Geflutetes Helmfach

  • :hello: zusammen,


    am vergangen Freitag war ich wieder mit meinem Max im Büro. Leider kam Nachmittag ein Starkregen auf und mein Max, auf dem Hauptständer abgestellt, war dem gut eine Stunde ausgesetzt.


    Als der Regen dann nachließ und ich meine Regenkombi angezogen hatte, wollte ich mein Laptop im Helmfach verstauen. Leider stand dort rund 15 cm hoch das Wasser. :cry: Meine neuen Handschuhe waren total durchnässt.


    Völlig verärgert darüber schrieb ich meinem Freudlichen eine mail mit Fotos, habe aber bis heute noch nichts gehört.
    Hattet ihr dieses Problem mit geflutetem Helmfach auch schon einmal?


    Gruß Martin


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • hi Martin,


    mein helmfach ist noch trocken aber bei jeder nässe egal ob waschen oder regenfahrt steht wasser in dem nicht nutzbaren ablagefach hinter dem helmfach, vielleicht kommt von dort die "sintflut" her


    ruß uli

  • Hatte ich noch nicht. :idee2:
    Mein Max muß immer draußen stehen und wird nur im Winter mit Mütze verwöhnt.


    Guck mal die Sitzbank-Unterseite an, ob du da Nässespuren entdecken kannst.
    Kommt vielleicht über die Rückenstütze rein.
    Sonst bliebe ja nur der umlaufende Gummi.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Kommt vielleicht über die Rückenstütze rein.


    Glaube ich nicht, da ich einen Sitzbankumbau habe und die Bank geschlossen ist. ?(

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • steht wasser in dem nicht nutzbaren ablagefach hinter dem helmfach, vielleicht kommt von dort die "sintflut" her


    Glaube ich nicht Uli, dann müsste man eine "Wasserspur" im Filz sehen. Ich glaube fast, dass das Wasser von von herein gelaufen ist, vom Tankstutzen her. X(


    Gruß Martin

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • Hallo Martin




    Geschlossene Sitzbank? Heisst das ohne Rückenpolster? könnte nicht gerade dort, wo sonst die Rückenpolsterschrauben (Shiwastöpsel) etwas dichten das Wasser reingelaufen sein? Wie siehts mit dem Schlauch von der Tankstutzenschürze zum Boden aus, ist er noch dran? In der Zwischenzeit vieleicht mal ein kleines Loch in das Helmfach bohren, damit keine Überflutung mehr stattfinden kan.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hattet ihr dieses Problem mit geflutetem Helmfach auch schon einmal?


    Gruß Martin


    Grüß Dich, Martin


    mit dem Helmfach hatte ich bisher in bezug auf Nässe keine Probleme. Aber in dem Bereich unmittelbar dahinter, in welchem die Mechanik/Gelenke für die Sitzbank drin sind, steht bei mir regelmäßig das Wasser. Das läuft einfach hinter der Sitzbank rein. Aber bei mir bisher noch nie bis ins Helmfach.
    Bei Dir ist ja das seltsamerweise im vorderen Bereich. Kann ich mir nicht erklären.

  • Hallo Martin,
    ich denke mal, den umlaufenden Gummi hast du schon auf optimalen Sitz überprüft.


    Deine Sitzbank ist modifiziert. Wäre es denkbar, daß sie:


    a): nicht ganz korrekt eingesetzt wurde und vorne nicht satt auf dem Gummi aufliegt?
    b): sich der neue Sitzbankbezug zusammengezogen und dabei die Sitzbank etwas verzogen hat und somit die Sitzbank.... siehe a)


    Einfach so mal nachgedacht [size=4](hey ich kann ja sogar denken ::D .)[/size]


    Grüssle

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo habe ein Problem mit Wasser unter dem Sitz das Helmfach bleibt trocken aber dahinter oben kommt Wasser rein !!!


    Hat jemand schon so ein Problem gehabt besonders beim SJ 06 ????


    So schaut es aus bei geschloßener Sitzbank hinten aus !!!!!



    Da hinten rinnt das Wasser rein bei starken Regen wie er gestern war und läuft dann voll .........



    Das ist mir schon ein paar mal vollgelaufen wie gesagt nicht im Helmfach nur da hinten und ich habe es mit Tücher aufgesaugt !!


    Seit ich den T Max fahre hatte ich Wasser da drinnen habe dann einfach ein saugendes Tuch reingestopft nur hatte ich letztes Jahr dann einmal arge Schimmelbildung drinnen und das war ätzend !!!


    Die Schrauben beim Scharnier sind fix da kann man die Sitzbank nicht verschieben !!!




    Hat jemand schon ein derartiges Problem gehabt oder bin ich weit und breit der einzige ???



    Greetings Aus Wien

  • Hallo Dubi,


    Bei meinem TechMax hatte ich ähnliches,


    Mit originalem Schutzblech bzw Nummerschildhalter hatte ich kein Problem, aber nachdem ich den Rizoma Halter hatte Stand nach dem Regen oder einer Schlauchwäsche auch dort Wasser.
    Habe ein kleines Loch durch den Kunsstoff gebohrt und dann war Ruhe.


    Beim orginal muss wohl ein Ablaufloch gewesen sein.


    Der 530 zickt diesbezüglich noch nicht.


    Bis bald


    Frank

  • Hi Dubdread


    Das ist anscheinend normal.
    Bei mir ist nach starker Regenfahrt oder Schlauchwäsche auch Wasser drin.
    Aber es gibt durch den Ablauf keine Überschwemmung.
    Ist dann einfach feucht und trocknet aber schnell wieder.
    Das mit dem Tuch würde ich nicht Empfehlen, dadurch wird mehr Wasser gebunden
    und es fängt dadurch an zu Schimmeln.


    Gruss Promise

  • Ja danke für die Antworten nur bei mir rinnt das Wasser nicht ab es bleibt einfach stehen muß ich wohl auch ein Loch bohren !!!


    Und ist das mit der Sitzbank normal wenn man von oben draufschaut bei Miketronics T Max waren die Löcher nicht wie wir es verglichen haben !!


    Bei ihm war die Originale Sitzbank weiter hinten und hat die Löcher verdeckt !!!



    Greetings Aus Wien

  • Grüß Dich, Dubdread,
    das Problem habe ich auch nach jeder Wäsche oder wenn ich mal länger im Regen fahre.
    Aber ich habe mir kein Loch reingebohrt. In diesem mittleren Fach habe ich mein Leder zum Trocknen deponiert. Und nach der Wäsche oder der Regenfahrt nehm ich das Leder für eine Nacht raus - bis zum Morgen ist es trocken - und dann wieder rein damit in das mittltlere Fach.
    Habe auf diese Weise keinen Schimmel oder ähnliches.


    Gruß, bis Samstag, 05.07.2014 in der Hammerschmiede :D

  • hi dubdread!


    spontan fallen mir dazu 2 möglichkeiten ein (abgesehen vom loch bohren)
    1) provisorisch: einfach ein schwarzes klebeband über die löcher, muss man aber schaun ob sich das beim geöffneten scharnier ausgeht, die löcher haben wahrscheinlich eine daseinsberechtigung.
    2) professionell: die löcher in der befestigungsplatte mit einer rundfeile nach hinten erweitern so das schlitze entstehen, damit man die position der bank justieren kann.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo Miketronic ja wir haben uns schon kurz unterhalten wegen dem Problem !!!


    Ich glaube und ich hoffe du als Spezialist kannst mir das lösen irgendwann demnächst !!!



    Greetings Aus Wien

  • hi dubdread!


    können wir uns gerne ansehen. soweit ich gesehen habe hast du vom schliessmechanismus her noch locker 1-2cm platz zum verschieben nach hinten. - und vergiss die hinteren bremsbeläge nicht, die können wir auch gleich tauschen (damit ich mir um dich keine sorgen machen muss )


    ...und das mit dem spezialisten lassen wir mal weg, ich bin nur einer von den altvorderen unter den schraubern der schon so viele fehler gemacht hat das er endlich weiss wie`s geht ;)


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo
    Ich habe mir die Sache mit der
    Feuchtigkeit genau angesehn.
    Es ist schier unmöglicht zu verhindern,
    daß sich das Wasser seinen Weg sucht.
    Ich habe immer eine Regenhaube dabei.
    Somit ist das Problem bei mir noch nie
    aufgetreten.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • ich habe auch immer eine regenhaube (YAMAHY) dabei. nach dem ersten problem mit wasser im sitz war dies die schnellste und einfachste lösung.
    gruss aus der schweiz, peschä :thumbup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Vielleicht liegts an dem Loch vom Topcase Halter!
    Ich habe sogar zwischen den Dämpfern immer eine Warnweste zu liegen, diese ist eigentlich immer trocken.
    Grüße Frank

  • Hallo danke für die vielen Antworten jetzt weiß ich das ich nicht alleine bin mit dem Problem !!!


    Aber der Miketronic wird es mir richten wie er mir heute bestätigt hat !!!



    Greetings Aus Wien

  • Hallo Miketronic hat mir gestern das Problem gelöst..........


    ....professionell: die löcher in der befestigungsplatte mit einer rundfeile nach hinten erweitern so das schlitze entstehen, damit man die position der bank justieren kann.


    Das wurde gestern als erstes gemacht dann wurde die hintere Dichtung nochmal verklebt und ordentlich dicht gemacht !!!


    Dann kam der Praxistest mit Gartenschlauch und es hat ordentlich geregnet und siehe da die hintere Kammer war wieder mit Wasser gefüllt!!!


    Ja da haben wir schön geschaut warum da jetzt noch immer Wasser reinkam und Miketronic hatte dann festgestellt das es an der Höhe der Sitzbank liegt die kann man aber nicht verstellen !!!


    Ja dann blieb nur mehr die letzte Möglichlkeit in der kleinen Kammer ein Loch gebohrt und jetzt ist Ruhe !!!


    Ja Miketronic vielen Dank für die viele Mühe die du dir gemacht hast um das Problem zu lösen letztendlich hat nur das Loch geholfen !!!


    Greetings Aus Wien

  • für alle die es interessiert:


    entscheidend ist anscheinend die überlappung der sitzbankkante mit der helmfachkante

    da gibt es anscheinend unterschiede, weil meine sj06 hat das problem nicht.
    bei näherer begutachtung stellten wir nicht nur fest das der vorbesitzer einen leatherman dort vergessen hatte und dubdread jetzt stolzer besitzer eines selbigen ist :) , sonder auch das in allen anderen vertiefungen ablauflöcher sind, nur in der hintersten kammer nicht !? beim näheren hinsehen sahen wir das ein loch an der richtigen stelle im kunststoff vorhanden ist, nur wird es leider durch das blech im radkasten (das für die gewindebolzen) abgedeckt. also schlicht und einfach ein kleiner fehler mit grosser wirkung. mit einem 2mm hss-bohrer war das problem in 10sekunden behoben.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!