Batterie, Ladegerät (Allgemeines)

  • Batterie über Nacht auf 13,4 V geladen, Max fährt wieder einwandfrei, alle Anzeigen sind da. Aber irgendwas saugt ja meine Batterie leer, wenn ich ein paar Tage nicht fahre. Mach jetzt heut mittag mal ne grössere Ausfahrt und schau, ob alles geht.

  • hauptsache du bringst sie immer wieder zum Laufen. würd aber die Batteriespannung beobachten - lädt die Lichtmaschine korrekt auf ca. 14 Volt?, so lang die Batteriespannung selber nicht unter ca. 12,5 Volt fällt dürfte noch alles im grünen Bereich sein. Pole sauber machen kann nie schaden (Polfett nicht vergessen). Eine Weile sollte die Batterie aber auch halten auch ohne das man den tmax täglich bewegt. möglicherweise hast du irgendwo einen Kriechstrom drauf der die Batterie langsam leersaugt. Wegfahrsperre, Funkalarm etc. verbaut? - letzterer hatte meine Batterie im Stand auch immer binnen einer Woche leergesaugt.
    ciau Felix ::)

  • Bei meinem 2001er damals war es die Hutfach-Beleuchtung! Die ist nicht mehr ausgegangen - hab dies mit einer Kamera überprüft welche ich kurz hineinlegte und mitfilmte wenn ich die Sitzbank schloss!
    Schalter repariert und gut wars wieder!


    Kontrolliere das mal!


    lg

  • Hallo zusammen
    ich brauche einen rat von euch
    ich bin in münchen zuhause und es kann schon mal gut kalt werden.
    t max steht in der garage.
    soll ich die batterie ausbauen oder muß das nicht sein !
    mein händler meint, das es nicht sein muß.
    was meint ihr
    danke für die info

  • Willkommen im Forum.
    Wenn du deinen Max jetzt einwinterst und ihn erst im März wieder bewegen willst,ist es wohl ratsam,Batterie ausbauen oder Erhaltungsladegerät anschließen.
    Falls du ihn aber zwischendurch fahren willst,brauchst du Nichts zu unternehmen.
    3-4 Wochen Standzeit machen ihm wohl nix aus.Meiner sprang auch noch nach 6 Wochen Standzeit problemlos wieder an.
    Weiterhin noch viel Spass im Forum und lass mal öfters was von dir lesen denn davon lebt das Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • früher hatte ich meine Mopedbatterien immer ausgebaut zum einwintern. die Erfahrung zeigte mir aber das es auch ohne ausbauen geht. sie sollte aber in regelmässigen Abständen vor einer etwaigen Tiefentladung geschützt sein, d.h. ich würde sie einfach ca. alle 4/5 Wochen für zwei/drei Tage an ein Frischhaltegerät wie z.B. das AL Pro 300 dranhängen (dort kann man sie auch ruhig länger dranlassen)
    hab mir dazu am tmax eine Ladesteckdose ins Hanschuhfach gebaut - mit Kabeln passenden Querschnitts kann man sie zur Not auch als Strarthilfe verwenden.
    Gruss Felix :)

  • Ist das Ladegerät gut und langt der Ladestrom von 1A auch, um meinen Autoakku zu laden? Oder muß ich da ne Woche warten, bis der voll ist? :rolleyes:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • ist deine Autobatterie schon so schlecht das man sie "aufladen" muss? dann gehts meist auch dem Ende zu damit. zum nachladen reichen 1A vollkommen. übernacht anschliessen und es sollte genug Power drin sein um wieder startklar zu sein. den Rest besorgt schon die Lichtmaschine (zumindest wenn man nicht aussschliesslich Kurzstrecke fährt).
    lade meine Autobatterie sogar nur mit 300 mA nach - bleibt dann allerdings schon auch mal ein paar Tage dran. mehr ein "frischhalten". aber besser als wenn man 6A oder mehr durchjagt beim schnell-laden. ein geringerer Ladestrom schont die Batterie, verlängert die Lebensdauer.
    Felix ;)

  • Die Batterie ist gut (94% Kapazität).
    Aber du weißt ja, im Winter ist die Selbstentladung etwas höher; dann läßt man auch mal das Licht an, um was zu sehen im Hof oder sonstwo. Leergelutscht ist sie schnell, dann will ich aber nicht 3 Tage warten müssen, bis sie wieder startklar ist.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Das erste Mal seit Neukauf des Mäxchen (März 2010), dass M. nicht ansprang.
    Nach ein paar Wochen des Stillstandes in der Garage habe ich Mäxchen angelassen: Er sprang sofort an (wie immer). Dann habe ich eine externe Doppelsteckdose an der originalen Steckdose im rechten Handschuhfach angedockt. Diese Doppelsteckdose hat eine ganz kleine LED als Signal, dass Strom anliegt. Und da die originale Steckdose offenbar Dauerstrom abgibt, hat die LED vom Abend bis zum nächsten Morgen geleuchtet (danke vorab für den Hinweis, dass mir das hätte früher auffallen sollen).
    Offenbar war dieser Mini-Energie-Abzug ausreichend dafür, dass Mäxchen am Morgen nicht mehr ansprang. Habe dann ein altes Ladegerät (12 V 4 Ah) ein paar Stunden angeschlossen, und danach gabe es kein Startproblem mehr. Anschließend bin ich 50 km gefahren (aber nicht deshalb), das sollte wieder reichen.
    Und jetzt die Frage:
    Weil mein zweites Ladegerät, das eine Lade-und Entladefunktion hat, wohl nicht mehr funzt, und weil ich nicht dauernd oder mit Unterbrechungen das "große" Ladegerät, das keine Entladefunktion hat, andocken möchte, würde ich gerne wissen:
    - hat mein Mäxchen (Bj 2010) eine Gel- oder eine andere Batterie
    - welches Ladegerät ist am ehesten empfehlenswert?
    Mäxchen und ich würden uns über jeden Tipp freuen.

  • :?: Ich habe gestern bei meinem Yamaha Händler angerufen und nachgefragt, ob ich meine Batterie im Tmax mit meinem alten Batterieladegerät für meine Honda Deauville laden kann.


    Ich habe die Auskunft bekommen, daß der 530 er eine Gel Batterie hat und deswegen nicht mit jedem normalen Ladegerät geladen werden sollte. Preis ca. 55 EUR.


    Wer kennt günstige Alternativen. :bey:

  • Meine Batterie schwächelt nicht sondern sie ist tot komplett tot wollte heute meine T Max starten nach 6 Monaten Stehzeit !!


    Aber keine Chance habe ihm zwischendurch nicht gestartet aber die Batterie ist glaube ich die orginale und jetzt über 4 Jahre drinnen ich glaube die wird hinüber sein !!


    Ob ich den T Max zum laufen bringe bin ich neugierig mit Starthilfe am Mittwoch dann wenn ich spät aber doch in die Saison starte !!!



    Greetings Aus Wien


  • Hallo Fuxi ob die Batterie was kann berichte darüber habe mir schon einmal so eine Gelbatterie über Ebay bestellt so um die 50 Euro und die Batterie war bald hinüber hat nicht lange gehalten damals in meinen Vergaser Max !!!



    Greetings Aus Wien

  • Dubdread


    Hast du die Batterie im Roller gelassen und nicht angehängt an einem Frischhalter/Ladegerät?


    Hab ich früher auch gemacht bei meinen Motorrädern und hab alle 2 - 4 Jahre neue Akkus kaufen müssen. Seit ich die Batterien


    im Winter am Ladegerät hängen habe, halten sie viel länger. Die Batterie in meinem Sportcity ist bereits im siebenten Jahr und noch immer Top.


    L.G.


    Hans

  • Hallo pipe69 ja das habe ich die Batterie im T Max gelaßen nicht angehängt und auch zwischendurch nicht gestartet und das 6 Monate lang !!

  • möglicherweise ist mein Batterie auch schon nimmer die beste. sie hat zwar immer noch 12,5 Volt im Ruhezustand - wenn man mehr als 4/5 Startversuche braucht scheint sie schon ziemlich am Limit zu sein und Starthilfe ist gefragt da es nicht mehr zum Durchdrehen des Anlassers reicht.
    Felix ;)

  • Felix ich empfehle dir LifePo4 Batterie :thumbup: ,wenn du willst baue ich dir eine der Rest bitte per PN.



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • eine Lipo besteht je nach gewünschter Kapazität aus mehreren Zellen die entweder miteinander verlötet oder auch durch "Verbinder" verschraubt werden. für den tmax reichen 4 der A123 Zellen - Kostenpunkt der Batterie ca. 90 Euro (je nach Zellen). zum Thema gibts im forum auch an anderer Stelle schon einiges an Info.
    bestellt habe ich mir aber troztdem eine Gel-Batterie welche auch von einem Forumskollegen empfohlen und verbaut wurde. (Komplettpreis inkl. Pfand und Versand 52,95 Euro) - der Preis ist ok - auch wenn sie nur drei Jahre halten sollte, damit kann ich leben. (Pfand gibts bei Versorgungnachweis zurück)
    Gruss Felix ;)

  • hi Lisij,
    Hammerpreis - da lohnt es kaum noch in "China" zu bestellen. im tmax wird bei mir nochmal ein Gelakku seinen Dienst verrichten (ist schon bestellt).
    möglicherweise wird sich mein Fuhrpark demnächst aber ein bissl verändern - mal schaun.
    ;) Felix

  • Heiab
    das Batterieladegerät welches du dir gekauft hast ist lt. Beschreibung für Blei-Säure-Batterien geeignet. Die Motorradbatterien der neueren Generation sind ja meist Gel- Vliesbatterien. Ist es auch dafür geeignet?
    Gruss Felix

  • Das CTeK ist bestens für Gel Batterien geeignet ....nur nicht für CAN Bus Steuerungen wie zB Ladesteckdosen der neueren BMWs

  • Hallo Heiab,
    Du solltest auf jeden Fall mal bei BMW nachfragen. Ich musste extra für die F800R meiner Freundin ein CAN Bus fähiges Gerät kaufen. Wenn dort die Batterie im eingebauten Zustand über die originale Ladesteckdose lade kann es die Batterie zerstören und im schlimmsten Fall die Elektronik.
    Anfänglich hab ich die Batterie ausgebaut zum laden....dann kann man natürlich die normalen Geräte verwenden.
    Aber wenn das Klemmen sind und direkt auf die Batterie gehen müsste das ja eigentlich auch ok sein......lieber mal fragen.
    Gruß
    Alex

  • Hallo Lisij TMax,
    danke für die Info. Auf so eine Idee muß man erstmal kommen. Wenn man allerdings eine gewisse AH Zahl haben möchte, muß man schon einige
    zusammenschalten. Ich habe beim Auto ein Start Stop System. Ich würde sagen, dass die Sache aus meiner Sicht nicht ausgereift ist. Grund: Die Batterie ist wohl
    zu klein , weil das System häufig noch nicht einmal einen Ampelstop aushält. Hier wäre eine grössere AH Zahl wohl angebracht.

    Hallo Heiab,
    die Technik hat sich schon lange bei meinem Roller(ca. zwei Jahre) und viele andere Motorräder bewährt...
    Diese Batterien gibt es von dem Batteriehersteller als Starterbatterie,die ist nur viel teurer wie die ich selber baue.




    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Rollerfreunde,


    Frage zur Batterie:


    Wie lange müsste das Standlicht oder die Helmfachlampe brennen?
    Bin gestern mit toter Batterie nicht mehr weggekommen. Adac usw......Eine Stunde nach Hause gefahren, am Ladegerät überprüft - voll!
    Das heisst die Batterie war nach 4,5 Std leergesaugt und nach einer ! Std. Fahren wieder voll.
    Ist das ein Zeichen des baldigen Sterbens? Schnell leer,aber auch schnell wieder voll?
    Ist noch die Originalbatterie von 2009.


    Grüsse
    Jürgen

  • meine Batterie von 2008 hat heuer den Geist aufgegeben. man konnte den tmax zwar damit starten - für mehrere Startversuche war sie allerdings schon zu schwach. gemessene Spannung war immer noch 12,5 Volt. - verwende sie jetzt zum laden meiner Modellbauakkus (dafür ist sie noch gut genug)
    mein Tipp, neue rein (kostet nicht die Welt) und du hast Ruhe. im Forum findest du Beiträge zur Kapazität (wenn das Standlicht eine ganze Weile (ca. 2 Std.) eingeschaltet ist wirst du möglicherweise nicht mehr starten können ...)

  • 4,5 Std reicht vollkommen, um die Btterie restlos platt zu machen. Wenn du nach 1 Stunde wieder genug Ladung hast, ist dein LiMa ok. Ob die Batterie wirklich voll ist, bezweifle ich.
    Ob die Batterie noch gut ist, kannst du in jeder guten Werkstatt nachprüfen lassen. Batterie-Test kostet nur ein paar Euro, beim Meister deines Vertrauens vielleicht sogar nur ein freundliches Lächeln (und eine Spende in die Kaffekasse).


    Bei den Batteriepreisen lohnt sich dieser kleine Check!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich habe gestern erst gemerkt, das ich nach der Tour am Sonntag VERGESSEN habe die Zündung aus zu machen. Also habe ich gestern „Vorsichtig“ mein Handschuhfach aufgemacht, um die LED der Ladesteckdose anzusehen.



    Diese zeigte leer an aber mein Max sprang trotzdem nach ca.36 Stunden SOFOERT an.
    O. K. ich habe bei meinem Max vorn und hinten LED Leuchtmittel verbaut.
    Gruß
    Horst

  • am Ladegerät überprüft - voll!

    Wie? Wenn die Baterie zeigt die Spannung von 12V (was die meisten Ladegeraeten zu Messen faehig sind) heisst es noch nicht sie OK und geladen ist. Sie muss auch in der Lage sein den Strom (Kraft/Kapazitaet) leisten koennen. Dh: Sie muss gegen einen Widerstand oder unter Belastung gestellt werden und dann gemessen werden. Wenn sie kaputt ist zeigt sie in wenigen Sekunden keine 12V...

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Da habe ich ja meine Bedenken. Nach einer Stunde voll? Da glaube ich, dass die Batterie unter Last nix mehr bringt. Ist heute mehrmals problemlos angesprungen ( ist ja auch warm genug ). Spannung bei 12,75 V.
    Eine neue wird wohl bald fällig. Hat jemand von Euch schon die motocell (Lithium) verbaut? Sonstige Empfehlungen?

  • Nochmal: wenn du 1 Std lädst und mißt dann 12 Volt, ist das keine Aussage darüber wie voll (Kapazität) die Batterie ist.
    Lies nochmal, was Jan schreibt.


    Du kannst nur anhand der Ladespannung erkennen, ob die Batterie noch Ladung zieht oder nicht mehr.
    Lies mal hier, Beitrag Nr.4

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • @ Horst....
    GENIAL, ist das die CETEK Lösung? Das sieht sehr gut aus....muss ich mir glaub auch ins Hanschuhfach legen. Dachte zuerst an die normale 12V Steckdose...aber so hat man ne kleine Batterie Überwachung.

  • Hallo liebe T-Max Gemeinde,
    nach dem ich vor 3 Wochen das Erlebnis einer total leeren Batterie - Gott sei Dank - zu Hause inder Garage erleben durfte , habe ich sie aufgeladen, Bin dann immer schön brav gefahren , aber jetzt stand der Max drei Tage in der Garage wurde nicht bewegt,
    und heute morgen ..... nichts mehr --- es leuchten zwar noch die Öllampe beim Anlassen auf , aber es fehtl der überspringende Funke . Also doch wieder mit dem Auto zur Arbeit.
    Jetzt meine Frage : was würdet Ihr für eine Batterie für einen T Max SJ01 empfehlen ? :question: Ich lese soviel über Gel Batterien ? :question:
    Danke jetzt schon für zahlreiche Hinweise !
    P.S.: ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, habe den Roller im Februar als gebraucht geliefert bekommen.
    Gruß
    Dagmar ( DABO13 )

  • :hi: an ALLE - danke für die vielen Tipps. Aber das Thema hat sich schon erledigt, ich habe mir bei meinem YAMAHA Händler eine neue Batterie besorgt.
    Heute eingebaut und gleich gestartet - ich muß schon sagen der Startvorgang ist doch ein anderer als vorher. Also Alles Bestens !
    Nochmals :Congra: an Alle
    :bey: Dagmar