Neue Kennzeichengröße für Motorräder

  • Hallo T-max Fans,


    unser Herr Verkehrsminister hat uns eine neue Kennzeichengröße für Motorräder beschert.


    heute hab ich bei unsrer Zulassungsstelle erfahren, daß der Beginn der Änderung der 1.Juni sein wird.


    Wird leider nichts mit Saisonbeginn. X( Oskar

  • Hallo ins Karpfenland an die Aisch,


    ich glaub in der Breite 22cm, und in der Höhe je nach Bedarf (wg.Saisonkennzeichen),


    im Autobild war vor kurzem eine Abbildung in Originalgröße, und im Motorrad war eins abgebildet.


    Vielleicht hat mal einer mit dem Kuchenblech eine Radarwarnanlage mitgenommen, mir schleierbar warum das jetzt kommt.


    Sonst wird in Berlin ja alles blockiert,was mit 2Räden zu tun hat (FS-Schein-regelung ab 2013! :Wut: )



    Oskar, der sehnsüchtig auf das Ende des Winters wartet.

  • Das mit der Radaranlage klingt einleuchtend ::D


    (FS-Schein-regelung ab 2013! :Wut: )

    Machste da mal einen neuen Fred auf? Ich weiß es nämlich nicht und viele andere wohl auch nicht.............
    Wird seitens der Fahrschulen noch mehr Geld verdient :cursing:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Na toll, haben die keine anderen Probleme? ;;(


    Warum wurde dies nicht gleich mit den 125ern geregelt als die von groß auf klein umgestellt wurden, wobei es schon immer Ausnahmen gab. Man mußte nur lang genug bei der Zulassung bohren.


    Aber sinnvoller ist für mich, dass endlich mal das Wechselkennzeichen kommt - darauf wart ich schon 25 Jahre!! :grumpf:

  • in Deutschland sollen Wechselkennzeichen 2011 kommen.


    Allerdings wirds kaum Nachfrage geben, denn der Herr Finanzminister möchte von allen Fahrzeugen die Kfz-Steuer haben.


    Wie ist das in der Schweiz ?


    Oskar


  • In der Schweiz ist das Versteuern von Kraftfahrzeugen (Wechselschilder) von Kanton
    zu Kanton verschieden , z.b. im Tessin (Südschweiz) wo ich zuhause bin wird nach KW/Gewicht
    versteuert . So bezahlt man für das Fahrzeug mit höherem KW/Gewicht-Verhältnis .
    In anderen Kantonen wird einzeln nach KW oder nach Gewicht berechnet .
    Schönen Sonntag alle , bei uns Morgen um 15° :sun: :mt: ,
    Grüssle
    Georges

  • Dipamax liegt richtig in der Vermutung.


    Es wird nur die teurere KFZ Steuer fällig.
    Hinzu kommt noch eine Gebühr von 40 CH Franken für das Wechselschild.



    Gruss Promise

  • Grüß Euch die Wechselkennzeichen gibts schon seit Jahren in Österreich man kann zwischen 3 Fahrzeugen der gleichen Klasse wechseln !! Die Größe des Kennzeichen von 21 mal 17 in Österreich ist nicht schlecht aber lieber wären mir 18 mal 13,5 so wie in der Schweiz oder noch kleiner ja man kann nicht alles haben !!


    Greetings Aus Wien

  • So wie in Österreich soll es ja auch bei uns kommen - wenn es wirklich kommt?


    Innerhalb einer Fahrzeugklasse ist natürlich nur für die interessant, die zwei oder mehr Fahrzeuge dieser Klassen besitzen, was natürlich die Sache schon wieder sehr einschränkt. Also nichts mit Wechsel von PKW auf Wohnmobil oder Motorrad. Naja in Deutschland werden ja sowieso traditionell immer wieder gute Gedanken durch Einschränkungen zunichte gemacht.


    Übrigens, Schrauben muß beim Wechsel der Kennzeichen nicht sein, da spezielle Halter für Wechselkennzeichen das "Austauschen" recht einfach gestalten.

  • Hallo George ja dein Format schaut wirklich besser aus nur ist das offiziell die Größe deiner Tafel oder ist das speziell für dich angefertigt ???


    Greetings Aus Wien

  • Das Kennzeichen an der HONDA ist nicht das neue Format, das es ab Juni geben wird.


    Es ist das Kennzeichen, das für Fahrzeuge bis 125ccm zulässig ist. Für dieses Kennzeichen an einer VFR1200 gibts bei unseren Zulassungsstellen


    keinen Stempel. :( Oskar



    habe heute das erste mal das kleine kennzeichen llive gesehen , an einer honda vfr 1200


    gruß uli

  • Man oder Frau muss einfach die richtige Buchstaben/Zahlenkombination haben. Georges Kennzeichen ist das einfache 20x20 cm und das sieht beim Tmax einfach gut aus. Weil der Max hinten aber recht breit ist, würde so ein 125er Schildle auch nicht schlecht aussehen. Aber auch die Zulassungsstellen im Zollernalbkreis haben gegen diese Schilder bei großen Rollern etwas. Solong.

  • also dann doch lieber pizzablech. ich hab erst neulich ein originalschild an einer sv 650 gesehen - grausam. also lieber ein bissle mehr blech oder das verbotene 125er. ^^

  • Hallo,


    hier mal für Euch ein Bild, wie das neue Kennzeichen am T-Max aussieht.
    Es handelt sich hierbei um das Maß 18x20 cm.
    Kleiner gehts nicht.
    Mal sehen vlt. verschwindet in den nächsten Wochen noch der häßliche Spritzschutzlappen und das "Beleuchtungsufo"

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von H-Max ()