Motorkontrollleuchte leuchtet während der fahrt

  • Guten tag,
    besitze ein tmax 500 bj 2004 (ohne abs)
    jetzt habe ich folgendes problem, sobald ich beschleunige geht mir die mkl an.
    wenn ich stehe und die drehzahl sinkt dann geht sie wieder aus.
    fahren lässt es sich ganz normal.
    der auspuff wurde bearbeitet, also hinten auf innenleben raus und wieder zugeschweisst, ist jedoch länger her.
    variomatik malossi mit 18gr. röllchen.


    was könnte es den sein?
    springt normal an und fährt auch ganz normal.
    batterie wurde vor 5 tagen eingebaut, hing am ladegerät.
    bedanke mich im vorraus für jede hilfestellung.


    lieben gruss house

  • Hi,kannst du ein Bild von der Leuchte machen?
    Du meinst evtl. die Ölwechselleuchte oder?


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Das steht beim 2008er Model:


    Motorstörungs-Warnleuchte “ ”
    Diese Warnleuchte leuchtet auf, wenn ein
    elektrischer Überwachungskreis des Motors
    defekt ist. Lassen Sie in diesem Fall die
    Stromkreis-Prüfeinrichtung in einer
    Yamaha-Fachwerkstatt überprüfen.
    Der elektrische Stromkreis der Warnleuchte
    kann durch Drehen des Schlüssels in die
    Stellung “ON” geprüft werden. Falls die
    Warnleuchte nicht einige Sekunden lang
    aufleuchtet und danach erlischt, den elektrischen
    Stromkreis von einer Yamaha-Fachwerkstatt
    überprüfen lassen.
    HINWEIS:
    Diese Warnleuchte leuchtet auf, wenn der
    Schlüssel in die Stellung “ON” gedreht und
    der Startknopf gedrückt wird, damit wird jedoch
    keine Störung angezeigt.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Es ist ein 2004- er

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,
    erstmal danke für die schnelle hilfestellung.
    es ist die gelbe leuchte im drehzahlmesser neben dem schlüssel.
    die leuchte leuchtet auf in on stellung geht nach paar sekunden wieder aus. also kontrollcheck bestanden.


    die leuchtet erst dann auf wenn der motor heiss ist. und nur wärend der fahrt, ab 3000 umdrehungen.
    sobald die drehzahl wieder auf leerlauf sinkt, reicht ein kurzer zug am gasgriff und die leuchte geht aus.
    ampel schaltet auf grün, drehzahl steigt, lampe wieder an.. immer das gleiche spiel.


    Doch heute, gab es kurzfristig probleme im leerlauf, schwankte zwischen 1200-900rpm, dass aber auch nur ein zwei mal vorgekommen.
    das problem habe ich bislang nicht gehabt.


    werde nicht ganz schlau aus der sache, könnte an der lambda liegen hab ich gedacht, drehzahlschwankungen aber?
    meine gelesen zu haben das viele ohne lambda fahren und keine fehlermeldung erscheint.


    am ziel angekommen, habe ich versucht fehlercodes auszulesen (select+reset) rein im diag-modus.
    verstehe nicht wirklich wie das funktionieren soll oder wo genau die fehlercodes liegen, habe bemerkt das unter punkt 6 kühlmitteltemperatur liegt, und die lag bei 110grad. temperaturanzeige jedoch mittig ?(
    ab welcher temperatur übersteigt die nadel den mittleren 90grad balken?


    super forum vielen dank :thumbsup:

  • Hier nochmal ne Zusammenfassung auf englisch

    Zitat

    Me again. I got some more info this time. I'm pasting it as I got it. I hope it will be usefull. I think it works for most Yamaha's with electronic fuel injection.

    ********************************
    01 : Throttle position - must be from 15-17 (closed) to 97-100 (opened)
    02 : Atmospheric pressure given in mmHg (normal is 760 - average weather)
    03 : Differential pressure between air and intake pipe
    05 : Air intake temperature (in Celcius)
    06 : Cooling liquid temperature (in Celcius)
    07 : Absolute speed (must be 000 in garage). Check with rear weel.
    08 : Lean angle safety switch control - must be from 0.4-1.4 (upright) to 3.8-4.2 (horizontal). DISMOUT THE SWITCH FOR CHECKING !!!
    09 : Battery voltage - must be above 12.0
    20 : Side stand switch - displays ON or OFF
    21 : Neutral gear switch - displays ON or OFF


    Part II : ECU memory check.


    60 : EEPROM error code presence - 00 means no default, 01 or 02 means default on corresponding cylinder (blinks if both cylinders).
    61 : Error Code memory log - Displays 00 if no error code in memory, displays the Error Code if any (11 to 50). Display changes every two seconds if more than one Error Code in memory, then start again from first.
    62 : Displays the number of Error Code in memory. To clear the memory, switch the Engine Run Switch to ON position (no backup).
    70 : Check Code number, display from 0 to 255


    Part III : Activators - To activate, turn Engine Run switch from OFF to ON - Engine check light is activated too.


    30 : Coil 1 is activated 5 times per second.
    31 : Coil 2 is activated 5 times per second.
    36 : Injector 1 solenoid is activated 5 times per second.
    37 : Injector 2 solenoid is activated 5 times per second.
    48 : Air duct solenoid is activated 5 times per second.
    49 : Air intake solenoid is activated 5 times per second.
    50 : Fuel injection relay is activated 5 times per second.
    51 : Cooler fan is activated every 5 seconds.
    52 : Headlight relay is activated every 5 seconds (2 seconds ON, 3 seconds OFF) - 2003+ model only.


    Error Codes


    Error Number 11 : Cylinder identification sensor error - DIAG mode (none)
    Error Number 12 : Crankshaft posiiton sensor error - DIAG mode (none)
    Error Number 13 : Air intake pressure sensor error - DIAG mode 03
    Error Number 14 : Air intake duct error - DIAG mode 03
    Error Number 15 : Throttle position sensor error - DIAG mode 01
    Error Number 19 : Sidestand sensor error - DIAG mode 20
    Error Number 20 : Air pressure sensors error - DIAG mode (none)
    Error Number 21 : Coolant temperature sensor error - DIAG mode 06
    Error Number 22 : Air intake temperature sensor error - DIAG mode 05
    Error Number 23 : Ambient air pressure sensor error - DIAG mode 02
    Error Number 24 : O2 (lambda) sensor error - DIAG mode (none)
    Error Number 30 : The bike went down - DIAG mode 08
    Error Number 33 : Coil 1 open circuit - DIAG mode 30
    Error Number 34 : Coil 2 open circuit - DIAG mode 31
    Error Number 41 : Tilt sensor error - DIAG mode 08
    Error Number 42 : Speed sensor error / Neutral sensor in short-circuit - DIAG mode 07-21
    Error Number 43 : Battery voltage control error - DIAG mode (none)
    Error Number 44 : EEPROM read/write error - DIAG mode 60
    Error Number 50 : ECU memory error - DIAG mode (none)
    Error Er-1 : ECU link error
    Error Er-2 : ECU link error
    Error Er-3 : ECU link error
    Error Er-4 : ECU link error


    Following ERROR codes DO NOT allow engine to run :
    11-12-19-30-41-50 and Er-1 to Er-4
    Error code 11 allow engine to continue running only if fault appears after enginestart.


    Following ERROR codes DO allow engine to run but need immediate check because default values are taken by the ECU: 13-14-20-21-22-23-24-24-42-43-44
    ********************************

    _________________________
    MfG
    Fabian