reifen gerollt sind, da waren spitze Steine und andere Dinge dabei, die du mit dem Roller nie sehen wirst. Die Karkasse ist nicht da, weil es nett ist eine zu haben, die soll genau solche Dinge verhindern. Abgesehen davon hat Split nichts spitzes an sich, weil das im Herstellungsprozess gar nicht möglich ist.


    Um wieder auf das Thema zurück zu kommen, mit neuen Reifen, nicht beim Yamaha Händler montiert, empfinde ich als unsicherer als mit den alten Reifen zu fahren. Denn da weiß ich exakt was ich habe, bei den neuen Reifen weiß ich das nicht. Kann passen, muss aber nicht. Dazu noch die Unsicherheit, ob der Reifenmonteur schon mal bei einer TMAX die Reifen gewechselt hat und sich mit den Besonderheiten auskennt. Denn viele gibt’s nicht in meiner Gegend und es kann durchaus sein, dass er das noch nie gemacht hat. Und beim Fachhändler, wo es erst ab Mitte September geht, kann ich die gesamte Saison abschreiben, da kann ich den Roller gleich abmelden. Ich warte übrigens schon seit drei Wochen auf die Reifen. Scheint seit Corona ein Problem zu sein, fürn PKW bekomme ich auch nicht die Reifen, weil die Dimension nicht gängig ist.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Und beim Fachhändler, wo es erst ab Mitte September geht, kann ich die gesamte Saison abschreiben, da kann ich den Roller gleich abmelden. Ich warte übrigens schon seit drei Wochen auf die Reifen. Scheint seit Corona ein Problem zu sein, fürn PKW bekomme ich auch nicht die Reifen, weil die Dimension nicht gängig ist.

    LeL. Reifendirekt. Alle Bridgestone (160/16 15 und 120/70 15) ab Lager Verfügbar innert 2-3 Tage. Von wegen nicht Lieferbar. Deine Geschichten gehören in den Paulanergarten. Man merkt richtig wie griesgrämig du bist. Aber wies halt so ist. Man kann nicht immer gewinnen xD Würde mich an deiner Stelle damit abfinden.

  • Ich bin in Österreich und da ist der Vorderreifen nicht lieferbar. Fehlbestand bei Bridgestone. Jetzt kommt er aus Deutschland. Also nix Paulanergarten.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Bin zwar in Österreich zu Hause aber nur mal so um dir eine Idee zu geben:

    Bei Reifendirekt.at (Online-Diskonter) hätte mich der Satz Dunlops (Originalbereifung) inkl. Lieferung ca. 255 Euro gekostet. Selbstmontage kommt für mich nicht in Frage, auch nicht Räder aus- bzw. einbauen.

    Beim Dunlop-Fachhändler (für Motorräder) in meiner Nähe hat mich der Zauber ohne mein Zutun komplett montiert und gewuchtet 320 Euro gekostet.
    War ca. 1 Stunde Arbeit.

    Ich gehe davon aus, dass ich bei Yamaha alleine für die Arbeit 1 Stunde bezahlt hätte, was bei uns mit ca. 120 Euro zu bezahlen ist. Zusätzlich wahrscheinlich noch einige Euro für "Kleinteile" (Wuchtgewichte und so...) PLUS der Preis für die Reifen (wahrscheinlich teurer als bei Reifendirekt).
    Für mich war dann auch noch relevant, dass es für mich eine Weltreise zum nächsten Yamaha-Händler ist und der Dunlop-Shop quasi gleich um die Ecke ist.

    Wartezeit (telefonische Bestellung bis zur Montage) waren 2 Tage, beim Yamaha Händler erfahrungsgemäß eher 14 Tage oder länger.


    Alles klar?

    Grüße, Thomas

  • Nein danke, mit Reifendirekt.at bin ich fertig. Zweimal eingefahren, nie wieder. Und Dunlops hatte ich als Erstbereifung und das ABS war da dauernd am Regeln. Das waren scheiß Reifen.


    Aber die neuen Reifen, Bridgestone SC2 wurden heute montiert, beim lokalen Reifenhändler. Der Reifenmonteur war eine Wucht, ich konnte dabei sein und er erklärte mir, auf was man alles achten muss. Ich habe das Werkstatthandbuch am Handy und steuerte die Anzugsmomente bei. Waren zwei spannende und informative Stunden. Viel gelernt. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Dunlops hatte ich als Erstbereifung und das ABS war da dauernd am Regeln. Das waren scheiß Reifen.

    Hier scheiden sich die Geister. In der Fachwelt ist der neue Roadsmart III das Mass der Dinge.
    Ist bei mir vorgeschriebene Originalbereifung und ich bin sehr zufrieden damit. Daher bleibe ich auch dabei.
    Das mit dem ABS kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht bremst Du ja viel zu viel. ;-)
    Aber jedem das seine.....

  • Hier scheiden sich die Geister. In der Fachwelt ist der neue Roadsmart III das Mass der Dinge.
    Ist bei mir vorgeschriebene Originalbereifung und ich bin sehr zufrieden damit. Daher bleibe ich auch dabei.
    Das mit dem ABS kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht bremst Du ja viel zu viel. ;-)
    Aber jedem das seine.....

    Es gibt keine vorgeschriebene Bereifung in Österreich. Dimension muss passen, Hersteller scheiß egal. Nö, die Bremsbeläge waren in top Zustand, obwohl die schon seit 2019 im Einsatz sind. Ich bremse extrem selten, dafür aber sehr spät, kurz und kräftig. Da ist beim Bridgestone Ruhe im Schacht, das ABS regelt null und der Reifen klebt auch beim härtesten Bremsmanöver penetrant am Asphalt. Wahrscheinlich war deswegen der Vordereifen so abgeranzt.
    Ich dachte beim ersten SC1, das ABS ist kaputt, weil nichts mehr am Bremshebel ruckelte. :D

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D