TMax Bj. 07/2003 Ventile einstellen (würg)

  • Kiste ist zwecks Einstellen Ventile zerlegt. Fazit:


    - Beide Ansaugstutzen haben Risse. Habe schon gelesen, daß Rossi auch das Problem hat.
    - Die Schelle eines Ansaugstutzens musste ich mit einer Miniflex trennen, da Schraube nicht aufging und Kopf dann rund war. War ne riesen Fiecherei.
    - Schraube oben Mitte vom Ventildeckel abgerissen. Guckt noch ein Stückchen raus. Versuche es erst mal mit Kriechöl. Ansonsten wird es übel (rausbohren?)
    - Sehe aus, als hätte ich in Öl gebadet. Schwarze Hände und schwarze Nase :-)


    Bin mal gespannt, was die Teile kosten. Ist ja meist vom Preis her alles aus purem Gold.
    Brauche ich die Dichtung vom Deckel auch neu? Sieht noch recht gut aus.


    Das ist halt der Nachteil eines Rollers. Bei so manchen Motorrädern ist das Ventile einstellen in einer halben Stunde erledigt.

  • täusch dich nicht - bei meinem "Moped" - einer Yamaha Fjr musst du um die Venitle einzustellen sogar die Nockenwellen ausbauen. wartungsfreundlich ist das nicht gerade. beim Vorgängermodell konnte man noch die Shims tauschen ohne gleich den halben Motor zerlegen zu müssen.
    manchmal habe ich das Gefühl das umso neuer die Modelle werden je schlimmer die Wartung. schon allein wenn ein Leuchtmittel mal ausfällt - unterwegs mal auf die schnelle wechseln fast unmöglich.
    aber wenn man alles selber machen würde - geht ja gar nicht ... :)

  • Wenn die Dichtung vom Deckel nicht zerissen ist , dann verwende sie wieder.
    Eine schwarze Nase ist schick...
    Die Ansaugstutzen musst prüfen ob die Risse durchgehen, wenn ja = Neu = Ordentlich Kohle.
    Es war halt schon immer etws teurer eine besonderen Geschmack zu haben.
    Aus meiner Sicht : Unzucht mit Abhängigen ..


    schau auch mal hier rein :


    Shiwa zerlegt Dubdreads Tmax (40tkm Inspektion)


    Vergaserflansche beim T-Max 2001 wechseln


    Gruss

  • Beide Ansaugstutzen mit Kleinteilen bei Easyparts rund 90,- Euronen 8| .


    Wenn die Stutzen schon draußen sind und die Risse auch noch nicht durchgehen, empfehle ich wechseln, allein schon wegen der Arbeit.


    Reparatur (Risse mit Sikaflex dichten) hält wegen Vibrationen ca. 1 Jahr.


    Mir ist beim linken Ansaugstutzen die untere Schraube plan am Motorblock abgerissen! Letzte Lösung ausbohren (mit Dremel und Winkelvorsatz) und neues Gewinde reinfieseln (hat mich alles zusammen 5 Stunden gekostet, null Platz, um die Ecke, ganz viel Nerv und Schimpf). Hier beim demontieren besondere Obacht geben. Man kommt leider nur mit einem Winkelinbus an die Sch...schraube (oder Motor raus?!).


    Hat jemand Demontagetipps, damit nicht immer wieder Schrauben abgerissen werden?


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Bin auch dabei, die oberste Schraube vom Ventildeckel rauszubohren.
    Habe es docht tatsächlich mit einem Minibohrer geschafft, komplett gerade durchzubohren. Bin nun bei 3,2 mm angelangt und muß denke ich noch bis 5 mm hoch.
    Die Minibohrmaschine wird aber schnell heiß und dann muß ich wieder warten. Mit der großen Bohrmaschine hat man zu wenig Gefühl und reißt schnell einen kleinen Bohrer ab.
    Ach ja, heute ist ja Pfingsmontag. Kam mir gestern schon ziemlich blöd vor, als die Nachbarin in weißem Kleid und einem Blumenstrauß das Haus verließ und ein Heide mit freiem Oberkörper popelte am Moped rum.
    Die nächsten Tage geht es weiter. Hoffe, es nimmt ein gutes Ende mit dem Gewinde. Der Supergau wäre halt ein abgerissener Bohrer.

  • Schade dass Pech dabei war
    ist schon bekannt und gefürchtet mit den Schellen
    hast Du den Roller vorne hoch gestellt bevor der Ventildeckel aufging- dann gibt es keinen Ölverlust
    und die Kette gut gesichert ? Sonst nimmt der Gau kein Ende

  • Sorry Du hast geschrieben dass Du die Ventile einstellen willst
    und dazu kann der Tmax aufs Hinterrad gestellt werden
    damit kein Öl ausläuft

    dazu müssen die Nockenwellen ab,der Zylinderkopf, die Antriebs-Kette muß gesichert werden ,die Ventile ausgebaut usw.
    wenn bei 40000 lediglich die Fühlerlehre mal reingeschoben wird ist dies alles nicht nötig
    jedoch hättest Du die Frage ob bei 40000 die Ventile in Ordnung sind
    auch mit einer Kompressionsmessung für 15€ beim Händler/ Meister klären können
    dazu muss nichts abgebaut werden
    --- die Synchronisation nicht vergessen auch beim Einspritzer kostet auch 15€
    und wird am Einspritzhaus/Vergaserkrümmer durchgeführt von oben ???
    dazu muß das Sekundär-Zuluftsystem unterbrochen werden
    siehe Handbuch sonst schadet das nur--- dies wissen aber die meisten nicht ???
    Wegen der Ansaugstutzen würde ich mir noch keine Sorgen machen ist sogar gut wenn es etwas mehr Luft gibt
    der Tmax läuft schneller und die Risse aussen sind ganz normal
    vorrausgesetzt Du hast sie jetzt nicht durchgebrochen denn die Stutzen bestehen aus mehreren Schichten
    was Du bis jetzt gemacht hast war eigentlich unnötig
    finde es allerdings toll dass Du Dich rangewagt hast
    Gruss Mac Erik

  • Meine TMax ist ein Nutzfahrzeug, d.h. ich fahre damit täglich 20 Km (ein Weg) zur Arbeit.
    Und zwar ganzjährig außer bei Glatteis (letzten Winter ganze 3x Zug gefahren).
    Stelle mir vor, ich hätte die Ansaugstutzen im Winter wechseln müssen.
    Von der Fehlersuche mal zu schweigen.
    Es gibt ja entsprechende Erfahrungswerte in diesem Forum, wo der Motor nicht mehr richtig gelaufen ist wegen der gerissenen Stutzen.
    Von daher war die Inspektion meines Erachtens nicht umsonst. Neue Stutzen sind bestellt. Lieber 80 Euro umsonst ausgeben als noch mal demontieren.


    Mir war zu 98% klar, daß es bei den Ventilen bei der Kontrolle bleibt.
    Aber eins musst Du mir noch verraten (ist ehrlich gemeint ohne Häme): Wenn das Ventilspiel auch über die Kompression gemessen werden kann, wieso steht das nicht so im Handbuch?


    Schraube habe ich zwischenzeitlich raus bohren können. Hat mich ca. 3 Std. gekostet. Gaaaanz langsam. Besser, als Zylinder zu schrotten.
    Deckel ist wieder drauf. Nun wird schrittweise zusammen gebaut. Schön langsam. Das Wetter ist schön und ich habe neben dem Max noch ein Motorrad :-)
    Syncronisationsgerät ist vorhanden. Schraube seit meiner Mopedzeit.

  • @Mac Eric
    Ich hab dir schon in Goslar gesagt,schreib nicht so viel Blödsinn.Es gibt genug Leute,die dir das glauben und darin sehe ich die Gefahr.
    Hier mal einige falsche,teilweise gefährliche Aussagen von dir:
    Wenn bei 40000 lediglich die Fühlerlehre mal reingeschoben wird ist dies alles nicht nötig jedoch hättest Du die Frage ob bei 40000 die Ventile in Ordnung sind auch mit einer Kompressionsmessung für 15€ beim Händler/ Meister klären können da...




    schlicht und einfach falsch.



    Durch die Fliehkraft werden die Rollers auf der Laufbahn gegen die Anpresssplatte/Kardan bewegt
    diese Fliehkraft wirkt auf leichte Rollers schneller als auf schwerere Rollers
    dies führt bei leichteren Rollers zu früherer Auslenkung der sekundären Riemenscheibe des primären Antriebs
    die Vario lenkt also früher aus und bei niedrigeren Drehzahlen
    z.B. Polinivario 9,5Gramm x 12=114Gramm Rollers Gewicht breit 11mm
    z.B Yamahavario 16Gramm x 8=128Gramm Rollersgewicht breit 15mm
    der Fliehkraft wirkt jedoch eine Caroliskraft entgegen diese kommt bei der Pollinivario von 4Rollers mehr dazu
    hier ist jedoch eine veränderte Laufbahn zur originalen Vario vorhanden




    Nicht besser,nur wortreiches Geschwafel.
    Wegen der Ansaugstutzen würde ich mir noch keine Sorgen machen ist sogar gut wenn es etwas mehr Luft gibt.




    Falsch und dein Rat kann ganz schön teuer werden.


    Ich habe keine Lust mehr,noch weiter in deinen Ergüssen zu stöbern.
    Lass deine Beiträge erst gegenlesen oder schlaf drüber.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Jim1963
    Wenn man auf jedes gelaber Antwort geben wollte , dann wäre das Leben verbraucht
    mit der Antworterei und man käme zu nix anderem... :D


    Ich hätte das genauso gemacht , neue Flansche gekauft ,es ist wirklich schade um die Zeit
    wenn ich schon ein Fahrzeug ziemlich zerlegt habe , dann besinne ich mich immer
    darauf was möglicherweise noch zu tun ist um einen möglichst sicheren Betriebszustand zu erreichen.



    Ventilspiel messen mit Kompression geht nicht , denn das sind zwei paar Stiefel
    Mit einem Spiel knapp unter der angegeben Grenze , läuft der Motor noch gut
    aber mit zunehmender Betriebszeit kommt man in die gefährliche Zone..


    Ich kannte einen Fall , derjenige ist von Hamburg nach Nürnberg gefahren im Winter.
    In Nürnberg angekommen stand das Fahrzeug einige Tage . Er wollte es starten , nix ging mehr
    der Anlasser drehte munter bis die Batterie leer war ....
    Man besann sich auf mich , (weil man einen kleinen Geldbeutel hatte)
    ich nahm die Sache an , prüfte die Kompression , die war bei drei Zylindern = 0
    Danach das Ventilspiel geprüft , es war keines mehr vorhanden bei den drei Zylindern !
    Es war also in Hamburg das Ventilspiel schon knapp , die Fahrt nach Nürnberg reicht um dem
    Motor den Rest zu geben.


    Gruss

  • Bin selbst "nur" Schrauber, denke aber ein guter. Und man lernt bekanntlich nie aus. Daher war ich bei meiner Antwort gestern recht vorsichtig.


    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, war mir aber durch logisches Denken klar, daß einiges von Mac Eric (verzeih bitte) Blödsinn ist.


    Wenn die Risse gut sind, warum werden solche Nebenkanäle nicht von Yamaha selbst serienmäßig eingebaut?


    Habe mal gerlernt, daß ein zu starkes Abmagern des Gemischs zur Motorüberhitzung führen kann und damit zum Motorschaden.


    Es mag sein, daß man an der Kompression ableiten könnte (man beachte das Konjunkitv), wenn das Ventilspiel zu groß ist. Zumindest wenn es das Einlaßventil betrifft. Wenn es aber zu klein ist, trifft das bestimmt nicht zu. Denn Füllung und Entleerung des Zylinders funktionieren nach wie vor einwandfrei. Wenn aber das zu geringe Ventilspiel dazu führt, daß das Ventil nicht mehr richtig schließt, wird es gefährlich. Denn das Ventil leitet seine Hitze an den Zylinderkopf ab, während es geschlossen ist. Und wenn es nicht mehr richtig schließt, dann brennt es ganz einfach durch.

  • Gut Ding will Weile haben......


    Jim1963 du sprichst mir aus dem Herzen :thumbup:


    Du hast mit deinem letzten Beitrag die Problematik ausgezeichnet Beschrieben.



    Gruss Promise

  • Es mag sein, daß man an der Kompression ableiten könnte (man beachte das Konjunkitv), wenn das Ventilspiel zu groß ist. Zumindest wenn es das Einlaßventil betrifft. Wenn es aber zu klein ist, trifft das bestimmt nicht zu. Denn Füllung und Entleerung des Zylinders funktionieren nach wie vor einwandfrei. Wenn aber das zu geringe Ventilspiel dazu führt, daß das Ventil nicht mehr richtig schließt, wird es gefährlich. Denn das Ventil leitet seine Hitze an den Zylinderkopf ab, während es geschlossen ist. Und wenn es nicht mehr richtig schließt, dann brennt es ganz einfach durch.


    Man kann bei zu großem Ventilspiel bei allen Ventilen den Kompressionsverlust messen
    die Ventile schließen nicht mehr richtig
    Es sind ja Tellertassenstößel bei unserem Tmax und das Ventilspiel ist vom Werk her eingestellt
    zuwenig Ventilspiel kann entstehen wenn ein Ventil klemmt oder eine Tellertasse Klemmt
    dann läuft der Tmax nicht mehr richtig die Kompression sinkt
    hab neulich einen zerlegt mit starker Verkohlung , falschen Ventilen an der Auslasseite er lief schlecht durchgebrannt war nix
    keine Tellertasse fest , Zylinderkopf + Nockenwelle braune Punkte keine Verbrennungen(Schwarz)
    gereinigt sieht aus wie neu kein Verzug jetzt neue Ventile rein und weiter geht es
    einen Eindruck über die Ventilschäfte(Querkerben-Risse) und den Sitz erhält man nur durch Ausbau


    Weitere Erkenntnisse über die Ventilbeschaffenheit
    gibt der Zustand des Zylinderkopfes(Färbung), Brandflecken an der Nockenwelle ,oben im Zylinderkopfdeckel
    ist ein Sieb montiert er beinhaltet ein Sieb (vorsicht Papierdichtung) hier sind die Ablagerungen zu beachten


    Ganz klar sind Risse in den Flanschen ein Hinweis dass sie baldigst gewechselt werden sollen
    aber meiner hat seit 40 000km Risse und überhitzt immer noch nicht


    Bin auch nicht allwissend und würde mich über weitere Erfahrungen und Eindrücke Deiner Inspektion freuen

  • Man kann bei zu großem Ventilspiel bei allen Ventilen den Kompressionsverlust messen
    die Ventile schließen nicht mehr richtig



    Wie gehabt.



    Bockmist hoch 3!


    Es sind ja Tellertassenstößel bei unserem Tmax und das Ventilspiel ist vom Werk her eingestellt
    zuwenig Ventilspiel kann entstehen wenn ein Ventil klemmt oder eine Tellertasse Klemmt
    dann läuft der Tmax nicht mehr richtig die Kompression sinkt



    Man lernt ja nie aus.
    Selten so gelacht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Man kann bei zu großem Ventilspiel bei allen Ventilen den Kompressionsverlust messen
    die Ventile schließen nicht mehr richtig

    Möchte jetzt nicht den ganzen Beitrag auseinander nehmen, da ich auch nicht alles weiß.
    Aber das hier ist nun absoluter Bullshit. Anderst herum wäre es richtig. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, schließen die Ventile nicht mehr richtig.
    Denn dann ist im warmen Zustand (Metall dehnt sich bekanntlich bei Wärme aus) gar kein Ventilspiel mehr vorhanden und die Nocke drückt quasi ständig auf das Ventil und hält es offen.


    Lieber Mac Eric: Wie bereits von anderer Seite erwähnt, sollte man das schreiben, wo man sich seiner Sache auch 100%ig sicher ist oder sich vorsichtig fragend ausdrücken.
    Ansonsten richten sich andere User nach Deinen Angaben und reparieren am Ende ihr Moped kaputt.
    Ist nicht fair, finde ich.


  • Wenn die lange Seite des Nocken oben ist , muss zwischen Ventilschaft und Nocken ein Spiel sein !
    Diese Spiel stellt sicher daß das Ventil eine Zeit lang am Zylinder aufliegt und dadurch seine Wärme
    an den Zylinderblock abgibt. Der Zylinderblock wird ja mit Wasser gekühlt , das Ausslassventil steht im heissen
    Abgasstrom und kann bis zu 800 Grad heiss werden. Wird es nicht aussreichend gekühlt, ist eine Verbrennung
    des Ventils und Ventilsitzes zu befürchten. Ist die Verbrennung des Ventilsitzes eingetreten lässt sich dies
    meist durch niedrige Kompression feststellen .
    Schleift der Nocken immer am Ventilschaft = Ventilspiel=0 , dann besteht die Möglichkeit
    dass die Gase zwischen Ventil und Zylinder durchstömen , = Kompression sinkt !
    Eine zu niedrige Kompression ist immer ein Indiz für einen Defekt
    nie ein Mass für einen Einstellwert. Dichtet der Ventilsitz und alles andere (Kolbenring ,Zylinderwandung)
    dann passt auch die Kompression.


    Ich frage mich wer hier nicht Dicht ist....

  • Ich frage mich wer hier nicht Dicht ist....


    auf diese frage möchte ich lieber nicht antworten. :love:


    aber wie immer hat Dr. Shiwa(go) recht!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    auf jeden fall ist es bei meiner tmax so.


    PESCHÄ

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Also Leute


    leider stimmt die Abbildung von shiwa nicht mit den Verhältnissen der Nockenwelle am Tmax überein
    die Nockenwelle berührt den Tellertassenstößel nur in der Sekunde der Öffnung des Ventils
    dies ist auch sehr deutlich an der Nockenwelle zu sehen sie würde dadurch auch viel zu heiß
    was mir zeigt dass Ihr das noch nie gesehen habt
    auch die Ventilfunktion nicht beherrscht usw.
    8)
    :pfeilr:


    @ allen Stänkerern die hier mit beleidigende Worten agieren kann ich nur empfehlen
    Eure Unkenntnisse der Verhältnisse nicht so offen darzustellen wenn Ihr so was noch nie gesehen habt
    solltet Ihr auch nicht im Technikbereich Eure Gedichte vortragen denn die Theorie stimmt auch nicht

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • die Nockenwelle berührt den Tellertassenstößel nur in der Sekunde der Öffnung des Ventils

    richtig, so sollte es sein. Aber hat hier irgend jemand etwas anderes behauptet?


    Das Ventilspiel wird im Kaltzustand gemessen. Im Warmzustand ist das Ventilspiel dann nur noch ein Hauch.
    Wenn das Ventilspiel im Kaltzustand klein genug ist, wird im Warmzustand aus dem Hauch ein Nichts und die Nockenwelle liegt dann die ganze Zeit am Tassenstößel an mit der bereits erörterten Nebenwirkung.


    Zitat

    leider stimmt die Abbildung von shiwa nicht mit den Verhältnissen der Nockenwelle am Tmax überein

    Warum das? Ist eine vereinfachte Darstellung, aber passt doch.



    Um auf die Frage von von Shiwa zu antworten: Ventilspiel ist 100%ig in Ordnung. Wäre auch das erste Mal, daß ich bei einem Moped mit Tassenstößeln eine Einstellung vornehmen muss.
    Auf den ersten Blick lästig, daß man theoretisch die Nocke ausbauen und neue Schips besorgen muss, aber wie gesagt: Bislang blieb es bei der Theorie.

  • @ allen Stänkerern die hier mit beleidigende Worten agieren kann ich nur empfehlen
    Eure Unkenntnisse der Verhältnisse nicht so offen darzustellen wenn Ihr so was noch nie gesehen habt
    solltet Ihr auch nicht im Technikbereich Eure Gedichte vortragen denn die Theorie stimmt auch nicht



    Ich hab das Gefühl,da hört jemand die Einschläge nicht mehr.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • wäre auch das erste Mal, daß ich bei einem Moped mit Tassenstößeln eine Einstellung vornehmen muss.

    Danke
    jetzt weiß ich endlich warum alle Tmäxxe hier nur so rumschleichen


    Zitat :
    Das Ventilspiel wird im Kaltzustand gemessen. Im Warmzustand ist das Ventilspiel dann nur noch ein Hauch.
    Wenn das Ventilspiel im Kaltzustand klein genug ist, wird im Warmzustand aus dem Hauch ein Nichts und die Nockenwelle liegt dann die ganze Zeit am Tassenstößel an mit der bereits erörterten Nebenwirkung.


    Stimmt
    so nicht wie Shiwa schon schrieb
    schön zu sehen der Viertakt das Ventil liegt nicht gesamt an
    sondern 3 mal und es ist einmal zu :love: nämlich wenns knallt



    hab mit vielen Händlern inzwischen gesprochen keiner hatte je einen Tmax Motor aufgeschraubt
    "da es nicht nötig war"
    den dann sind die privaten Experten dran :thumbup: da der Owner sich einen neuen nimmt
    nix für ungut Kollege mit Brille wäre es nicht passiert
    vielleicht auch ein Tip für Arbeiten am nächsten Tmax

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Auf diese Expertenmeinung muß ich nicht antworten,ich würde mich nur unbeliebt machen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Auf diese Expertenmeinung muß ich nicht antworten,ich würde mich nur unbeliebt machen.

    Mach doch ! Frei nach dem Motto:
    Ist der Ruf erst ruiniert , postet es sich ungeniert ... :D
    Manchmal denke ich , bei mancher Expertenmeinung müsste man grob werden , obwohl das im Grunde auch nicht hilft :whistling:



    Ich habe letztes Jahr mit dem Chefmechaniker von Motorrad Lippmann geplaudert , bezüglich der Erfahrungen
    mit dem über die Laufzeit sich verändernden Ventilspiel von modernen Motorradmotoren !


    Er sagte , die Erfahrungen zeige dass eine sehr hohe Konstanz des Spiels gegeben sei.
    Es verändert sich wenig , auch bei Motoren mit 100000Km ist es meist im grünen Bereich.


    Aber : Es gibt Ausrutscher , immer wieder mal sind einzelne Ventile ausser der Reihe ,
    der Prozentsatz liegt bei schätzungsweise 1-2 Prozent .
    Im grossen ganzen lobte er die modernen Motoren wegen ihrer hohen Präzision und Konstruktion


    Sein Fazit : Messen unbedingt , dann erhält man die notwendige Sicherheit , andernfalls ist sie nicht
    wirklich gegeben !

    Gruss Shiwa







  • Manchmal denke ich , bei mancher Expertenmeinung müsste man grob werden , obwohl das im Grunde auch nicht hilft

    nee, nicht grob werden. Cool bleiben.


    Fährt ein Autofahrer auf der Autobahn und hört Verkehrsnachrichten. "Achtung, Achtung, auf der Strecke zwischen X und X kommt Ihnen ein Fahrzeug entgegen".
    Sagt der Autofahrer: "Einer?????????????? Hunderte !!!!!!!!!!!!!!!!!!"


    In diesem Sinne klinke ich mich an dieser Stelle aus. Bringt nix.

  • Zur Ventilspiel-Diskussion:


    Wäre es nicht sinnvoll, falsche technische Angaben (die auch zum Ausfall des Motors führen können) einfach zu löschen?


    Das würde das Forum entschlacken und das Wesentliche wäre leichter zu finden. Ist auch besser als sich anzugiften.


    Gruß Adelar