JCosta Vario

• Das kann man so nicht sagen.

Nachmessen.

Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:

Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.

Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

• Erfahrung Costa, SJ06

wollte noch mehr Drehzahl, bei den 15,5 Gewichten kam er nur auf 6000 Umdrehungen.

Jetzt bei Georg 12 g bestellt, habe diese gemischt mit den 15,5 g, zur Hälfte, also in Summe dann 13,7 gramm.

Erste Testfahrt brachte volle Zufriedenheit, dreht jetzt beim vollen Beschleunigen 6500, recht konstant.

Konstantrehzahl z. B bei 100km/h, ist jetzt so 300-400 Touren höher, um die 5000 bei 100km.

Für meine Begriffe jetzt das Optimum, geht wirklich sehr gut der tmax.

Denke schon dass die schweren Gewichte mehr Verschleiß haben werden, aber ist für mich nicht so schlimm.

Nach 1-2 Jahren, 6000km mache ich die Vario wieder auf, schauen wie es aussieht.

Robomoto hat ja auch schon die Gewichte gemischt.

Denke mit den Gewichten, auch bei der Costa muss jeder selber testen wie es am besten passt.

• Tach Leutz.....

Habe mir auch eine JCosta PRO bei Geo besorgt, auf seinen Rat gehört und noch 17 Gramm Stifte dazu geordert.

Habe als Sekundäreinheit das Original verbaut mit der Original Feder und Yamaha Riemen.

Beim Beschleunigen liegen immer 6200 U/min an, aus dem Stand oder bei 30, 50, 80 ...... km/h

Läuft extrem ruhig und geschmeidig.

Diese Kombi passt mir zu 100% .

Und die Fuhre geht wie Hulle...........:mt:       viel besser als Malossi mit 16 Gramm DR.Pully....

Danke Geo für die schnelle Lieferung und Deine Beratung :thumbsup:

• Habe die JCosta Kataloge von 2019 mit 2020 verglichen, bei Modellen IT530XRP gibt es Unterschiede beim Gewichten, 13,5g. vs 14g.

Bezweifle dass die Glocken bei Modellen IT530XRPC (2012-16) und IT5307XRPC (2017-19) sich unterscheiden (übrigens 560er hat die gleiche Glocke wie 2017-19). Die 7 weist vll. nur auf Inhalt verschiedene Gewichte hin.

Katalog 2018

Katalog 2019

Katalog 2020

# J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) # Malossi Torque Driver (6115289)

# Shad (SHY0T5329H) # Akrapovic (M-hcr014) # Pirelli Diablo Rosso Scooter

25419-img-20240421-133254b-jpg

• hi,

habe gerade meinen Tmax530 DX sj14 bj 2019 aus der Werkstatt abgeholt.

j. costa IT6052 Pro mit 15g Stiften, Keilriemen und Filter einbauen lassen.

seidenweicher Lauf. dreht sofort auf 7000 umin. hoch hält die Drehzahl dann bis über 160 kmh.(bergauf, leider war die Str. zu Ende)

Muss mich jetzt erstmal an das neue Fahrgefühl gewöhnen. Habe das Gefühl, das der Motor vorher etwas stärker zog. (vielleicht war die MT7 die als Leihfahrzeug hatte, daran schult. Das kleine Ding geht wirklich gut)

• suche bei folgendem Problem nach der Ursache

Riemen der Vario schleift im oberen Bereich des Wandler innen am Gehäuse

TMAX 530 DX sj14j. Eingebaut ,costa IT6052 Pro mit 15g Stiften

Riemen original Yamaha. alleTeile kontrolliert ,Wandler zerlegt alles ohne Befund und ohne Schäden.Warum kommt der Riemen so Hoch

• Das hatte ich bei meiner SJ06 mit Malossi Vario und Wandler auch mit leichten Gewichten unter 17g. Das kommt von starker Beschleunigung vom Stand weg. Da wird der Riemen vorne so stark hineingezogen das er hinten zu hoch geht. Ich habe das dann als gegeben zur Kenntnis genommen und den Bereich im Gehäuse poliert damit der Riemen keinen Schaden nimmt und nur mehr selten Vollgas gegeben vom Stand weg. Eventuell würde eine schwächere Feder im Wandler und/oder schwerere Variogewichte helfen.
    Das sind so die kleinen Problemchen beim Tuning :D

• Das hat nix mit dem Wandler zu tun sondern rein mit der Übersetzung.

Je nach Vario ist die Länge der Hülse vorn Entscheidend. Manchmal gab es auch noch je nach Modell Unterlegscheiben, so das die Varioscheiben vorn noch weiter aus einandergingen.

Also umso kleiner der Durchmesser der Riemenlage vorn, desto höher steigt er hinten.

Original sitzt der Riemen im Wandler leicht unter der Riemenscheibe.

Beim Tuning geht der Riemen hinten meist so max. 3mm über die Riemenscheibe ohne am Gehäuse zu schleifen.

• Da gebe ich dir absolut recht, meine Überlegung war nur das schwerere Gewichte den Riemen in der Vario schneller nach oben steigen lassen und eine schwächere Gegendruckfeder ebenso, was bedeuten würde das schon beim Einkuppeln - da ja bereits eine gewisse Drehzahl der Vario vorhanden ist - der Riemen nicht mehr so tief läuft. So gesehen wurden stärkere Kupplungsfedern für eine höhere Drehzahl beim Einkuppeln auch helfen.
    Außerdem hat das Gewicht der Zuladung natürlich auch maßgeblichen Einfluß, im Soziabetrieb oder bei einer Lebensmittelschwangerschaft des Fahrers schaut das Ganze schon wieder anders, aus weil die Kraft am Riemen beim Beschleunigen auch höher ist und er dadurch natürlich vorne tiefer läuft.
    Beim Kürzen der Hülse (nur auf einer Drehbank möglich) ist der Erfolg gewiss, allerdings sollte man zum Experimentieren mehrere Hülsen zur Verfügung haben, weil verlängern lassen sie sich leider nicht mehr wenn man zuviel weggenommen hat ;)

• am 8 März 2022

habe gerade meinen Tmax530 DX sj14 bj 2019 aus der Werkstatt abgeholt.

j. costa IT6052 Pro mit 15g Stiften, Keilriemen und Filter einbauen lassen.

am 18 Juni 2023

suche bei folgendem Problem nach der Ursache

Riemen der Vario schleift im oberen Bereich des Wandler innen am Gehäuse
    Riemen original Yamaha. alleTeile kontrolliert ,Wandler zerlegt alles ohne Befund und ohne Schäden.Warum kommt der Riemen so Hoch

bist über einem Jahr gefahren, je nach Fahrweise könnten sich die Stifte Abnützen, vll. sieht es für dich Normal aus aber bei der JCosta muss man auf kleine Abnützungen auch achten. Das Video erklärt alles.

• Hallo zusammen,

ich bin ein neuer, stolzer Besitzer: TMax 530 DX 2017.

Ich würde gerne die Variomatik JCosta einbauen lassen.

Meine Fragen:

Es gibt zwei JCosta Variomatik: Pro (Artikel-Nr.: IT6052PRO) und XRP (Artikel-Nr.: IT5307XRP), welche ist zu empfehlen?

Ich habe noch den Original-Auspuff, würde es trotzdem passen?

Zwei Typen von Rollen sind dabei 13,5 g und 15 gr. Soll den 15 g einbauen lassen?

Muß man immer wieder Wartungsarbeiten für JCosta durchführen, nach wieviel Kilometer?

Gibt es "günstige" Werkstatt für den Einbau in Nürnberg und Umgebung?

Danke im Voraus für eure Feedback!

• Arta,

wenn du anfängst, die Vario zu verändern oder abzustimmen, solltest du in der Lage sein, diese Arbeiten selbst zu machen. Ansonsten wird es teuer, da du die Arbeiten mehrfach machen musst, um ein für dich passendes Ergebnis zu erzielen.

Und du brauchst eine Werkstatt oder jemanden der sich mit der COSTA auskennt.

Liess bitte die vorherigen Artikel durch um dir ein Bild zu machen, worauf du dich einlässt wenn du damit anfängst.

Die Costa ist sehr gut

IT6052PRO für alle Bedingungen

IT5307XRP wenn dir 7000U/min und mehr keine Sorgen sondern Spass machen .

• So, hab nun nach ausführlichem Studium der Beiträge auch eine Costa Pro bestellt.

https://www.easyparts-rollerte…-12-16-E4-17-19-p33535936

https://www.easyparts-rollerte…-34mm-18%2C5gr.-p33531648

zusammen ca. 410 €

Mag sein, dass ich mir das schön rechne.

Aber da mein Roller 23.000 km drauf hat, bräuchte ich eh neue Rollen und Slider. Das hätte (Dr. Pully) ca. 100 € gekostet. Original weitaus mehr.

Wenn ich wie seinerzeit von Georoller empfohlen 18,5 Gramm mit 15 Gramm Rollen mische (also Durchschnitt 16,75 Gramm), habe ich einen Satz für die Zukunft in Reserve. So gesehen also für den nächsten Service wieder ca. 100 € gespart.

Also kostet mich die Costa unter dem Strich lediglich ca. 200 € :-)

Außerdem habe ich bestellt:

Riemen Bando ca. 100 €

https://gpspecialparts.it/vari…-2012-al-2019-273783.html

Werkzeug 99 €

https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1JFPCBVDGV1ZV&psc=1

Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten.

Gruß

Hagen

• Jim1963

Gar nichts hast du dir gespart, nur mal so auf die schnelle geschaut z.B. IT5307XRP samt Bando Riemen gibts schon um 440€ dazu JC16034016516MB für 33,50€ oder was glaubst wenn du die 16 Stk Gewichte mischst, welche am schnellsten platt werden?! natürlich die 8 schwereren und das schon vll. nach paar tausend km, je nach dem wie du fährst.

Und wie schon hier Wer ist aus Wien hier im Forum? beschrieben wurde, mit 16,5 bzw 16,75 Gr. bist weit entfernt von ideal Drehzahl für deinen 530er, ein Haufen Geld für nichts.

• Danke für Deine ehrlichen Worte.

Deine Argumentation wegen der einseitigen Abnutzung bei unterschiedlichen Gewichten das hört sich logisch an.

Frage mich an der Stelle nur, warum Georoller (leider verstorben) das seinerzeit empfohlen hatte. Er kannte sich ja wirklich (auch) gut aus.

Gruß Hagen

• Jim1963

Gar nichts hast du dir gespart, nur mal so auf die schnelle geschaut z.B. IT5307XRP samt Bando Riemen gibts schon um 440€ dazu JC16034016516MB für 33,50€ oder was glaubst wenn du die 16 Stk Gewichte mischst, welche am schnellsten platt werden?! natürlich die 8 schwereren und das schon vll. nach paar tausend km, je nach dem wie du fährst.

Und wie schon hier Wer ist aus Wien hier im Forum? beschrieben wurde, mit 16,5 bzw 16,75 Gr. bist weit entfernt von ideal Drehzahl für deinen 530er, ein Haufen Geld für nichts.

Aus eigener Erfahrung mit gemischten Gewichten in der J Costa und dem 530er kann ich dir sagen, das sich die Gewichte nicht unterschiedlich abnutzen. Diese werden durch Fliehkraft und das Eigengewicht nach aussen gedrückt. Dadurch ist es physikalisch gesehen nicht möglich, das sich die Gewichte unterschiedlich abnutzen. Das Gewicht kann nur in Höhe des Eigengewichtes nach aussen gedrückt werden. Die Summe der Gewichte drückt auf die Vario....ich fahre sehr zügig und tausche die Gewichte in der Regel nach ca. 12.000km.

Mein 530er hat mittlerweile 80.000km, davon 62.000 mit der J Costa Vario....

• 12.000 km ist ja nicht wirklich viel. Wie macht sich das bemerkbar, wenn sie abgenutzt sind?

Möchte den Roller gerne alltagstauglich halten. Mir geht es hauptsächlich darum, unten rum mehr Beschleunigung zu erhalten.

So wie ich die Zeilen von Georoller gelesen habe, hat sich seine empfohlene Einstellung nach meinen Bedürfnissen angehört.

• Die Costa spricht sehr geschmeidig und ruckfrei an, wenn sich die Gewichte abnutzen, dann ist das ein anderes Gefühl. Man kann sicher noch ein paar Kilometer länger fahren. Ich mache den Wechsel selber, das ist kein Hexenwerk. Ich habe mittlerweile als alltagstauglich und spritzig die 16gr, oder 16,5gr verbaut, damit bin ich zufrieden. Wenn ich gerade keine passenden Gewichte habe, fahre ich aus meinem Sammelsurium auch schon mal gemischte Gewichte. Ich fahre ca. 95% Land- und Bundesstrasse und nur wenig Autobahn.

• Dann liegst Du ja in Etwa da, was auch Georoller empfohlen hatte. Hälfte 15g und andere Hälfte 18,5g = Durchschnitt 16,75g.

Bin auch Schrauber. Aber die Lust hat in den letzten Jahren nachgelassen. Schrauben lassen ist keine wirkliche Alternative.

In der Zeit, wo ich das Fahrzeug hingebracht und wieder abgeholt habe, habe ich es auch selbst gemacht.

Natürlich gibt es noch weitere Gründe. Zum Beispiel ist man ist unabhängig von der Werkstatt, es spart Geld, man weiß, was gemacht ist.

• ein Riemen vom 2012 / 16 Modell passt nicht für das Modell 2017/19

selbst Costa empfiehlt den Original Riemen. habe selbst den Fehler gemacht und festgestellt andere Riemen passen nicht, sie schleifen im Deckel.

habe schon einmal aufgeführt das die Länge bzw. Breite dem original entsprechen muss. viele Riemen im Netz haben eine obere Breite bei der der Original Riemen getauscht werden soll.(laut Handbuch) Warum halten sich so viele nicht an die Angaben von Costa.??

• Shit. Heißt das, der von mir bestellte Riemen passt nicht? Da steht doch extra 2012 - 2019 dabei und es ist auch die Original Referenz-Nr. mit aufgeführt.

Wo hast Du das her, dass Costa den Originalriemen empfiehlt? Ist mir nirgends aufgefallen.

Danke Gruß Hagen

• Bando ist übrigens auch erstausrüster beim Max!

Das weiß ich. Aber ist dieser wirklich gleich? Denn lt. Beschreibung ist dieser für Bj. 2012 - 2019. Bei Yamaha sind da 2 verschiedene Ersatzteilnummern angegeben. Ist auch im Link so angegeben.

Was für Gewichte hast Du eingebaut? Daran kann es auch liegen, ob es schleift. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Forum gelesen, dass es bei leichten Gewichten mit Sozia anfangen kann zu schleifen, wenn richtig Gas gegeben wird.

Noch ein kleiner Hinweis wegen dem Link von d.a.rous:

https://www.scooter-roller-tei…530-530i-2017-2022-4-takt

Hier handelt es sich um die XRP-Variante, die lt. Berichten im Forum ziemlich nicht als alltagstauglich angesehen wird. Ich werde die Pro-Variante verbauen.

Gruß

Hagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jim1963 ()

• Noch ein kleiner Hinweis wegen dem Link von d.a.rous:

https://www.scooter-roller-tei…530-530i-2017-2022-4-takt

Hier handelt es sich um die XRP-Variante, die lt. Berichten im Forum ziemlich nicht als alltagstauglich angesehen wird. Ich werde die Pro-Variante verbauen.

JCosta Vario

Der Unterschied zw. Pro und XRP laut Teile Nummer liegt nur an verschiedene Gewichten und zusätzlichem Bando Riemen beim XRP

Da du eh keine Empfohlene Gewichte für dein Modell vom Costa einbauen sondern mischen willst, kommt auf das gleiche an, egal ob mit Pro od. XRP mit dem neuen Riemen.

Und noch mal, die Gewichte für jeweiliges Modell wurden am Prüfstand ausgewählt und nicht an Popometer einzelne Person.

• Mir ist schon klar, dass ich weniger Leistung habe, wenn ich schwerere Gewichte einbaue.

Darf das mal mit einem Motorrad vergleichen. Wenn ich 100 km/h im zweiten Gang fahre, geht es auch anders ab als im fünften.

Fahre dann aber auch mit entsprechender Drehzahl.

Da muss denke ich jeder seinen eigene Einstellung bzw. seinen Kompromiss finden.

Dass die XRP die gleiche Variomatik ist wie die Pro, habe ich nicht gewusst.

Dachte, die Variomatik hat neben unterschiedlichen Gewichten auch eine andere Steigung.

Dass die XRP mit Bando-Riemen ausgeliefert wird, beruhigt mich wieder.

Gruß

Hagen

• Habe mir das mal durchgelesen:

https://jcosta.com/en/blog/sco…-pro-and-xrp-variators-67

Steht allerdings nicht wirklich was drin, was ich nicht schon so wusste.

IT5307XRP ist die schärfere Version (inkl. verstärktem Riemen), IT6052PRO die für den Hausgebrauch.

JCosta Vario

Der Unterschied zw. Pro und XRP laut Teile Nummer liegt nur an verschiedene Gewichten und zusätzlichem Bando Riemen beim XRP

Als Ersatzteil konnte ich das Herzstück der Variomatik nicht ausmachen.

Auch wenn Du ein oder zwei Seiten vorher geschrieben hast, die Glocken wären gleich, haben sie trotzdem unterschiedliche Teilenummern. Dein Urteilsvermögen bei Sichtprüfung in Ehren, aber die Logik aus Sicht von Costa erschließt sich mir nicht.

Was mir beim Riemen aufgefallen ist: Bei easypart ist lediglich als Original-Nr. OEM 59C176410000 für den Bando hinterlegt.

https://www.easyparts-rollerte…E3-E4-2012-2019-p33544588

Das ist aber die Nr. vom Modell bis 2016. Danach BC3-17641-00.

Bei dem italienischen Händler sind beide Nummern als Referenz angegeben. Bin da lieber vorsichtig und habe jetzt doch den Original-Riemen bei easyparts bestellt. Bei der anderen Bestellung hatte ich versehentlich den Warenkorb noch nicht abgeschlossen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jim1963 ()

• So, es ist vollbracht. Costa ist eingebaut und ich bin begeistert. Musste mich bei Vollgas aus dem Stand heraus nach vorne lehnen, damit das Vorderrad nicht hoch geht. Hatte vor dem Umbau mit der App "Torque" verschiedene Messungen von Beschleunigung und Durchzug gemacht. Die mit Costa sind noch nicht abgeschlossen. Messungen werden daher noch nachgeliefert. Lt. einer ersten Messung von 0 auf 100 km/h 5,7 Sekunden (vorher 6,8).

Verbaut habe ich 15 Gramm und 18 Gramm, im Schnitt also 16,5 Gramm. Habe nach dem Rat von toby die 18,5er doch noch auf 18,0 erleichtert. Natürlich Feinwaage gekauft. Das war gut so. Denn lt. Teileliste bei easyparts sollten eigentlich 15,5 Gramm verbaut sein. Drin waren aber 15 Gramm.

Von der Qualität des Spezialwerkzeugs war ich angenehm überrascht.

https://www.amazon.de/dp/B01AM…yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Ist auch lang genug, dass es mit dem Hebel am Boden aufsteht und daher nicht manuell gegen gehalten werden muss. Da hat jemand mitgedacht.

Neuen Riemen habe ich nicht verbaut. Alter sah noch sehr gut aus und war nach 23.000 km erst 0,7 mm eingelaufen. Lt. Werkstatthandbuch Wechsel, wenn er 1,5 mm eingelaufen ist. Zum Glück Originalriemen gekauft. Sonst hätte ich nach der Beschreibung von Hfs sicher gehadert, ob der Bando-Riemen nicht ggf. schmaler ist als das Original. Denn das Messen ist gar nicht so einfach. Trotz Kochbuch.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.

Gruß

Hagen

• Hallo Leute!

Ich bin seit einer Woche stolzer T-Max Besitzer, BJ 2006, und hab mir gleich die J.Costa IT605 Pro (inkludiert waren 15g Stifte) besorgt. Dazu meine Frage:

Bei Vollgas aus dem Stand geht die Drehzahl auf 5.000 rauf und die Beschleunigung ist etwas mau.

Ab Tempo 30 geht die Drehzahl auf 7.000 rauf und der T-Max beschleunigt richtig gut!

Kann ich irgendetwas verändern, daß er gleich aus dem Stand so gut beschleunigt wie ab ab Tempo 30?

Und es ist ne MIVV Komplettanlage verbaut.

• Hallo,

XRP ist drin...muss ich die Vario einfahren?

Erster Eindruck: Laut - jault vom Stand beim normalen Gasgeben recht laut - und hatte das Gefühl, hier kommt kein Wumms von Stand an.

Aber dann einmal ab 70 auf der Autobahn Gas gegeben...die war SOFORT auf 120km/h..unglaublich.

Trau mich aber noch nicht den Gashahn ganz aufzureißen..daher die Frage nach dem Einfahren....

Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

• Nö, da gibt`s nix einzufahren.

Was mich etwas fraglich macht: Was soll da jaulen?

Meinst du die etwas höheren Drehzahlen, oder kommen da Geräusche von der Vario?

Eigentlich laufen die ganz ruhig und butterweich!

Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

• Ich vermute das der Riemen durchrutscht - das kann gewaltig "jaulen", verbunden mit Leistungsverlust.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist er natürlich gespannter und muß weniger Kraft übertragen, daher ist der Effekt ist weg.

Wurde auch der Riemen getauscht? Sonst kann es sein, das der Riemen zu lang, zu dünn oder verschmutzt ist
    Vorausgesetzt die Vario wurde korrekt eingebaut, es kann nämlich passieren das man beim Einbau den Riemen einquetscht und die Mutter dann nicht fest und der Abstand in der Ausgangsstellung daher zu weit ist.

Eventuell muß auch eine stärkere Feder in die Wandlerscheibe, das hängt mit dem Gewicht der Rollen zusammen.
    Bei der Costa ist eigentlich nichts vorgesehen, aber bei Pollini und Malossi gibt es deswegen stärkere Federn,
    Eventuell findest Du hier Suchergebnisse - TmaxForum oder hier Suchergebnisse - TmaxForum etwas dazu.

LG Mike

• moin

das Jaulen bezieht sich auf die Drehzahl beim Gasgeben vom Stand aus...da dauert es einen Moment bis die Kraftübertragung kommt.

Aber ich werde jetzt erstmal auf besseres Wetter warten geb den Status dann noch mal durch.

Danke für den Hinweis wegen dem Einfahren und möglicher Einbaufehler :thumbup:

• Das muss nix eingefahren werden.
    Vielleicht hat der Mechaniker etwas unsauber mit dem Fett gearbeitet und das muss sich nun erstmal wegarbeiten.
    Sollte aber nach einigen Kilometern erledigt sein.

• Hallo zusammen,

Bin gestern die erste große Rund mit der XRP gefahren.

Der Motor dreht wahnsinnig schnell hoch - Jaulen - und des dauert tatsächlich immer noch einige Sekunden bis die Kraft übertragen wird. Also an der Ampel würde mir die Verzögerung der Kraftübertragungr genau so fehlen wie vorher an.

Dann geht`s aber deutlich kräftiger los. Ich habe das TCS gespürt und hatte fast den Eindruck das Vorderrad geht hoch.

Beim Anziehen von 60 auf 110 ist es ähnlich... Auch hier kommt die Power erst nach 2-3 Sekunden.

Aber klar gesagt: Das überholen auf der Landstraße ist mit der deutlich höheren Beschleunigung super entspannt.

Höchstgeschwindigkeit Tacho: 175 km/h

Also: Drehzahl muss was runter und Reaktion muss schneller kommen

Die XRP hat 15,5g Rollen - vielleicht 17 oder 17,5g um immer noch einen guten Anzug aber nicht ganz so hohe Drehzahlen zu haben.

Was meint Ihr?

Und.... wie krieg ich das Leistungsloch weg...

• Also: Drehzahl muss was runter und Reaktion muss schneller kommen

Die XRP hat 15,5g Rollen - vielleicht 17 oder 17,5g um immer noch einen guten Anzug aber nicht ganz so hohe Drehzahlen zu haben.

Was meint Ihr?

Und.... wie krieg ich das Leistungsloch weg...

Vorsicht! Das Rollengewicht für eine 500er und eine 56oer ist unterschiedlich, das kannst Du nicht vergleichen. Die 560er hat original schon schwerere Rollen. Versuch mal 19g, aber im Endeffekt gibt es nur die Methode " Try and Error" bis es passt. Ich mußte auch mehrere Varianten versuchen bis es für mich gepasst hat. ( Im Posting #852 von 124cabrio1 waren es 20g)

Du wirst nicht darum herumkommen die Vario noch ein paar mal zu öffnen um es zu probieren wenn es nicht sofort passt.

Entgegen einigen Behauptungen hier im Forum kannst Du auch verschiedene Rollen mischen - z.B. 18g und 20g um 19g zu bekommen, sie müssen nur versetzt eingebaut werden damit es keine Unwucht gibt. Und wie bereits erwähnt: Nimm gleich die Pully Nylonrollen, die nutzen sich kaum ab!
    Man kann auch den Metallkern der Rollen mit der Bohrmaschine bearbeiten um das Gewicht anzupassen, aber das ist eher was für Spezialisten ;)

Das "Leistungsloch" so wie Du es beschreibst kann eigentlich nur ein rutschender Keilriemen sein wenn Du bereits eine Sportvario verbaut hast, sonst gibt es nix was da beim wegfahren "jaulen" kann! Beim Beschleunigen ab 60Km/h wird es wahrscheinlich ähnlich sein, nur hörst Du das jaulen nicht mehr weil das Fahrgeräusch schon so stark ist.

Viel Glück und LG,
    Mike

• Hallo Tecmax

nur zu info der 560 hat Original 22 Gramm Rollen,deshalb habe ich 20 Gramm von Dirk ( Pulleys )eingebaut

damit habe ich alles abgedeckt, Bessere Beschleunigung bei minimal erhöhte Drehzahl und gleiche Endgeschwindigkeit.

Ich habe auch vieles probiert, bei meinem 530 costa Vario ,leichtere Gewichte das der Tacho nicht nachkam und sofort auf 60 Km sprang.

Aber man muss immer kompromisse machen meistens zulasten der Drehzahl und Endgeschwindikeit ,aber das muss jeder für sich entscheiden im Alter wird man ruhiger

Wünsche Euch allzeit eine Gute Fahrt

• Dank weiki´s Jcosta (Herzlichen Dank an weiki ) kann ich jetzt auch mitmischen. Mein aktuelles Setup steht in Signatur, davor war ich mit Top Performance sehr zufrieden.

Wie der georoller gepredigt hat, ausreichend Graphitpulver auf die Buchse und Hülse drauf und kleine Runde gedreht. Tmax rollt mit der JC mit 15,5Gr. ab 2400 UpM (TPR 2200) und schiesst beim Vollgas den Zeiger auf 6750-6800 U (Max. Leistung des 530er 2012-2019 bei 6750 U) und hält die Drehzahl genau so wie die TPR mit 16Gr bis 160 KmH konstant (die Strecke war zu Ende) Kein heulen, pfeifen oder sonstige Ungewöhnliche Geräusche traten bei der Fahrt auf.

Unterschied zur TPR, die JCosta hat seidenweichen Lauf und teilweise niedrige Drehzahlen, z.B. bei 40-60 KmH mit 3300-3400Upm (TPR um die 3600), mit konstante 80 KmH bei 4500Upm (TPR gleich), 100-5000 (TPR gleich), 130-5600 (weiss ich nicht mehr).

Nach knapp 1000 km (80% Landstrasse) mit der Jcosta, niedrigster Verbrauch war 4,2L, dagegen TPR mit 4,3L.

Im Grunde gleiches Ergebnis bei unterschiedlichem Preis, TPR um die 130€, JCosta ab 310€