Im aktuellen Reitwagen, das "schnelle Motorradmagazin" aus dem Ösiland, gibt es einen Beitrag über Großrollertuning.
Den Teil mit dem H.M.liesmich.pdf fand ich recht optimistisch bis aufschlußreich.
Besonders interessant finde ich seine Äußerungen zum Powercommander.
Leider habe ich auf http://www.yamaha-hebart.at keine Infos dazu gefunden.
Ob der Typ nur Sprüche macht oder wirklich was drauf hat, kann ich nicht sagen.
Vielleicht weiß von Euch einer mehr?
Und an die Admins: sollte die eingefügte PDF gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen, bitte löschen.
Im Impressum der Zeitschrift stand aber zum Thema Urheberrecht, Vervielfältigung etc. nix.
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Hi maxami & alle anderen Forum-Mitglieder!
Lang, lang ist es her, wo ich hier im Forum war und da mich gestern Dubdread wegen deinem Beitrag gleich angerufen hat, möchte ich meine Sichtweise dieses Berichtes im aktuellen Reitwagen erläutern.
Zur allgemeinen Aufklärung lautet mein Name "R. MONEGO" und ich bin ebenfalls im aktuellen Reitwagen, als Hebart-Kunde verewigt und habe mit dieser Firma so einige Erfahrungen gemacht.
Der Beitrag von H. Michelmayer (Yamaha Hebart), ich werde ihn in diesem Thread den "Meistertuner" nennen sagt meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel aus. Deshalb, weil die Firma nicht wirklich eine Ahnung von Tuning hat und schon gar nicht der Herr Meistertuner. Den eines muss klar sein, dass viele Tuningparts, welche Tuningfirmen, wie Malossi und Polini für die T-Max anbieten auf der Rennstrecke getestet sind und es nicht in der Ralation steht muss, einen Tuningpart von genannten Tuningfirmen zu verbauen und zu glauben, dass man sofort eine Leistungssteigerung erzielt. Denn dies ist und bleibt ein riesengroßer Irrtum.
Bestes Beispiel sind die Auspuffanlagen, wo viele Kunden der Meinung sind, dass ihr Motorrad gleich besser funktioniert bzw schneller laufen muss, weil ein Auspuff so um die 3 kg leichter ist, als das Original. In welcher Relation steht das bitte? Eine Auspuffanlage kostet mindestes an die € 500,-- Euro bis über € 1000,-- Euro und das Gewicht des Fahrers bleibt gleich. Billiger wäre es, als Fahrer abzuspecken und sich das Geld für die Aufpuffanlage zu sparen, jedoch wurde in diesem Forum über Auspuffanlagen schon sehr viel philosopiert. Ich denke, dass der Klang einer Auspuffanlage eher ein Kaufargument ist aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Nun aber zurück zu meinem Erfahrungsbericht mit dem Hrn. Meistertuner. Ich habe im Jahre 2010 eine gebrauchte Yamaha T-Max, White-Edition bei ihm gekauft. Es wurden an der T-Max viele Tuningparts, wie Komplettanlage von MiVV, Polini-Evo II Variomatik mit blauer Feder, Kevlarriemen von Malossi, Powercommander V, sowie viele optische Tuningparts von Rizoma verbaut. Zum damaligen Zeitpunkt meines Kaufs war mir noch nicht bewusst, mit welch Schwierigkeiten ich zu kämpfen hatte.
Meine erste Beanstandung war die Höchsgeschwindkigkeit. Dies deshalb, weil gemäß Zulassungsschein der T-Max eine Endgeschwingkeit von 161 km/h angegeben ist und ich nicht auf diese Geschwingkeit kam und dies trotz toller Variomatik von Polini und Powercomander. Mein T-Max kam dann auf den Leistungsprüfstand und wurde lt. Aussage des Hrn. Meistertuner neu abgestimmt. Tatsache war, dass danach meine T-Max noch schlechter funktionierte, als zuvor. Grund war ein falsches Maping, doch dies wurde mehr als 1 Jahr nicht reguliert. Statt dessen wurde mir die weisse Feder für meine Vario eingeredet, welche auch verbaut wurde. Danach war ein lautes klackern im Bereich der Variomatik zu verspüren. Das war so lästig, dass ich nicht mehr weiterfuhr. Es wurde dann mit Motoröl von seitens Hrn. Meistertuner experimentiert. Das Klackern war zwar kurz weg aber kam immer wieder. Nach zahlreichen Reklamationen wurde dieses Problem erst nach über einem Jahr behoben, nachdem die hintere Scheibe der vorderen Variomatik getauscht wurde.
Nach zahlreichen Reklamationen wurde meine T-Max endlich zu Otto Leirer gebracht und am Leistungsprüfstand optimalst eingestellt. Hier stellte sich jedoch heraus, dass kein Unterbrecher der Lamdasonde verbaut war und so wurde die Lamdasonde einfach abgesteckt. Eine Auspuffanlage von Malossi verbaut und siehe da, meine T-Max läuft wie am Schnürchen und besitzt Power. Lt. Leistungsbericht ist eine Höchstgeschwingikeit von nunmehr 205 km/h angegeben. Diese Höchstgeschwindigkeit beläuft sich jedoch nur auf den Leistungsprüfstand OHNE Berücksichtigung von Gegenwind. Denn eines muss einem schon klar sein, dass die Windverhältnisse eine große Rolle spielen, je nachdem wie der Fahrer auf dem Bike sitzt bzw. wie leicht oder schwer jemand ist.
Weiterst profitiert Hr. Meistertuner nicht viel mehr oder weniger von den Erfahrungen der Tuningfirmen, wie andere Yamahahändler in Deutschland oder anderen Ländern. Tuning bleibt leider immer eine sehr kostspielige Angelegenheit und es wird meistens auf Kosten der Kunden getestet, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Bestes Beispiel ist das riesen Maleur von MaxMax, die von dem Hrn. Meistertuner auf 560 ccm getunt wurde und bis heute nicht wirklich funktioniert, wieder retour verbaut wurde und noch immer nicht funktioniert.
Abschliessend kann ich nur sagen, dass dieser Bericht im Reitwagen nicht wirklich aussagekräftig ist, weil viele Informatinen, die hier im Forum stehen viel mehr Aussagekraft besitzen, als dieser Bericht. Es gibt sehr viele Mitglieder hier im Forum, wie Shiwa, etc..., welche mehr Erfahrung haben, als der Hr. Meistertuner von Wien.
Der T-Max ist in Deutschland und Österreich leider noch immer ein Exot und deshalb kennen sich leider noch immer viel zu wenig Mechaniker mit diesem Roller aus. Das finde ich sehr schade, da der T-Max wirklich ein spitzen Roller ist.
RomaMax