Bremsen (Allgemeines)

  • Beim Motorrad, halten die vorne eigentlich immer so um die 20000km, hinten noch länger.
    Das mag beim Roller anders sein, weil hinten mehr gebremst wird.


    Wenn Sinter drin ist, kann man auch Beläge der Yamaha R1 nehmen.
    Alternativ gibt es auch organische Beläge für 16,95€ beim Louis, z.B. für die MT-01
    Die haben ja alle die gleichen Zangen...

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Du hast ja auch andere Beläge Sten .....


    Hier geht es ja um den 2008er, finde den Preis allerdings auch recht hoch.
    Ich hab Carbon Lorraine auf der BMW drauf, die haben 20€ pro Scheibe gekostet....
    Original BMW liegt auch bei knappen 80€.
    Ist doch klar, die Händler verdienen an den Ersatzteilen, beim verkauf bekommen sie so die Hosen runtergezogen, dass nicht viel übrig bleibt.
    Der Gewinner ist Yamaha nicht der Händler

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Es ist aus meiner Sicht ein absolutes Schnäppchen, Fa Lippmann hat mir vorletztes Jahr 145€ für
    die vorderen Beläge abgenommen. (Ohne Einbau für einen 2006er, nach 10tkm)


    na da bin ich ja froh dass ich noch neue günstige Vorder u.Hinterradbremsbelege habe,original Yamaha natürlich........ :zwinker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von majy ()

  • Ich hatte vor einiger Zeit bei dem freundlichen angefragt was denn die
    Bremsbeläge für den SJ06 kosten . (08- Sintermetall)


    1 Satz Orginal Yam. vorne (zwei Beläge) = 65,45 . Komplett vorne = 130,9



    Alternative : EBC (wie Georges schon berichtete )
    Diese werden bei Lippmann obligatorisch verbaut , ausser der Kunde wünscht Orginalbeläge.
    1 Satz vorne, Sintermetall (zwei Beläge) = 35€ . Komplett vorne = 70€



    Ich hab bis jetzt 19800 Km runter und noch ca zwei millimeter Belag.



    @Rheinpfeilchen :
    Und was heisst denn : beim Roller bremst man mehr hinten ???
    Nur weil es Roller heisst ??


    Auf meinem SJ03 haben die Beläge vorne 19000Km gehalten , hinten 30000Km


    Gruss Shiwa

  • Hei !


    Konstruktiv bedingt bremsen die meisten Roller hinten besser, das mag beim TMax anders sein.
    Wenn man jedoch vorher einen anderen Roller hatte übernimmt man vielleicht diese Verhaltensweise.
    Ich nehme immer beide Hebel. :D


    Hoffe immer noch auf die Adapter, die 08er Zangen mit Sinterbelägen liegen schon hier....

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Konstruktiv bedingt bremsen auch Roller vorne besser als hinten. Würde auch keinen Sinn machen, da beim Bremsen der größte Teil auf dem Vorderrad lastet. Sogar meine Sfera50 hat vorne eine Scheiben- und hinten nur eine kleine Trommelbremse. Auschließliche Rollerfahren haben sich nur angewöhnt, mehr mit der Hinterradbremse zu arbeiten, da die Kuplungshand ruht. Viele Motorradfahrer berichten, dass sie die Fußbremse kaum (mein Schwager, BMW K1200GT) oder selten benutzen. Dabei bewirkt die, dass das Fahrzeug beim Bremsen nicht so tief in die Gabel eintaucht. Einfach auszuprobieren: mit geringer Geschwindigkeit nur die Vorderradbremse voll ziehen und dann das Gleiche zusammen mit der Hinterradbremse ausprobieren. Deshalb gibt es auch Kombibremssysteme, bei denen das Hinterrad mitbremst, obwohl nur die Vordere gezogen wurde (Honda und ich glaube auch BMW).

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • :acht So isses, Wer nur hinten bremst, verliert vielleicht irgendwann dringend benötigte Zenti - Meter!!! :was:


    Also, immer beide Bremsen ziehen, das ist am Besten :!: :!:



    Gruß NeuMax

  • Der Schwager mit der BMW dürfte auch eine Kombibremse haben wenn es nicht die "alte" K1200GT" ist
    Nennt sich integral ABS je nach Bj. haben die auch einen Bremskraftverstärker.


    Ich nehme auch immer beide Bremsen, außer bei der BMW, weil Kombibremse.
    Die hintere benutze ich solo nur an Kehren.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • musste im Rahmen meines 2ten Radwechsel (17.500km) die vorderen Bremsbeläge erneuern.
    vorne rechts sehr gleichmäßig abgenutzt (Reststärke ca. 3,5mm) und hätten sicher noch einen weiteren Reifensatz überlebt,
    allerdings waren die vorne links doch recht ungleichmäßig abgenutzt - minimale Resstärke 1,1mm - da haben die beiden Kolben ungleichmäßig gedrückt.
    Deshalb wichtig: Nie nur einen Belag von außen per Augenschein prüfen sondern immer alle vier und am besten beim Radwechsel mit der Schiebelehre prüfen.


    Übrigens: habe anstatt der Yamaha Beläge nun von EBC - Brakes - Goldstuff Sintermetall Beläge (Typ: FA199HH für Tmax Bj. 2007) drauf.
    Bisserl Bremsenreiniger plus alte Zahnbürste und ein bisschen Kupferpaste - und schon sieht wieder aus wie frisch vom Werk.....
    und nun das Beste:
    Mein Max bremste noch nie besser - sprechen schneller an, Hebel nicht mehr so teigig und ziehen bei geringerer Hebelkraft deutlich besser - alles mindesten eine Klasse besser als vorher mit den Yam-Originalen.
    und dann sind die Beläge auch noch billiger (26,10 EUR der Set je Scheibe) - selbst wenn Du die Originale bei Easyparts holst...
    Die Belagstärke entspricht der Originalstärke von 5,8mm.


    Ausschlaggebend für mich war der Test auf: http://www.motorradonline.de/t…-gut-gehalten.222866.htm#
    bzw die passende Einzelbewertung: http://www.motorradonline.de/t…e=d_mrd06_tests_sub_popup


    habe hier geholt: http://dz-motorradteile.de/shop/product_info.php?refID=100&info=p305_EBC-Bremsbelag-SINT-HH--FA-199-HH.html
    die Beläge gibts für alle Mäxe egal welches Baujahr - hier die Übersicht: EBC_Bremsbeläge-scheiben T-Max.pdf


    Also dann viel Spass
    Grüsse Fossi(bär)

  • Meine vordere Bremse ist weich,kein sauberer Druckpunkt.
    Wir haben die Bremse gründlich entlüftet und der Bremshebel lässt sich ohne große Kraft bis zum Gasgriff durchziehen.Ich bin fast ratlos.
    Etwas Besserung hat ein Tip von einem befreundeten Meister gebracht:
    Über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder fast bis Anschlag spannen.Diese Maßnahme hat den Druckpunkt um ca. 2 cm Hebelweg vom Gasgriff weggebracht.
    Er bremst jetzt wieder.
    Hauptsache er rennt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Meistens ist dieser Trick mit dem Bremshebel über Nacht fixieren in der Wirkung nur von kurzer Dauer.


    Müsste mich da gewaltig Täuschen wenn es nicht so wäre.


    Aber die Gummimanschette an der Bremspumpe ist die schwächste Stelle des Systems. Wenn die auch nur geringfügig porös ist, dann tritt keine Bremsflüssigkeit aus, aber bei jedem Bremsvorgang kommt ein bisschen Luft ins System.


    Also wenn der Druckpunkt wieder weich werden sollte mit der Zeit und du wieder Entlüften musst,
    dann Tippe ich auf die Gummimanschette der Bremspumpe.


    Eher unwahrscheinlich aber eine weitere Möglichkeit ist das Entlüftungsventil selber.

  • Druck ist noch da.
    Ich glaube,es liegt an den Zubehör Bremsflüssigkeitsbehälterdeckeln.

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  • Hallo Leute,


    Mein T Max , hat nun ca. 800km drauf,
    Gestern am Gardasee ca. 1 km gefahren - Griff auf die Hinterer Bremscheibe welche sehr warm wurde jedoch ohne Bremsmanöver.


    Das Hinter-Rad läuft am Ständer relativ leichtgängig, auch nach längerer Fart ca. 30 km ist zu beobachten das die Bremsscheibe relativ warm wird, jedoch nicht zum Finger verbrennen wie von mir vermutet wurde.


    Kann es sein das die Beläge weil Neu an der Scheibe schleifen und sich erst einschleifen müssen ?
    Die vorderen Bremsscheiben sind jedoch kühl - werden auch nicht warm!
    Da ich ja mit 1000 km zum Service muss werde ich dies melden - Vieleicht hat jemand eine Idee woran dies liegen mag.


    Freundliche Grüße aus Innsbruck
    Robert

    Ich habe wenig Ahnung, deshalb bin ich hier.

  • Handwarm?
    Mach dir keine Sorgen.
    Wenn das Hinterrad frei dreht,sind ganz leise Schleifgeräusche normal.Deiner ist noch zu neu.Wenn die Beläge etwas abgeschliffen sind,wird es wohl weniger.

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  • Moin Moin


    Konnte bei eBay "saugünstig" als einziger Bieter (zum Mindestgebot Euro 76,00 incl. Versand) einen


    kompletten Satz gebrauchte Wave-Scheiben mit Adapter erstehen. :D Neupreis ca. 300,-- Euro


    Lieferumfang:
    - 2 Front oversize 300mm Wavescheiben
    - 1 Hinten original size 267mm Wavescheibe
    - 2 Adapter, 1 rechts und 1 lincks
    - 4 Schrauben für die Adapter


    Im Oktober 2009 wurden sie neu erstanden und haben ca. 2.000 km gelaufen.


    Nach erhalt habe ich sie von meiner Werkstatt prüfen lassen- alles bestens.


    Und so sieht das ganze dann aus.







    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Kalle


    -mit 267-er Scheiben wäre ich auch zufrieden.


    Weil wir den Vorbesitzer kennen,kann man


    nur sagen,gewisse Sachen zahlen sich nun mal


    nicht aus.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Tmaxianer! :thumbup:
    Ich beabsichtige, die äußerlich marodierenden Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel gegen neue Alternativprodukte auszutauschen.
    Sollte ich den Austausch der Dichtungen am besten gleich einkalkulieren, oder kann ich bedenkenlos die alten weiterverwenden? ?(
    Wer weiss Rat?
    Ich bedanke mich im voraus!
    ;)

  • Wenn die Dichtungen bis jetzt ihren Dienst tun und wenn sie nicht brüchig sind,warum willst du sie dann erneuern?
    Sieh dir aber die alten Deckel genau an.
    Neue Deckel haben meist keine Möglichkeit zum Druckausgleich.
    Es muss Luft in den oberen Teil über der Abdichtung zur Bremsflüssigkeit nachströmen können.

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  • Meine war mal so fest, dass ich sie kaum noch schieben konnte.
    Mehrere Versuche, sie durch Bewegen der Kolben wieder gängig zu machen, sind gescheitert.


    Habe dann folgendes gemacht:
    Bremssattel vom Bremsschlauch lösen.
    Druckluftpistole vorne mit Klebeband vesehen (zur Abdichtung) und in das Loch vom pusten, wo der Bremsschlauch angeschlossen war. Die Kolben fliegen dann von selber raus.


    Dichtung raus nehmen. Sind sündhaft teuer. Ich habe meine alten wieder verwendet.
    Da war richtig Schmotter drinn, d.h. das Alu ist durch Salz oder so aufgeblüht. Kein Wunder, dass die Kolben sich nicht mehr bewegten.
    Das habe ich mit einer Minibohrmaschine und einem Aufsatz mit kleiner Messingbürste alles schön gereinigt. Ggf. auch feines Schmirgelpapier nehmen.
    Alles schön mit neuer Bremsflüssigkeit eingeschmiert und wiede zusammengebaut.


    Sollte nur ein Kolben raus gehen, einfach nur diese Seite reinigen, zusammen bauen und festhalten (notfalls kleine Schraubzwinge). Dann fliegt der andere durch die Druckluft raus.


    Ergebenis beim nächsten TÜV: Der Prüfer hat mich tatsächlich gefragt, was da gemacht wurde, dass die Räder so frei laufen bei 30.000 km.


    --> denke aber nicht, dass das bei 800 km gemacht werden muss!

  • Hallo zusammen


    ich haben den T-Max BJ 2010.
    Seit kurzem habe ich folgendes Problem.


    Beim stärkeren Bremsen (also nicht volles "Ankerwerfen") tritt bei mir zwischen ca. 65 und 75 km/h folgendes Problem auf. Je stärker ich bremse, je stärker ist das wackeln. :acht :acht :acht
    Bei langsamerer oder schnellerer Geschwindigkeit tritt nichts auf.
    Unter dem normalen Fahren ohne Bremse tritt auch nichts auf. Unebene Strasse, alles kein Problem. NUR beim bremsen.....


    -> Es ruckelt (aber ohne Geräusche) von vorne so start, dass sogar die Spiegel fibrieren und wachelt


    Folgende Zusatzinfo:
    -> Reifen habe ich gewechselt, gleiches Problem
    -> Keine Unwucht am Reifen oder Höhenschlag.
    -> T-Max hat original 7000km
    -> Gabel ist fest, kein Lager locker


    Kennt jemand das Phänomen. Ich tippe auf Bremsscheibe hat Unwucht. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps für mich? :fragez: :fragez: :fragez: ;;( ;;( ;;(


    Danke und Grüsse aus der Schweiz.


    Robert alias Robomoto

  • Hallo Robert
    Unwucht in der Bremsscheibe glaube ich nicht die würde dann auch ohne bremsen auftreten.
    Ich gehe davon aus das dein Rad beim Reifenwechsel ausgewuchtet wurde.
    Es wird wohl ein leichter Schlag in der Scheibe sein.
    Bock den Max so auf das du das Vorderrad frei drehen kannst und sieh zwischen die
    Bremsklötze ob eine der beiden Scheiben stärker hin und her tanst als die andere.
    Gruß aus Hannover

  • Hatte an meinem 2007er T-Max das gleiche Problem.
    Wenn Du Ihn vorne aufbockst damit sich das Vorderrad frei drehen kann, wirst Du schlauer.
    Wenn er immer an der gleichen Stelle schleift dann hat sich eine oder beide Scheiben leicht verzogen.
    Habe dann das Vorderrad ausgebaut beide Bremsscheiben demontiert, dann die Linke nach Rechts und um zwei Montagelöcher gedreht, die Rechte nach Links und in die andere Drehrichtung um zwei Montagelöcher gedreht.
    Danach schrauben gem. WHB mit Schraubenlack wieder festgezogen, aber achte genau auf eine saubere mittig Montage der Scheiben.
    Habe dann gleich noch die Bremsbeläge erneuert (niemals drehen wenn schief abgefahren - sonst versaust Du dir ggf. die Scheiben !!)
    Bevor Du das Vorderrad wieder einbaust lass es unbedingt neu wuchten, bei mir haben sich die Gewichte um 10gr reduziert und sind um 35Grad gewandert.
    Konnte somit die Bremsunwucht zu 80% kurrieren, mit den restlichen 20% kann ich leben und zumindest billiger als zwei neue Bremsscheiben für ca. 300 EUR.


    Grüsse Fossi

  • @ Fossibaer


    Bremsscheibentausch links mit rechts sollte man mit vorsicht machen...da meines wissens die beiden Scheiben unterschiedlich sind ...war beim Burgmann 400; 2007 er auch so (Bremszangenschrauben streiften an den Scheiben)


    Grüsse vom Fredl :bey:

  • PS: Bei der gestern abend anstehenden Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Bremskraft zwar da ist...
    aber so ein knackiges Bremsgefühl wie zB. bei Andys Roller krieg ich nicht hin. Was kann ich da noch tun???? :question:


  • Hallo Hardie
    Wenn du nur die Beläge gewechselt hast,dauert es noch ein wenig bis sich das"knackige" Bremsgefühl einstellt.
    Die Beläge müssen sich nun auf die doch etwas wellige Scheibe einschleifen.
    Wenn sie sich angepasst haben ist alles wie sonst.
    Du mußt die die Bremsscheibe wie eine Langspielplatte vorstellen worauf du nun einen geraden Klotz stellst.
    Erst wenn der Klotz durch das bremsen genau die Rillen wie die Lanspielplatte hat bremst der ganze Belag
    Im Moment bremst du, übertrieben gesehen nur auf den spitzen der Rillen die der Bremsklotz zuerst berührt.
    Gruß aus dem Norden

  • Bremsscheibentausch links mit rechts sollte man mit vorsicht machen...da meines wissens die beiden Scheiben unterschiedlich sind ...war beim Burgmann 400; 2007 er auch so (Bremszangenschrauben streiften an den Scheiben)

    Beim 2007er T-Max ABS gibts da keine Probleme da alles symetrisch - funzt bei mir problemlos seit 3000km
    Grüsse Fossi(bär)

  • Für Extrem-Spät-Bremser mit dem Wunsch nach etwas mehr gibt es Sintermetal-Beläge.
    Beim normalen Bremsen merkt man kaum einen Unterschied, aber wenn die warm werden dann bremsen die immer besser.
    Das ist für Gebirgsjäger was feines die die Passstrassen runterkacheln.
    Beläge sind zwar etwas teurer als 08/15 und auch der Verschleiss an Belägen und Scheibe geht hoch, aber von nichts kommt nichts.
    Grüsse Fossi(bär)

  • Hallo fossi...
    Meine neuen belaege sind sinter.bin mal gespannt,wann der
    knackbremser sich einstellt.
    Laesst sich die hebelwirkung (frueheres greifen) durch mehrmaliges entlueften
    veraendern? :hello:

  • Hardie3
    Hast du korrekt entlüftet ,dann warte ab , fahr recht flott eine kurvenreiche längere Strecke auf der du viel Bremsen musst
    dann passen sich die neuen Beläge allmählich an und der Hebelweg wird kürzer , Druckpunkt knackiger


    Oder du kommst nochmal in den Steigerwald und wir fahren die Tour nochmal im Flitzetempo :D
    Gruss

  • Laesst sich die hebelwirkung (frueheres greifen) durch mehrmaliges entlueften
    veraendern?

    Wenn Du richtig entlüftet hast und keine Luftbläschen mehr in der Leitung sind, dann ist es so wie es ist und weiteres entlüften verändert den Hebelweg-Druckpunkt nicht mehr.
    Wenn die Beläge neu (=dick) sind und richtig entlüftet ist dann muss der Hebelweg sehr klein sein,
    bei meinem 2007er mit neuen Belägen musste ich für eine Vollbremsung mit ABS Regelung nicht mehr als zur Hälfte des Hebelweges durchziehen.
    Für einen noch knackigeren Druckpunkt kannst Du Stahlflex-Leitungen in den T-Max basteln lasen, aber das ist nicht ohne, denn die Leitungen gehen erst zum ABS Steuergerät und dann zur Bremse.
    Bremsen entlüften ist eines, aber das Entlüften des ABS Steuergerätes sollte man besser der Fachwerkstatt überlassen.
    Das alles hat natürlich dann seinen Preis - ich scheue den Aufwand und die Kosten denn die Bremsleistung verbessert sich dadurch nicht.
    Fahr erst mal die Beläge ordentlich an wie Shiwa schrieb (dauert bei den Sinterbelägen ca. 2 Tankfüllungen) und dann melde dich wieder.


    Grüsse Fossi(bär)

  • Gestern war ich beim "Freundlichen" am Bodensee in Steckborn.
    Die haben seit kurzem einen Mechaniker (Hr. Forstern), der in einem internationalem Mechanikertest von Yamaha den 2. Platz belegt hat! Das ist schon enorm. Weiterhin macht dieser Mechaniker einen sehr besonnenen und kompetenten Eindruck.
    Nachdem er mit meiner T-MAX gefahren ist, meinte er zu dein Bremsen.
    Das sollte normal sein.


    Bin also etwas mehr beruhigt.


    Beste Grüsse


    Robert alias Robomoto

  • Beim stärkeren Bremsen (also nicht volles "Ankerwerfen") tritt bei mir zwischen ca. 65 und 75 km/h folgendes Problem auf. Je stärker ich bremse, je stärker ist das wackeln

    Bei meinem Tmax ist das nicht , auch die vielen anderen Mäxe welch ich gefahren habe , zeigten ein solches Symptom nicht.


    Ein Rubbeln , bei dem die Spiegel vibrieren ist nicht OK


    Die haben seit kurzem einen Mechaniker (Hr. Forstern), der in einem internationalem Mechanikertest von Yamaha den 2. Platz belegt hat! Das ist schon enorm.
    Robert alias Robomoto


    Na ja , ich gebe nix auf Attribute die andere verleihen .