Reifenwechsel (Allgemeines)

  • Ich habe mich wieder für Dunlop Stortmax GPR100 entschieden. Nach 11.000 km habe ich gerade noch erlaubte Profiltiefe. Der Reifen begeistert mich wegen seiner perfekten Kurvenstabilität. Leider muß ich vorne angeblich wegen Lieferengpässen den GPR 100 F statt dem GPR 100 F L fahren. Hoffentlich kann der mithalten, das Profil sieht gleich aus, der Reifen ist etwas günstiger.


    VORSICHT bei Reifenmontage:
    Ich habe Bilder angefügt, was die Werkstatt mit meinen Felgen insbesondere vorne gemacht habe. Das ist der erste Reifenwechsel im Leben meiner T-Max, somit kann ich Vorbeschädigungen weitgehenst ausschließen. Die "Ausbesserung" hat ebenfalls die Werkstatt gemacht.


    Gruß Adelar

  • Ich lasse einen neuen Vorderreifen aufziehen. Habe den Reifen ausgebaut und würde gerne wissen, ob man die Achsen-Buchse (in Fahrtrichtung rechts, siehe Foto) beim Zusammenbauen einfetten muss oder nicht. Und wie ist es mit der Achse selbst? Muss man da etwas fetten? Wenn ja: Muss es unbedingt ein bestimmtes Fett sein (von dem ich alle 2 Jahre mal einen halben Fingerhut voll brauche) oder tut es auch ein anderes Fett?
    Bin für Infos dankbar.
    Servus vom
    Glimmermax-Cowboy

  • Etwas Fett schadet nie . :)


    Nur nicht zuviel ,so das es wieder raus läuft. Welches Fett hast Du denn da ? Ein Kugellagerfett tut es auch .

  • Für die Vorderachse SW 19mm Innensechskant.
    Hinterachse SW 32mm 6-Kt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nachdem ich hier nun schon viel gelesen habe zum Ein und Ausbau beider Reifen.


    Wollte ich fragen ob jemand von euch weiß mit wieviel Drehmoment die Inbus SW 19mm angezogen wird.


    Viel Dank gruss aus Berlin

  • Hallo, nur mal so gefragt...

    Was kostet den so eine Reifenmontage mit wuchten zu Zeit? Vielleicht einfach mal schreiben... Selbst ausgebaut, bei Yamaha,

    beim Reifenhändler?

    Find ich ganz interessant.. evtl. Noch eine Ortsangabe.

    Grüße aus dem Rheingau

    .

  • Servus an alle

    Hat jemand Erfahrung mit Vorderrad-Aus/Einbau beim SJ14 ?

    Kann man da was verkehrt machen oder geht das so wie anderen Motorrädern auch,

    Klemmfäuste auf und Steckachse raus ? Ich hab hier mal was gelesen wegen des Tacho-Antriebs.

    Danke

    Grüße

    Florian

  • Hallo Florian, mit ein wenig Gefühl kannst du nix verkehrt machen. Das Rad ein- und ausbauen ist wie bei jedem Motorrad auch. Einzig die Bremssättel musst du beidseitig abbauen. Das vereinfacht die Sache. Das Problem mit dem Tachoantrieb gab es meines Wissens nur bis zum SJ06. Da brach ein Kunststoffteil .

  • Vorderachse:


    Die beiden Innensechskant je Holm -> 21NM

    Achse -> 91NM

    Mutter Gegenseite der Steckachse -> keine Angaben vorhanden


    Hinterachse:

    Mutter auf Steckachse -> 160NM

    Kleine Mutter vom Riemenspanner je Seite -> 16NM

  • Hallo Swisst,

    erst mal vielen Dank. Bin heute zur J.Werkstatt gefahren und nachgefragt. Der Monteur meinte vorne die Achse machen wir nach Gefühl und hinten 105 Nm. Also nach Gefühl kann kann ich auch alles machen da frage ich mich schon wofür gibt es die Werksangaben.:?:

    Und dort habe ich das Bauj. 2018 angegeben was ich hier leider vergessen habe. Es gibt wohl in den Baujahren unterschiede.

    Nochmals Danke.

    Gruß Helmi

  • Hallo,

    da ich jetzt die Räder ausbauen möchte zwecks Reifenwechsel habe ich hier nach den Anzugsdrehmomente der Schrauben gesucht aber nur Daten für einen aus 2014 gefunden.

    Bremssattel=40 Nm

    Vorderachse =72 Nm

    Klemmschraube Vorne=20Nm

    Hinterachse=160 Nm

    ABER passt das auch für den 2020er T-Max??

    Könnte ich mir vorstellen aber vielleicht weiß das hier jemand genauer. Mein Bordbuch schweigt sich über sowas aus.

    Grüße

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Super danke. Doch was ist mit der Achsmutter (Pos 8 Vorderrad? Was bedeutet das Zeichen? ich sehe hier in einem älteren Beitrag das es da wohl keine Nm Angaben gibt. Nun diese war bei meinem Super Fest angezogen und ich konnte Sie nur mittels Verlängerung Lösen! Ich denke nicht das dass so Richtig war........

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Gute Tag

    Bei meinem 2019 dx war die hintere Steckachse dermaßen fest das sie nur mit Gewalt raus ging.
    sie war total rostig und angefressen. Da wurde bei der Montage im Werk mal richtig gespart.

    Habe sie kpl.mit Leinwand geleppt.


    Allen noch einen schönen Tag